Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Konstruktionsumgebung Kunde

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Konstruktionsumgebung Kunde (1264 mal gelesen)
neo70
Mitglied
Teamleiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von neo70 an!   Senden Sie eine Private Message an neo70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neo70

Beiträge: 234
Registriert: 08.02.2004

Windows 7 Pro, ProE 2001 - Creo2, Inventor 2012, Solid Works 2003 - 2014, Solid Edge ST5, AutoCAD 2013 + Mechanical + Pit, HiCAD, MegaCAD 2014

erstellt am: 22. Sep. 2014 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

am Mittwoch habe ich ein Termin bei unserem neuen Kunden. Hier geht es in erster Linie darum sich kennen zu lernen und die Randbedingungen vom Projekt zu definieren. Da ich von viele Konfigurationen für unterschiedliche CAD-Systeme in unserem Büro abgebildet habe, möchte ich auch eine solche für MegaCAD umsetzen. Bei SolidWorks ist es bis jetzt am einfachsten, da es hier eine Export / Importschnittstelle gibt. Grundsätzlich muß man dann nur doch die Pfade zu den Vorlagen und sonstigen Dateien anpassen und gut ist. Wildfire ist wiederum mit den verschiedenen Konfigurationstextdateien recht komplex, aber für mich mittlerweile gut umsetzbar.
MegaCAD ist nun für mich komplett neu. Wie ist die Administration von MegaCAD. An was muss man alles Denken. Welche Fragen sollte ich dem Kunden stellen? Unsere Aufgabe ist zunächst die Zeichnungserstellung von 3D-Daten. Gibt es Symbolverzeichnisse. Vermutlich gibt es auf Pfade zu den Vorlagendateien der Zeichnungsformate usw.
Über alle hilfreiche Hinweise wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank von einmal im Voraus.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 22. Sep. 2014 18:04   

Hallo neo70,

schau mal hier...klick...

...unter MegaCAD-Dateien - Tip_Trick...da sind einige Tipps hinterlegt, was alles an Configurationsdateien zu berücksichtigen ist...

Generell wird es vermutlich so sein, dass ihr folgendes festlegen könntet:

- welche MegaCAD-Version kommt zum Einsatz      
- Layer- und Gruppenbelegungen
- Attribute für die versch. Elemente
- Schriftarten und Schriftschnitte für die Bemaßungen und Texte
- Stücklistenverwaltung
- Zeichnungsverwaltung (Dateinamen) und Schriftköpfe (diese u.U. mit Textfelder etc.)

Es gibt zur Zeichnunsgverwaltung ein externes Programm - ich glaube - das nennt sich Officemanager...das haben einige MegaCAD'ler im Einsatz - und finden es prima...

- Revisionierung der versch. Stände

- 3D-Aufbau und Konventionen der 3D-Modelle:
Es gibt z.B. Firmen, die versch. Möglichkeiten - obwohl in der Software vorhanden - nicht einsetzen - z.B. Local Operations...oder aber, die wollen, das "Grundkörper" immer mit den im System vorhandenen "Standardmöglichkeiten" erzeugt werden (Zylinder, Kugel...Kegel etc.) - und dafür keine Skizzen haben wollen...

- Benennung der Features im Featuretree
- Erhalt der 2D-Hilfskonstruktionen im Modellbereich erwünscht?
- Einsatz von Normteilen / cadenas?

Das wäre es auf die ganz Schnelle, was mir dazu einfällt...

HTH,

     

neo70
Mitglied
Teamleiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von neo70 an!   Senden Sie eine Private Message an neo70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neo70

Beiträge: 234
Registriert: 08.02.2004

Windows 7 Pro, ProE 2001 - Creo2, Inventor 2012, Solid Works 2003 - 2014, Solid Edge ST5, AutoCAD 2013 + Mechanical + Pit, HiCAD, MegaCAD 2014

erstellt am: 22. Sep. 2014 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, das geht schon am in die richtige Richtung. Werde diese Punkte mal aufschreiben und anfragen. Hoffentlich ist mein Ansprechpartner kompetent. Sonst geht es unnötig über mehrere Ecken.

Vielen Dank und 10 Points

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 22. Sep. 2014 18:21   

:-) gerne...

Und hier noch...

interessantes..direkt auf der HP von MegaTECH...Bitte schauen unter "Einstellungen MegaCAD"...


Übrigens kann man die Einstellungen dann in MegaCAD sehr einfach speichern...dazu dann später mehr...und es ist auch möglich, die Tasten der Tastatur (Hotkeys) umfangreich zu belegen...ebenso ist die Benutzeroberfläche den eigenen Bedürfnissen sehr gut anzupassen...oder gar einen Spacenavigator entspr. zu konfigurieren...da geht einiges... 

Viel Erfolg am Mittwoch...


Ex-Mitglied



erstellt am: 22. Sep. 2014 20:33   

Hallo neo70,

vielleicht noch zwei Dinge, die man zur "Abstimmung einer Zusammenarbeit" berücksichtigen könnte:

- Baugruppen:
Wenn man in MegaCAD "Baugruppenteile" (früher Macros - daher die Endung *.mac) erzeugt (was recht einfach ist und eigentlich einem Einzelteil/Part entspricht), und diese in einem Zusammenbau (in einer eigentlichen Baugruppe) zusammenfügt, dann gibt es u.a. beim Einfügen der *.mac-Dateien eine Option, die sich "Exclusiv" nennt. Dieses "exclusive" Einfügen kann sehr vorteilhaft sein - oder einem heftig auf die Füße fallen...

- Bemaßungsmodus: "Elementbezug" - auch diese Funktionalität würde ich mir genau anschauen - und mit den Auswirkungen vertraut machen - bevor ich das so allgemein einsetzen würde...

...sodele - jetzt aber...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz