Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Trennen von vereinigten Bauteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Trennen von vereinigten Bauteilen (2014 mal gelesen)
canuma
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von canuma an!   Senden Sie eine Private Message an canuma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für canuma

Beiträge: 67
Registriert: 29.02.2008

MegaNC 3D (32) 2014

erstellt am: 05. Feb. 2015 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Senkschrauben.jpg


Senkschrauben2.jpg

 
Hallo,

im angehängten Bild habe ich eine Senkschraube gezeichnet. Ich habe mir die Köpfe der Senkschrauben von M3 bis M8 als Vorlage gezeichnet. Die Länge der Köpfe habe ich immer 5 gemacht. Dann bringe ich den Schaft der in der gewünschten Länge an und bilde die Summe von Kopf und Schaft und fertig ist die gewünschte Senkschraube.

Ich habe dazu eine Frage: Wenn ich nachträglich die Länge ändern will, kann ich im Feature Tree auf den Zylinder gehen, wie im zweiten Bild gezeigt. Nehmen wir an, ich hätte den Zylinder andersrum angebracht, so dass der Nullpunkt am Ende der Schraube liegt, dann würde man beim Ändern der Höhe erreichen, dass die Schraube in die andere Richtung verlängert wird, also durch den Kopf schiesst.

Daher möchte ich wissen: ist es möglich, die Addition von Kopf und Schaft wieder rückgängig zu machen, so dass man an den Schaft als einzelnes Teil rankommt (und damit die Möglichkeit hat, in beide Richtungen zu verlängern) ? Ich habe nicht rausgekriegt, wie man in MegaCAD als Summe vereinigte Teile wieder trennen kann.

Danke für Eure Hilfe
canuma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 05. Feb. 2015 14:25   

Hallo canuma,

ob dir das Filmle weiter hilft?

Isochor
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Isochor an!   Senden Sie eine Private Message an Isochor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Isochor

Beiträge: 164
Registriert: 13.09.2004

Core i7 3.6GHz
16 GB Ram
Win7P
MegaCAD 2010 3D PP
MegaCAD 2016 3D PP
QuadroFX4000

erstellt am: 05. Feb. 2015 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für canuma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo canuma,

also ich gehe wenn ich sowas brauche folgendermaßen vor:

Du klickst im FTree den Zylinder mit der rechten MT an und wählst Kopieren aus (vorher noch die selben Attribute auswählen wie die Schraube damit alles wie Layer/Gruppen usw. dieselben sind). Anschließend den Zylinder oder die ganze Addition mit RMT anklicken und löschen auswählen. Somit sind die Bauteile wieder getrennt aber der neue Zylinder ist an der selben Position und kann verändert werden.
Gruß,
MArkus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

canuma
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von canuma an!   Senden Sie eine Private Message an canuma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für canuma

Beiträge: 67
Registriert: 29.02.2008

MegaNC 3D (32) 2014

erstellt am: 06. Feb. 2015 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke, ich komme jetzt klar mit der Sache.

VG
canuma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

canuma
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von canuma an!   Senden Sie eine Private Message an canuma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für canuma

Beiträge: 67
Registriert: 29.02.2008

MegaNC 3D (32) 2014

erstellt am: 06. Feb. 2015 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Summe1.jpg


Summe2.jpg

 
Hallo NN,

jetzt habe ich doch noch was bemerkt. Wenn das Bauteil eine Bohrung hat, kann man die Bohrung nicht mit versetzen. Im Bild 1 ist das Bild mit der Bohrung zu sehen. In Bild 2 habe ich auf Verschieben geklickt und die Bohrung ist verschwunden. Auch wenn man Kopieren benutzt, kann man die Bohrung nicht mitnehmen.

Mit der Fase, so wie Du in dem Video gezeigt hast, geht es, die Fase nimmt er mit. Aber die Bohrung nimmt er nicht mit.

Liegt es vielleicht an meiner Version (MegaNC 3D 2014) oder ist es in der Vollversion auch so ?

Danke für Eure Hilfe.

canuma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 07. Feb. 2015 10:58   

Hallo canuma,

ob dir das weiter hilft?

canuma
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von canuma an!   Senden Sie eine Private Message an canuma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für canuma

Beiträge: 67
Registriert: 29.02.2008

MegaNC 3D (32) 2014

erstellt am: 09. Feb. 2015 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, danke, jetzt weiss ich, dass es in Deiner Version auch so ist, dass man die Bohrung nicht mitnehmen kann.

VG
canuma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 09. Feb. 2015 09:57   

Zitat:
Original erstellt von canuma:
...dass man die Bohrung nicht mitnehmen kann.

Hallo canuma,

Dankeschön für deine Rückmeldung.

Wie gesagt - es kommt darauf an, wie die "Bohrung" erzeugt wurde...

Beim Erstellen mit dem "Bohrungsmenue" geht es nicht...beim Erstellen mittels Differenz eines Zylinders geht es...

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 09. Feb. 2015 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für canuma 10 Unities + Antwort hilfreich


Summe_Bohr_Versch01.mp4

 
Hallo ihr Beiden,

einen hab ich noch für euch.
Mit einem kleinen Trick geht's doch.
Man muss vor der Summe an jeden Körper noch eine kleine Bearbeitung machen, welche im Baum ganz unten am Teil hängt. Dann kann man beim Verschieben diese Bearbeitung anklicken und die Bohrung kommt mit.
siehe Film - hier mit Fase 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

canuma
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von canuma an!   Senden Sie eine Private Message an canuma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für canuma

Beiträge: 67
Registriert: 29.02.2008

MegaNC 3D (32) 2014

erstellt am: 09. Feb. 2015 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die Antwort nochmal. Ist aber eigentlich schon komisch, dass er die Bohrung (als Bohrungsfeature) nicht mitnimmt. Vielleicht frag ich mal bei Megatech, ob das einen Grund hat oder ob es ein Fehler ist.

VG
canuma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 09. Feb. 2015 15:29   

@Mabi,

du wieder..."alter Fuchs" (nur positiv gemeint)...hast wieder einen Weg gefunden... 

@canuma,

ja - das würde mich schon auch interessieren - warum dass nicht so ohne weiteres geht...du kannst ja gerne die Antwort vom Support mit uns teilen - so du dort eine Anfrage stellst...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz