Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  aus einer DXF ein Blech erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  aus einer DXF ein Blech erstellen (1009 mal gelesen)
Jick
Mitglied
Lasern / Wasserstrahlschneiden/Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Jick an!   Senden Sie eine Private Message an Jick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jick

Beiträge: 58
Registriert: 01.12.2010

SWX2012 SP5

erstellt am: 16. Aug. 2014 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gibt es in Megacad die Möglichkeit eine Abwicklung als Dxf zu öffnen, daraus ein Blech zu machen und dort
mit Hilfe von Biegelinien die Kantungen zu erzeugen ?
Bei meinem alten Arbeitgeber habe ich mit Solidworks gearbeitet und da hieß das skizzierte Biegung.

Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 16. Aug. 2014 11:59   

Hallo Jick,

herzlich Willkommen im MegaCAD-Forum...

Es fehlen einige Informationen, um dir etwas exakter Antworten zu können...

...mit welcher Version von MC arbeitest du denn? Habt ihr Unfold?
(Systeminfos?)

Dann wäre es gut, die DXF-Datei (die Geometrie) und deren Qualität zu sehen (sofern erlaubt)...

...denn dann könnte man bestimmt auch Rückschlüsse auf die "Biegerichtungen" und "Biegewinkel" ziehen...

...generell sollte es kein Problem sein...dies in MC (mit Unfold) umzusetzen...

Jick
Mitglied
Lasern / Wasserstrahlschneiden/Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Jick an!   Senden Sie eine Private Message an Jick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jick

Beiträge: 58
Registriert: 01.12.2010

SWX2012 SP5

erstellt am: 16. Aug. 2014 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test.dxf

 
Hallo NN,

wir haben Megacad 2012 3D ohne Unfold wollen aber das Unfold-Modul dazu kaufen.
Anbei habe ich mal eine einfache Dxf mit einem Rechteck und zwei Biegelinien, eine soll 90° nach oben die andere 45° nach unten.
Diese Funktion brauche ich oft auf Arbeit da ich viele Abwicklungen bekomme aber kein 3D-File dazu, deshalb die Frage.

Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 16. Aug. 2014 14:14   

Hallo Michael,

in der Anlage mal ein kleines Filmchen...mit der MC 2012 und dem Unfold-Modul...

Die DXF-Datei kam einwandfrei in MC 2012 an...

Ich denke, nach dem Einstellen bestimmter Parameter (Abzugs- und Korrekturwerte, Biegeradien etc.) sollte das sehr gut umzusetzen sein...wobei das von dir gezeigte Beispiel ja sehr einfach aufbaut - da geht mit Unfold schon noch einiges mehr...

HTH,

Jick
Mitglied
Lasern / Wasserstrahlschneiden/Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Jick an!   Senden Sie eine Private Message an Jick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jick

Beiträge: 58
Registriert: 01.12.2010

SWX2012 SP5

erstellt am: 16. Aug. 2014 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,

vielen Dank für das Demo genau so meinte ich das, die Verkürzungen und die Abwicklung errechnet später die Software für die Abkantbank.
Wir haben halt oft das Problem das wir nur Abwicklungen bekommen
und daraus ein Blechteil erstellen müssen, deshalb diese Vorgehensweise.

Danke für die Mühe.

Grüße
Michael


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz