Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Fläche trimmen für Formtrennung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Fläche trimmen für Formtrennung (1459 mal gelesen)
Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

Inventor 2022 Professional Build:287, Release:2022.2.1
Vault Professional 2022 Build:27.2.67.0 2022.2.2 Update
SolidWorks 2017
MegaCad 2015 3D
Intel Xeon W-2135 CPU 3.70GHz
16 GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Windows 10 Pro

erstellt am: 12. Jun. 2014 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Flachen_trimmen.PRT

 
Hallo zusammen

Mühe mich mit einer Formtrennung ab die mit MegaCAD nicht so einfach ist wie mit anderen Systemen die Zusatzmodule dafür kennen
Im Anhang mein Problemteil das ich gerne mit Trimmen einfach in zwei Körper (Oberteil-Unterteil) trennen möchte...
Lieder gibts eine Fehlermeldung und ich komme mit der nicht weiter, oder besser gesagt wie kann ich diese beheben

Wenn Ihr einen Tipp habt wie das lösen kann, wäre ich Euch dankbar!

Sonnige Grüsse
TOM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 12. Jun. 2014 11:47   

Hallo Tom,

zuerst sind hier jede Menge Fehler in der Trimmoberfläche...

...ich schau noch mal...


Ex-Mitglied



erstellt am: 12. Jun. 2014 12:09   

Hallo Tom,

schau mal, ob du damit weiter kommst...ich musste die Fläche in einem anderen Programm bearbeiten...da es zu Flächenüberschneidungen kam...und zwei Flächen (eigentlich recht einfache) nachmodelliert werden mussten...schau es dir mal an - auch ob die Trennfläche so dann passt...

HTH,


Ex-Mitglied



erstellt am: 12. Jun. 2014 13:07   

Hallo Thömse,

hier nochmal zwei Dateien - einmal der "optische Vergleich" der erneut importierten Trennfläche...

...und - wenn die Trennfläche entspr. angepasst wurde (die beiden Flächen korrigiert)...dann klappt das "Trennen" auch in MegaCAD...

...und - ein Screenshot, welche zwei Flächen da bei mir Probleme gemacht haben...

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

Inventor 2022 Professional Build:287, Release:2022.2.1
Vault Professional 2022 Build:27.2.67.0 2022.2.2 Update
SolidWorks 2017
MegaCad 2015 3D
Intel Xeon W-2135 CPU 3.70GHz
16 GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Windows 10 Pro

erstellt am: 12. Jun. 2014 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Forum_22_004531_Flachen_trimmen_Versuch_TOM.PRT

 
Hallo NN

Du bist der BESTE 
Besten Dank für Deine Unterstützung...wir werden mal schauen wie wir weiter kommen!
Mit welchem Programm hast Du das hingebogen?
Wir kommen immer mehr an den Anschlag mit Megacad und dem Thema Flächen und Formtrennungen.
Einfach machen wäre, dass die Flächen verlängert werden könnten 

Sonnige Grüsse aus der Schweiz
TOM

NACHTRAG: Anbei noch die Datei mit der Kernseele..

[Diese Nachricht wurde von Thömse am 12. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 13. Jun. 2014 07:51   

Guten Morgen Thömse,

vielen Dank für die "Blumen"... :-)

Also - ich bin ja kein Werkzeug- und Formenbauer - aber was ihr da so alles "zaubern" könnt (müsst), das ist schon sehr enorm...äußerst komplexe Formen (Freiformflächen...organische Formen..)...das ist schon sehr anspruchsvoll.

So sind auch deine Beispiele nicht von "schlechten Eltern"...mein lieber Schwan... 

Ich denke, es ist schwer, dazu etwas in der Form zu sagen, ob MegaCAD hier an seine Grenzen stößt...dies hat mehrere Gründe...und würde das Forum bzw. diesen Fred u.U. in eine "Richtung" drängen - so nach dem Motto "welches" CAD-System ist besser als das andere...das bringt keinen wirklich weiter...

Wenn du mit MegaCAD "ständig" an die Grenzen dessen stößt, was ihr benötigt - dann würde ich mich an deiner Stelle einfach mal schlau machen, mit was denn die anderen Firmen im "anspruchsvollen,  gusstechnischen" Bereich arbeiten.

Noch eine Anmerkung: auch in dem System, in dem ich die Flächen repariert habe (SolidWorks 2014), war das keine Push-Button Aktion...auch da muss man wissen, wie man was machen muss, damit man an ein vernünftiges Ergebnis kommt...lass dich da nicht ins "Boxhorn" jagen...

Dankeschön für deine Datei mit der "Kernseele" (ein schönes Wort, finde ich)...das ist schon sehr interessant...toll!

AndrewMeinberg
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von AndrewMeinberg an!   Senden Sie eine Private Message an AndrewMeinberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndrewMeinberg

Beiträge: 19
Registriert: 03.01.2011

Solid Edge ST2020 auf Intel i7 2,5GHz, 4GB RAM, Win7 pro, ATI Firepro V5700 512MB. 2x Datron M8 CNC-Maschinen, Primus-2,5D-CAD/CAM

erstellt am: 13. Jun. 2014 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thömse 10 Unities + Antwort hilfreich

Liebe MC-Profis, hallo Thömse,

ich möchte hier als (EX-)MegaCadler und jetziger Solid Edge-Anwender auf meinen Beitrag in "Verschlimmbesserung Megacad 2012" hinweisen. So ging es mir auch...Auf der Hannover-Messe 2011 habe ich mich bereits umgesehen, dann kam eine Fa. an uns heran und machte das Angebot, uns MC abzukaufen. D. h. wir haben nur die Schulungskosten als einmalige Ausgaben gehabt.

Und ich behaupte hier, das war kein schlechter Wechsel. Die Synchronous-Technik ist gut, der Support genauso gut, das Steuerrad genial, Platzierungen von Bauteilen total einfach... um nur ein paar Dinge anzumerken. Es ist einfach einen Schritt weiter. Wir bereuen den Umstieg nicht.

------------------
In Dir muss brennen, was Du in anderen entzünden willst. Augustinus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz