Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Darstellungsqualität importierter STEP-Daten in MC 2014

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Darstellungsqualität importierter STEP-Daten in MC 2014 (1334 mal gelesen)

Ex-Mitglied



erstellt am: 23. Feb. 2014 09:47   

Hallo Zusammen,

was mir schon manchmal aufgefallen ist - und durch dieses Thema hier wieder begegnet ist - ist folgendes:

Beim Import von STEP-Dateien in MegaCAD 2014 hat bei mir zumindest die Darstellungsqualität der importierten Daten stark nachgelassen. Durch ein "Hochsetzen" der Facettierung auf 144 (mit total und quadratisch) wird zwar die Darstellung dann wieder besser (immer noch nicht so gut, wie bei MegaCAD 2012 mit 36er Facettierung...) - dies aber zu einem "hohen" Preis, der sich auf alles dann folgende niederschlägt: die Dateigröße!

Hier bei meinem Beispiel werden aus einer sehr guten Darstellung des importierten Gussteils in MegaCAD 2012 (Facettierung 36 - sonst nix) und einer Dateigröße von 5,84 MB mit MegaCAD 2014 auf einmal 124 MB bei einer 144er-Facettierung (total und quadratisch) - wenn ich die Teile dann als PRT abspeichere. Jetzt habe ich in einer Baugruppe 4 versch. Gussteile - und bekomme so eine Dateigröße von über 450 MB...das ist dann echt etwas - ungünstig!

Um das Problem, dass JWiegand in den Ableitungen hatte (saubere Darstellung der Kanten - s.o. verlinkten Beitrag) zu umgehen, komme ich da gar nicht anders hin, als die Facettierung so enorm "hoch zu schrauben".   

Oder kennt da jemand einen Trick...oder ist es eine Einstellungssache...oder...

Ich lade hier mal ein paar Screenshots dazu hoch - und wollte fragen - hat das jemand in ähnlicher Form? Oder ist das nur bei mir so?

  


Ex-Mitglied



erstellt am: 23. Feb. 2014 09:50   

...hier noch die Dateigrößen...


Ex-Mitglied



erstellt am: 23. Feb. 2014 09:56   

...noch ein Nachtrag:

Das in diesem Beitrag beschriebene Problem viel mir übrigens auch dadurch auf - so z.B., wenn ich Alu-Strangpressprofile konstruiert habe (keine STEP-Importe), bei denen viele kleine Radien und Übergänge vorkommen - und ich eben aus Darstellungsgründen (im Modellbereich - aber auch in den Arbeitsblättern) hier die Facettierung hochsetzen muss - und hier dann die beschriebenen Parameter setze (total und quadratisch) - dann bleibt bei mir MegaCAD 2014 öfter mal hängen...

- nur so als Info -


Ex-Mitglied



erstellt am: 23. Feb. 2014 16:11   

...hier noch der Import in MegaCAD 2013 (hatte ich vergessen - und oben nur den Import in die 2012 gezeigt) - auch hier ist es wie bei der 2012 - alles gut...

...so müsste das Problem in bzw. ab der 2014 entstanden sein...

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 24. Feb. 2014 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin, moin,

Uff das ist ja heftig.
Ist mir noch nicht so aufgefallen. Allerdings sind bei mir Fremddaten wenn sie dann so schlecht dargestellt werden nicht so schlimm. Da es doch nur Platzhalter sind. Will sagen ich habe da so explizit noch nicht drauf geachtet.
Finde das gehört zum support. Das ist ja irgendwie sehr unschön und unnötige Dateiaufblähung, oder!

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 24. Feb. 2014 09:16   

Zitat:
Original erstellt von Fuselfee:
...Finde das gehört zum support...

Guten Morgen Fee,

vielen Dank für deine Rückmeldung - bevor ich damit zum Support gehe, wollte ich abklären, ob das bei anderen hier im Forum auch so ist - und ja - das ist sehr unschön - selbst als Platzhalter sind die Daten so nicht zu gebrauchen - denn - wie schon geschildert - hat das ja auch Auswirkungen auf die 2D-Ableitungen/2D-Arbeitsblätter...

Da es weder bei der 2011, 2012 und 2013 so war - und bei den Versionen davor wäre es mir ebenfalls nicht aufgefallen - dachte ich - das dürfte an der 2014 liegen...und deshalb meine Nachfrage hier im Forum...

Ich möchte die im Screenshot gezeigte Datei nicht als STEP hier  hochladen - ich schau mal, ob ich noch so ein Beispiel finde, bei dem das genauso ist - welches ich dann hochladen könnte...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz