Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Komische STEP-Datei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Komische STEP-Datei (1837 mal gelesen)
tower
Mitglied
Selbstständig, Blechbearbeitung, Laserschneiden


Sehen Sie sich das Profil von tower an!   Senden Sie eine Private Message an tower  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tower

Beiträge: 77
Registriert: 15.12.2009

PC-Lenovo,IntelCor Duo 3GHz, 2 GB
NVIDIA GeForce 9600 GT
Windows 7
2 x Samsung SyncMaster P2370
Megacad 2016
MC 2016 3D Unfold&SF

erstellt am: 29. Apr. 2014 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


206-09-021-00Dachkopf-32.PDF

 
Hallo an Alle

Ich habe hier mal eine komische STEP-Datei.
Das sind nur Linien, kein Körper.
Hat jemand eine Ahnung wie ich daraus eine Blechabwicklung bekomme.
Ich würde das ja selbst zeichnen.
Aber ich habe keine Ahnung wie ich die Löcher in der Fläche positioniert bekomme

Vielen Dank im Vorraus

Jörch

------------------
tower

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 29. Apr. 2014 10:42   

Hallo Jörch,

ohne die STEP-Datei wird’s schwierig, etwas dazu zu sagen...

tower
Mitglied
Selbstständig, Blechbearbeitung, Laserschneiden


Sehen Sie sich das Profil von tower an!   Senden Sie eine Private Message an tower  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tower

Beiträge: 77
Registriert: 15.12.2009

PC-Lenovo,IntelCor Duo 3GHz, 2 GB
NVIDIA GeForce 9600 GT
Windows 7
2 x Samsung SyncMaster P2370
Megacad 2016
MC 2016 3D Unfold&SF

erstellt am: 29. Apr. 2014 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


206-09-021-00Dachkopf-32.STEP

 
Sorry, das mit dem Dateianhängen hat wohl nicht geklappt
wie mache ich das mit einer STEP-Datei?

------------------
tower

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 29. Apr. 2014 11:51   

Hallo,

schau dir das mal an, was ich hier auf die schnelle gemacht habe...Maße bitte selbst prüfen!
Die STEP war unbrauchbar!

Für die eine Lochreihe fehlt ein Abstandsmaß - ich hab mal 80 mm angenommen (die 160 halbiert)...
In der Höhe habe ich dann 121,51 mm statt 121,73 mm - und die eine Kantenlänge ist bei mir 401,31 mm statt 400 mm...

..sonst müsste das ganz gut passen...wie gesagt - bitte selbst prüfen 


HTH,

tower
Mitglied
Selbstständig, Blechbearbeitung, Laserschneiden


Sehen Sie sich das Profil von tower an!   Senden Sie eine Private Message an tower  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tower

Beiträge: 77
Registriert: 15.12.2009

PC-Lenovo,IntelCor Duo 3GHz, 2 GB
NVIDIA GeForce 9600 GT
Windows 7
2 x Samsung SyncMaster P2370
Megacad 2016
MC 2016 3D Unfold&SF

erstellt am: 29. Apr. 2014 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, genau so soll das sein

Danke für die prompte Hilfe

------------------
tower

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 29. Apr. 2014 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tower 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NN,

Klasse gemacht - ich habe noch eine kleine Ergänzung:
Wenn man die Abwicklung mit der "Schneidrad Option" erstellt, dann werden die "Löcher" nicht als Vieleck
sondern als Polylinien aus wenigen tangentialen Kreisbögen erstellt. Das vereinfacht die CAM-Bearbeitung.

Man kann das auch nachträglich mit der Funktion "Polylinie vereinfachen" (Segmentierte Kurven zu tangentialen Bogen zusammenfassen) erreichen.

Gruß VHR

------------------
'The future doesn't belong to the fainthearted, it belongs to the brave.'
(Ronald Reagan)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 29. Apr. 2014 20:06   

Hallo VHR,

2x Dankeschön!  

1x für deine Rückmeldung - und
1x für deine sehr genialen Tipps...das ist wirklich klasse!
Diese sollten Jörch nochmals eine Erleichterung bei der Weiterverarbeitung der Abwicklungsdaten sein...und - ich habe wieder was feines gelernt - hierfür die glatte 10  

 


Ex-Mitglied



erstellt am: 29. Apr. 2014 20:28   

Hallo Jörch...

...hier nochmal zwei Videos dazu - was genau VHR gemeint hat...ich finde - sehr geniale Anregungen!

tower
Mitglied
Selbstständig, Blechbearbeitung, Laserschneiden


Sehen Sie sich das Profil von tower an!   Senden Sie eine Private Message an tower  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tower

Beiträge: 77
Registriert: 15.12.2009

PC-Lenovo,IntelCor Duo 3GHz, 2 GB
NVIDIA GeForce 9600 GT
Windows 7
2 x Samsung SyncMaster P2370
Megacad 2016
MC 2016 3D Unfold&SF

erstellt am: 30. Apr. 2014 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab mir das Video angeschaut
Da muß man aber immer voll
up to date sein, um sowas zu können.
Wir verwenden die 3d Funktionen nur bei
besonderen Bauteilen, die wir konventionell
nur sehr aufwendig fertig bekommen.

Noch mal vielen Dank an Euch für die prompte Hilfe.
noch mal 10 nupsis für Euch
Jörch

------------------
tower

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 30. Apr. 2014 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tower 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin,

Ja. ...mitlesen bringt auch was.
Wusste garnicht dass es nun unten diese Buttons bei der Abwicklung gibt...tolle Sache...
Man sollte doch öfter Mal seinen Blick an den unteren Rand bewegen....da sind doch immer ganz nette Zusatzbefehle...
Aber wenn man so in seinem Trott ist, dann ....denke das geht jedem so, oder?

Euch einen schönen Maifeiertag und Tanz in den Mai....

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scoubie
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von scoubie an!   Senden Sie eine Private Message an scoubie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scoubie

Beiträge: 384
Registriert: 26.07.2010

erstellt am: 05. Mai. 2014 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tower 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Thomas,

Zitat:
Original erstellt von NN:
Hallo Jörch...

...hier nochmal zwei Videos dazu - was genau VHR gemeint hat...ich finde - sehr geniale Anregungen!

 


Deine Videos sind immer wieder ein Hit! Vielen Dank dafür! Mit welche Software zeichnest Du die eigentlich auf?


Mit freundlichen Grüßen
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur m/w/d

Die GRÜN GmbH beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit der Entwicklung und Produktion von Spezialmaschinen und Sicherheitsequipment für den Bausektor. Ziel ist es, den Verarbeitern technisch hoch entwickelte Spezialgeräte für den rationellen Arbeitseinsatz sowie flexible und zuverlässige Lösungen für die Arbeitssicherheit zur Verfügung zu stellen.

Die GRÜN GmbH ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung

Ex-Mitglied



erstellt am: 05. Mai. 2014 14:42   

Hallo Martin,

vielen Dank für deine Rückmeldung...jetzt werde ich ja fast verlegen...

...du weißt ja - die Schwaben können (fast) alles, außer richtig...Hochdeutsch...und das schlägt halt immer wieder durch...

Ich zeichne die mit Camtasia-Studio auf...und konvertiere diese auch damit in das gewünschte Format...

...was manchmal etwas blöd ist...ich setz das MegaCAD-Window zur Aufnahme auf eine Größe von 1024x768 pixel - damit die Videos nicht so groß werden - beim Aufzeichnen des ganzen Bildschirms (nativ 1900 x 1200) würden das richtige Trümmer...nur - wenn ich MC auf 1024x768 verkleinert habe, dann muss ich manchmal "Suchen"...wo denn was nun "hingewandert" ist... 

Es gibt aber auch andere Lösungen zur "Videoaufnahme des Bildschirms" - manche soweit ich weiß auch kostenlos...da gab es auch einmal einen Fred hierzu...nur finde ich den eben nicht...

...einfach mal nach "Screencapture" googeln...oder so...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz