Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Frage an die Spezialisten (Metallbau)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Frage an die Spezialisten (Metallbau) (1227 mal gelesen)
Jürgen Kronen
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronen an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronen

Beiträge: 340
Registriert: 05.09.2002

System: Microsoft Windows XP-Professional N- Version 2002 - Service Pack 3.
Computer: Intel(R) Pentium(R) Dual CPU E 2220 @ 2.40 GHz, 3.25GB RAM
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3400
MegaCAD 2012 3D - Rev. 20,12,01,16
Monitor: EIZO FlexScan S2402W.

erstellt am: 27. Feb. 2015 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kopievon001-Variante5.TXT

 
Hallo,

habe einen Kasten, den ich Verkleiden soll. Luft zwischen Kasten und Verkleidung
ca. > 250mm, unten offen, Anfang der Verkleidung vom Boden ca. in 100mm Höhe.

Meine Variante ist alle Wände und auch der Deckel mit 2mm Blechen (465mm x 465mm) zu verkleiden. Luft zwischen den Blechen 10mm.
Leider brauche ich auch Türen in der Verkleidung:
- Jeweils an den Kopfseiten eine Doppeltür (Schaniere an den Ecken)
- Jeweils auf den Längsseiten eine Doppeltür
- Der gesamte Deckel muss mit einem Kran abnehmbar sein
Das Ganze sollte man auch einfach an den Haken nehmen können.

Meine Frage als Laie: Wer kann mir sagen, wie ich ab besten das Gerüst zum Halten
der Bleche konstruiere (Maßangaben der Stützen, usw. reichen mir)und (und mein Problem) wie könnten die Türen mit den Schanieren aussehen.

Ich bin für jeden Tip dankbar!

Gruß
Jürgen

PS. MegaCAD 2012 3d

------------------
Gruß aus Mönchengladbach
( www.art-hjk.de  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 27. Feb. 2015 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Kronen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

das geht ja schon voll in die Konstruktion und ist nicht eben mal so beantwortet. Mal alle Prämissen (Wärme, Geräusche, Korrosion, Verwendungszweck, Einsatzort...)    beiseite gelassen.
Ich würde ein Profilrahmen (Gitterrahmen) konstruieren. Die Blechplatten an allen vier Seiten umkanten und zum Anschrauben ausführen. Die Türen auch als Rahmen und Scharniere als Zukaufteil.
Den Hauptrahmen mit Knotenblechen verstärken und an den vier Ecken oben Einschraubösen für Schäkel vorsehen. Zum Heben sollte noch ein Trägerrahmen verwendet werden, um einen Schrägzug auf die Konstruktion zu vermeiden.

Gegen Entgelt würde ich sogar eine Konstruktion machen.   

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 27. Feb. 2015 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Kronen 10 Unities + Antwort hilfreich


Haube-Juergen01.png


Haube-Juergen2D.PRT

 
Hallo Jürgen,

hier mal als Beispiel und Denkanstoß.
Hab aber die 2012 nicht hier. Deshalb als Bild und alt in 2D.

------------------
Gruß Matthias

  bald bin ich groß 

[Diese Nachricht wurde von MABI am 27. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hjk
Mitglied
jetzt Rentner, war techn. Angestellter, Stadtentwicklung und Planung


Sehen Sie sich das Profil von hjk an!   Senden Sie eine Private Message an hjk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hjk

Beiträge: 80
Registriert: 10.07.2001

erstellt am: 27. Feb. 2015 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Kronen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

Danke für Deine Hilfe. Habe mich sofort drangegeben zu kontruieren. Aber erst einmal weitere Infos:

- Die Bleche 465 x 465 mm sollen aus 2 mm Spiegelbleche bestehen (oder reicht ein 1 mm Blech bei den allseits abgekanteten Blech?(
Bin Laie in diesem Gebiet!). Hab gedacht, ohne Abkantung einfach auf dem Gerüst aufgeschraubt (einfacher und günstiger!).

- Es sollten zwei Gerüstteile geben: 1. die 4 Seitenwände und 2. den (losen (?))-Deckel zum "drauflegen".

- Grundgerüst werde ich jetzt nach Deinen Angaben rundum mit 40 x 40 mm Vierkantrohre konstrukieren. Auch das Gitter dazwischen.

- Werde auch "Den Hauptrahmen mit Knotenblechen verstärken und an den vier Ecken oben Einschraubösen für Schäkel vorsehen." Danke für den Tip.

- Das ganze kommt im öffentlichen Raum zu stehen (Verkleidung einer Trafostation). Muss erst einmal alle Beteiligten (Stromanbieter,
Stadtgestalter usw.) überzeugen. Dann kommen die Übernahme der Kosten (die nätürlich keiner machen möchte).

- Alle Bleche sollen 10 mm zum nächsten Blech haben.

Das größte Problem sehe ich jedoch in den Türen. Wie kann man ein Schanier anbringen, dass wenn die Türen zu sind, man diese nicht sehen kann (Scharniere als Zukaufteil, gibt es das als 3D?).

Dazu kommt ja noch, dass Eckpfosten da sind und die Bleche ja drüber stehen. Oder sollten aus diesem Grund die Eckpfosten um 40 mm zurück stehen
(in Richtung Seitenwände), damit die Kopftüren über die gesamte Breite geht?

Werde am Wochenende mal arbeiten und dann wieder hier posten. Bin gespannt auf Deine Antworten zu meinen Fragen (wenn Du Zeit hast).

Bis dahin.

Gruß
Jürgen

------------------
Grüße aus Möchnengladbach
Jürgen Kronen

(http://www.art-hjk.de)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 02. Mrz. 2015 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Kronen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

ich helfe gern, aber es übersteigt jetzt mein Zeitkontingent.
- Spiegelblech! Welches Material? Edelstahl, Aluminium... lackiert, bedampft, eloxiert..
- dünnes Blech wird durch kanten stabiler
- beschichtete starke Bleche oder Platten haben schärfere Kanten und werten optisch auf
- Kostenfaktor!? Es gibt beschichtete Möbelplatten da kann man Geld sparen, muss aber die Konstruktion danach ausführen
- Rahmenkonstruktion! da gibt es Firmen wie ITEM, RK... die haben Baukästen, für Einzel und Sonderanfertigungen gut geeignet
- Bei einer Stahlprofilkonstruktion würde ich für die Zwischenstreben breitere Profile aus gekantetem Blech nehmen ca. 50mm bei 10mm Lücke hast du 20mm Auflage je Blech
- Scharniere und sonstige Normteile die gibt es in Hülle und Fülle Hettig, Halder, Norelem, Ganter... auch verdeckte Scharniere wie beim Möbelbau ...; Einige sind bei cadenas gelistet und bieten Ihre Teile 3D an

- Noch ein Hinweis zu Trafostadionen, da gibt es Vorschriften du musst dich erst mal mit einem Fachmann konsultieren. Mindestabstände, leitende Materialien-Schutzmaßnahmen, Lüftung...
- öffentlicher Raum- Baugenehmigungen, Bebauungspläne, Stadtarchitekten, da kennst du dich besser aus. 

Ich weiß, jetzt habe ich es nicht leichter gemacht. 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz