Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Wie mach ich die Biegung in mein Bauteil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Wie mach ich die Biegung in mein Bauteil (2197 mal gelesen)
Berdi
Mitglied
Feinmechaniker an der Uni Freiburg


Sehen Sie sich das Profil von Berdi an!   Senden Sie eine Private Message an Berdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berdi

Beiträge: 262
Registriert: 23.01.2015

MegaCAD 2018 Unfold SF Schulversion
Autodesk Inventor 2019 Schulversion
Solidworks 2014 Schulversion
SolidCAM 2015
HP Z600 Workstation (2x Xeon X5570 2.93Ghz, 16GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA Quadro 2000)

erstellt am: 20. Feb. 2015 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


030.002_kleiner_Spannfinger.PRT

 
Hallo Zusammen,
Wie mach ich die Biegung in mein Bauteil (siehe Anhang)? Ich möchte gerne eine Spannhand in 3D zeichnen. Wenn es eben wäre, das Teile, alle kein Problem. Muß ich meine Skizze einfach dicker extrudieren und dann den Rest wieder mit Extrusionen wegschneiden oder gibt es da eine elegantere Läsung. Ich hab Unfold SF v2013.

Viele Grüße
Berdi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 20. Feb. 2015 14:25   

Hallo Berdi,

kannst du damit was Anfangen...


Ex-Mitglied



erstellt am: 20. Feb. 2015 14:27   

...hier noch der Stand vor dem Anwenden des Befehls "Fläche aus 3D-Körper extrahieren und Biegedaten zuweisen"...

Berdi
Mitglied
Feinmechaniker an der Uni Freiburg


Sehen Sie sich das Profil von Berdi an!   Senden Sie eine Private Message an Berdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berdi

Beiträge: 262
Registriert: 23.01.2015

MegaCAD 2018 Unfold SF Schulversion
Autodesk Inventor 2019 Schulversion
Solidworks 2014 Schulversion
SolidCAM 2015
HP Z600 Workstation (2x Xeon X5570 2.93Ghz, 16GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA Quadro 2000)

erstellt am: 20. Feb. 2015 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super !! genau so soll es aussehen 
aber wie hast du das gemacht ? mit Blech biegen oder im 3D Menu hab ich auch Biegung gefunden. die erste Biegung hat geklappt. die Zweite noch nicht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 20. Feb. 2015 14:46   

...vielleicht hilft das Filmle...


Berdi
Mitglied
Feinmechaniker an der Uni Freiburg


Sehen Sie sich das Profil von Berdi an!   Senden Sie eine Private Message an Berdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berdi

Beiträge: 262
Registriert: 23.01.2015

MegaCAD 2018 Unfold SF Schulversion
Autodesk Inventor 2019 Schulversion
Solidworks 2014 Schulversion
SolidCAM 2015
HP Z600 Workstation (2x Xeon X5570 2.93Ghz, 16GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA Quadro 2000)

erstellt am: 20. Feb. 2015 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Daaanke für den Film 

Das mit dem Durchnitt 2 Körper hab ich jetzt auch so schon mal hinbekommen. aber ich tu mich wahnsinnig schwer mit arbeitebenen setzen und vor allem drehen. in welche richtung und um welche achse. da bin ich nur am raten und probieren :-)
ich schau mir den film gleich mal an

Viele Grüße
Berdi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 20. Feb. 2015 15:04   

Schau - der Betreff deiner Nachricht meint, wie mache ich eine Biegung in ein Blechteil...schwupps - bist du schon bei den Arbeitsebenen...bitte die Forumssuche mal benutzen...und heftig Einsatz gezeigt ;-)

Das sind sogenannte "Basics"...wenn es bei denen schon schwierig wird - dann empfehle ich dir ganz dringend eine Einsteigerschulung...in 3D...das kann man so nebenbei im Forum nicht abdecken...

Gezielte Fragen schon...aber so ganz allgemeine Themen - das geht nicht wirklich im Forum...da manches doch recht umfangreich ist...

Hier dennoch einige Anregungen zum Thema...


Berdi
Mitglied
Feinmechaniker an der Uni Freiburg


Sehen Sie sich das Profil von Berdi an!   Senden Sie eine Private Message an Berdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berdi

Beiträge: 262
Registriert: 23.01.2015

MegaCAD 2018 Unfold SF Schulversion
Autodesk Inventor 2019 Schulversion
Solidworks 2014 Schulversion
SolidCAM 2015
HP Z600 Workstation (2x Xeon X5570 2.93Ghz, 16GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA Quadro 2000)

erstellt am: 20. Feb. 2015 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich weiß  ich muß mir nochmal die Schulungsunterlagen anschauen. Ich hatte ja mal eine 3D Schulung in Hamburg. Ist nur schon wieder ein Jahr her und seit dem nix gemacht. MegaCAD zeichnen ist reines Hobby von mir. In der Uni bei uns kommt überwiegend Inventor zum Einsatz. Ich selbst benutze es auch in Verbindung mit InvertorCAM um meine Programme für die Fräsmaschine zu erstellen.
Ich muß auch hier mal im Forum suchen, ob ich noch was finde über Arbeitsebenen

Besten dank für die Videos, die haben mir schon sehr geholfen.

Schönes Wochenende
Viele Grüße
Berdi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz