Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Datei nicht darstellbar plt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD Metall 3D - Die wichtigsten Funktionen im Überblick
Autor(20117) Thema:  Datei nicht darstellbar plt (3977 mal gelesen)
Cooger
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Cooger an!   Senden Sie eine Private Message an Cooger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooger

Beiträge: 6
Registriert: 13.09.2014

erstellt am: 13. Sep. 2014 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen,

Ich hoffe hier richtig zu sein....

Ich habe ein Problem mit der Erstellung einer plt Datei bzw. mit dem Import auf unserer Brenner Software.

Damit ihr wisst was hier steht ..... Freund baute einen Plasma Brenner den ich auch schon mehrfach im Einsatz sah, nun ist er leider vor 2 Jahren plötzlich und unerwartet verstorben. Zu zweit versuchen wir diese Werkstatt nicht sterben zu lassen, wir haben aufgeräumt und den Brenner neu verkabelt und eine Druckluftanlage spendiert der nicht die Luft ausgeht. Als wir den Rechner wieder in betrieb nehmen wollten meldete sich die HDD ab auf ich will nicht mehr. Andere Festplatte neues System XP sp 3 mega cad 15 und Steuerungssoftware für den Brenner nennt sich WinPc NC.

Nun unser Problem, wir können z.b. nicht einmal einen simplen Kreis in mega cad Zeichen, den als plt drucken in Datei, dann öffnen über Win pc nc. Fehlermeldung Datei nicht darstellbar.....


Weiß wer rat ? wir basteln seit 2 Jahren und wollen diese Maschine nicht aufgeben...

[Diese Nachricht wurde von Cooger am 14. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 13. Sep. 2014 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cooger 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Nun unser Problem, wir können z.b. nicht einmal einen simplen Kreis in mega cad Zeichen, den als plt drucken in Datei, dann öffnen über Win pc nc. Fehlermeldung Datei nicht darstellbar.....

Die Situationsbeschreibung ist zwar verständlich, am man kann nicht erkennen, was denn das eigentliche Problem ist:

>>wir können z.b. nicht einmal einen simplen Kreis in mega cad Zeichen

Das könnte man so verstehen, dass ihr nicht wisst, wie Megacad zu bedienen ist...

>>den als plt drucken in Datei

Kommt da nur eine leere Datei raus, oder kann man in einem Texteditor oder (CAD-)Bildbetrachter Inhalte erkennen?

>>Fehlermeldung Datei nicht darstellbar.....

Welche Formate versteht denn WinPC NC ?
PLT ist ja eine vielfältig verwendete Dateiendung (=Plot File), die keinen klaren Aufschluss über das Format gibt. Ursprünglich war das mal eine der Endungen, die für HPGL verwendet wurde. Das müsste man in einem Texteditor lesen können. HPGL/2 dagegen ist ein komprimiertes Format, das nicht von allen Anwendungen akzeptiert wird...

Die Forumsteilnehmer sind hilfsbereite Menschen, aber Gedanken können wir nicht lesen! Eine Problembeschreibung sollte schon genau auf den Punkt kommen, wo es weh tut.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 13. Sep. 2014 22:55   

Hallo auch...

und willkommen im MegaCAD-Forum auf cad.de...

...auch ich kann aus deiner Beschreibung nicht wirklich ableiten, wo es denn nun klemmt...ob in der Bedienung von MegaCAD...oder dem ordentlichen herausschreiben des PLT-Formats (da hat Rainer schon sehr nützliches und informatives dazu geschrieben 

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 14. Sep. 2014 01:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cooger 10 Unities + Antwort hilfreich

Highway45 schreibt im Forum "Anwendungen":
WinPC NC ist eine CNC-Steuerung: http://www.lewetz.de/28000_content.htm

Dort ist das HPGL-Format angeführt.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 14. Sep. 2014 09:03   

Hallo Rainer,

Dankeschön für den Link...da steht auch was von EPS und CorelDRAW...

@Cooger,

hier noch eine EPS-Datei - und eine CorelDRAW...(gezippt)...

Da MegaCAD von Haus aus (soweit ich weiß) kein EPS direkt erzeugen kann...habe ich die DWG-Datei in Corel geladen...und daraus eine EPS-Datei erzeugt...

Vielleicht kommst du damit etwas weiter...


Ex-Mitglied



erstellt am: 14. Sep. 2014 10:48   

...ups...es war die Rede von AI - nicht con CorelDraw...sorry..in der Anlage noch eine AI-Datei...in der Version 3.x gespeichert...

...sodele...jetzt warte ich mal eine Rückmeldung hierzu ab...

------------------
Gruß


Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Cooger
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Cooger an!   Senden Sie eine Private Message an Cooger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooger

Beiträge: 6
Registriert: 13.09.2014

erstellt am: 14. Sep. 2014 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen,

Erst einmal möchte ich mich bedanken für die zahlreichen zügigen Antworten von euch

Also wenn ich nicht wüsste wie ich einen Kreis zeichnen soll hätte ich gefragt wie zeichne ich einen Kreis.
plt Datei erstellen geht auch nachdem ich hier gefunden habe wie man das anstellt. Eben habe ich auch noch mit dem Editor geguckt ob die Datei leer ist, nein ist sie nicht, und sie ist 12 kb groß.

Unter Datei öffnen im Drop down Menü von Win PC NC wird vorgeschlagen alle Nc Dateien,  HPGL Dateien *.plt oder *.opl, Bohr Dateien *.smm, *.exc oder *.drl
Wir  meinen aber beide das unser Freund mit .plt gearbeitet hatte.

Und ja reiner hat recht die Steuerung ist eine CNC von lewetz.

Vielen Dank für eure test Dateien, die werde ich gleich mal testen und natürlich auch eine Rückmeldung geben.

Ps. den zornigen Smilie hatte ich verwendet weil ich nicht weiterkomme, so was ärgert mich...war nicht bös gemeint und mir scheint mit euch bekommen wir das hin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cooger
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Cooger an!   Senden Sie eine Private Message an Cooger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooger

Beiträge: 6
Registriert: 13.09.2014

erstellt am: 14. Sep. 2014 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ihr seid der Knaller....
Die plt geht und die ai geht auch alle anderen Daten nicht darstellbar.

Jetzt würde mich interessieren was ich bei der Erstellung der plt falsch mache.

Kreis gezeichnet dann drucken. Installiert ist ein HPGL/2 Plotter von HP hier habe ich wie hier in einem anderem Beitrag beschrieben den Anschluss auf Datei gestellt. Die erzeugten Dateien sind wie ich schon geschrieben habe nicht leer, lassen sich aber dennoch nicht darstellen.

@NN erklär mir doch bitte mal wie du die plt die du mir netter weise zur Verfügung gestellt hast erstellt hast.
Habe ich ein Druckertreiber Problem ? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 14. Sep. 2014 13:08   

...so habe ich die plt-Datei erstellt...schau mal das Filmle... 


Cooger
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Cooger an!   Senden Sie eine Private Message an Cooger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooger

Beiträge: 6
Registriert: 13.09.2014

erstellt am: 14. Sep. 2014 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Astrein .....vielen dank erst mal bis hier das hat funktioniert 

[Diese Nachricht wurde von Cooger am 14. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 14. Sep. 2014 14:00   

Das freut mich...wenn ich helfen konnte...und schon ist aus dem hier  der hier  geworden...

Noch etwas - OT:

Ich finde es wirklich sehr schön, dass Ihr an dem Projekt eures verstorbenen Freundes weitermacht...und Euch da reinkniet...um das  alles zum Laufen zu bekommen - bzw. - am Laufen zu halten...das finde ich schon besonders...

"Daumen hoch"...

Viele Grüße

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

Inventor 2022 Professional Build:287, Release:2022.2.1
Vault Professional 2022 Build:27.2.67.0 2022.2.2 Update
SolidWorks 2017
MegaCad 2015 3D
Intel Xeon W-2135 CPU 3.70GHz
16 GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Windows 10 Pro

erstellt am: 15. Sep. 2014 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cooger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NN

Herzlichen Dank für das erklärende Filmli...habs auch nicht gewusst wie eine Plottdatei erstellt wird
Von mir 10'Us

Schöner Nachmittag und Gruss
TOM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 16. Sep. 2014 08:54   

Hi Thömse,

vielen Dank! Das freut mich... 


Cooger
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Cooger an!   Senden Sie eine Private Message an Cooger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooger

Beiträge: 6
Registriert: 13.09.2014

erstellt am: 20. Nov. 2014 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IMG-20141101-WA0002.jpg

 
Moin zusammen,
Wollte euch mal ein Feedback geben ich hoffe das klappt mit dem Bild im Anhang.
Wie ihr sehen könnt haben wir was zustande gebracht.
Ich bin im zeichenprogramm umgestiegen auf coral draw, natürlich kann ich fast nichts und bin grotten langsam, und hab natürlich auch noch fragen....
Kann mir eventuell jemand sagen wie eine Rangfolge der zu brennenden teile festlege?  Ein Beispiel ich zeichne 2 Kreise nebeneinander wie lege ich jetzt fest mit welchen der beiden begonnen wird? Geht das überhaupt?

LG Cooger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur für unsere Projektgruppe (m/w/d)
Die besten Köpfe für die unterschiedlichsten Aufgaben zu finden sowie Menschen und Technologien zu verbinden, und zwar täglich aufs Neue - dafür schätzen unsere Kunden FERCHAU. Unterstütze uns: Als Berufserfahrene:r unterstützt du deine Kolleg:innen mit deinem langjährigen Know-how und deiner Expertise.

Konstrukteur für unsere Projektgruppe (m/w/d)
Kiel
Diese Herausforderungen ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung

Ex-Mitglied



erstellt am: 20. Nov. 2014 10:11   

Hallo Cooger,

das sieht doch aus wie Werner...klasse...und vielen Dank für die Rückmeldung...

Wie in CorelDraw die Elemente in der Reihenfolge abgearbeitet werden, weiß ich nicht...vielleicht der "Reihe nach - nach der Reihenfolge beim Erstellen"...das zuerst gezeichnete Objekt als erstes...dann das zweite...usw. - das ist aber eine Vermutung...

Hier zwei Links...wenn du deine Frage in den Foren stellst - vielleicht weiß da jemand eine stimmige und fundierte Antwort...

cad.de-Forum zu CorelDesigner

externes Forum zu CorelDraw

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz