Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  ServicePack (5) MegaCAD 2014 20.14.02.27

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD Metall 3D - Die wichtigsten Funktionen im Überblick
Autor(20117) Thema:  ServicePack (5) MegaCAD 2014 20.14.02.27 (3419 mal gelesen)

Ex-Mitglied



erstellt am: 28. Feb. 2014 15:55   

...für den/die geneigte/n MegaCAD-Anwender/in...

*Klick*

@judgeman...diesmal mit den Hinweisen zu den Änderungen 

icefire
Mitglied
Metallbaumeister/Int. Schweißfachmann


Sehen Sie sich das Profil von icefire an!   Senden Sie eine Private Message an icefire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für icefire

Beiträge: 137
Registriert: 21.11.2005

HP zbook
Intel Xeon E-2176M 6C
Windows 10 pro
Nvidia Quadro P2000 4GB
32 GB Ram DDR4 Ecc
ZTurbo Solid State Drive
Dell U4919 DW -- einfach genial--
MegaCad Maschinenbau 3D 2019 64bit
Trepcad 5 / 7 / 2016
3Dconnexion SpaceMouse Enterprise
www.stmet.eu

erstellt am: 02. Mrz. 2014 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Speicherbearle,

funktioniert in diesem update die ableitung im tree wie früher??
Denn alles mit layer und gruppen ableiten ist mir ungeschickt.

------------------
Viele Grüsse aus BW

Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Judgeman
Mitglied
Minijober i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Judgeman an!   Senden Sie eine Private Message an Judgeman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Judgeman

Beiträge: 328
Registriert: 20.12.2006

Win10prof,AMD Phenom(tm) II X4 945 Processor,
3000 MHz,16GB RAM
NVIDIA GeForce 9800 GT
MegaCAD 2021 64bit

erstellt am: 03. Mrz. 2014 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Klappt doch   

Schöne Arbeitswoche

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 03. Mrz. 2014 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,moin,

na, dann können wir ja in die neue Woche starten...danke für die Info...
Einen guten Start Euch allen....

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 04. Mrz. 2014 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe MegaCAD Gemeinde,

mit diesem Servicepack unterstützen wir jetzt auch 

SolidWorks 2014, Unigraphics NX 9 und Solid Edge ST6

Hinweis: Das Update (32-Bit und 64 -Bit) für die 3D Schnittstellen kann (muss) separat installiert werden.

Gruß - VHR 

------------------
'The future doesn't belong to the fainthearted, it belongs to the brave.'
(Ronald Reagan)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 05. Mrz. 2014 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin, moin,

Danke für diese seperate Info....
Wäre schön, wenn wir immer so nett informiert würden, auch wenn ein neues Servicpack kommt.....
Ich fände es jedenfalls prima.
Ansonsten gibt es ja zum Glück hier viele die sich sofort melden wenn sie was neues endeckt haben.

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 07. Mrz. 2014 11:23   

Hi Fee...(und @ all)...

Neues SP...vom...20.14.03.06

Kath78
Mitglied
Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von Kath78 an!   Senden Sie eine Private Message an Kath78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kath78

Beiträge: 72
Registriert: 15.02.2013

MegaCad Metall 3D 2016

erstellt am: 07. Mrz. 2014 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich hab mal eine kurze Frage. In den Neuerungen steht etwas von Stückliste 2.0. Ich habe diese Bezeichnung nun schon öfters gelesen, aber was genau ist damit gemeint. Was ist die Stückliste 2.0?

------------------
Gruß Kathrin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 07. Mrz. 2014 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


stueli1.png

 
Hallo Kathrin,

diese Funktion erlaubt dir Zeichnungsinformationen in eine Stückliste z.B. über Excel auszuwerten.
Dabei gibt es je nach Anwender und Programmvariante verschiedene Möglichkeiten.
Schau doch einfach mal in der Hilfe nach, da steht eine ganze Menge drin.
Dann kannst du ja mal testen und wenn es dann konkrete Fragen gibt melde dich.

Wie ich sehe hast du die Metall 3D. Dort ist diese in der Stücklistenfunktion integriert.
Ich weiß nicht ob du diese Funktion nutzt.
Leider gibt es da ein paar Holperstellen, aber wir hoffen alle, dass diese so nach und nach ausgebessert werden.
Wenn das mal richtig funktioniert     !!!
Wir nutzen die Stücklisten schon viele Jahre. Früher wo wir die Metall noch nicht hatten über die Excel-Schnittstelle.
Seit zwei Jahren kämpfen wir mit Stücklistenfunktion in der Metall.
Das Schöne ist, wenn du mit vielen Wiederholungsbaugruppen arbeitest, weist du der Baugruppe die Informationen nur einmal zu und kannst diese dann immer wieder nutzen.

------------------
Gruß Matthias

  bald bin ich groß 

[Diese Nachricht wurde von MABI am 07. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kath78
Mitglied
Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von Kath78 an!   Senden Sie eine Private Message an Kath78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kath78

Beiträge: 72
Registriert: 15.02.2013

MegaCad Metall 3D 2016

erstellt am: 10. Mrz. 2014 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dok1.pdf

 
Hallo Matthias,

die Hilfe habe ich schon von oben bis unten durchgelesen, aber ich bin mir trotzdem nicht so sicher was genau mit der Stückliste 2.0 gemeint ist. Ist es diese die ich im Anhang beigefügt habe? Mit dieser tu ich jedenfalls arbeiten. An sich eine schöne Sache, bis auf ein paar Mankos, die ich auch schon herausgefunden habe.

------------------
Gruß Kathrin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 10. Mrz. 2014 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


stueli2.png


stueli3.png


stueli4.png

 
Hallo Kathrin,
die Stückliste 2.0 ist das Programmteil, welches es ermöglicht eben die verschiedenen Informationen für die Stückliste auszuwerten. Wer da ein bisschen Erfahrung in der Programmierung hat, kann sich so seine eigenen Stücklisten zusammenbauen. Wie man es machen muss und in welche Dateien geschrieben wird, ist nicht erklärt.
Die angebotenen Bausteine in der Metall, erlauben einem da so gewisse Einstellmöglichkeiten.
In deinem Beispiel hast du die Standardliste zur Auswertung. Wir haben eine eigene geschrieben und schreiben in unsere Stückliste. Im Moment kann ich aber kaum dazu raten, mal schnell eine eigene Liste zu erstellen.
Wenn du dich mal versuchen willst, dann mach vorab eine Datensicherung von der DB.ini .
Über Optionen -> Listenansicht einstellen kannst du dir eine eigene Liste bauen. Und mit Übergabeprofil dann den Rest aufbauen. Bei uns sieht es so wie im Anhang aus. Viel Erfolg!

------------------
Gruß Matthias

  bald bin ich groß 

[Diese Nachricht wurde von MABI am 10. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kath78
Mitglied
Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von Kath78 an!   Senden Sie eine Private Message an Kath78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kath78

Beiträge: 72
Registriert: 15.02.2013

MegaCad Metall 3D 2016

erstellt am: 11. Mrz. 2014 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias,

danke für die Infos. Noch eine kurze Frage. In der Datei DB.ini kann ich Veränderungen für "stueli3" vornehmen. Wenn ich aber etwas in "stueli2" verändern möchte, welche Datei muss ich da bearbeiten?

------------------
Gruß Kathrin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 11. Mrz. 2014 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kathrin,

in der DB.ini werden alle Änderungen welche du an der Struktur im Fenster DB-Infos vornimmst gespeichert. Änderungen direkt in der DB.ini sind aber mit Vorsicht durchzuführen.
Wenn in deiner db.ini etwas von einer stueli3 steht ist das vermutlich ein Übergabeprofil, welches mal so benannt wurde. Es hat nichts mit dem Arbeitstitel (Programmteil) "Stueckliste 2.0" zu tun.
Es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn es mal eine "Stueckliste 3.0" oder 2.1... gäbe. Da wüsste man, es ist mal wieder daran etwas angepasst worden. 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kath78
Mitglied
Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von Kath78 an!   Senden Sie eine Private Message an Kath78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kath78

Beiträge: 72
Registriert: 15.02.2013

MegaCad Metall 3D 2016

erstellt am: 11. Mrz. 2014 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dokument1.pdf

 
Hallo Matthias,

ich hätte gern in der Struktur "Baugruppe erstellen" etwas geändert und zwar dass die Herstellerartikelnummer nach dem Hersteller folgt. Weil wenn ich den Befehl öffne, dann zeigt sich die Maske so wie in Bild 2 ... bis zum Hersteller komm ich dann mit der Tab-Taste, wenn ich dann aber die Herst.-Art.-nr eingeben will muss ich wieder zur Maus greifen und mit dem Rädchen runterscrollen. Das stört mich. Kann ich das auch in der DB.ini einstellen? Die Namen stueli2 und 3 waren auf deine Anhänge eigentlich bezogen.

------------------
Gruß Kathrin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 11. Mrz. 2014 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kathrin,
wenn du mit der Tabtaste vorwärts kommst, dann solltest du mit Shift und Tabtaste wieder rückwärts kommen.
Also ohne Maus.
Vielleicht geht das einfacher als die DB.ini zu ändern.

Gruß Peter

------------------
Gute Laune hilft immer ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kath78
Mitglied
Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von Kath78 an!   Senden Sie eine Private Message an Kath78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kath78

Beiträge: 72
Registriert: 15.02.2013

MegaCad Metall 3D 2016

erstellt am: 11. Mrz. 2014 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter,

das ist ja das Problem ... zurück möchte ich nicht ... sobald ich mit der TAB-Taste beim Hersteller gelandet bin und dann die TAB-Taste erneut betätige springt er wieder in das erste Feld "Pos".

------------------
Gruß Kathrin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 11. Mrz. 2014 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


stueli5.png

 
Hallo Kathrin,
entschuldige kleines Missverständnis. 
Unter Optionen auf "Listenansicht einstellen" - hier kannst du neue Listen erstellen oder bestehende bearbeiten.
Zuerst die zu bearbeitende Liste auswählen, dann die Felder hinzu - entfernen...
Achtung! nicht mehrere Instanzen von MegaCAD geöffnet haben.
Im rechten Fenster die Spalte auswählen und mit vor - zurück an die gewünschte Position bringen und ok!(stueli5)
Dann über Ausgabe -> Übergabeprofil auswählen -> Übergabeprofil definieren. Hier sollte man möglichst Feldname und Spaltenüberschrift identisch haben. Das Übergabeprofil (Exceldatei) ist sinnvoll, schreibgeschützt zu speichern. Die im Programm erstellte Stückliste kann man dann mit neuen Namen speichern.
Zum Test mit ok Übergabe und prüfen. Ist alles Wunschgemäß verlaufen, dann speichern. Programm schließen. Rechner neu starten.
Nach dem Neustart sollten die Änderungen auch im Positionsfenster in der neuen Reihenfolge stehen.
Aber Vorsicht immer eine Sicherung von der db.ini zur Verfügung haben. Manchmal funzt es nicht wie gewünscht und du musst zurück auf Los.
Leider kann man nicht ohne weiteres durch wechseln der Liste auch das entsprechende Positionsfenster einlesen. Das habe ich aber schon an den Support gegeben. Hoffentlich wird dran gearbeitet.
Viel Erfolg beim testen.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 11. Mrz. 2014 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,moin,

@baerli
Danke für die SP Info...das ist ja momentan fast täglich....

@Mabi und Kath78
Ich arbeite auch mit der Stückliste und habe die Felder festgelegt welche ich haben will.
Aber bei dem Verschieben vor und zurück verselbständigt sich das ganze manchmal.
Da verschiebt es nicht nur eins....und die Spalten sind dann auf einmal wieder ganz schmal....
Habe es gerade nach vielen Abspeicherungen wieder so wie es mal in der 2013 war....aber noch läuft da Einiges nicht ganz rund.Ich warte da noch auf das erlösende SP....

z.B. verschieben sich nach wie vor die Posinummern wenn man auf eine Ebene filtert
Elemente kann man nicht in der Stückliste sperren....auch und noch so manch Anderes....

Nun trotzdem eine wichtige Funktion die Stückliste. Ich brauche sie andauernd.
Und eine eigene macht auch echt Sinn!! Frohes Schaffen weiterhin.

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kath78
Mitglied
Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von Kath78 an!   Senden Sie eine Private Message an Kath78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kath78

Beiträge: 72
Registriert: 15.02.2013

MegaCad Metall 3D 2016

erstellt am: 11. Mrz. 2014 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dokument2.pdf

 
Hallo Fuselfee,

Elemente kann man sperren ... siehe Bild im Anhang.

------------------
Gruß Kathrin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 11. Mrz. 2014 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin, moin,

ich meinte mit sperren, dass man in der Spalte bei gesperrt eine 1 reinschreiben kann um sie dann mit dem Befehl den Du meinst auszublenden....

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kath78
Mitglied
Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von Kath78 an!   Senden Sie eine Private Message an Kath78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kath78

Beiträge: 72
Registriert: 15.02.2013

MegaCad Metall 3D 2016

erstellt am: 11. Mrz. 2014 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Fuselfee,

das kannst du dann auch. Ich hatte das gleiche Problem. Ich habe es dann aber mit dem Support, bei dem es funktionierte, durch Zufall gelöst.
Wenn du das Häkchen aktivierst, dann hast du 2 Spalten "gesperrt" da, weil du in deiner Voreinstellung (Listenansicht) diese Spalte schon drin hast. Das Beide hakt sich aber, deswegen funktioniert es nicht. Man muss in der Listenansicht die Spalte entfernen. Und dann funktionert es über das Kontrollhäckchen. Wenn es aktiviert wird, erscheint die Spalte "gesperrt" automatisch, dort dann eine 1 eintragen und das Häckchen wieder rausnehmen, dann sperrt er das Element.

------------------
Gruß Kathrin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 11. Mrz. 2014 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


stueli2.png

 
Hallo Fuselfee,

sperren geht wirklich. Da hat Kathrin recht. Es gibt zwei Möglichkeiten. Einmal wie von Kathrin beschrieben in die Tabelle eintragen. Dann musst du aber mit ok noch diese Information an die Elemente übergeben sonst ist beim nächsten Aufruf wieder alles auf Null.
Dies hat aber einige Nachteile. Unter anderem das die Sortierung eine Katastrophe ist und du dir damit auch wieder dort einiges verstellen kannst.
Zweite Möglichkeit über Position bearbeiten, das Element anklicken und oben eine 1 eintragen. Jetzt ist das Teil gesperrt. Wenn du dann gesperrte anzeigst erscheint es wieder in der Liste.
Bei eigenen Listen bitte beachten: Die oberen Feldnamen von Pos bis Norm nicht ändern. Diese sind feste Größen. Wenn man damit spielt ohne Erfahrung, dann kann es zu unangenehmen Auswirkungen führen. Warum dies so ist weis ich nicht, aber die Erfahrung hat es mir gelehrt.
Vielleicht war das auch dein Problem? 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kath78
Mitglied
Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von Kath78 an!   Senden Sie eine Private Message an Kath78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kath78

Beiträge: 72
Registriert: 15.02.2013

MegaCad Metall 3D 2016

erstellt am: 12. Mrz. 2014 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dokument3.pdf

 
Hallo Matthias,

kannst du mir bitte noch einmal helfen. Ich bekomm es nicht hin die Reihenfolge (s. Anhang) zu verändern. IDNR, Zeichnung und Stückliste sind Felder die ich nicht brauche und von mir aus können diese am Ende der Liste stehen, damit ich nur mit der TAB-Taste diese Maske ausfüllen kann.

------------------
Gruß Kathrin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 12. Mrz. 2014 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,moin,

ja, ich habe wirklich zweimal die Spalte gesperrt.
Obwohl ich in der Listenansicht einstellen definitiv nur einmal drin hab ....komisch....nun denne, woher soll man sowas wissen

Hallo Kath 78

soweit ich weiß kann man diese Ansicht nicht über einen Befehl ändern so wie die Listenansicht. Deine neuen Felder, die Du über "Felder einstellen" erzeugt hast haängt er unten dran. So ist es bei mir.
Da hast Du recht, die müsste man auch nach oben schieben können um sie schneller zu bearbeiten.

Ich arbeite nicht mit diesem Befehl. Ist mir zu mühselig.
Gehe immer über DB info erstelle dort meine Baugruppen und bearbeite sie dann in der Stückliste zuende.....viele Wege führen nach Rom....

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 12. Mrz. 2014 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


stueli6.png

 
Hallo Kathrin,

wenn du es mit der oben beschriebenen Variante "11. Mrz. 2014 10:43" nicht hinbekommst, dann hilft nur noch direkt in der DB.ini ändern.
DB.ini an sicheren Ort speichern.
MegaCAD geschlossen - DB.ini über Editor öffnen - Reihenfolge im Eintrag wie du es wünschst ändern - Speichern!
Beim nächsten Programmstart sollte dann die von dir geänderte Reihenfolge auch im Fenster so erscheinen.
siehe Anhang
Wichtig:
Anzahl Felder muss identisch sein mit tatsächlicher Anzahl. (beim mir hier 18)
Anzahl Felder, Position und Bezeichnung soll identisch sein mit der im Übergabeprofil eingetragenen.
Mit der Tab-Taste kannst du nur in den sichtbaren Feldern springen.
Scrollen stellt sich für mich nicht als Problem dar, deshalb habe ich auch nicht über Änderungen nachgedacht.

Ich gebe hierfür keine Garantie. Beim mir hat es funktioniert. Wie du im Anhang erkennst habe ich eine geänderte Reihenfolge und auch eigene Felder.
Sollte dennoch etwas schief gehen, db.ini mit gesicherten austauschen.
Weiterhin viel Erfolg. 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kath78
Mitglied
Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von Kath78 an!   Senden Sie eine Private Message an Kath78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kath78

Beiträge: 72
Registriert: 15.02.2013

MegaCad Metall 3D 2016

erstellt am: 12. Mrz. 2014 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias,

jetzt hab ich es. DANKE VIELMALS

------------------
Gruß Kathrin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 12. Mrz. 2014 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,moin,

ja so kann man es machen.

Nur da ich schon hunderttausende Daten habe.
Verschiebe ich dort garnix, weil sonst die Listenansicht wieder macht was sie will.
Ich habe eine Sachnummer die in meiner Liste gleich hinter der Benennung kommt. In der Feldeingabe ist diese bei mir am Ende Feldnummer 34.
Wenn ich dort die Felder umbennne also z.B. 14 und 34 tausche sind in meiner Liste alle Sachnummern weg...da sie ja eigentlich im Feld 34 stehen....also lass ich die Finger davon....Aber ansonsten ging es auch bei mir.....Auch bei updates muss man höllisch aufpassen wenn man solch Veränderungen vornimmt, die werden einem schonmal überschrieben. Auch das hatte ich schon.

Das mit den gesperrten Gruppen mache ich deswegen gerne in der Liste, da ich keine Lust habe 20 Schrauben...etc einzeln anzukicken und zu sperren.

Toll wäre es ja auch wenn man beim Einfügen einer Baugruppe alle Einzelteile gleich automatisch sperren könnte....aber das ist ein anderes Thema.

Vielleicht mag speicherbaerli ja diesen Thread als abgehakt anklicken
Euch einen sonnigen Tag noch....

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz