Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  .prt dateien importieren / öffnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  .prt dateien importieren / öffnen (12265 mal gelesen)
bienesfreund
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bienesfreund an!   Senden Sie eine Private Message an bienesfreund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bienesfreund

Beiträge: 4
Registriert: 20.01.2015

erstellt am: 20. Jan. 2015 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

ich habe eine alte .prt datei und würde sie gerne in .dwg umwandeln um mit moderneren programmen damit arbeiten zu können.

ich gelesen, daß megacad die alten .prt lesen einlesen kann. dies gehet aber wohl nicht mit allen versionen und gerade mit den neueren nicht mehr. weiss jemand, bis zu welcher version megacad die prt noch importieren / öffnen kann?

alternativ: hat jemend noch eine alte megacad 5.02 version? damit soll es nämlich noch gehen....

besten dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 20. Jan. 2015 09:59   

Hallo bienesfreund,

und Willkommen im MegaCAD-Forum...

Um lange theoretische Ausführungen zu vermeiden - stelle doch deine prt-Datei hier ein (sofern erlaubt / wg. Geheimhaltung)...

...oder - sende diese an meine eMail-Adresse - ich würde versuchen, daraus eine DWG/DXF zu machen...

cad(at)NN.com

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 20. Jan. 2015 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bienesfreund 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

Aha ...soweit mir bekannt bekommt man alte Dateien auf....ich bin seid 19 Jahren dabei und meine alten Dateien gehen bis jetzt alle auf.... 
Vielleicht stellst Du deine Datei hier ein und jemand wird sich dann schon finden sie Dir umzuwandeln.... 

Ja herzlich willkommen noch auch von mir

Unser Baerli war mal wieder schneller...

------------------
  Fuselfee  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bienesfreund
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bienesfreund an!   Senden Sie eine Private Message an bienesfreund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bienesfreund

Beiträge: 4
Registriert: 20.01.2015

erstellt am: 20. Jan. 2015 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


blechplatte.prt

 
...danke für die freundliche begrüßung und unterstützung.

ich habe die datei hier angehängt ( wird jetzt irgendwei als txt angezeigt... kann sie aber auch mailen oder auf einen server hochladen ) und würde mich freuen, wenn sie jemand umwandeln könnte.

besten dank vorab

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 20. Jan. 2015 10:39   

...also...bei mir ist das eine 3D-Datei...sicher, dass die mit MegaCAD erstellt wurde? Es gibt m.W.n. auch noch andere CAD-Systeme, die mit der Endung *.prt arbeiten...

In der Anlage eine 3D-PDF und eine STEP...

...mehr geht eben auf die schnelle bei mir nicht...

 

bienesfreund
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bienesfreund an!   Senden Sie eine Private Message an bienesfreund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bienesfreund

Beiträge: 4
Registriert: 20.01.2015

erstellt am: 20. Jan. 2015 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für deine bemühungen.

ich weiss nicht mit welchem programm die datei erstellt wurde. die hat mir ein damaliger freund einmal gemacht. das programm, was er genutzt hatte war schon damals alt. sorry, ich dachte ( leichtgläubig wie ich so bin ), daß es alleine auf das format ankommt und nicht so sehr womit die datei erstellt wurde....

mit meinen cad kenntnissen ist es leider nicht so weit her.

versuche parallel ihn zu erreichen. vielleicht kannt er das ursprungsprogramm noch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 20. Jan. 2015 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bienesfreund 10 Unities + Antwort hilfreich


bild_1.png


bild_2.png

 
>>...daß es alleine auf das format ankommt und nicht so sehr womit die datei erstellt wurde....

Das eine bedingt das andere.
Die Datei wurde mi NX, früher Unigraphics erstellt.
Teilehistorie:
      24  03 Feb 2009 14:36    NT Intel    jonat            NX 3.0.4.2
Die Datei enthält sowohl ein 3D-Modell wie auch eine Zeichnung.

>>um mit moderneren programmen damit arbeiten zu können.

Nicht gerade eine präzise Aussage.
Welche Programme hast Du denn?
Kommst Du mit der STEP-Datei von NN weiter?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 20. Jan. 2015 11:54   

Hallo nochmal,

hier noch eine "saubere" STEP...eine "gute 3D-PDF" - und eine 2D-DWG...

...kommst du damit zurecht?


@Rainer - Dankeschön für deinen Support und die Infos! Ich lerne jeden Tag was dazu... 

bienesfreund
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bienesfreund an!   Senden Sie eine Private Message an bienesfreund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bienesfreund

Beiträge: 4
Registriert: 20.01.2015

erstellt am: 20. Jan. 2015 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das sieht prima aus

vielen dank für deine / eure hilfe!

ps: gibt es hier auch ein unterforum, wo man nach produzenten für kleinserien / einzelteilen schauen kann ( die vielzahl der foren ist doch für einen newbie recht ordentlich... )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 20. Jan. 2015 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bienesfreund 10 Unities + Antwort hilfreich


UGNX.jpg

 
Guten Abend, bienesfreund,

nur der Vollständigkeit halber:

Sie können diese Datei auch direkt mit MegaCAD 3D (ab Version 2014) einlesen.

Gruß - VHR

------------------
"Failure is not an option!"
(Gene Kranz)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 20. Jan. 2015 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bienesfreund 10 Unities + Antwort hilfreich

>>gibt es hier auch ein unterforum, wo man nach produzenten für kleinserien / einzelteilen schauen kann

Schau doch mal in den Gelben Seiten nach jemandem in Deiner Nachbarschaft. http://www.gelbeseiten.de/
Oder "Wer liefert was?" - www.wlw.de
Manche Städte haben auch ähnliche Hinweise in der städtischen Webseite...

Ich müsste von daheim nur zwei Straßen weiter gehen, um eine Schlosserei/Dreherei/Fräserei zu finden, die das Teil vermutlich herstellen könnte.

>>die vielzahl der foren ist doch für einen newbie recht ordentlich

Auf der Startseite gibt es unten den Link "Forenübersicht"
http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/Ultimate.cgi?action=intro&BypassCookie=true&mystyle=

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 20. Jan. 2015 17:59   

Zitat:
Original erstellt von VHR:
...Sie können diese Datei auch direkt mit MegaCAD 3D (ab Version 2014) einlesen.

Hallo VHR,

leider komplett ohne die 2D-Daten...das wäre natürlich der "Hammer"...wenn das auch ginge...


Ex-Mitglied



erstellt am: 20. Jan. 2015 18:29   

Hallo VHR,

als Ergänzung...(für alle, die kein NX im Einsatz haben)...wäre es klasse, wenn es wie hier am Bsp. "Deep Exploration 6.5" gezeigt, eben möglich wäre, den kompletten Inhalt einer NX-Datei abzubilden...also - 2D- und 3D...

...so meinte ich das...nicht das hier Missverständnisse entstehen...

cad2cfd2fem2cam
Mitglied
Mech. Engineer

Sehen Sie sich das Profil von cad2cfd2fem2cam an!   Senden Sie eine Private Message an cad2cfd2fem2cam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad2cfd2fem2cam

Beiträge: 2
Registriert: 20.07.2016

PROE/CREO, Solidworks, Rhino, Ansys

erstellt am: 20. Jul. 2016 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bienesfreund 10 Unities + Antwort hilfreich


4-42302.PRT

 
Hallo Leute,

da ein Kunde ein Ersatzteil benötigt wollte ich eine alte Datei öffnen um das Ding zu beschaffen... Diese Datei wurde mit MegaCAD erstellt, das gibts in unserem Betrieb aber schon seit über 10 Jahren nicht mehr... Kann mir das jemand aufmachen und in ein umgängliches Format umwandeln? Wäre klasse! Danke!

Grüße
Florian

------------------
Wieviele Leute arbeiten denn bei Ihnen in der Firma?

Ich würde sagen, so ungefähr die Hälfte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 20. Jul. 2016 09:34   

Hallo Florian,

kommst du damit zurecht?

------------------

cad2cfd2fem2cam
Mitglied
Mech. Engineer

Sehen Sie sich das Profil von cad2cfd2fem2cam an!   Senden Sie eine Private Message an cad2cfd2fem2cam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad2cfd2fem2cam

Beiträge: 2
Registriert: 20.07.2016

PROE/CREO, Solidworks, Rhino, Ansys

erstellt am: 20. Jul. 2016 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bienesfreund 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke!

Das Teil das ich erhofft hatte ist das nicht :-) aber das weiß ich jetzt wenigstens :-) Vielen Dank nochmal!

Gruß

Florian

------------------
Wieviele Leute arbeiten denn bei Ihnen in der Firma?

Ich würde sagen, so ungefähr die Hälfte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 20. Jul. 2016 10:24   

Hi Florian,

wenn du noch mehr MegaCAD-Prt's (oder Mac's) hast, die du u.U. sichten möchtest...dann könntest du dir hier den kostenlosen MegaCAD-Viewer herunter laden (ganz nach unten scrollen)...

Ein paar Dateien könnte man dir auf kleinem Dienstwege umwandeln...wenn die nicht "veröffentlicht" werden dürfen, dann per eMail senden  

Frohes schaffen...  

------------------
 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz