Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  konvertieren .mac für Evol II 2D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD Metall 3D - Die wichtigsten Funktionen im Überblick
Autor(20117) Thema:  konvertieren .mac für Evol II 2D (1457 mal gelesen)
Mein-Benutzername
Mitglied
Metallbauer


Sehen Sie sich das Profil von Mein-Benutzername an!   Senden Sie eine Private Message an Mein-Benutzername  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mein-Benutzername

Beiträge: 10
Registriert: 11.12.2012

erstellt am: 14. Aug. 2014 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine zip Datei 28 MB mit Bauteilen im .mac Format.
Entpackt ca. 60 MB
Diese kann ich nicht lesen. Es ist aus euner neueren Version
Meine Cad Version ist Evolution II 2D.
Gibt es eine Möglichkeit diese komplett nutzbar zu machen sprich konvertieren.

Vielen Dank Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 17. Aug. 2014 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mein-Benutzername 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

für Dich so wohl nicht....
Du solltest Dir ein DXF geben lassen (in älterer Version)...dann sollte es gehen.Vobei in der EVO II dir einiges verloren gehen wird, was es schon in der neueren Version gibt. Klar kann man runterkonvertieren ....aber ......

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 17. Aug. 2014 14:19   

Hi Fee,

ich hatte Torsten eine PM geschickt - und darauf noch keine Antwort erhalten...

Was ich mir auch gedacht habe - eine MAC-Datei mit ca. 60 MB Dateigröße könnte u.U. auch 3D-Elemente enthalten...und die können mit der EvoII / 2D auch nicht geladen werden...

...mein Vorschlag (als Versuch) wäre gewesen...

...im 2D über das Format 4.5 (prt) zu speichern...
...im 3D eine Step zu erzeugen..damit er wenigstens ein neutrales Datenformat hat...und eine 3D-PDF, dass er sieht, was da drin wäre...wenn es sich um 3D handeln würde...

...dann könnte man abklären, welche 2D-Ansichten und Schnitte er (sollten es 3D-Modelle sein) benötigen würde...und die dann wieder im prt-Format 4.5 bzw. als DXF/DWG im  entspr. nach unten gesetzten Konverter versuchen...

Oder aber - er lädt sich eine aktuelle Demo von MegaCAD 2014 3D - und schaut mal, was da so alles geht...  


 

Mein-Benutzername
Mitglied
Metallbauer


Sehen Sie sich das Profil von Mein-Benutzername an!   Senden Sie eine Private Message an Mein-Benutzername  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mein-Benutzername

Beiträge: 10
Registriert: 11.12.2012

erstellt am: 18. Aug. 2014 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Fuselfee,

habe ich schon versucht, bekomme ich leider nicht.

Gruß Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mein-Benutzername
Mitglied
Metallbauer


Sehen Sie sich das Profil von Mein-Benutzername an!   Senden Sie eine Private Message an Mein-Benutzername  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mein-Benutzername

Beiträge: 10
Registriert: 11.12.2012

erstellt am: 18. Aug. 2014 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,

es sind ca. 1400 Elemente aus einem Schmiedeeisenkatalog.
Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit keine 3d Elemente.
Es ist für mich auch nur praktikabel wenn es eine Möglichkeit gibt diese in einem Ritt
zu konvertieren. Jede einzeln wäre ja ein sehr großer Aufwand.
Würde es mit der Demo Version gehen diese zu konvertieren?

Gruß Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 18. Aug. 2014 10:42   

Hallo Torsten,

manchmal macht Versuch klug... 

Und - für viele einzelne Dateien bietet MegaCAD ja die Batchkonvertierung an...s. Screenshots...

HTH,

Mein-Benutzername
Mitglied
Metallbauer


Sehen Sie sich das Profil von Mein-Benutzername an!   Senden Sie eine Private Message an Mein-Benutzername  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mein-Benutzername

Beiträge: 10
Registriert: 11.12.2012

erstellt am: 18. Aug. 2014 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jetzt habe ich die Batchkonvertierung bei mir mit den neuen und auch mit meinen alten .mac probiert, jedesmal kommt ein Programmabsturz.
keine Ahnung wieso das so ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 18. Aug. 2014 11:48   

...tja...jetzt sollte ich die Glaskugel befragen - oder?

Ich hab keinen Plan, mit was für einer Konfiguration du arbeitest...ob du mac's neuerer MC-Versionen versuchst, in die Evo-II zu bekommen...welches BS (Systeminfos ausfüllen???) du einsetzt...ob Virenscanner mit laufen...ob die Daten im Netzwerk liegen...oder auf einer CD gespeichert sind...

...oder...oder...oder...

Also nochmals mein Vorschlag, den ich dir per PM bereits gemacht habe...

Sende mir die Datei per eMail zu - und ich würde versuchen, ob ich dir daraus "Evo-II-verwertbare" prt's erzeugen kann...

...mehr geht von meiner Seite aus nicht...

 

Mein-Benutzername
Mitglied
Metallbauer


Sehen Sie sich das Profil von Mein-Benutzername an!   Senden Sie eine Private Message an Mein-Benutzername  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mein-Benutzername

Beiträge: 10
Registriert: 11.12.2012

erstellt am: 18. Aug. 2014 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe versucht mac´s die ich benutze zu konvertieren auch PRT´s und DXF´s gehen nicht zu konvertieren. Immer ein Absturz. Ansonsten
Win 7 Einzelrechner mit Betwin 2 Plätze, AVG aus, Daten lokal.

offensichtlich habe ich deine PM versiebt, sorry. Angebot nehme ich gerne an. Als zip 28 MB, und wohin?

vielen Dank fü´s erste
Gruß Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 18. Aug. 2014 12:35   

...ich würde versuchen, aus den mac's dxf/dwg's zu machen, die du dann (mittels Batchoption) in die EVO II holen könntest...ob das klappt, weiß  ich nicht...

...es gehen auf jeden Fall die "Einfügepunkte" der Macros verloren...und auch deren "BG-Info's", sofern vorhanden...

..dennoch sollte es so leichter sein (wenn es klappt), als alles "nachzubauen"...

eMail ist in meinen Profil hinterlegt...oder hier...

cad(at)NN.com

Die Größe des Anhangs spielt keine Rolle - da mein eMail-Konto beim Empfang nicht "größenbeschränkt" ist...

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 18. Aug. 2014 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mein-Benutzername 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

unser Baerli zeigt hier schon wieder vollen Einsatz....mehr geht escht nicht.....gut dass wir Dich haben!!!

Hoffe "Mein-Benutzername" weiß dies zu schätzen und gibt ordentlich units aus für Dich....

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 18. Aug. 2014 17:12   

Hi Fee,


vielen Dank für dein Lob...   - aber - so sind wir halt im MegaCAD-Forum...wir helfen gerne...weißt du ja...

Und - ich denke, Mein-Benutzername konnte geholfen werden...zumindest so, dass er die CAD-Daten mit seiner Evo II nun öffnen kann...

 

Mein-Benutzername
Mitglied
Metallbauer


Sehen Sie sich das Profil von Mein-Benutzername an!   Senden Sie eine Private Message an Mein-Benutzername  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mein-Benutzername

Beiträge: 10
Registriert: 11.12.2012

erstellt am: 18. Aug. 2014 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...vielen Dank auch nochmal an dieser Stelle für die promte Hilfe.
Ja ich kann die dxf´s jetzt einzeln einlesen, aber die Batchkonvertierung geht leider nicht.
Und ich habe auch nicht die geringste Ahnung wieviele Unities
dafür auszugeben sind. ?.

Gruß Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 18. Aug. 2014 17:26   

Zitat:
Original erstellt von Mein-Benutzername:
...aber die Batchkonvertierung geht leider nicht.
Und ich habe auch nicht die geringste Ahnung wieviele Unities
dafür auszugeben sind...Gruß Torsten

Hallo Torsten,

um das Einlesen der einzelnen Dateien zu "vereinfachen", würde ich dir vorschlagen, das kostenfreie Tool "MegaVIEW" von der Supportseite von MegaCAD zu laden...so kannst du deine mac-Dateien sehr einfach "sichten"...und sehen, was in welcher Datei drin ist...und so kannst du dann "Schrittchen für Schrittchen" deine dxf-Dateien in MegaCAD-Evo II holen...und daraus dann z.B. mac's machen...

10 U's sind genung - alles ok... 

Mein-Benutzername
Mitglied
Metallbauer


Sehen Sie sich das Profil von Mein-Benutzername an!   Senden Sie eine Private Message an Mein-Benutzername  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mein-Benutzername

Beiträge: 10
Registriert: 11.12.2012

erstellt am: 18. Aug. 2014 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... ok dwg geht auch nicht. Wie die einzelnen Teile aussehen sehe ich ja im PDF Katalog, insofern geht das schon mit dem einzelnen einlesen. Es werden ja nicht immer alle Teile benötigt.
hat mir sehr geholfen. Danke

Gruß Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 19. Aug. 2014 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mein-Benutzername 10 Unities + Antwort hilfreich


Unitis.pdf

 
Moin,moin,
oben in der Kopfzeile der Beiträge findest Du die unities und bei 10+ mit Haken solltest Du bei Speicherbaerlis Beitrag draufdrücken.
Kannst eh nur Du...

Dann wird der Beitrag auch als erledigt im foren angezeigt.

Auch wäre es für weitere Fragen sinnvoll wenn Du Deine Systeminfo ausfüllen könntest.
Dann weiß man gleich mit welcher Version Du arbeitest.

Viel Erfolg weiterhin

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz