Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Einzelzeichnungen aus Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Einzelzeichnungen aus Baugruppe (2444 mal gelesen)
PS-Metall
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von PS-Metall an!   Senden Sie eine Private Message an PS-Metall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PS-Metall

Beiträge: 15
Registriert: 25.09.2014

MegaCad 2015 Metall 3D
PartSolutions

erstellt am: 25. Sep. 2014 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich nutze die 2014er Metall3D version und habe eine Baugruppe aus einzelnen Zeichnungen erstellt.
Dabei handelt es sich um eine Überdachung aus Stahlträgern. Das Dach ist 6,3 Grad geneigt. In der Baugruppe habe ich dann Bohrungen eingefügt. Wenn ich jetzt ein Arbeitsblatt der einzelnen Träger anlege, werden diese in allen Ansichten mit der Dachneigung dagestellt, das macht eine bemaßung der Bohrungen nicht möglich.
Nun meine Frage: Wie kann ich eine Ableitung der einzelnen Träger erstellen (evtl. aktualisierung der einzelnen Bauteil-Dateien).

Grüße Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SLHH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SLHH an!   Senden Sie eine Private Message an SLHH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLHH

Beiträge: 21
Registriert: 15.04.2010

erstellt am: 25. Sep. 2014 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PS-Metall 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild.jpg

 
In der Metall 3D geht das ganz einfach.

Man verendend die Funktion "2D Arbeitsblatt  aus Baugruppe erstellen".

1. Einstellungen vornehmen.
2. Baugruppe / Träger an klicken
3. Vorderansicht bestimmen, in den die Fläche der gewünschten Vorderansicht anklickt (Arbeitsweise wie bei Arbeitsebene Sichtstrahl).

Schritt 2 und 3 kann in Anschluss wiederhold werden, bis man die rechte Maustaste drückt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PS-Metall
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von PS-Metall an!   Senden Sie eine Private Message an PS-Metall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PS-Metall

Beiträge: 15
Registriert: 25.09.2014

MegaCad 2015 Metall 3D
PartSolutions

erstellt am: 25. Sep. 2014 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider kann ich kein Baugruppenelement auswählen, da es heißt, dass keine Positionsnummer vorhanden ist.
Wie kann ich die einzelnen Bauteile mit Positionsnummern versehen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PS-Metall
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von PS-Metall an!   Senden Sie eine Private Message an PS-Metall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PS-Metall

Beiträge: 15
Registriert: 25.09.2014

MegaCad 2015 Metall 3D
PartSolutions

erstellt am: 25. Sep. 2014 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar, habs gefunden!

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 25. Sep. 2014 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PS-Metall 10 Unities + Antwort hilfreich


Einzelteil2dArbeitsblatt.pdf

 
Moin,mmoin,

du kannst auch im Tree das Einzelteil (Baugruppe) mit der rechten Maustaste anklicken und "Arbeitsblett anlegen" auswählen
Dann kannst Du ein Arbeitsblatt nach Deinen Wünschen zusammenstellen....

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PS-Metall
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von PS-Metall an!   Senden Sie eine Private Message an PS-Metall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PS-Metall

Beiträge: 15
Registriert: 25.09.2014

MegaCad 2015 Metall 3D
PartSolutions

erstellt am: 25. Sep. 2014 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Diese Funktion hatte ich schon gefunden. Dabei tritt aber beschriebenes Problem auf!
Der Stahlträger wird dann 6 grad geneigt dagestellt. Geht nur mit Arbeitsblatt aus Baugruppe erstellen.
Aber Danke für deine Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 25. Sep. 2014 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PS-Metall 10 Unities + Antwort hilfreich


2014_09_25_2D-A01_0003.mp4

 
Hallo Fee,

damit du siehst was PS-Metall meint, hier der Film dazu.
Ist wirklich eine feine Sache. 
Ich habe mir die Funktion in mein Hauptmenü gelegt und bearbeite damit auch BG, welche nicht aus der Metall kommen.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 26. Sep. 2014 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PS-Metall 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

@ Mabi
Super Funktion keine Frage!

Ich wollte nur anmerken das es auch auf normalen wege geht.
Man kann in seinem Arbeitsblatt auch eine neue Ansicht auswählen und da sie Ebene bestimmen
Oder einfach eine vorhanden editieren....Dann hat man auch den rechtwinkligen Blick den Ihr braucht....
Es ist einfach eine andere Herangehensweise und hat definitiv mehr klicks....
Das muss jeder selber wissen was es liebe machen mag...

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 26. Sep. 2014 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PS-Metall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fee,

richtig es gibt mehrere Wege.
Ich es gibt auch unterschiedliche Anforderungen.
Ich verwende alle Varianten, je nach Bedarf.
Wenn ich mehrere Elemente in einem AB darstelle, dann erstelle ich das AB aus dem Modell und gehe über Layer- und Gruppenschaltung.
Wenn ich AB aus Einzelteilen ohne BG Zuordnung mache, dann erstelle ich das AB über den Tree. Und bei solchen Fällen wie dargestellt eben über die Funktion AB aus BG.
Wichtig zu wissen, welche Möglichkeiten es gibt. 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 26. Sep. 2014 16:32   

Zitat:
Original erstellt von MABI:
Wichtig zu wissen, welche Möglichkeiten es gibt.  

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 26. Sep. 2014 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PS-Metall 10 Unities + Antwort hilfreich


2DaBG03.png

 
Hallo Thomas,

ja Metall 3D! Er funktioniert aber mit allen Baugruppen.
Da die Funktion (Buton) nur in der Metall ist, habe ich den mir dauerhaft gebastelt und in die BG-Tab gelegt. 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz