Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Umstieg auf AutoCAD ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Umstieg auf AutoCAD ? (5940 mal gelesen)
christiant595
Mitglied
Schlossermeister


Sehen Sie sich das Profil von christiant595 an!   Senden Sie eine Private Message an christiant595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christiant595

Beiträge: 23
Registriert: 11.09.2011

Megacad 3D mit Metall3D
Desktop
i5 2,67Ghz 8GB
Win7x64bit
ATI Radeon HD5700<P>Notebook Schenker Xirios
i7 3720QM 2,6Ghz
Win8.1 64bit
Nvidia Quiadro K1000M
16Gb Ram

erstellt am: 31. Mrz. 2014 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat jemand Erfahrung und ist von MegaCAD zu AutoCAD umgestiegen und wenn ja wie ist eure persönliche Meinung zu diesem Thema macht es das Leben einfacher oder eher schwieriger ? Ich bin am überlegen ob ich umsteigen soll ich habe die 3D mit Metall und möchte nun die blech Unfold noch dazu hierfür soll ich nun 2 tsd € bringen plus Schulung dann bin ich fast bei 3 tsd und der servicevetrag wird auch noch nteurer für 6 tsd kriege ich AutoCAD inkl. Schulung und servicevertrag im ersten Jahr ich finde die paramterik in AutoCAD ganz gut und die Profilgeneratoren besser nun bin ich etwas unsicher ob ich wechseln, soll ach ja und das Blechmodul ist bei AutoCAD Inventor  dabei, hat jemand Erfahrung währe schön zu hören wie ihr dazu denkt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 31. Mrz. 2014 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christiant595 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Umstieg auf AutoCAD ?

Dann bist Du hier wohl genau im falschen Forum...

>>AutoCAD
>>3D

Wirklich? Nicht Inventor?
Betrachte doch auch mal SolidEdge von Siemens PLM und SolidWorks von Dassault.
(Es muss ja nicht unbedingt NX werden...)

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 31. Mrz. 2014 20:52   

Hallo,

Bitte keine "Doppelpostings"...

 

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

Inventor 2022 Professional Build:287, Release:2022.2.1
Vault Professional 2022 Build:27.2.67.0 2022.2.2 Update
SolidWorks 2017
MegaCad 2015 3D
Intel Xeon W-2135 CPU 3.70GHz
16 GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Windows 10 Pro

erstellt am: 01. Apr. 2014 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christiant595 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen christiant595

Da kann ich nur sagen:

If Not (Beginn(Post) = Grußformel And Ende(Post) = Verabschiedung) Then Exit Thread

Gruss und schöner Tag
TOM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 01. Apr. 2014 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christiant595 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

diese Frage nach einem Wechsel des CAD-Systems habe ich bisher nur in der umgekehrten Richtung beantwortet.   

Ein Wechsel zu AutoCAD (Inventor) kommt aus meiner Sicht dann Betracht, wenn die folgen Aussagen für Sie zutreffen:

Ich arbeite für die Erstellung von 2D Zeichnungen und 3D Modellen gerne mit zwei Programmen, die nur wenig miteinander zu tun haben.

ich möchte vorhandene 2D Zeichnungen nicht als Grundlage zur Erstellung von 3D Modellen nutzen.

Ich habe nur kleine überschaubare Modelle bzw. ich bin bereit, viel Geld für eine High-End-Workstation in die Hand zu nehmen, um komplette Industrieanlagen darzustellen.

Ich bevorzuge das Modellieren von Einzelteilen, die ich zum Schluss in einer Baugruppe zusammenfügen möchte und habe kein Interesse daran, immer direkt am Gesamtmodell zu arbeiten.

Ich nutze gerne die Parametrik, weil ich aus einer Muttervariante viele ähnliche Modelle ableiten möchte und alle möglichen Änderungen schon im Vorfeld berücksichtigen kann, da Korrekturen, die nicht der Konstruktionsabsicht entsprechen, ja nur umständlich zu realisieren sind.

Ich benötige bei der Modellierung von 3D Modellen nicht den vollen Umfang an 2D Werkzeugen.

Ich kann akzeptieren,  dass ich zur „freien“ Änderung ein Zusatzmodul benutzen muss und die damit  erzielten Ergebnisse dann wieder in die parametrische Welt zurückübersetzt* werden müssen. *Sollte das nicht möglich sein, so kann ich damit leben.

Ich verknüpfe gerne alle Elemente miteinander und schaffe so „Mutter-Kind-Beziehungen“. Dass sich diese Familien Bande nur schwer wieder lösen lassen, und die „Kinder“ verwaisen, wenn die „Mutter“ gelöscht wird, stört mich nicht.

Korrekturen in letzter Sekunde gibt es bei mir nicht und wenn dann habe ich ein bis zwei Tage Zeit, um auf Änderungswünsche zu reagieren.

Gruß - VHR

PS: Das ist kein Aprilscherz 

------------------
'The future doesn't belong to the fainthearted, it belongs to the brave.'
(Ronald Reagan)

[Diese Nachricht wurde von VHR am 01. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kath78
Mitglied
Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von Kath78 an!   Senden Sie eine Private Message an Kath78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kath78

Beiträge: 72
Registriert: 15.02.2013

MegaCad Metall 3D 2016

erstellt am: 01. Apr. 2014 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christiant595 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

hol Dir doch eine Testversion und probiere es aus. Nur Du weißt doch, welche Anwendungen Du benötigst. Die Meinungen gehen weit auseinander. Ich habe vorher mit Inventor gearbeitet und finde es besser wie MegaCad. Änderungen einzuarbeiten sind mit jedem Programm aufwendig, auch mit MegaCad.
Ich hab Unfold mal in der Testversion ausbrobiert, da fand ich das Blechmodul viel besser von Inventor. Aber wie gesagt, das sieht jeder anders. 100 Mann ... 100 Meinungen.

------------------
Gruß Kathrin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

christiant595
Mitglied
Schlossermeister


Sehen Sie sich das Profil von christiant595 an!   Senden Sie eine Private Message an christiant595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christiant595

Beiträge: 23
Registriert: 11.09.2011

Megacad 3D mit Metall3D
Desktop
i5 2,67Ghz 8GB
Win7x64bit
ATI Radeon HD5700<P>Notebook Schenker Xirios
i7 3720QM 2,6Ghz
Win8.1 64bit
Nvidia Quiadro K1000M
16Gb Ram

erstellt am: 01. Apr. 2014 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erstmal vielen Dank für die vielen Reaktionen und Meinungen, Testversion habe ich natürlich auf dem Rechner ist natürlich ganz ohne Schulung oder Hilfe nicht so einfach ein brauchbares Ergebnis zu erzielen.
Ich bin selbständiger Handwerker und nicht den ganzen Tag am zeichnen,
ich komme aus dem 2D Bereich und habe schon Schwierigkeiten mit dem Umstieg, mir fehlen halt sehr viel lieb gewonnene Funktionen aus dem 2D Bereich, welche ich im 3D auch sehr gerne hätte, vielleicht sollte ich mich auch nochmals beschulen lassen. ich denke ein kurzfristiger Umstieg wird es sowieso nicht geben können, wollte nur auch mal andere Meinungen hören da der MegaCad-Vertreter natürlich sein Programm als das beste sieht, und der AutoCad-Vertreter sein System vorne sieht, die Parametrischen Funktionen die zum Beispiel im Geländerbau die Pfosten immer gleichmäßig einteilen können sind natürlich schon von Vorteil, genau so das bei Inventor die Blechfunktion beinhaltet ist. Ich glaube ich werde da noch ein paar Nächte schlafen müssen.
Gruß Christian       


 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 01. Apr. 2014 14:43   

Zitat:
Original erstellt von christiant595:
...ich komme aus dem 2D Bereich und habe schon Schwierigkeiten mit dem Umstieg, mir fehlen halt sehr viel lieb gewonnene Funktionen aus dem 2D Bereich, welche ich im 3D auch sehr gerne hätte, vielleicht sollte ich mich auch nochmals beschulen lassen...

Mahlzeit Christian,

Hand auf's Herz - bei deinen Voraussetzungen (und Wünschen) denke ich schon, dass du mit der MegaCAD-Metall sehr gut aufgestellt bist...und - bis du mit der Metall, dem Blechmodul und den sonstigen Funktionen an "die Grenzen von MegaCAD" kommen magst - das dürfte dauern...denke ich...

Für mich hat es sich so gelesen, dass du ob der Kosten "etwas genervt" bist...weniger wegen den Möglichkeiten in und mit MegaCAD...

...und - einen Teil der Lösung für dein Problem - hast du m.E.n. schon selbst in den Raum gestellt...

Mach nochmal eine intensive Schulung in MegaCAD...nochmals die Möglichkeiten im 2D abstecken...dann schauen, was da in Kombination im 3D geht...und wenn du da etwas sicherer geworden bist - dann nochmals eine Schulung für die Tools...3D-Metall...Blechmodul...u.U. auch Sonderformen...

...und wenn es zwischendrin Fragen gibt - den Weg ins Forum kennst du ja... 

In diesem Sinne - wünsche ich noch einen schönen 1. April...ohne Scherz...

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 01. Apr. 2014 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christiant595 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo christiant595,

erst wollte ich mich nicht an der Diskussion beteiligen, aber da wir ja fast Berufskollegen sind...  !
VHR hat es eigentlich etwas umständlich auf den Punkt gebracht.
Erstelle dir einmal ein Pflichtenheft.
Also Anforderungen (3D-2D; Skizze; Parametrik; Normteile; Blechmodul; Bedienerfreundlichkeit; Kenntnis und Schulungsaufwand ...) welche du an das Programm stellst. Daneben machst du dir die Spalten für in Frage kommende CAD-Systeme + notwendige Zusatzmodule mit Preisangaben und Folgekosten. Für die Bewertung der einzelnen Kriterien vergibst du dann Noten von 1-was weiß ich. Über alles, was du nicht einschätzen kannst, fragst du dann im entsprechenden Forum nach. Dann holst du dir für deine Favoriten eine Testversion oder besuchst eine Testvorführung (werden teilweise im Netz angeboten oder auf Messen). Danach stellst du fest, dass alle ihre Vor- und Nachteile haben und bleibst bei MegaCAD (Scherz)  .

Es ist ganz einfach so, dass deine Frage so pauschal nicht zu beantworten ist.
Wenn du Informationen zum Unfold Modul möchtest, gebe ich dir gern meine Erfahrungen weiter. Das kann dann schon mal helfen in der Bewertungstabelle. 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SN 12
Mitglied
Industriemeister Metall / Staatlich geprüfter Techniker Maschinen(bau) Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von SN 12 an!   Senden Sie eine Private Message an SN 12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SN 12

Beiträge: 467
Registriert: 19.09.2008

Autodesk AEC Collection,Megacad 3d 2014 Unfold 64bit, Genial 3d ,Trepcad 7/2019, CAD/CAM Lantek Expert Cut2013, Win8 Prof. 64bit,16GB RAM, Nvidia Quadro 2000,Cadenas9.07 SP1,PDF Grabber 8 Prof.,Acrobat 11 Standard,

erstellt am: 01. Apr. 2014 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christiant595 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du nur Wissen willst was andere denken.
1. Inventor = Maschinenbau (nix gut für Metallbau  )
Zu deinen 2000€ müsste man ja wissen ob du die Metall 3d hast oder Megacad 3d mit Metall 3d.Das ist ja ein enormer Preisunterschied.
Bekommst du Unfold oder Unfold SF für das Geld? Da müsste man also genau hinsehen was man für sein Geld bekommt.
Ich persönlich glaube, dass du dir mit dem Inventor in deinem Arbeitsbereich keinen Gefallen tust. Hast du als selbstständiger Handwerker die Zeit dich in eine neues CAD System einzuarbeiten? Kannst du nach 1 bis 2 Jahren das System so einsetzen das sich der Umstieg gelohnt hat?
Ich erkenne: Die neue Software kostet dich 3000€ mehr als das Megacad Angebot. (Achtung Autodesk hat gerade Aktionswochen dann wird’s wohl wieder teurer) Das Ergebnis ist zum Schluss das gleiche. Du musst wohl weit mehr als 1 kostenlose Woche Schulung investieren um mit dem Inventor umzugehen. Es mach also wenig Sinn.
SN 12

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur für unsere Projektgruppe (m/w/d)
Die besten Köpfe für die unterschiedlichsten Aufgaben zu finden sowie Menschen und Technologien zu verbinden, und zwar täglich aufs Neue - dafür schätzen unsere Kunden FERCHAU. Unterstütze uns: Als Berufserfahrene:r unterstützt du deine Kolleg:innen mit deinem langjährigen Know-how und deiner Expertise.

Konstrukteur für unsere Projektgruppe (m/w/d)
Kiel
Diese Herausforderungen ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3679
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 01. Apr. 2014 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christiant595 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von VHR:
Hallo Christian,

diese Frage nach einem Wechsel des CAD-Systems habe ich bisher nur in der umgekehrten Richtung beantwortet.    

...

PS: Das ist kein Aprilscherz  


Meine Güte, was für'n Bullshit 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz