Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Hilfe beim runden einer Fläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Hilfe beim runden einer Fläche (1997 mal gelesen)
muepet
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von muepet an!   Senden Sie eine Private Message an muepet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muepet

Beiträge: 8
Registriert: 12.05.2014

MegaCad Profiplus 2015

erstellt am: 12. Mai. 2014 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Flacherunden.PRT


AnsichtRadius.pdf

 
Hallo und einen schönen Guten Morgen,

ich habe ein Problem mit dem runden einer Fläche.
Ich möchte die Fläche mit einem R22 runden, was ich jedoch nicht hin
bekomme. Habe mal die Datei sowie ein Bild, wie es aussehen sollte, angehängt.

Über eine Hilfe von Euch, wäre ich sehr dankbar.

------------------
Viele Grüße
Peter Müller

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 12. Mai. 2014 10:07   

Hallo muepet,

und ein herzliches Willkommen im MegaCAD-Forum...

Ich bin mir nicht sicher - aber bei den Maßen - s. Bild - bist du dir da sicher, einen R 22 haben zu wollen? Ohne das jetzt konstruktiv bewerten zu wollen...bin ich mir nicht wirklich sicher, ob das generell gehen würde...da zu wenig "Material" stehen bleibt - und zwar an verschiedenen Konturen deiner gewünschten Rundung...

...oder habe ich da einen Denkfehler... 


Ex-Mitglied



erstellt am: 12. Mai. 2014 10:12   

...du meintest doch diese Kontur (umlaufend)?



Ex-Mitglied



erstellt am: 12. Mai. 2014 10:28   

...oder eher so?

muepet
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von muepet an!   Senden Sie eine Private Message an muepet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muepet

Beiträge: 8
Registriert: 12.05.2014

MegaCad Profiplus 2015

erstellt am: 12. Mai. 2014 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Flacherunden_II.PRT

 
Hallo NN,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich versuche es mal so zu erklären:
Wenn ich auf die Fläche einen Kreis mit einem Radius von R22 legen würde und dann diese Fläche austragen würde, hätte ich die Wölbung.
Da aber die Fläche noch einen Radius von R50 hat, würde dieses nicht
funktionieren.

------------------
Viele Grüße
Peter Müller

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 12. Mai. 2014 10:35   

...Bild vergessen... 



Ex-Mitglied



erstellt am: 12. Mai. 2014 10:38   

...also - die Wölbung mit dem Radius 22 mm geht nun über "beide" Flächen - ist das so gewollt?


Ex-Mitglied



erstellt am: 12. Mai. 2014 11:20   

...hier noch ein kurzes Filmle dazu...mal schaun, ob das mit dem Hochladen klappt...das wäre auf die Schnelle meine Vorgehensweise...es mag andere geben...viel. meldet sich dazu ja noch jemand mit einem anderen Ansatz :-)

HTH,

muepet
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von muepet an!   Senden Sie eine Private Message an muepet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muepet

Beiträge: 8
Registriert: 12.05.2014

MegaCad Profiplus 2015

erstellt am: 12. Mai. 2014 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN

super, genau das meinte ich. Wäre schön, wenn u mir sagen würdest wie Du das gemacht hast.
     

------------------
Viele Grüße
Peter Müller

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 12. Mai. 2014 11:48   

...hmm...lade dir mal die zip-Datei aus meinem letzten Beitrag...entpacke diese...und schau dir das Filmle mal an...mit Ton...

Mehr zeigen kann ich nicht...

muepet
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von muepet an!   Senden Sie eine Private Message an muepet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muepet

Beiträge: 8
Registriert: 12.05.2014

MegaCad Profiplus 2015

erstellt am: 12. Mai. 2014 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen, vielen Dank für Deine Hilfe.
Filmchen schaue ich mir noch an.

------------------
Viele Grüße
Peter Müller

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

erstellt am: 12. Mai. 2014 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muepet 10 Unities + Antwort hilfreich


Flacherunden_TOM.PRT

 
Hallo zusammen

Habe mich auch noch versucht mit dem Problem - siehe Anhang.

@NN: Dein Filmli ist bei mir nur eine Tondatei...leider nichts zu sehen nur zu hören.

Gruss und schöner Abend
TOM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 12. Mai. 2014 16:50   

Hi Thömse,

komisch - bei mir läuft die mp4-Datei...ob es bei anderen auch nicht geht? 

Und - ich denke - dein Lösungsansatz ist derselbe, wie meiner  - wenn ich mich nicht stark täusche...

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

Inventor 2022 Professional Build:287, Release:2022.2.1
Vault Professional 2022 Build:27.2.67.0 2022.2.2 Update
SolidWorks 2017
MegaCad 2015 3D
Intel Xeon W-2135 CPU 3.70GHz
16 GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Windows 10 Pro

erstellt am: 13. Mai. 2014 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muepet 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen NN

Ja der Lösungsansatz ist der gleiche...ich wollt's einfach selber noch konstruieren

Habe ein paar andere mp4-Dateien von Dir geprüft und die laufen alle als Video nur eben dieser nicht von gestern

Verregnete Grüsse
TOM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 13. Mai. 2014 07:58   

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

Inventor 2022 Professional Build:287, Release:2022.2.1
Vault Professional 2022 Build:27.2.67.0 2022.2.2 Update
SolidWorks 2017
MegaCad 2015 3D
Intel Xeon W-2135 CPU 3.70GHz
16 GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Windows 10 Pro

erstellt am: 13. Mai. 2014 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muepet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NN

Besten Dank für Deinen Link, habe Dein Filmli gesehen.

Am Anfang habe ich alles gleich erstellt wie Du, ausser die Führungslinie habe ich mit Konstruktion -> Kurven 3D -> Kurven-Schnitt erstellt!

Gruss
TOM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 13. Mai. 2014 09:22   

Hallo Thömse,

klasse - das mit dem Projizieren der Schnitt-Kurven...alleine - weiß nicht genau, ob das hier einfach so verwendet werden kann, da die Konturen des Körpers -> s. Bild - nicht parallel sind... 

Dennoch eine sehr schöne Anregung...

Fein, dass es mit dem "Filmle" nun geklappt hat... 


 

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

Inventor 2022 Professional Build:287, Release:2022.2.1
Vault Professional 2022 Build:27.2.67.0 2022.2.2 Update
SolidWorks 2017
MegaCad 2015 3D
Intel Xeon W-2135 CPU 3.70GHz
16 GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Windows 10 Pro

erstellt am: 13. Mai. 2014 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muepet 10 Unities + Antwort hilfreich


Kurven.gif

 
Greüzi NN

Ich meinte nicht projizieren sondern -> Kurven-Schnitt (Ansicht und Bezugspunkt richtig legen!)

Gruss
TOM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 13. Mai. 2014 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muepet 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin,

auch von mir ein herzliches willkommen im Foren Muepet

@speicherbaerli
Ich hätte es auch so gelöst. Du bist ja immer von der flotten Truppe.....ehrlich....
Dein Film lässt sich bei mir erst anschauen, wenn ich ihn auf den Rechner speichere etnpacke und starte,
sonst ist es wie bei Thömse nur eine Tondatei...

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 13. Mai. 2014 11:11   

Zitat:
Original erstellt von Fuselfee:
...@speicherbaerli...
...Dein Film lässt sich bei mir erst anschauen, wenn ich ihn auf den Rechner speichere etnpacke und starte,
sonst ist es wie bei Thömse nur eine Tondatei... 

Hi Fee,

vielen Dank für deine Rückmeldung...

...daran mag das liegen...denn bei mir ist der Film ja entpackt auf dem PC...das hat bestimmt damit zu tun...ich habe den "gezippt", da die Datei knapp über 15 MB groß war...gezippt nur noch 14 MB...  - ich hab mal den ganzen Bildschirm von MegaCAD aufgenommen - also - in der 1900x1200er Auflösung...das geht echt gleich auf Kosten der Video-Datei größe...



Ex-Mitglied



erstellt am: 13. Mai. 2014 12:17   

Hallo Zusammen,

das finde ich mal schön - das Forum lebt einfach...

Habe ich eben von Thömse einen schönen Hinweis bekommen - und mir gedacht - den Teile ich mit Euch...

Bitte bei der Datei: AE_WECHSEL.CIP.txt das ".txt" entfernen...

...viel Spaß damit... 

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

Inventor 2022 Professional Build:287, Release:2022.2.1
Vault Professional 2022 Build:27.2.67.0 2022.2.2 Update
SolidWorks 2017
MegaCad 2015 3D
Intel Xeon W-2135 CPU 3.70GHz
16 GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Windows 10 Pro

erstellt am: 13. Mai. 2014 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muepet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NN

Ist halt immer wieder interessant zu sehen in einem Film wie andere arbeiten und was ich noch dazu lernen kann 

Super der Film und herzlichen Dank für den gesprochenen Dank. Hat mich gefreut, dass ich
eine Funktion zeigen konnte die noch nicht so bekannt ist aber sehr effizient.
Hoffe ich finde im Forum noch den Urheber um den Dank weiter zu leiten!

NACHTRAG: Hier der Link zum Urheber:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/004260.shtml#000001

Viel Spass und frohes Arbeiten.

Gruss und mittlerweile sonnige Grüsse aus Zürich
TOM

[Diese Nachricht wurde von Thömse am 13. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 13. Mai. 2014 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muepet 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin

das mit den 3d Kurfen wusste ich garnicht...ist auch ein toller Befehl....
Es gibt immer so viele Befehle... und alle führen zum Ziel

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz