Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Hat jemand die MEGATECH.PAL -Datei mit den Farben, die AutoCAD verwendet?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Hat jemand die MEGATECH.PAL -Datei mit den Farben, die AutoCAD verwendet? (1038 mal gelesen)
Jürgen Kronen
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronen an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronen

Beiträge: 340
Registriert: 05.09.2002

System: Microsoft Windows XP-Professional N- Version 2002 - Service Pack 3.
Computer: Intel(R) Pentium(R) Dual CPU E 2220 @ 2.40 GHz, 3.25GB RAM
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3400
MegaCAD 2012 3D - Rev. 20,12,01,16
Monitor: EIZO FlexScan S2402W.

erstellt am: 28. Okt. 2014 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

da ich einer der letzten   bin, die hier mit MegaCAD2012 arbeiten darf und leider alle meine Mitstreiter auf AutoCAD umsteigen mussten, habe ich da mal so eine Frage:
Hat jemand die MEGATECH.PAL - Datei von MegaCAD mit den Farben, die AutoCAD so verwendet?
In den nächsten 2 1/2 Jahren (dann gehe ich entgültig in Rente ) werde ich wohl Ab und Zu mir AutoCAD-Zeichnungen in MegaCAD rüberholen und evtl. auch wieder zurück spielen sowie MegaCAD-Zeichnungen nach AutoCAD rüberspielen müssen.
Da wäre es von Vorteil, wenn ich gleich die Farben von AutoCAD verwenden könnte.
Danke im Voraus.
Gruß
Jürgen

------------------
Gruß aus Mönchengladbach
( www.art-hjk.de  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 28. Okt. 2014 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Kronen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

dann würde ich Dir ein Update empfehlen.
In Megacad 2014 werden die Farben mit ihren RGB-Werten übergeben und eingelesen. Das ist für die Datenübergabe eine große Erleichterung. Außerdem kannst Du in Megacad die Farben mit RGB frei definieren, was die Gestaltung von Plänen (vor allem mit Farbflächen) erleichtert und verbessert.

Gruß Henry


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Kronen
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronen an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronen

Beiträge: 340
Registriert: 05.09.2002

System: Microsoft Windows XP-Professional N- Version 2002 - Service Pack 3.
Computer: Intel(R) Pentium(R) Dual CPU E 2220 @ 2.40 GHz, 3.25GB RAM
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3400
MegaCAD 2012 3D - Rev. 20,12,01,16
Monitor: EIZO FlexScan S2402W.

erstellt am: 29. Okt. 2014 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Henry,

würde ich ja gerne machen, aber mein Arbeitgeber hat den Vertrag mit
MegaCAD ab der Version 2013 gekündigt. Ich muss mir irgend wie so helfen. Darum die Fragestellung hier im Forum!

Gruß
Jürgen

------------------
Gruß aus Mönchengladbach
( www.art-hjk.de  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 29. Okt. 2014 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Kronen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

mit den älteren Versionen ist es eine echte Viecherei.
Die passende megatech.pal genügt nicht. Die regelt nur die Farben in Megacad und im Plotprogramm (wenn man sie dorthin kopiert hat). Für die DWG-Übertragung müssen noch ein paar Tabellen im Verzeichnis Convert angepaßt werden, und zwar für Einlesen und Ausgeben gesondert.

Wenn Du Dir das wirklich antun willst (oder mußt), melde Dich bei mir.
Wenn ich den Zeitaufwand betrachte, könnte ein Update wirtschaftlicher sein.

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Kronen
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronen an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronen

Beiträge: 340
Registriert: 05.09.2002

System: Microsoft Windows XP-Professional N- Version 2002 - Service Pack 3.
Computer: Intel(R) Pentium(R) Dual CPU E 2220 @ 2.40 GHz, 3.25GB RAM
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3400
MegaCAD 2012 3D - Rev. 20,12,01,16
Monitor: EIZO FlexScan S2402W.

erstellt am: 29. Okt. 2014 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Henry,

Danke für Deine Antwort.

Das hatte ich mir anders und "einfach" vorgestellt. Dass man dazu noch andere Dateien "umstricken" muss, wusste ich nicht. Das ist natürlich "Wasser auf die Mühlen" für die, die sagen, MegaCAD (2012 und 2013, was wir haben) setzt nicht die Dateien für AutoCAD richtig um.

Bis zur Umstellung auf ein neues Betriebssystem im Frühjahr 2015 arbeite ich weiter mit MegaCAD 2012 3D. Dann erfolgt wahrscheinlich nur noch auf einem Rechner (von ehemals 25) die Installation von MegaCAD 2013 3D. Es sollen dann nur noch die evtl. Umsetzungen der MegaCAD-Dateien nach AutoCAD damit erfolgen. 

Da ich noch bis Ende Juli 2015 voll arbeite und danach nur noch 2 Tage die Woche (wahrscheinlich für 2 Jahre) würden sich evtl. die Mühen lohnen, die Dateien anzupassen.

Die Variante „Update“ steht bei meinem Arbeitgeber nicht zur Diskussion. Über Wirtschaftlichkeit brauchen wir nicht zu reden, da für MegaCAD kein Geld mehr ausgegeben werden wird.

Frage: Wäre das Anpassen der Dateien für MegaCAD 2012 3D gleich wie für MegaCAD 2013 3D? Oder müsste man die Dateien 2 x ändern?

Gruß
Jürgen

------------------
Gruß aus Mönchengladbach
( www.art-hjk.de  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 29. Okt. 2014 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Kronen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

soweit ich weiß, sind das die gleichen Dateien. Man kann sie auch von einer Version in die andere übernehmen.

Zunächst brauchst Du aber die Autocad-Palette. Ich weiß nicht, ob es da nur eine Standardpalette gibt, oder ob die auch von Anwender zu Anwender verschieden sein kann. Mit den RGB-Werten kann man das dann angehen. Ich schick Dir meine Telefonnummer per PM.

Gruß Henry

[Diese Nachricht wurde von Henry Scholtysik am 29. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz