Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  eigene Symbole Feuerware und keine Legende

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD Metall 3D - Die wichtigsten Funktionen im Überblick
Autor(20117) Thema:  eigene Symbole Feuerware und keine Legende (1688 mal gelesen)
hannsgross
Mitglied
Grafik, Web, CAD, DTP


Sehen Sie sich das Profil von hannsgross an!   Senden Sie eine Private Message an hannsgross  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hannsgross

Beiträge: 36
Registriert: 07.04.2013

Megacad 2017 2D 32 bit + Feuerware 2014
Windows 10 64 bit

erstellt am: 12. Jul. 2014 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und MoinMoin!

Habe folgendes Problem: FuR-Pläne zweisprachig.
Leider keine automatische Erstellung der zweisprachigen Legende möglich!
Meine Versuche mit duplizierten Symbolen (neuer Name) und neu erstellten "Legende"-MACs NULL!
Und das trotz gleichlautenden Dateinamen zzgl. "-Legende".
Gibt es hierfür eine Lösung?
Freue mich auf Ideen!
H. L.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 14. Jul. 2014 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannsgross 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

mag ja daran liegen,dass  es etwas später wurde wegen dem WM Spiel. wow was für ein Spiel.....
Aber ich verstehe leider nicht von was Du da genau schreibst....es geht um irgendein Makro richtig?
Und dies soll zweisprachig umgeschrieben werden...oder was.... 

Vielleicht versucht Du uns Dein Problem mal genau zu umschreiben....Bildchen sind auch nett... 

------------------
  Fuselfee  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hannsgross
Mitglied
Grafik, Web, CAD, DTP


Sehen Sie sich das Profil von hannsgross an!   Senden Sie eine Private Message an hannsgross  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hannsgross

Beiträge: 36
Registriert: 07.04.2013

Megacad 2017 2D 32 bit + Feuerware 2014
Windows 10 64 bit

erstellt am: 15. Jul. 2014 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, dass ich jetzt erst dazu komme, zu antworten!

Danke für Deine Mühe!

Es geht um ein Problem in der Zusatzsoftware "Feuerware"

Hier sind zu jedem verwendbarem MAC-Symbole (z.B. ein Feuerlöscher) jeweils ein Mac zum Eintrag in die Legenden-Liste (Z.B. Symbol Feuerlöscher plus erklärender Text) hinterlegt.
Auf Knopfdruck kann eine Legende (Liste mit allen verwendeten Symbolen) automatisch erstellt werden.
Eine tolle Sache!

Nun ist meine Zeichnung aber zweisprachig, und es muss jedes Symbol in der Legende z.B. in Deutsch und in Englisch erklärt werden.
Und hier beginnt mein Problem ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 16. Jul. 2014 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannsgross 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin,

damit kenne ich mich nicht aus...da muss ich passen...
Aber eigentlich gibt es doch hier bestimmt jemand der das auch benutzt.


Ansonsten mache ich auch ganz viel zweisprachig....das gehört sich einfach, wenn man in die ganze Welt liefert....

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonCarpenter
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JonCarpenter an!   Senden Sie eine Private Message an JonCarpenter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonCarpenter

Beiträge: 372
Registriert: 19.06.2007

Dell 7510
NVIDIA Quadro M1000M
RAM 32GB
Windows 10 Pro (64)
MegaCAD 2024 (64) PP

erstellt am: 17. Jul. 2014 06:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannsgross 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola,

da ich Feuerware nicht besitze kann ich nur wage Vermutungen dazu anstellen.
1. es wird mit baugruppen (Macros) gearbeitet und diese haben als DB-Info einen Text mit der Beschreibung des Symbols hinterlegt.
2. bei der Erstellung der legende werden alle Baugruppen in der Zeichnung gesucht und die DB-Info der Baugruppen in die Legende geschrieben

Wenn jetzt die DB-Info (Baugruppen-Info) durch einen zweiten englischsprachigen Text ergänzt wird sollte die Legende auch den Text mit ausgeben. Formatierungsprobleme könnten dabei allerdings auftreten.
Wenn nur jeweils eine dt. oder eng. Fassung benötigt wird, würde ich die Baugruppen kopieren den Namen mit z.B. -en für englisch erweitern und den deutschen Text der BG-Info durch den Englischen Text ersetzen.
Die BGs könnten dann durch selbst angelegte Symbole des parametrischen Befehls "MacIns" mit z.B. (MacIns ".\Feuerware\Feuerloescher-en.mac") in die Zeichnung eingefügt werden.
Die Texte sind in "DBInfo (DB; Datenbankausgabe und Stücklisten)" über den Button "DB - Info" editierbar.

------------------
Jon Carpenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 17. Jul. 2014 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannsgross 10 Unities + Antwort hilfreich


uebergabeprofil01.png


Uebergabeprofil-DB-Inf01.png

 
Hallo hannsgross,

wenn wir uns in Vermutungen ergehen dürfen, bin ich gern dabei. 
Ich bin auf der gleichen Welle wie Jon.
Die Auswertung der DB-Info erfolgt vermutlich ähnlich der Stücklisteninformationen.
Es wird also ein Übergabeprofil geben, in welchen über Feldnamen die Eintragung und Auswertung erfolgt.
Bestimmt kann man das Übergabeprofil bearbeiten. In der Anlage das Beispiel aus der Metall.
Wenn ich hier eine Zeile Bezeichnung_eng eingebe und in meiner DB-Info ebenfalls, dann müsste der dort eingetragene Text auch in der Liste erscheinen.

Aber eben nur eine Vermutung. 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knoop
Mitglied
Dipl.-Ing. masch.


Sehen Sie sich das Profil von Knoop an!   Senden Sie eine Private Message an Knoop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoop

Beiträge: 409
Registriert: 09.10.2000

erstellt am: 18. Jul. 2014 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannsgross 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

in der DB- Info eines Symbols der Feuerware stehen folgende Informationen:
Legendenpos: 00600
Symbolhoehe: 14

Der Eintrag "Legendenpos" regelt die Reihenfolge, also die Position innerhalb der Legende. Eine Mehrsprachigkeit ist somit an dieser Stelle nicht hinzubekommen.

Es gibt immer zwei Baugruppen (Mac-Dateien). Das Symbol, welches im Plan Verwendung findet, befindet sich im Ordner
C:\Megatech\MegaCAD 2014 (32) 2D\MAC\Flucht-Rettungsplan (dort noch weiter untergliedert)
z.B.:
400_Akustischer_Signalgeber_Glocke.MAC

Das Legendensymbol findet man dann unter C:\Megatech\MegaCAD 2014 (32) 2D\MAC\Legende (hier gibt es keine Unterordner!!).
400_Akustischer_Signalgeber_Glocke-Legende.MAC

Will man also eine weitere Sprache hinterlegen, so muss man das Legendensymbol überarbeiten und dort einen weiteren Beschreibungstext in z.B. englischer Sprache hinterlegen. Das ganze als völlig normaler Text. Ich würde diesen weiteren Text dann auf einen anderen Layer hinterlegen. Momentan ist es so, das in der Legende der Beschreibungstext und das Symbol auf einem Layer liegt, das sollte man dann gleich anpassen, so das man ggf. die Ausgabesprache wählen könnte. Auf diese Weise lassen sich beliebig viele Sprachen hinterlegen. Will man natürlich eine Zweitsprache gleichzeitig darstellen, darf sich der Beschreibungstext nicht überlappen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Viele Grüße
Bernd

------------------
-Megatech Software GmbH-
  -Niederlassung Nord-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hannsgross
Mitglied
Grafik, Web, CAD, DTP


Sehen Sie sich das Profil von hannsgross an!   Senden Sie eine Private Message an hannsgross  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hannsgross

Beiträge: 36
Registriert: 07.04.2013

Megacad 2017 2D 32 bit + Feuerware 2014
Windows 10 64 bit

erstellt am: 30. Jul. 2014 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die vielen guten Gedanken!

Darf ich dem ServiceTeam einige Fragen stellen?

1.
Die Dateinamen der neuen Symbole beginnen jeweils mit einem Buchstaben.
Könnte das der Grund sein, dass die Funktion "Layer" diese nicht berücksichtigt?

Welche Zeichen werden bei der Zuordnung der Legenden-Dateinamen vom Script abgefragt?
Welche Rolle spielt das "-Legende" am Ende des Dateinamens?

Dann wäre es ev. möglich, durch die Anpassung des Dateinamens das Problem zu lösen und auch für die neuen Symbole autom. Legenden zu erstellen ...
-------------------------

2. Mehrsprachige Automat. Legende
Kann man MC veranlassen, die im Legenden-Mac mit weiteren Sprachen belegten Layer bei der Routine "Legende erstellen" mit zu übernehmen?
Klappt im moment nicht. Das unter z. B.

Layer 15 (Grafik und Sprache 1),
Layer 16 (Sprache 2),
Layer 17 (Sprache 3) ...

Abgelegte wird alles unter dem aktuellen Layer eingespielt.

Vielen Dank für weitere gute Ideen!
HG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knoop
Mitglied
Dipl.-Ing. masch.


Sehen Sie sich das Profil von Knoop an!   Senden Sie eine Private Message an Knoop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoop

Beiträge: 409
Registriert: 09.10.2000

erstellt am: 30. Jul. 2014 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannsgross 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zu 1.)
Soweit ich das damals mitbekommen habe, ist die Nummer am Anfang der Datei nur dazu da um in der Vorschau eine gewisse Gliederung hinzubekommen, da diese ja alphabetisch passiert. Der Dateiname der Mac-Datei hat überhaupt nix mit dem Layer zu tun. Beim Einfügen der Baugruppe muss man auf Standard-Attribute schalten.

Es gibt immer 2 Symbole!! Das 1 Symbol wird im Plan verwendet, also "Dateiname.mac". Dazu gibt es ein Legendensymbol, wo auch der erklärende Text drin steht: "Dateiname-Legende.mac". Das Legendensymbol muss aber immer im Ordner Legende liegen...Liegt es dort nicht, erhält man auch kein Legendensymbol.

zu 2)
Vor dem Einfügen des Symboles / der Legende auf Standard-Symbole klicken, dann sollte das mit mehrsprachigen Darstellungen durch die Layer klappen. Bitte mal testen.

Viele Grüße aus Hamburg

Bernd Knoop

------------------
-Megatech Software GmbH-
  -Niederlassung Nord-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hannsgross
Mitglied
Grafik, Web, CAD, DTP


Sehen Sie sich das Profil von hannsgross an!   Senden Sie eine Private Message an hannsgross  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hannsgross

Beiträge: 36
Registriert: 07.04.2013

Megacad 2017 2D 32 bit + Feuerware 2014
Windows 10 64 bit

erstellt am: 30. Jul. 2014 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Bitte, wo schalteet man auf Standard-Symbole?
Danke!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knoop
Mitglied
Dipl.-Ing. masch.


Sehen Sie sich das Profil von Knoop an!   Senden Sie eine Private Message an Knoop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoop

Beiträge: 409
Registriert: 09.10.2000

erstellt am: 30. Jul. 2014 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannsgross 10 Unities + Antwort hilfreich

zweites Symbol, rechts neben den Farben: ##
War ein Tippfehler von mir...sorry, sollte Standard Attribute heißen.
------------------
-Megatech Software GmbH-
  -Niederlassung Nord-

[Diese Nachricht wurde von Knoop am 30. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hannsgross
Mitglied
Grafik, Web, CAD, DTP


Sehen Sie sich das Profil von hannsgross an!   Senden Sie eine Private Message an hannsgross  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hannsgross

Beiträge: 36
Registriert: 07.04.2013

Megacad 2017 2D 32 bit + Feuerware 2014
Windows 10 64 bit

erstellt am: 30. Jul. 2014 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank an alle!

Nun ist erst mal Schluss, habe alle Varianten durchgespielt.
Das Ergebnis ist, dass mit den neuen Symbolen ein automatischer Aufbau der Legende nicht möglich war.

Aber die Hoffnung stirb ja bekanntlich am Schluss.

HG 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knoop
Mitglied
Dipl.-Ing. masch.


Sehen Sie sich das Profil von Knoop an!   Senden Sie eine Private Message an Knoop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoop

Beiträge: 409
Registriert: 09.10.2000

erstellt am: 30. Jul. 2014 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannsgross 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dann stellen Sie bitte doch einmal Symbole hier ein, die in der Legende erscheinen sollen. Dann kann man mal schauen, was da passiert.

Viele Grüße
Bernd Knoop

------------------
-Megatech Software GmbH-
  -Niederlassung Nord-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hannsgross
Mitglied
Grafik, Web, CAD, DTP


Sehen Sie sich das Profil von hannsgross an!   Senden Sie eine Private Message an hannsgross  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hannsgross

Beiträge: 36
Registriert: 07.04.2013

Megacad 2017 2D 32 bit + Feuerware 2014
Windows 10 64 bit

erstellt am: 31. Jul. 2014 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


9002_Srechts-Legende.MAC


9002_Srechts.MAC

 
MoinMoin!
Hier im Anhang mal ein "Pärchen".

Vielen Dank im Voraus!

HG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knoop
Mitglied
Dipl.-Ing. masch.


Sehen Sie sich das Profil von Knoop an!   Senden Sie eine Private Message an Knoop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoop

Beiträge: 409
Registriert: 09.10.2000

erstellt am: 31. Jul. 2014 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannsgross 10 Unities + Antwort hilfreich


9002_Srechts-Legende.MAC


9002_Srechts.MAC

 
Guten Morgen,

als Anlage finden Sie bitte ein angepasstes Symbol. Es fehlte die DB-Info.
In dem beigefügten Symbol habe ich die DB-Info ergänzt und siehe da, alle Layer sind enthalten und das Symbol erscheint auch am Ende der Legende. (siehe meinen ersten Beitrag in diesem Thread)

Wenn man den deutschen und fremdsprachigen Text getrennt sichtbar schalten will, darf man den Text nicht in einem Textblock schreiben. Ein Textblock ist ein Element und hat somit auch genau einen Layer! In dem beiliegenden Legendensymbol habe ich den Textblock in 2 Zeilen aufgeteilt und die deutsche Erläuterung auf Layer 100 gepackt, die Fremdsprache auf Layer 101.

Wenn man nun die Legende erzeugt, muss man zuvor den aktivierten Layer auf Standard stellen, also so, das bei Layer folgendes steht :####

Danach kann ich dann problemlos in der Legende die Sprache über Layer ein und ausschalten.

Viele Grüße aus dem sonnigen Hamburg

Bernd Knoop

------------------
-Megatech Software GmbH-
  -Niederlassung Nord-

[Diese Nachricht wurde von Knoop am 31. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz