Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Verrundungs Problem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Verrundungs Problem (2039 mal gelesen)
Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

erstellt am: 15. Apr. 2014 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Radius.gif


Kernli.PRT

 
Guten Morgen zusammen

Ärgere mich mal wieder mit einer Verrundung rum. Kann natürlich auch an mir liegen
Möchte gerne an der folgenden Kante einen R1.5:

Mit einem R1 gings aber grösser

Hoffe Ihr könnt mir helfen oder seht den Fehler!

Besten Dank und Gruss
TOM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 15. Apr. 2014 08:56   

Hallo Thömse,

wäre das ein Ansatz für dich?

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

Inventor 2022 Professional Build:287, Release:2022.2.1
Vault Professional 2022 Build:27.2.67.0 2022.2.2 Update
SolidWorks 2017
MegaCad 2015 3D
Intel Xeon W-2135 CPU 3.70GHz
16 GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Windows 10 Pro

erstellt am: 15. Apr. 2014 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Thomas

Besten Dank für den wie immer prompten und hilfreichen Service!
Habe gesehen, dass Du die Reihenfolge geändert hast...auf die Idee bin ich nicht gekommen
Aber das müsste doch auch anders gehen - ODER?

Besten Dank und Gruss
TOM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 15. Apr. 2014 11:17   

Hallo Thömse,

ob das in MC anders geht, weiß ich nicht...

Ich habe es mit einem anderen Kernel versucht - meint Parasolid - da geht das wie von dir angedacht ohne Probleme...  

Nur zur Info zwei Bilder dazu...

 

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

Inventor 2022 Professional Build:287, Release:2022.2.1
Vault Professional 2022 Build:27.2.67.0 2022.2.2 Update
SolidWorks 2017
MegaCad 2015 3D
Intel Xeon W-2135 CPU 3.70GHz
16 GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Windows 10 Pro

erstellt am: 15. Apr. 2014 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas

Besten Dank für Deine Bemühungen mit dem Parasolid-Kernel.
Genau so sollte eigentlich das Teil aussehen mit den Radiusausläufen.
Ist allgemein bekannt, dass Parasolid den besseren Kernel hat für Verrundungen...
Mit den Verrundungen habe ich wie schon geschrieben immer wieder Probleme....leider 

Zufriedenstellend ist das nicht aber mindestens ist der Fehler nicht bei mir!

Gruss und än Guetä
TOM

[Diese Nachricht wurde von Thömse am 15. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 15. Apr. 2014 12:04   

Hallo Thömse,

hier noch die STEP-Datei...

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

Inventor 2022 Professional Build:287, Release:2022.2.1
Vault Professional 2022 Build:27.2.67.0 2022.2.2 Update
SolidWorks 2017
MegaCad 2015 3D
Intel Xeon W-2135 CPU 3.70GHz
16 GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Windows 10 Pro

erstellt am: 16. Apr. 2014 06:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Thomas

Besten Dank für die Datei. Werde mit dieser weiterarbeiten da der Radiusauslauf so besser passt...
Habe die Datei an den Support gesandt und bin gespannt was dabei raus kommt.

Gruss und schöner Tag
TOM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

erstellt am: 03. Jun. 2014 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Radiusfehler3.zip


Runden2.gif


Fehlermeldung2.gif

 
Hallo zusammen

Bringe dieses Thema wieder nach oben weil ich mich schon wieder mit dem verrunden herumschlage und es ist keine Lösung in Sicht
Hoffe doch sehr das Megatech sich da mal Gedanken mach über eine Lösung...

Folgende Fehlermeldung erscheint wenn ich Runden möchte:

An einer Kante klappts an der nächsten geht's nicht mehr....grrrrrr

Auf der Rückseite geht gar nichts (bräuchte einen R8.1 umlaufend)

Ich hoffe sehr, dass Ihr mir mit einem Tipp weiterhelfen könnt.

Besten Dank und Gruss
TOM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 03. Jun. 2014 18:06   

Hallo TOM,

habe mich mal daran versucht - das Ergebnis siehe Anlage...

Ich habe es zwar "hinbekommen", alle Kanten mit einem R 8,1 mm zu verrunden...(leider nicht in MC)...alleine - es gibt einige Problemstellen - und es war durchaus nicht einfach, die Radien anzubringen...

...wenn ich dann ein neutrales Format generiert habe (egal ob STEP, Parasolid, SAT...etc.) und dieses in MC eingelesen habe - kam zwar  immer ein Solid an - bei der Geometrieprüfung in MC sah es aber nicht so gut aus...immer viele Fehler (meist über 30 und hin und wieder eine Warnung)...wenn ich die dann in MC "korrigiert" habe, war es beim erneuten überprüfen noch schlimmer...sehr viele Fehler... 

Das beste Import-Ergebnis (ohne Reparatur in MC) habe ich hier angehangen...es zeigte "nur" 6 Fehler...keine Warnungen...

...wenn man das in MC repariert...kommen wieder zig Fehler zustande...

Ich konnte an dem Teil in MC (ohne Reparatur) Schnitte legen, Radien anbringen...etc.

Schau es dir mal an, ob das so für dich ginge...

Es ist echt eine stramme Anforderung, an diesen Konturen umlaufend mit einem R 8,1 mm zu Arbeiten...da kommt nicht nur MegaCAD in's schleudern...dennoch stimme ich dir zu - da wäre es schon schön, wenn MegaTECH hier mal so richtig nachlegen könnte...

HTH,

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

Inventor 2022 Professional Build:287, Release:2022.2.1
Vault Professional 2022 Build:27.2.67.0 2022.2.2 Update
SolidWorks 2017
MegaCad 2015 3D
Intel Xeon W-2135 CPU 3.70GHz
16 GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Windows 10 Pro

erstellt am: 04. Jun. 2014 06:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Forum22_004500_Radiusfehler_TOM.zip

 
Guten Morgen NN

Besten Dank für Deine Bemühungen.
Wir haben gestern Abend auch noch einiges Versucht um hier weiter zu kommen.
Als letzte Idee haben wir das Teil getrennt, sodass der innere und äussere Radius je einen eigenen Körper sind.
Siehe da wir konnten die Radiuse setzen!!
Also irgend was ist mit MC oder dem Acis-Kernel micht in Ordnung  
Musste die Datei als *Sat abspeichern und dann zippen weil sie zu gross war.

Habe mich Deiner super Namensgebung bedient, so habe ich auch ein bisschen Ordnung in meiner Ablage

Mich tröstet es das auch der Mastercam-Kollege die Verrundungen nicht geschafft hat!

Schöner Tag und besten Dank nochmals

Gruss
TOM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 04. Jun. 2014 07:59   

Hallo TOM,

das mit dem Trennen in MegaCAD - das muss man erst man drauf kommen!!! Wäre ich niemals...und dass es dann (getrennt) geklappt hat...das ist schon erstaunlich...und für mich nicht erklärbar...

Dennoch hab ich mir deine Lösung mal angeschaut...wenn ich da für die beiden Teile die Körperprüfung in MC darüber laufen lasse, haben auch beide Teile Fehler...der obere 2 - der untere 7...

...und nach dem Addieren der Körper habe ich nochmals die Körperprüfung gemacht...da sind es dann 10 Fehler...

Ich weiß nicht, ob diese Fehler für die weitere Bearbeitung wichtig sind...oder bei einem späteren Export oder der Weitergabe der Daten an ein CAM-System zum Tragen kämen...

Und - ich weiß auch nicht, ob es alleine ein acis-Kernel Problem ist...auch in SWX 2014 war das nicht ganz so trivial..die Radien einzubringen (an einer Stelle musste ich da etwas "Tricksen")...und auch mit Spaceclaim 2009 bekam ich das nicht gelöst...und wenn sogar dein MasterCAM-Kollege Probleme damit hatte...hmmm...dann ist es schon eine etwas anspruchsvolle Aufgabe...

Viele Grüße in die Schweiz...

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

Inventor 2022 Professional Build:287, Release:2022.2.1
Vault Professional 2022 Build:27.2.67.0 2022.2.2 Update
SolidWorks 2017
MegaCad 2015 3D
Intel Xeon W-2135 CPU 3.70GHz
16 GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Windows 10 Pro

erstellt am: 04. Jun. 2014 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Forum22_004500_Radiusfehler.gif

 
Hallo NN

Zitat:
das mit dem Trennen in MegaCAD - das muss man erst man drauf kommen!!! Wäre ich niemals...und dass es dann (getrennt) geklappt hat...das ist schon erstaunlich...und für mich nicht erklärbar...

Die Not macht bekanntlich erfinderisch...

Habe das Teil auch addiert und 0 Fehler bekommen.
Vielleicht liegts am *Sat und zippen?

Vielen Dank für Deine Hilfe, wir können jetzt hoffentlich ohne Probleme weiterarbeiten

Schöner Tag und Grüessli us Züri
TOM


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 04. Jun. 2014 09:11   

...Danke für die Info...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz