Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Mein ersten Projekt mit Megacad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Mein ersten Projekt mit Megacad (2124 mal gelesen)
Berdi
Mitglied
Feinmechaniker an der Uni Freiburg


Sehen Sie sich das Profil von Berdi an!   Senden Sie eine Private Message an Berdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berdi

Beiträge: 262
Registriert: 23.01.2015

MegaCAD 2018 Unfold SF Schulversion
Autodesk Inventor 2019 Schulversion
Solidworks 2014 Schulversion
SolidCAM 2015
HP Z600 Workstation (2x Xeon X5570 2.93Ghz, 16GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA Quadro 2000)

erstellt am: 28. Apr. 2015 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


traktor.PDF

 
Hallo Zusammen,
hier mein ersten Projekt in Megacad gezeichnet. Ich weiß, ist nicht viel. Ich hab aber auch nicht so viel Zeit :-) und ist bestimmt noch meilenweit von dem entfernt, was ihr so zeichnet. Unser Azubi hat den Traktor schon gebaut.
Und jetzt hab ich auch schon ne Frage.
Bisher war ich gewohnt in Inventor Bauteile zu Zeichnen und dann ne ne Zusammenbauzeichnungen zu erstellen. Das hab ich in Megacad auch so gemacht. Ich hab die Einzelteile als PRT gespeichert und alles wieder in eine PRT eingefügt. Mittlerweile hab ich fetgestellt, ich hätte die Teile besser als MAC gespeichert und die Teile auch Exklusiv einfügen sollen.
Wie macht ihr das so? Zeichnet ihr alles Bauteile in eine Zeichung oder auch als MAC und dann exklusiv einfügen?

Viele Grüße
Berdi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mon Cheri
Mitglied
Inhaber Michael Klug Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Mon Cheri an!   Senden Sie eine Private Message an Mon Cheri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mon Cheri

Beiträge: 442
Registriert: 04.04.2007

Megacad3D 2023/64bit Megacad Metall 2023/64bit 2D TT
Dell Inspiron 16 7610 Intel core I7-11800H 64bit Arbeitsspeicher 16GB Nvidia RTX Studio Windows 11 Pro <P>Spacenavigator

erstellt am: 28. Apr. 2015 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berdi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Berdi,
deine Zeichnung erscheint bei mir nur als weißer Adler auf weißem Grund!
Grüße aus Reinstedt
Mon Cheri

------------------

Im Web: www.klug-metallbau.de
Bei Facebook: www.facebook.com/MichaelKlugMetallbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berdi
Mitglied
Feinmechaniker an der Uni Freiburg


Sehen Sie sich das Profil von Berdi an!   Senden Sie eine Private Message an Berdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berdi

Beiträge: 262
Registriert: 23.01.2015

MegaCAD 2018 Unfold SF Schulversion
Autodesk Inventor 2019 Schulversion
Solidworks 2014 Schulversion
SolidCAM 2015
HP Z600 Workstation (2x Xeon X5570 2.93Ghz, 16GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA Quadro 2000)

erstellt am: 28. Apr. 2015 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist eine 3D-PDF. Sollte eigentlich mit Acrobat Reader funktionieren. Habs extra getestet. Im Browser öffnen geht nicht.

Gruß Berdi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 28. Apr. 2015 16:25   

...klappt...erst herunterladen... 

Ich finde, dass ist doch schon eine sehr schöne Arbeit!!! Klasse!

Mon Cheri
Mitglied
Inhaber Michael Klug Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Mon Cheri an!   Senden Sie eine Private Message an Mon Cheri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mon Cheri

Beiträge: 442
Registriert: 04.04.2007

Megacad3D 2023/64bit Megacad Metall 2023/64bit 2D TT
Dell Inspiron 16 7610 Intel core I7-11800H 64bit Arbeitsspeicher 16GB Nvidia RTX Studio Windows 11 Pro <P>Spacenavigator

erstellt am: 28. Apr. 2015 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berdi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Berdi,
da kann ich NN nur zustimmen, sieht sehr gut aus.
Grüße aus Reinstedt
Mon Cheri

------------------

Im Web: www.klug-metallbau.de
Bei Facebook: www.facebook.com/MichaelKlugMetallbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GAGÖMI
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GAGÖMI an!   Senden Sie eine Private Message an GAGÖMI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GAGÖMI

Beiträge: 213
Registriert: 10.04.2012

MegaCAD 3D 2023 (64Bit)
Rev. 20.22.12.22
WINDOWS 10 Pro 64Bit 10.0.19041 Build 19041
Intel(R)Core(TM) i7-8700CPU 3,20Ghz 3,19Ghz
32GB RAM
NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 29. Apr. 2015 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berdi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Berdi,
um auf deine Frage zurück zu kommen. Es gibt viele Wege.

Eine Konstruktion beginnt bei mir damit, das ich in einer PRT mit dem Entwurf anfange und neue Baugruppen darin erstelle. Wenn dann der Fortschritt des Entwurfes so weit ist, das er detailliert aus konstruiert werden kann, erstelle ich aus dem Entwurf heraus die exklusiven Baugruppen. Diese kannst du dann aus deiner PRT Zeichnung heraus öffnen, Bearbeiten, speichern schließen. Die EX-Baugruppe wird dann automatisch aktualisiert. Das hat für mich den Vorteil, dass ich immer einen überblick habe welche Auswirkungen die Änderungen an der EX-Baugruppe auf die gesamt Konstruktion hat.

Noch ein Tipp zur Layer/Gruppen Organisation. Ich speicher die Gruppen aus der Hauptzeichnung im Projektordner ab und Lade diese dann immer in die Ex-Baugruppen. So bin ich dann auch in der Gruppenstruktur in allen PRT und MAC- Zeichnungen aktuell.

Gruß
GAGÖMI

------------------
Gruß GAGÖMI

Konstrukteur
Technischer Redakteur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 29. Apr. 2015 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berdi 10 Unities + Antwort hilfreich


Laden-Einfugen01.png

 
Hallo Berdi,

auch von mir erst einmal ein dickes Lob    für deine Konstruktion.

Zu deiner Frage:
Ich mache es ähnlich wie Gagömi. Erst beginne ich alles in einer Zeichnung zu modellieren. Dann prüfe ich welche Baugruppen sich besser als eigenständige BG lohnen.
Als Beispiel eine Leuchte besteht aus Gehäuse, Reflektor und Aufhängung.
Dann teile ich dies in diese drei BG. Alles was zur Leuchte gehört bleibt in der Hauptzeichnung.
Dier Aufhängung und der Reflektor werden Einzelbaugruppen, welche in die Hauptzeichnung eingefügt werden.

Generell werden Teile, welche auch in anderen Konstruktionen wieder verwendet werden, als BG konstruiert.

Um bei deinem Traktor zu bleiben. Hier hätte ich außer vielleicht die Räder alles in einem Modell konstruiert. Aber natürlich in einer gepflegten Gruppen- und Layerstruktur um alles für die AB besser trennen zu können.
Solltest du allerdings alle Teile in einzelnen Zeichnungen haben, kannst du diese jetzt auch wie eine BG einfügen. siehe Bild

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berdi
Mitglied
Feinmechaniker an der Uni Freiburg


Sehen Sie sich das Profil von Berdi an!   Senden Sie eine Private Message an Berdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berdi

Beiträge: 262
Registriert: 23.01.2015

MegaCAD 2018 Unfold SF Schulversion
Autodesk Inventor 2019 Schulversion
Solidworks 2014 Schulversion
SolidCAM 2015
HP Z600 Workstation (2x Xeon X5570 2.93Ghz, 16GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA Quadro 2000)

erstellt am: 29. Apr. 2015 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo GAGÖMI,
Wenn ich dich richtig verstehe, dann zeichnest du alles und speicherst dann über DB-Info, Speichern, und Exklusiv die Bauteile als MAC ab? und Anschließend die MAC-Datei wieder exlusiv in eine neue PRT-Datei und dort machst du dann die Zeichnungsableitung, nicht über den FT in der Gesamtansicht? Und die PRT- und die MAC-Dateien liegen alle in einem Projektordner. Hast du dann in der INI-Datei die Pfadangaben für die Speicherorte angepasst auf ein Hauptverzeichnis? Ich speichere bisher immer nach MegaCAD-Standard.
Danke für den guten Tipp

Viele Grüße
Berdi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berdi
Mitglied
Feinmechaniker an der Uni Freiburg


Sehen Sie sich das Profil von Berdi an!   Senden Sie eine Private Message an Berdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berdi

Beiträge: 262
Registriert: 23.01.2015

MegaCAD 2018 Unfold SF Schulversion
Autodesk Inventor 2019 Schulversion
Solidworks 2014 Schulversion
SolidCAM 2015
HP Z600 Workstation (2x Xeon X5570 2.93Ghz, 16GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA Quadro 2000)

erstellt am: 29. Apr. 2015 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Übrigens, hab den Traktor auf GrabCAD eingestellt. Man findet ihn unter https://grabcad.com/library/traktor-1
als PRT. Vielleicht kann ja von euch mal einer ein Auge drauf werfen, ob ich was besser machen kann :-)
Gruß Berdi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GAGÖMI
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GAGÖMI an!   Senden Sie eine Private Message an GAGÖMI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GAGÖMI

Beiträge: 213
Registriert: 10.04.2012

MegaCAD 3D 2023 (64Bit)
Rev. 20.22.12.22
WINDOWS 10 Pro 64Bit 10.0.19041 Build 19041
Intel(R)Core(TM) i7-8700CPU 3,20Ghz 3,19Ghz
32GB RAM
NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 29. Apr. 2015 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berdi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Berdi,
ja das ist richtig. aber, ich füge die exclusive .mac nicht in eine neue Zeichnung ein. warum auch? ist nicht nötig! die mac-Datei ist eine eigenständige baugruppenzeichnung, in der ich auch die Ableitungen der fertigungszeichnungen mache

ja die prt und mac Dateien liegen im dazugehörigen projektordner. den pfad in der ini habe ich auf einen übergeordneten ordner geändert. in diesem ordner sind dann alle projektordner. so muss ich beim speichern nur die jeweiligen projektordner anklieken.

-> CAD-PROJEKTORDNER -> Projekt 1, oder Projekt 2 usw.

Grus
gagömi

------------------
Gruß GAGÖMI

Konstrukteur
Technischer Redakteur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berdi
Mitglied
Feinmechaniker an der Uni Freiburg


Sehen Sie sich das Profil von Berdi an!   Senden Sie eine Private Message an Berdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berdi

Beiträge: 262
Registriert: 23.01.2015

MegaCAD 2018 Unfold SF Schulversion
Autodesk Inventor 2019 Schulversion
Solidworks 2014 Schulversion
SolidCAM 2015
HP Z600 Workstation (2x Xeon X5570 2.93Ghz, 16GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA Quadro 2000)

erstellt am: 29. Apr. 2015 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, dann hab ich das falsch verstanden. Hab ich mir auch gedacht, sonst hat man ja ziemlich viele zeichnugen :-)
und Layer/Gruppenstruktur hab ich mir gedacht, leg ich immer ein Bauteil auf ein Layer und in die Gruppen dann nochmal einzelne Baugruppen. Wobei, meine Projekte werden bestimmt nicht viel größer als der Traktor :-)

Viele Grüße
Berdi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GAGÖMI
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GAGÖMI an!   Senden Sie eine Private Message an GAGÖMI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GAGÖMI

Beiträge: 213
Registriert: 10.04.2012

MegaCAD 3D 2023 (64Bit)
Rev. 20.22.12.22
WINDOWS 10 Pro 64Bit 10.0.19041 Build 19041
Intel(R)Core(TM) i7-8700CPU 3,20Ghz 3,19Ghz
32GB RAM
NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 29. Apr. 2015 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berdi 10 Unities + Antwort hilfreich

Die layer sind bei mir immer zu 99% gleich

layer = VOLLLINIE, MITTE, VERDECKTE, SCHRAFFUR, BEMASSUNG usw., auch ZEICHNUNGSRAHMEN, NORMTEILE, STÜCKLISTE usw.
also alles layer die du in allen Zeichnungen brauchst

die gruppenstruktur ist dann immer projektbezogen

gruppe = BG1 Maschinebett, BG2 SUPPORT, BG3 REITSTOCK, BG4 TISCHANTRIEB usw. dies sind dann fast immer auch meine exclusiven baugruppen

------------------
Gruß GAGÖMI

Konstrukteur
Technischer Redakteur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz