Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  kann mir bitte das mal jemand Konvertieren?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD Metall 3D - Die wichtigsten Funktionen im Überblick
Autor(20117) Thema:  kann mir bitte das mal jemand Konvertieren? (1224 mal gelesen)
dysseus
Mitglied
Maschinentechniker HF

Sehen Sie sich das Profil von dysseus an!   Senden Sie eine Private Message an dysseus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dysseus

Beiträge: 6
Registriert: 21.06.2014

erstellt am: 21. Jun. 2014 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Ich habe mir gester bei der arbeit ein CAD model hochgeladen das ich zuhause verwenden möchte. Habe aber nicht mehr daran gedacht das es eine .PRT datei ist.
Könnte mir das jemand kurz in ein normformat knovertieren? Step, IGES oder STL wäre cool.

https://docs.google.com/file/d/0BxY75MbFAKsXVkFiRGYzQ21rOUU/edit?usp=docslist_api

Besten dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 21. Jun. 2014 09:44   

Hallo dysseus,

willkommen im MegaCAD-Forum...

Kannst du deine prt-Dateien nicht hier direkt einstellen? (auch gezippt ist möglich) Downloadlinks, die weiß Gott wohin führen, sind nicht so gut geeignet...

dysseus
Mitglied
Maschinentechniker HF

Sehen Sie sich das Profil von dysseus an!   Senden Sie eine Private Message an dysseus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dysseus

Beiträge: 6
Registriert: 21.06.2014

erstellt am: 21. Jun. 2014 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für das willkomen. Leider is die datei (auch gezipt) zugross.

Der link führt nicht sonst wo hin, sondern auf meinen Google Drive speicher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 21. Jun. 2014 10:26   

Zitat:
Original erstellt von dysseus:
...Leider is die datei (auch gezipt) zugross....
Der link führt nicht sonst wo hin, sondern auf meinen Google Drive speicher

- wie groß ist denn deine Datei?
- der Link führ zu einem Google-Bereich, bei dem man sich mit eMail und PW anmelden muss...nun gut...dass kann man so und so sehen...ich sehe es so:  

- du kannst mir deine Datei auch per eMail senden:

cad(at)NN.com

 


Ex-Mitglied



erstellt am: 21. Jun. 2014 18:46   

Also...dein Post von heute Vormittag hatte für mich den Anschein, dass  du es mit deinem Anliegen recht eillig hast... 

...nun - hier mal die Screenshots, die ich erhalten habe, als ich deinem Link gefolgt bin...

- zuerst kommt der Anmeldebildschirm in Google-Drive...mit Abfrage einer eMail-Adresse samt PW...

- nach erfolgreichem Login wird dann nach einer "Zugangsberechtigung" gefragt, zu deren Zweck dir wohl von Google-Drive eine eMail geschickt wird, um den Zugriff zu gewähren...auch das habe ich "ausgeführt"...bei mir kam bis jetzt noch keine Antwort bzw. "Zugangsberechtigung" von dir an...

Eine eMail, in der die prt-Datei (wie von mir angeboten) von dir drin wäre, habe ich ebenso nicht erhalten...

Auch hast du auf meine Frage (wie "groß" denn die Datei nun ist), noch nicht geantwortet...

...dem entnehme ich, dass es doch nicht so eillig ist, wie ich es vermutet hatte...

Und - es hat für mich sogar einen komischen "Nachklang" - jetzt - wo ich dein Post nochmals gelesen habe...

Zitat: "Könnte mir das jemand kurz in ein normformat knovertieren? Step, IGES oder STL wäre cool."

- was meintest du mit "in ein normformat konvertieren"?
- was wolltest du mit einer STL-Datei? Sind dir die Dateiformate, die du hier in den Raum stellst, wenigstens vom Grundsatz her ein Begriff?

Ich für meinen Teil bin hier raus...und finde, da hast du keinen guten Start im MegaCAD-Forum hingelegt...


Edit: oh - ist das interessant - im Moment kommt eine Freigabe von Google bei mir per eMail eingeflatter...und - die prt hat 72 MB - definitiv zu groß für's Forum...das schau ich mir jetzt an - und mach dir eine STEP-Datei daraus...

------------------
Gruß


Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

dysseus
Mitglied
Maschinentechniker HF

Sehen Sie sich das Profil von dysseus an!   Senden Sie eine Private Message an dysseus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dysseus

Beiträge: 6
Registriert: 21.06.2014

erstellt am: 21. Jun. 2014 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also... Ich habe dir die freigabe erteilt.

Natürlich sind mir die erwähnten Datei formate ein begriff, oder denkst du ich suche mir da irgend was auf wikipedia raus und werfe dan mit den begriffen um mich?
Was ich mit stl will? Jeder gängige viewer kann stl anzeigen, aber wie gesagt: IGES, SAT, STEP oder so was ist auch okey...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dysseus
Mitglied
Maschinentechniker HF

Sehen Sie sich das Profil von dysseus an!   Senden Sie eine Private Message an dysseus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dysseus

Beiträge: 6
Registriert: 21.06.2014

erstellt am: 21. Jun. 2014 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von NN:
Also...dein Post von heute Vormittag hatte für mich den Anschein, dass  du es mit deinem Anliegen recht eillig hast...  

...nun - hier mal die Screenshots, die ich erhalten habe, als ich deinem Link gefolgt bin...

- zuerst kommt der Anmeldebildschirm in Google-Drive...mit Abfrage einer eMail-Adresse samt PW...

- nach erfolgreichem Login wird dann nach einer "Zugangsberechtigung" gefragt, zu deren Zweck dir wohl von Google-Drive eine eMail geschickt wird, um den Zugriff zu gewähren...auch das habe ich "ausgeführt"...bei mir kam bis jetzt noch keine Antwort bzw. "Zugangsberechtigung" von dir an...

Eine eMail, in der die prt-Datei (wie von mir angeboten) von dir drin wäre, habe ich ebenso nicht erhalten...

Auch hast du auf meine Frage (wie "groß" denn die Datei nun ist), noch nicht geantwortet...

...dem entnehme ich, dass es doch nicht so eillig ist, wie ich es vermutet hatte...

Und - es hat für mich sogar einen komischen "Nachklang" - jetzt - wo ich dein Post nochmals gelesen habe...

Zitat: "Könnte mir das jemand kurz in ein normformat knovertieren? Step, IGES oder STL wäre cool."

- was meintest du mit "in ein normformat konvertieren"?
- was wolltest du mit einer STL-Datei? Sind dir die Dateiformate, die du hier in den Raum stellst, wenigstens vom Grundsatz her ein Begriff?

Ich für meinen Teil bin hier raus...und finde, da hast du keinen guten Start im MegaCAD-Forum hingelegt...


Edit: oh - ist das interessant - im Moment kommt eine Freigabe von Google bei mir per eMail eingeflatter...und - die prt hat 72 MB - definitiv zu groß für's Forum...das schau ich mir jetzt an - und mach dir eine STEP-Datei daraus...


Die sache ist die: uch habe keine notification für die freigabe erhalten. Habe erst bei der forum notification mail gemerkt das da was ging. Der grund wiso die datei so enorm gross ist, ist weil eib sehr detailiert gezeichneter arduino enthalten ist. Der macht das ganze einfach riesen gross. Der rest sind nur ansatz skizen due mir beim berechnen helfen sollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 21. Jun. 2014 19:01   

Zitat:
Original erstellt von dysseus:
...Natürlich sind mir die erwähnten Datei formate ein begriff, oder denkst du ich suche mir da irgend was auf wikipedia raus und werfe dan mit den begriffen um mich?
Was ich mit stl will? Jeder gängige viewer kann stl anzeigen, aber wie gesagt: IGES, SAT, STEP oder so was ist auch okey...

Dass es dir lediglich um einen Viewer geht, konnte ich nirgends herauslesen - und das hast du auch nirgends erwähnt - so hätte man ja auch z.B. eine 3D-PDF erzeugen können...oder eine Viewer mit MegaCAD...und - wenn ich die Wahl hätte - zwischen einer STEP-Datei (oder eine IGES) und einer STL - selbst für einen Viewer - würde ich kein STL bevorzugen...dennoch - komisch dass keinerlei Antwort von dir - nun denn...

Hier eine gezippte STEP-Datei (als Assembly exportiert) - schau mal, ob du damit klar kommst...


Ex-Mitglied



erstellt am: 21. Jun. 2014 19:50   

Zitat:
Original erstellt von dysseus:
...Natürlich sind mir die erwähnten Datei formate ein begriff, oder denkst du ich suche mir da irgend was auf wikipedia raus und werfe dan mit den begriffen um mich?...

Hallo,

also - ich will und wollte dir rein gar nichts unterstellen - es war nur eine Frage!
Und - Hand auf's Herz - in den letzten 12 Jahren habe ich hier im Forum so manches erlebt - da darf man doch so eine Frage stellen?

Nimm es nicht persönlich - es ist einfach etwas komisch gelaufen...jetzt haben wir es ja wieder in der Spur...

Schau mal in der Anlage...diese Importierten "arduino uno" Teile sind extrem fehlerhaft - sei vorsichtig, wenn du damit weiter arbeitest...nicht, dass dir deine ganze Konstruktion plötzlich um die Ohren sausst.... - als Platzhalter geht das...aber wie gesagt...

dysseus
Mitglied
Maschinentechniker HF

Sehen Sie sich das Profil von dysseus an!   Senden Sie eine Private Message an dysseus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dysseus

Beiträge: 6
Registriert: 21.06.2014

erstellt am: 21. Jun. 2014 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist ja egal... Danke dur auf jeden fall. Das hilft mir sehr.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 22. Jun. 2014 08:29   

....noch eine Anregung - solltes du MegaCAD-Dateien "nur Betrachten" wollen, würde sich auch MegaVIEW anbieten...auf der MegaCAD-Supportseite einfach etwas nach unten scrollen...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz