Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Schulung in Ortenau gesucht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Schulung in Ortenau gesucht (1447 mal gelesen)
jkeller
Mitglied
Schlossermeister

Sehen Sie sich das Profil von jkeller an!   Senden Sie eine Private Message an jkeller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkeller

Beiträge: 2
Registriert: 09.09.2014

erstellt am: 09. Sep. 2014 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wer hat schon länger Mega CAD und kennt sich gut aus?
Wir waren bereits bei 1. Schulung von Mega CAD, brauchen
aber noch Unterstützung vor Ort. Im laufenden Betrieb üben
geht nicht da muß alles schnell gehen. Sind eine Schlosserei,
hoffe es kann jemand weiterhelfen.
Bitte melden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 09. Sep. 2014 21:16   

Hallo jkeller,

willkommen im MegaCAD-Forum auf cad.de.

Auf deine Frage kann ich nicht so pauschal antworten - denn - ich weiß zu wenig.

Geht es um 2D oder 3D-CAD?
Hast du MegaCAD-Zusätze (Metall?) im Einsatz?
Wie gut sind deine CAD-Kenntnisse bis jetzt?
Geht es auch um Unfold und Sonderformen?
Hast du cadenas (Normteile) im Einsatz?
Hast du schon Erfahrungen mit einem anderen CAD-System gesammelt?
Wie lange und intensiv war denn die 1. MegaCAD-Schulung, auf der du warst?
Um welche MegaCAD-Version geht es denn?

...ich höre hier mal auf mit Fragen...

So ganz allgemein gesprochen würden mir da einige Lösungsansätze einfallen - z.B.:

- Inhouseschulung durch einen von MegaTECH zertifizierten Partner;
- Selbststudium und verstärkte Eigeninitiative;
- Problemstellen (an denen es hakt) in Form von Fragen hier einstellen;

Obwohl das Forum keine Schulung ersetzten kann (und dafür auch nicht gedacht ist), kann man hier doch sehr viel "Lernen".

Wo genau klemmt es denn aktuell?
Vielleicht kann man dir ja in kleinen Schritten helfen...

Ein Satz macht mich etwas stutzig - du Schreibst:
"Im laufenden Betrieb üben geht nicht da muß alles schnell gehen."

Das Thema kennt bestimmt jeder hier...und dennoch - wirst du das System m.E.n. am Besten in der täglichen Praxis (im tägl. Umgang damit) kennen lernen...und wenn da Probleme auftauchen - die gilt es zu lösen (zu "lernen")...

Da du schon eine Schulung besucht hast - und so wie es sich liest - das Tagesgeschäft ganz gut hin bekommst - warum machst du nicht folgendes (nur als Vorschlag gedacht):

Sammle ein paar deiner "Baustellen" (z.B. fünf Fragen, an denen du derzeit zu knabbern hast) - dann nimmst du dass, was du am wichtigsten wissen musst - und stellst es hier ein - oder benutzt die Suchfunktion im Forum...wenn dieser Punkt dann geklärt ist, kommt der nächste Punkt, bis du mal die fünf "wichtigsten" Punkte so abgearbeitet hast, dass diese "bei dir" sitzen. Dann kommen die nächsten fünf...

So kannst du nicht nur etwas lernen, sondern kommst auch in den Kontakt mit z.T. sehr erfahrenen MegaCAD-Anwender/innen...

...was du aber auf jeden Fall benötigst, ist Zeit! Ohne die geht es nicht! Mal eben schnell eine Schulung - und dann - hoppla-hopp ein System bedienen wollen, wie einer, der es 10, 15 oder 20 Jahre macht...das wird nicht klappen...

...ergo - unterschätze den Faktor Zeit für den Schulungsaufwand nicht. Und das kann dir auch keiner abnehmen 

Es gibt hier einige Mitglieder, die sich dann sogar (bei Wunsch) per Fernwartung auf deinen Rechner einwählen können, und dir, an deinem Bildschirm (während sie dich am Ohr haben - meint - mit dir Telefonieren) zeigen können, was sie Wissen - im besten Falle dir gar helfen...

...also - denk mal darüber nach.

Jetzt noch eine Anregung, die ich dir als Mod dieses Forums geben möchte:

1. Es ist auf cad.de nicht gewünscht, in den Anwenderforen Dienstleistungen anzubieten oder danach zu Fragen - hierfür gibt es spezielle Foren auf cad.de. Das hast du bei deiner Anmeldung hier bestimmt zur Kenntnis genommen;

2. Fülle doch bitte deine Systeminfos hier aus...das macht es geneigten Anwender/innen, die dir helfen möchten, sehr viel leichter;

3. es ist immer sehr schön, wenn man weiß (nur in etwa) mit wem man es zu tun hat - das meint - manchmal gehen die Hilfestellungen hier sehr weit...und die einzelnen Mitglieder/innen wenden nicht wenig Zeit und Mühen auf, um (gerade auch Neueinsteigern) zu helfen...da dies alles umsonst und einfach aus dem Wunsch heraus geschieht, dass man helfen möchte, wäre es nett, wenn sich ein "Fragender" hier kurz Vorstellt...was kein muss ist - es ist einfach - freundlicher...

und - zu guter letzt -

möchte ich dich ermuntern, einfach hier Fragen zu stellen - es gibt keine "dummen Fragen" - und in aller Regel wird dir hier gerne geholfen...

In diesem Sinne - hab einen guten Einstieg - in MegaCAD - und in das Forum hier 

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 11. Sep. 2014 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jkeller 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

ich schliesse mich mal an Baerli

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 11. Sep. 2014 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jkeller 10 Unities + Antwort hilfreich


MC_Sem01.png

 
Hallo jkeller,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Club.
NN hat ja schon fast alles gesagt.

Ein Hinweis noch von mir. Schau mal auf der offiziellen MegaCAD-Seite nach.
Dort wird einiges zu diesem Thema angeboten. Es gibt die breite Palette der Schulungen mit den Erläuterungen der Schulungsinhalte. Es gibt auch ein Angebot zu Online-Schulungen und das Angebot zu der von dir gewünschten Vor-Ort-Präsentation.
Den Zugang findest du auf der Forumseite oben links.
Und natürlich helfen wir hier gern, zu speziellen Themen weiter. 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 11. Sep. 2014 09:24   

...was auch noch hilfreich sein kann...

MegaCAD an Schulen

...oder auch...

MegaCAD-Buch von 2009

...ist zwar nicht mehr ganz aktuell - aber es ist einiges drin, das helfen kann...

...und natürlich die MegaCAD-Hilfe im Programm...s. Anlage...


Da sollte doch etwas dabei sein... 

jkeller
Mitglied
Schlossermeister

Sehen Sie sich das Profil von jkeller an!   Senden Sie eine Private Message an jkeller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkeller

Beiträge: 2
Registriert: 09.09.2014

erstellt am: 11. Sep. 2014 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tipp mit Online-Schulung, haben das Angebot noch gar nicht bemerkt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

christiant595
Mitglied
Schlossermeister


Sehen Sie sich das Profil von christiant595 an!   Senden Sie eine Private Message an christiant595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christiant595

Beiträge: 23
Registriert: 11.09.2011

Megacad 3D mit Metall3D
Desktop
i5 2,67Ghz 8GB
Win7x64bit
ATI Radeon HD5700<P>Notebook Schenker Xirios
i7 3720QM 2,6Ghz
Win8.1 64bit
Nvidia Quiadro K1000M
16Gb Ram

erstellt am: 17. Sep. 2014 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jkeller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bin auch aus der Ortenau wenn Du Fragen hast kannst Du dich gerne bei mir telefonisch oder per Mail melden nutze das Programm seit ca.  10 Jahren schick mir einfach einen Mail oder PN dann kann ich Dir die Telefonnummer geben 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz