Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  eigene Werkzeugpalette?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  eigene Werkzeugpalette? (1384 mal gelesen)
Sosnja
Mitglied
Bauzeichnerin/ Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Sosnja an!   Senden Sie eine Private Message an Sosnja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sosnja

Beiträge: 207
Registriert: 02.10.2007

AutoCAD MEP 2014
Solid Edge ST5
Inventor

erstellt am: 07. Nov. 2014 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
eigentlich zeichne ich mit AutoCAD und SolidEdge.
Ich fange aber demnächst einen Nebenjob an, in dem ich mit MegaCAD zeichnen soll...
meine Frage ist ob ich bei MegaCAD eigene Werkzeugpaletten erstellen kann, wie es im AutoCAD möglich ist.

Ich habe also eine Zeichnung in der viele Blöcke sind die ich dann in die Werkzeugpalette lade und so per drag and drop nach bedarf in meine aktuelle Zeichnung laden kann.

.. oh je ich hoffe man versteht meine Frage 

Danke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 08. Nov. 2014 09:43   

Hallo Sosnja,

und willkommen im MegaCAD-Brett... 

JonCarpenter
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JonCarpenter an!   Senden Sie eine Private Message an JonCarpenter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonCarpenter

Beiträge: 372
Registriert: 19.06.2007

Dell 7510
NVIDIA Quadro M1000M
RAM 32GB
Windows 10 Pro (64)
MegaCAD 2024 (64) PP

erstellt am: 09. Nov. 2014 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sosnja 10 Unities + Antwort hilfreich


BG_Leiste1.mp4


BG_Leiste2.mp4

 
Hola

mit MegaCAD kann man sich seine eigene Baugruppenleiste erstellen.
Ab 2015 soll auch MegaCAD eine eigene Vorschau im Windows-Explorer mitbringen und D&D aus dem selbigen beherrschen, aber schauen wir mal. Bis jetzt bleibt als nur die Möglichkeit sich sein eigenes Menü mit Buttons zu basteln, was auch seine Vorteile hat.
Dazu muss man in MegaCAD die "TAB-Taste" drücken, dann erscheint das Fenster "Funktion auswählen", in Kategorie wählt man "Baugruppe" und bei Schaltflächen "Baugruppe einfügen". Der Befehl "MacIns" (Baugruppe einfügen) ist parametrisch, man kann ihm verschiedene zusätzliche Angaben mit geben, unter anderen einen Pfad und einen Baugruppennamen. Enthält der Pfad oder der Baugruppenname Leerzeichen ist sowohl Pfad als auch der Baugruppenname in Anführungszeichen zusetzen! Enthält der Baugruppennahme ein "*", wie z.B. *.mac wird das Übersichtsfenster für alle zutreffenden BGs im Pfad aufgerufen. Als weiter Optionen steht die Angabe eines Einfügewinkels, eine Einfügefaktors, sowie mehrfach und Exclusiv einfügen zur Verfügung. Alle zusätzlichen Werte sind durch Komma voneinander getrennt. Das "M" steht für mehrmals einfügen, die BG wird solange eingefügt bis RMB gedrückt wird. Die Buchstaben "x" oder "X" stehen für x - nicht exclusiv (Standard) und X - exclusiv einfügen, in AutoCAD per "als Referenz einfügen" bekannt.

<Macro-Datei>, <Winkel>, <Faktor>, <M[x|X]>
=<Macro-Datei>, <Winkel>, <Faktor>, <M>


------------------
Jon Carpenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sosnja
Mitglied
Bauzeichnerin/ Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Sosnja an!   Senden Sie eine Private Message an Sosnja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sosnja

Beiträge: 207
Registriert: 02.10.2007

erstellt am: 10. Nov. 2014 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank ihr beiden!

Genau das habe ich gesucht 
Ich glaube so kann ich mich an MegaCAD gewöhnen.. ihr wisst sicherlich selbst das man am liebsten mit seinem Programm arbeitet, das man schon seit Jahren kennt 
Ich werde berichten ob ich es hinbekommen habe.

Ich denke das ich die neue Version bekommen werde...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 10. Nov. 2014 08:35   

Zitat:
Original erstellt von Sosnja:
...ihr wisst sicherlich selbst das man am liebsten mit seinem Programm arbeitet, das man schon seit Jahren kennt  
Ich werde berichten ob ich es hinbekommen habe...

@Sosnja,

ja - bekanntes Phänomen... 

Deshalb ist es ja so eine feine Sache, dass es die Foren hier auf cad.de gibt...

...und wenn es weitere Fragen gibt - als rein damit...hier sind wirklich einige sehr hilfreiche MegaCAD'ler/innen unterwegs... 

@Jon,

klasse Anleitung...von mir die glatte 10! Das drag-and-drop funktioniert bei mir schon in der 2014...für prt's und mac's...wobei bei mac's werden die eben "nur" geöffnet...nicht in den "Einfügemodus" gewechselt...

Dass, was ich da im Video gezeigt hatte (Corel), wäre schon auch eine feine Möglichkeit, wenn man "intensiv" mit "Macros aus Verzeichnissen" (ohne cadenas) arbeitet...


Ex-Mitglied



erstellt am: 02. Dez. 2014 11:37   

@Sosnja,

es gibt Infos zur 2015...schau den Beitrag von Mabi...

Und - auf der Info-Seite steht was von..."Baugruppen einfach mit Drag & Drop hinzufügen" - mit Bilder und Text dazu...

...ich denke - dass wird dich interessieren... 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz