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| MegaCAD auf der Metallsoftware Süd |
Autor(20117)
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Thema: Trennen von vereinigten Bauteilen (2014 mal gelesen)
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canuma Mitglied
Beiträge: 67 Registriert: 29.02.2008 MegaNC 3D (32) 2014
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erstellt am: 05. Feb. 2015 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, im angehängten Bild habe ich eine Senkschraube gezeichnet. Ich habe mir die Köpfe der Senkschrauben von M3 bis M8 als Vorlage gezeichnet. Die Länge der Köpfe habe ich immer 5 gemacht. Dann bringe ich den Schaft der in der gewünschten Länge an und bilde die Summe von Kopf und Schaft und fertig ist die gewünschte Senkschraube. Ich habe dazu eine Frage: Wenn ich nachträglich die Länge ändern will, kann ich im Feature Tree auf den Zylinder gehen, wie im zweiten Bild gezeigt. Nehmen wir an, ich hätte den Zylinder andersrum angebracht, so dass der Nullpunkt am Ende der Schraube liegt, dann würde man beim Ändern der Höhe erreichen, dass die Schraube in die andere Richtung verlängert wird, also durch den Kopf schiesst. Daher möchte ich wissen: ist es möglich, die Addition von Kopf und Schaft wieder rückgängig zu machen, so dass man an den Schaft als einzelnes Teil rankommt (und damit die Möglichkeit hat, in beide Richtungen zu verlängern) ? Ich habe nicht rausgekriegt, wie man in MegaCAD als Summe vereinigte Teile wieder trennen kann. Danke für Eure Hilfe canuma Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 05. Feb. 2015 14:25
Hallo canuma, ob dir das Filmle weiter hilft? |
Isochor Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 164 Registriert: 13.09.2004 Core i7 3.6GHz 16 GB Ram Win7P MegaCAD 2010 3D PP MegaCAD 2016 3D PP QuadroFX4000
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erstellt am: 05. Feb. 2015 17:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für canuma
Hallo canuma, also ich gehe wenn ich sowas brauche folgendermaßen vor: Du klickst im FTree den Zylinder mit der rechten MT an und wählst Kopieren aus (vorher noch die selben Attribute auswählen wie die Schraube damit alles wie Layer/Gruppen usw. dieselben sind). Anschließend den Zylinder oder die ganze Addition mit RMT anklicken und löschen auswählen. Somit sind die Bauteile wieder getrennt aber der neue Zylinder ist an der selben Position und kann verändert werden. Gruß, MArkus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
canuma Mitglied
Beiträge: 67 Registriert: 29.02.2008 MegaNC 3D (32) 2014
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erstellt am: 06. Feb. 2015 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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canuma Mitglied
Beiträge: 67 Registriert: 29.02.2008 MegaNC 3D (32) 2014
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erstellt am: 06. Feb. 2015 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo NN, jetzt habe ich doch noch was bemerkt. Wenn das Bauteil eine Bohrung hat, kann man die Bohrung nicht mit versetzen. Im Bild 1 ist das Bild mit der Bohrung zu sehen. In Bild 2 habe ich auf Verschieben geklickt und die Bohrung ist verschwunden. Auch wenn man Kopieren benutzt, kann man die Bohrung nicht mitnehmen. Mit der Fase, so wie Du in dem Video gezeigt hast, geht es, die Fase nimmt er mit. Aber die Bohrung nimmt er nicht mit. Liegt es vielleicht an meiner Version (MegaNC 3D 2014) oder ist es in der Vollversion auch so ? Danke für Eure Hilfe. canuma Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 07. Feb. 2015 10:58
Hallo canuma, ob dir das weiter hilft? |
canuma Mitglied
Beiträge: 67 Registriert: 29.02.2008 MegaNC 3D (32) 2014
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erstellt am: 09. Feb. 2015 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Ex-Mitglied
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erstellt am: 09. Feb. 2015 09:57
Zitat: Original erstellt von canuma: ...dass man die Bohrung nicht mitnehmen kann.
Hallo canuma, Dankeschön für deine Rückmeldung. Wie gesagt - es kommt darauf an, wie die "Bohrung" erzeugt wurde... Beim Erstellen mit dem "Bohrungsmenue" geht es nicht...beim Erstellen mittels Differenz eines Zylinders geht es... |
MABI Ehrenmitglied Leuchtenbauer
Beiträge: 1978 Registriert: 18.12.2003 MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64) noch verfügbar mit Verzögerung unfold 2012-2015 (32) unfold 2016-19 (64) Adobe Acrobat-3D
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erstellt am: 09. Feb. 2015 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für canuma
Hallo ihr Beiden, einen hab ich noch für euch. Mit einem kleinen Trick geht's doch. Man muss vor der Summe an jeden Körper noch eine kleine Bearbeitung machen, welche im Baum ganz unten am Teil hängt. Dann kann man beim Verschieben diese Bearbeitung anklicken und die Bohrung kommt mit. siehe Film - hier mit Fase ------------------ Gruß Matthias bald bin ich groß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
canuma Mitglied
Beiträge: 67 Registriert: 29.02.2008 MegaNC 3D (32) 2014
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erstellt am: 09. Feb. 2015 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, danke für die Antwort nochmal. Ist aber eigentlich schon komisch, dass er die Bohrung (als Bohrungsfeature) nicht mitnimmt. Vielleicht frag ich mal bei Megatech, ob das einen Grund hat oder ob es ein Fehler ist. VG canuma Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 09. Feb. 2015 15:29
@Mabi, du wieder..."alter Fuchs" (nur positiv gemeint)...hast wieder einen Weg gefunden... @canuma, ja - das würde mich schon auch interessieren - warum dass nicht so ohne weiteres geht...du kannst ja gerne die Antwort vom Support mit uns teilen - so du dort eine Anfrage stellst... |