Guten Abend, TOM,
hier einige Hinweise dazu aus unserer Entwicklungsabteilung:
Es kommt gelegentlich vor, dass Bearbeitungen an Körpern nicht funktionieren, obwohl die gewünschte Operation simpel erscheint. Beispielsweise können Körper nicht gerundet bzw. geschnitten werden. Besonders häufig treten solche Probleme bei importierten Objekten auf. In solchen Fällen kann es sich lohnen, den Körper mit der Funktion "Körper prüfen" genauer "unter die Lupe zu nehmen". Es werden geometrische und topologische Fehler aufgedeckt und - soweit möglich - repariert.
Anmerkung: Die Funktion war zunächst lediglich für den internen Gebrauch gedacht und war nur über einen nicht dokumentierten Hotkey (Taste "ü") zu erreichen. Es wurde bewusst auf die Übersetzung einiger Texte verzichtet, um Unklarheiten durch unpassende deutsche Begriffe zu vermeiden.
Körper prüfen Dialog
Nach der Auswahl ("Selektieren") des zu prüfenden Körpers kann dieser geprüft ("Prüfen") und/oder repariert werden("Healing/Simplify"). "Körper speichern" ersetzt ggf. das selektierte Objekt.
Checklevel:
Mit dem Regler wird der Umfang der Prüfung eingestellt. Der Standardwert ist 20, die gründlichste (und zeitaufwändigste) Prüfung erfolgt mit dem Wert 70. Nähere Informationen zur konkreten Bedeutung des jeweiligen Checklevel (10-70) finden Sie hier
Healing/Simplify:
Bei "Healing/Simplify" wird versucht, Fehler am Körper zu korrigieren. In der Combobox lassen sich die gewünschten Operationen auswählen:
"autoheal" bereinigt automatisch alle gefundenen Probleme und entfernt* die sogenannte „tolerante Modellierung“, mit der in manchen CAD Systemen Ungenauigkeiten kaschiert werden.
*Wenn ein importiertes 3D Objekt mit Unfold Funktionen weiterbearbeitet werden soll, dann sollten (müssen) „Tolerant Edges“ und „Tolerant Vertices“ zuvor entfernt werden.
"merge faces" entfernt überflüssige Kanten auf Flächen mit gleicher Geometrie (z.B. wenn ein Quadrat durch zwei Dreiecke dargestellt wird) und schließt (kleine) Lücken zwischen Flächen des selben Körpers.
"simplify" wandelt – soweit möglich - SPLINE_TYPE-Flächen in analytische Flächen (ebene Flächen) bzw. INTCURVE_TYPE-Kurven in analytische Kurven um. Hinweis: Diese Umwandlung ist vor allem dann wichtig, wenn importierte 3D Modelle mit Unfold Funktionen in einen Faltkörper umgewandelt werden sollen.
Nach dem Healing/Simplify bleibt der Körper geladen und kann geprüft und auch erneut "gehealt" werden. Mit der Option "Körper speichern" kann das selektierte Objekt überschrieben werden.
Achtung: Dadurch wird bei einem MegaCAD Modell der Featuretree gelöscht.
Ausgabe:
Im oberen Fenster der Ausgabe wird nach der Prüfung eine Zusammenfassung ausgegeben. Hier kann man ablesen, welche und wie viele topologische und geometrische Entitäten in dem Körper enthalten sind. Nach der Prüfung wird gegebenenfalls ein weiteres Fenster angezeigt. Es enthält eine Liste mit den Fehlern und Warnungen die die Prüfung ergeben hat. Mit den drei Checkboxen lässt sich die Ausgabe filtern. Passend zum ausgewählten Listenelement wird, soweit möglich, die betroffene Stelle am Körper rot markiert. Mit Doppelklick auf das Listenelement bzw. über den Schalter "Anzeigen" wird der Dialog weggeblendet. Nun kann die Problemstelle in Augenschein genommen werden. Ein Click auf die rechte Maustaste lässt den Dialog wieder erscheinen.
Gruß - VHR
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'The future doesn't belong to the fainthearted, it belongs to the brave.'
(Ronald Reagan)
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