Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Übergang runden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Übergang runden (3608 mal gelesen)
Wiedereinsteiger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wiedereinsteiger an!   Senden Sie eine Private Message an Wiedereinsteiger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wiedereinsteiger

Beiträge: 17
Registriert: 20.11.2013

Rechner: WIN 7 Pro, 8 GB Speicher
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q8400, 2,7 GHz
MegaCad 2013 3D 64 Bit
Erste MegaCad Version: 3.0 auf 3 Stck. 3,5" Disketten

erstellt am: 20. Nov. 2013 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Uebergangausrunden.PRT

 
Hallo zusammen,

als Wiedereinsteiger habe ich (nicht nur) ein Problem  :
Ich möchte den Übergang zwischen dem "roten Profil" und dem restlichen Körper ausrunden.
Nachdem ich sehr lange nicht mit MegaCad gearbeitet habe, bin ich nun mit der Version MegaCad 2013 3D beschäftigt.
Ich habe das Forum rauf und runter abgesucht und vermute nun sehr stark, das einfach meine Suchbegriffe in der Programmhilfe und im Forum nicht richtig sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Programm dafür keine Lösung anbietet.
Es wäre für mich eine riesige Hilfe, wenn mir jemand einen Lösungsweg aufzeigen könnte.

Mit freundlichen Grüßen

euer
Wiedereinsteiger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 20. Nov. 2013 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wiedereinsteiger 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin,

ich weiß nicht so recht was Du genau willst.
Deine Fläche mit dem roten Teil subtrahieren...???
Die Fläche (Skin) als Vollkörper mit dem Prisma addiert und dann gerundet oder wie...??
Mit welchem Radius....dann....

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 20. Nov. 2013 15:55   

...da kann ich mich Fee gerne anschließen...deine Datei hat so ein zwei oder auch drei Problemstellen...schau mal in der Anlage...

Fläche mit Volumen verrunden - wird schwierig...
Deine Fläche hat eine komische (defekte) Kontur...
Dein Volumenkörper hat eine "kantige" Fläche...
Nach dem Addieren ist die eine Kantenlänge nur noch 0,49 mm - außen - byt the Way - möchtest du außen oder innen Verrunden...

;-)

Wiedereinsteiger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wiedereinsteiger an!   Senden Sie eine Private Message an Wiedereinsteiger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wiedereinsteiger

Beiträge: 17
Registriert: 20.11.2013

Rechner: WIN 7 Pro, 8 GB Speicher
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q8400, 2,7 GHz
MegaCad 2013 3D 64 Bit
Erste MegaCad Version: 3.0 auf 3 Stck. 3,5" Disketten

erstellt am: 20. Nov. 2013 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Uebergangausrunden_1.PRT

 
Hallo Ihr zwei,

zuerst mal möchte ich mich als Neuer bedanken für die schnellen Antworten!!!

Um mein "Problem" zu verdeutlichen, habe ich eine Skizze angehängt.
Worum geht es:
Es handelt sich bei dem gezeigten Teil um einen Ausschnitt aus einer Zeichnung, nach der später ein entsprechendes Urmodell gefräst wird. Dieses Urmodell wird zur Erstellung einer Negativform für den Rumpf eines Flugmodells benötigt.
Bei dem "roten Teil" in der ersten Zeichnung handelt es sich um eine sogenannte Wurzelrippe. Sie wächst sozusagen seitlich aus dem eigentlichen Rumpf etwas heraus. Daran werden später die Tragflächen angeschlossen.
Aus verschiedenen Gründen soll zwischen dem Rumpf und der Anformung für die Wurzelrippe kein scharfkantiger Übergang entstehen. Er wäre nicht fräsbar und aerodynamisch ungünstiger als ein "weicher" Übergang.
Der könnte mit einem festen Radius gefertigt werden, oder mit einem variablen Radius, der den entstehenden Übergang optimal bis zur Wurzelfläche (aussen, wo später die Tragfläche angeschlossen wird) ausfüllt.

mfg
euer Wiedereinsteiger 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 20. Nov. 2013 17:48   

Hallo Wiedereinsteiger -

und - bitte entschuldige - habe ich total überlesen - nachträglich noch ein herzliches Willkommen im MegaCAD-Forum...

Übrigens - eine interessante Aufgabe... :-)

Kannst du denn eine Datei einstellen, die um die o.g. Punkte bereinigt ist?

- die kleine Fläche an deinem Volumenkörper weg, ich denke, so schaut die Flügelkontur nicht wirklich aus...
- deine Fläche (Skin mit Leitprofilen) hat ja vorne so eine komische Konturüberschneidung - ich denke auch das ist nicht gewünscht...
- kannst du mal die original 2D-Konturen hier einstellen?
- wie weit "ragt" denn die Wurzelrippe über den "Rumpf" hinaus? Wegen der kleinsten Größe des umlaufenden Radius...

Und - noch eine Bitte - fülle deine Systeminfos aus - dann fällt es vielen leichter, auf einen Blick zu sehen, mit was du arbeitest (und man muss nicht im Text nachlesen, was für einer MC Version du verwendest)...und das kann eine mögliche Hilfestellung sehr erleichtern... 



Ex-Mitglied



erstellt am: 20. Nov. 2013 17:59   

...schau mal - so als Ansatz...


Ex-Mitglied



erstellt am: 20. Nov. 2013 18:06   

...und wenn du deine "Fläche" gleich als "Volumenkörper" aufbaust...und dann an der Ebene Schneidest, dann hast du gleich ein Volumenmodell...wenn das so gewünscht ist :-)

Oder aber - ohne Schnitt an der Ebene - gleich den Rumpf... 


Wiedereinsteiger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wiedereinsteiger an!   Senden Sie eine Private Message an Wiedereinsteiger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wiedereinsteiger

Beiträge: 17
Registriert: 20.11.2013

Rechner: WIN 7 Pro, 8 GB Speicher
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q8400, 2,7 GHz
MegaCad 2013 3D 64 Bit
Erste MegaCad Version: 3.0 auf 3 Stck. 3,5" Disketten

erstellt am: 20. Nov. 2013 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Speicherbärchen,

so wird ein Schuh daraus.
Aber wenn man dann den kleinen Finger gereicht bekommt......
Ginge das auch mit einem variablen Radius? So das keine "senkrechte oder rechtwinklige Fläche" mehr übrig bleibt?
Da wo die Wurzelrippe weiter heraus ragt, könnte der Radius größer werden?
Sollte das nicht gehen, würde ich versuchen, mit "Formschrägen" zum Ziel zu kommen.
Aus einer Negativform lassen sich nur Teile mit Entformungsschrägen vernünftig entformen.
Zu Erklärung:
Die Wurzelrippe liegt in der Form UNTEN. Beim Entformen würde das Bauteil klemmen und eventuell auf der Oberfläche Schaden nehmen.

DANKE für Deine Mühe.

mfg
Wiedereinsteiger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 20. Nov. 2013 18:12   

...Lade doch mal bitte die 2D-Kontur deines Flügels hoch...damit kann ich noch etwas besser "spielen"....

------------------
Gruß


Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Wiedereinsteiger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wiedereinsteiger an!   Senden Sie eine Private Message an Wiedereinsteiger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wiedereinsteiger

Beiträge: 17
Registriert: 20.11.2013

Rechner: WIN 7 Pro, 8 GB Speicher
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q8400, 2,7 GHz
MegaCad 2013 3D 64 Bit
Erste MegaCad Version: 3.0 auf 3 Stck. 3,5" Disketten

erstellt am: 20. Nov. 2013 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Uebergangausrunden_2.zip

 
Schau mal bitte, ob Du damit klarer erkennen kannst, was mit der Zeichnung los ist.
Sie ist natürlich noch nicht vollständig.

mfg
Wiedereinsteiger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wiedereinsteiger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wiedereinsteiger an!   Senden Sie eine Private Message an Wiedereinsteiger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wiedereinsteiger

Beiträge: 17
Registriert: 20.11.2013

Rechner: WIN 7 Pro, 8 GB Speicher
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q8400, 2,7 GHz
MegaCad 2013 3D 64 Bit
Erste MegaCad Version: 3.0 auf 3 Stck. 3,5" Disketten

erstellt am: 20. Nov. 2013 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Anformung.jpg

 
Hallo,
von einem vorhandenen Rumpf habe ich mal ein Bild dieses Bereichs angehängt, ohne Euch jetzt alle zu Modellfliegern machen zu wollen.

mfg
Wiedereinsteiger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 20. Nov. 2013 19:23   

Hallo,

dies sollte als Anregung genügen...schau es dir mal in Ruhe an...

Hinten an deiner "Rumpfgeometrie" scheinen ein paar Kreise nicht ganz exakt zu stimmen - da läuft die Kontur etwas seltsam...aber da mit der Ausformschräge und dem Verrunden sollte deutlich werden...wobei ich mit einem durchgehenden R1 verrundet habe - wenn du den variabel haben möchtest - kannst du das noch umsetzen - ist aber wegen den Splineflächen ein wenig ein "gefummel"...

HTH,


Ex-Mitglied



erstellt am: 20. Nov. 2013 19:29   

Zitat:
Original erstellt von Wiedereinsteiger:
Hallo,
von einem vorhandenen Rumpf habe ich mal ein Bild dieses Bereichs angehängt, ohne Euch jetzt alle zu Modellfliegern machen zu wollen.

mfg
Wiedereinsteiger


Tolles Bild   - aber da ist der Abstand von der Wurzelrippe zum Rumpf doch wesentlich größer - und damit auch viel großzügiger zu Verrunden...als in deiner Beispieldatei...

 

Wiedereinsteiger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wiedereinsteiger an!   Senden Sie eine Private Message an Wiedereinsteiger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wiedereinsteiger

Beiträge: 17
Registriert: 20.11.2013

Rechner: WIN 7 Pro, 8 GB Speicher
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q8400, 2,7 GHz
MegaCad 2013 3D 64 Bit
Erste MegaCad Version: 3.0 auf 3 Stck. 3,5" Disketten

erstellt am: 21. Nov. 2013 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


anf1.PNG

 
Hallo NN,

so sieht ein Übergang aus, der mit einem anderen Programm erzeugt wurde. Es ist nicht MEINE Verrundung, aber so soll es prinzipiell aussehen.
Wenns mit MegaCad nicht geht, muss ich´s halt von Hand machen. 
Schade.

mfg
Wiedereinsteiger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 21. Nov. 2013 10:32   

Mit verlaub - toller Auftritt!

Und - mach mal langsam - mit Aussagen wie...

"Wenns mit MegaCad nicht geht, muss ich´s halt von Hand machen..."

Du stellst hier total komische (und fehlerhafte) Daten ein, die aufwendig zu überarbeiten sind...gehst auf Fragen nicht ein (z.B. ob die Wurzelrippe weiter über den Rumpf herausragen darf, da es dann kein Problem ist, hier größer zu Verrunden - s. Anlage / R 5 mm  oder - welche Maße die Verrundung generell haben soll etc. pp.). Und wie oben schon beschrieben - wenn man eine Kantenlänge von weniger als 0,5 mm hat - wie willst du denn da einen (z.B.) R 5 mm anbringen - bei dem Konturverlauf???

Auch keine Aussage über eine gewünschte Ausformschräge - wieviel Grad die haben soll...

Ohne exakte Maßvorgaben - wie denn z.B. ein Radiusverlauf aussehen soll (maßlich) - ist es zudem sehr schwierig, zu orakeln, was der Herr denn wünscht...

Und dann zeigst du ein Bild - ohne Maße - nix genaues weiß man nicht - und klopfst hier auf den Busch - oh man...

Stell doch mal bitte genau von deinem Screenshot die STEP-Datei hier ein - diese würde ich sehr gerne über DEINE Kontur legen, die du bisher hier gepostet hast...ich möchte jetzt schon wetten, dass diese NICHT identisch sind...


 

Wiedereinsteiger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wiedereinsteiger an!   Senden Sie eine Private Message an Wiedereinsteiger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wiedereinsteiger

Beiträge: 17
Registriert: 20.11.2013

Rechner: WIN 7 Pro, 8 GB Speicher
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q8400, 2,7 GHz
MegaCad 2013 3D 64 Bit
Erste MegaCad Version: 3.0 auf 3 Stck. 3,5" Disketten

erstellt am: 21. Nov. 2013 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,

offensichtlich reden hier zwei ganz kräftig aneinander vorbei!
Es liegt mir absolut fern, hier irgendetwas mies zu machen!

Mein Ansatz zu meiner Frage war ein völlig anderer. Tut mir sehr leid, wenn das falsch herüber gekommen ist.
Meine Hoffnung bei der ganzen Fragerei war eigentlich, das mir jemand sagt: Schau da und dort. In dem Menue findest du die Funktion, die du benötigst! Fertig!
Ich habe nicht erwartet, hier eine bearbeitete Datei zurück zu bekommen.
Auch wollte ich von niemanden einen größeren Arbeitsaufwand erbitten.
Dass die Dateien so noch nicht OK sind, ist mir selbst klar. Daran arbeite ich zur Zeit.
Das setzt meinerseits ein umfangreiches Lernen vorraus. Darum will ich mich keinenfalls drücken.

Nur fehlt mir für diese Aufgabe einfach der "Ansatz".
Bei einem so umfangreichen Programm steht man als eigentlicher Neuling (daher Wiedereinsteiger) vor einem Berg von Fragen.
Eine fertige Lösung ist zwar angenehm, bringt mich auch weiter, aber davon lerne ich das nicht.

mfg
Wiedereinsteiger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 21. Nov. 2013 11:05   

...und - wo ist die STEP-Datei??? 

Lies mal die Antworten, die du bis jetzt erhalten hast - da ist u.a. in einigen Screenshots genau beschrieben, wie du z.B. aus deiner Rumpffläche ein Volumenkörper erhälst...wo an deiner Ursprungsdatei Probleme sind...etc. ...

...oder - wenn du eine MegaCAD-Datei erhälst - und da dann in den Tree gehst...s. Anlage - kannst du sehen, wie das bis dahin entstanden ist...

Das dient schon auch dem Lernen...dachte ich zumindest...

...und - wenn du eine exakte Frage hast - z.B.:

"Kann ich an meiner Kontur einen Radius von R 5 anbringen?"

Dann kann man gezielt helfen - wenn aber schon die Grunddaten dermaßen unstimmig sind - dann ist es mit einem "ja" oder "nein" nicht getan...

Zudem ist es so, dass wenn sich bestimmte Parameter deiner Anfangsforderung verändern, dass dies sehr großen Einfluss haben kann  auf eine Aussage "geht - oder geht nicht"...hier nochmals der Bezug zu der immer noch nicht beantworteten Frage auf den Überstand der Wurzelrippe...

Was ich halt komisch finde - wenn du als "Wiedereinsteiger" dann solche Aussagen - mit diesem Symbol  - bringst, nach der Hilfestellung und den ganzen Fragen...dann finde ich das echt irgendwie  unstimmig...dann auch noch einen Screenshot - mit dem Hinweis auf ein anderes System...wo das denn ohne Probleme geht...

...sorry - das hat mit Lernen wollen m.E.n. nicht viel zu tun...

Aber - gut - dann nochmal auf Neustart:

Darf der Anschluss der Wurzelrippe weiter überstehen?
Kannst du an den MegaCAD-Daten, die ich dir gepostet habe, erkennen, wie die aufgebaut sind?
Wie groß sollte denn die Ausformschräge sein?

Und - last bunt not least - an welcher Stelle hast du denn eben eine konkrete Frage zur Bedienung in MegaCAD...die dir beim Lösen deiner jetzigen Konstruktionsaufgabe weiterhilft?


Wiedereinsteiger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wiedereinsteiger an!   Senden Sie eine Private Message an Wiedereinsteiger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wiedereinsteiger

Beiträge: 17
Registriert: 20.11.2013

Rechner: WIN 7 Pro, 8 GB Speicher
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q8400, 2,7 GHz
MegaCad 2013 3D 64 Bit
Erste MegaCad Version: 3.0 auf 3 Stck. 3,5" Disketten

erstellt am: 21. Nov. 2013 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich werde das am Nachmittag ordentlich beantworten.
Melde mich dann wieder.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wiedereinsteiger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wiedereinsteiger an!   Senden Sie eine Private Message an Wiedereinsteiger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wiedereinsteiger

Beiträge: 17
Registriert: 20.11.2013

Rechner: WIN 7 Pro, 8 GB Speicher
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q8400, 2,7 GHz
MegaCad 2013 3D 64 Bit
Erste MegaCad Version: 3.0 auf 3 Stck. 3,5" Disketten

erstellt am: 21. Nov. 2013 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, also Neuanfang.

Zur ersten Frage:
Darf der Anschluss der Wurzelrippe weiter überstehen?
Nein, das geht leider wegen des elektrischen Innenlebens im Rumpf nicht.

Zur zweiten Frage:
Ja, mittlerweile ist mir das klar.

Zur dritten Frage:
Die Formschräge sollte min. 2° bekommen.

Zur dritten Frage:
Meine Frage (die ich leider so nicht gestellt hatte) ist, ob es eine Funktion für eine Rundung zwischen den hier gezeigten Volumenkörpern gibt. Möglichst auch mit variablen Radien, z.B von 0,5 - 5 mm auf einer Länge von 240 mm.

Erhoffte Antwort:
Ja, geht mit Funktion in folgendem Menue.....
Nein, geht so nicht.
Kann man dort nachzulesen.....

mfg
Wiedereinsteiger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 21. Nov. 2013 16:21   

...schau mal hier - mit dieser Radiusfunktion sind variable Radien in MegaCAD möglich...


- - -
Zur Info:
Was hilft, ist den Mauszeiger über einer Funktion zu parken - und dann die F1-Taste zu drücken (kontextsensitive Hilfe) - da werden manche Befehle ganz gut erklärt...
- - -

Erlaube mir noch eine Anmerkung - dein Anwendungsfall ist nicht eben "trivial"...meint - durchaus anspruchsvoll...mach dir doch mal die Mühe, und Messe einige deiner Kanten an der Wurzelrippe...da kannst du schon erkennen, im welchen Bereich "in etwa" was für ein Radiuswert verwendet werden kann...

...das meinte ich in einer meiner Antworten mit "Gefummel" - das es durchaus nötig ist, zu schauen, wo welcher Radius gehen könnte - und dann ist es eben auch ein Versuchen...ein Herantasten...

Einen Befehl - mit - "klicks - und der Radiusverlauf ist drin" - gibt es meines Wissens hierzu nicht...

Wenn ich etwas Zeit finde, teste ich noch ein wenig...mal schaun...

Wiedereinsteiger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wiedereinsteiger an!   Senden Sie eine Private Message an Wiedereinsteiger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wiedereinsteiger

Beiträge: 17
Registriert: 20.11.2013

Rechner: WIN 7 Pro, 8 GB Speicher
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q8400, 2,7 GHz
MegaCad 2013 3D 64 Bit
Erste MegaCad Version: 3.0 auf 3 Stck. 3,5" Disketten

erstellt am: 21. Nov. 2013 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,

damit habe ich jetzt einige Ansatzpunkte, die ich mir erarbeiten werde, bis sie "sitzen" und ich sie anwenden kann.

Wenn ich so weit bin, werde ich meinen Entwurf nochmals hier einstellen, damit Du beurteilen kannst, was dabei heraus gekommen ist. 

Ich danke Dir für Deinen Einsatz. In der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich!

mfg
Wiedereinsteigen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 21. Nov. 2013 16:55   

:-)

Danke für deine Rückmeldung...

Schau mal - in der Anlage - beim Versehen eines Volumens mit Ausformschrägen ist es sinvoll, auf die Position der Arbeitsebene zu achten :-)

Und - die Option "senkrechte Flächen selektieren.."...

Wiedereinsteiger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wiedereinsteiger an!   Senden Sie eine Private Message an Wiedereinsteiger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wiedereinsteiger

Beiträge: 17
Registriert: 20.11.2013

Rechner: WIN 7 Pro, 8 GB Speicher
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q8400, 2,7 GHz
MegaCad 2013 3D 64 Bit
Erste MegaCad Version: 3.0 auf 3 Stck. 3,5" Disketten

erstellt am: 21. Nov. 2013 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Werd mich später drüber her machen...

Dankeschön

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 22. Nov. 2013 07:42   

Hallo Wiedereinsteiger,

hier noch eine Variante mit einem umlaufenden R 3 mm - der Verlauf entsteht da einfach durch die Kontur...

...um mit einem R 3 mm verrunden zu können, musste ich etwas "tricksen"...

...so habe ich...(s. n. Beitrag)...

------------------
Gruß


Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette


Ex-Mitglied



erstellt am: 22. Nov. 2013 07:51   

1. - die Fläche der Wurzelrippe 2 mm nach außen (weg vom Rumpf) gezogen...(mehr ging nicht bei der Geometrie)...

2. - Radius R 3 mm umlaufend angebracht...größer ging nicht...

3. - einen Quader auf der AE (Arbeitsebene) der Fläche der Wurzelrippe aufgezogen - 2 mm dick (Richtung Rumpf)...und diesen dann abgezogen...

...so bekam ich bei dieser Geometrie "wenigstens" einen R 3 mm umlaufend, der an den versch. Stellen (der Kontur folgend) selbst einen "Verlauf" abbildet...


Ex-Mitglied



erstellt am: 22. Nov. 2013 07:59   

...ein weiteres "hersuziehen" der Fläche (z.B. um 5 mm / um umlaufend mit R 5 mm zu Verrunden) gelingt mir nicht, wegen dem kleinen Radius - s. Bild...

Einen "Radiusverlauf" mit versch. Radien (wie von dir angedacht von 0,5 mm  bis 5 mm) habe ich bei dieser Kontur nicht hinbekommen...vielleicht liest noch ein Anwender mit, der das u.U. hinbekommt...wäre ja klasse - und ich lerne immer gerne dazu...

...nur habe ich da so meine Zweifel...ich habe zu Testzwecken das Teil als STEP exportiert...und in zwei anderen Systemen versucht, das mit einem Verlauf zu Verrunden - also - ich hab es einfach nicht hinbekommen...und da es ca. 100 Kanten je Wurzelrippe sind, die da auszuwählen sind...habe ich es dann dabei belassen... 

Wiedereinsteiger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wiedereinsteiger an!   Senden Sie eine Private Message an Wiedereinsteiger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wiedereinsteiger

Beiträge: 17
Registriert: 20.11.2013

Rechner: WIN 7 Pro, 8 GB Speicher
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q8400, 2,7 GHz
MegaCad 2013 3D 64 Bit
Erste MegaCad Version: 3.0 auf 3 Stck. 3,5" Disketten

erstellt am: 22. Nov. 2013 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,

ich sag nur "GRIPPE".... 39,8° Fieber. Darum pasiert bei mir im Moment nix.
Aber das wird hoffentlich nicht lange dauern.

Ich verfolge Deine Bemühungen aber trotzdem und werde versuchen, sie so schnell als möglich nachzuvollziehen.
DANKE.

mfg
Wiedereinsteiger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 22. Nov. 2013 09:11   

Hallo Wiedereinsteiger,

hoppla - da wünsche ich dir eine gute Besserung...kurier das gut aus...und wenn es weiter geht, dann melde dich :-)

Übrigens - hab ich mit einem breiten Schmunzeln in deinen Systeminfos gelesen: "Erste MegaCad Version: 3.0 auf 3 Stck. 3,5" Disketten"

...klasse - das waren noch Zeiten...und - mit Verlaub - auch ein "alter MegaCAD'ler"...oh je - war das 1988/89...oder war das da noch die 2.x...als Shareware...für 50.- DM...auf 5 1/4" Disketten...

Gute Genesung...


Ex-Mitglied



erstellt am: 24. Nov. 2013 16:56   

Hallo Wiedereinsteiger,

ich hoffe, du bist auf dem Wege der Besserung...und deine Grippe befindet sich auf dem Rückzug... 

Dessen ungeachtet habe ich mir nochmal deine Originaldatei angeschaut - und möchte dir gerne hierzu noch ein paar Anregungen geben - quasi - zum besseren "Einarbeiten"...

Zunächst - deine 2D-Konstruktion ist vom Grundsatz her sehr sauber aufgebaut! Jede Ellipse vom Rumpf nummeriert! Sehr übersichtlich!
Auch das Sperren des Layers der 2D-Elemente gegen unbeabsichtigtes Ändern...sehr schön...

Die Dinge, die ich dir hier schreibe, sollen keine Kritik sein - sondern lediglich Anregungen...damit du dich u.U. nicht über einige Details ärgerst...oder dir Mehrarbeit machst - wo es das nicht brauch...

...also - lege ich mal los ;-)

- am Rumpf "hinten" viel mir auf, das die beiden Splines, die später ja zu Leitkurven werden, nicht wie vorne am Rumpf bis auf dem Mittelpunkt der kleinsten Ellipse gehen...s. Anlage...

...

------------------
Gruß


Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette


Ex-Mitglied



erstellt am: 24. Nov. 2013 16:58   

- mir sind ein paar "doppelte Elemente" aufgefallen - das meint, Elemente, die übereinander liegen...

Bei sehr vielen 2D-Elementen kann es manchmal hilfreich sein, die Konstruktion zu Bereinigen...schau mal die Bilder...

------------------
Gruß


Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette


Ex-Mitglied



erstellt am: 24. Nov. 2013 17:02   

- wenn du den Rumpf aus einem Volumenkörper machen möchtest, brauchst du die Ellipsen nicht zu teilen...das erspart viel Klickarbeit...und die Kontur ist "besser"...da nicht "unterbrochen"....

------------------
Gruß


Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Wiedereinsteiger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wiedereinsteiger an!   Senden Sie eine Private Message an Wiedereinsteiger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wiedereinsteiger

Beiträge: 17
Registriert: 20.11.2013

Rechner: WIN 7 Pro, 8 GB Speicher
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q8400, 2,7 GHz
MegaCad 2013 3D 64 Bit
Erste MegaCad Version: 3.0 auf 3 Stck. 3,5" Disketten

erstellt am: 24. Nov. 2013 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,

schön, dass wenigstens einer fleissig ist!
Es geht langsam besser. Aber die Birne ist noch nicht klar....

Werde mir jetzt mal Deine Hilfe (verstehe ich nicht als Kritik!) reinziehen.

Danke. 

mfg
Wiedereinsteiger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 24. Nov. 2013 17:13   

- Wurzelrippe...

..das Ausführen der Wurzelrippe aus zwei geraden Prismen, die addiert werden, kann zu Problemen führen (Ausformschrägen...Verrunden)...besser wäre eine komplette Außenkontur (Spline?), der ja dann dem Flügelquerschnitt entspricht...

- der sehr sehr kleine Radius von 0,25 mm hinten an der Wurzelrippe macht mit Sicherheit Probleme, wenn er so ausgeführt wird...zum einen beim Versehen mit Ausformschrägen...(je nach Größe des Winkels)...aber auch beim Verrunden des Übergangs zum Rumpf...

...diesen Radius würde ich so "groß" wie möglich auslegen...und u.U. erst ganz am Schluss anbringen - evtl. sogar erst im 3D...vor dem Verrunden des Übergangs...

...sodele....jetzt hab ich's mal...hoffe, das bringt dich etwas weiter...


Ex-Mitglied



erstellt am: 24. Nov. 2013 17:15   

Zitat:
Original erstellt von Wiedereinsteiger:
...Es geht langsam besser. Aber die Birne ist noch nicht klar....
mfg
Wiedereinsteiger

Hi Wiedereinsteiger,

ohhh...fein...aber - mach langsam...nicht das es in der Birne zu Dings kommt ;-)

Wenn weitere Fragen kommen - als rein damit...und - hab weiterhin eine gute Besserung...quasi - Genesung 4.0 

Wiedereinsteiger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wiedereinsteiger an!   Senden Sie eine Private Message an Wiedereinsteiger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wiedereinsteiger

Beiträge: 17
Registriert: 20.11.2013

Rechner: WIN 7 Pro, 8 GB Speicher
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q8400, 2,7 GHz
MegaCad 2013 3D 64 Bit
Erste MegaCad Version: 3.0 auf 3 Stck. 3,5" Disketten

erstellt am: 24. Nov. 2013 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Entformungsschrage_1.PRT

 
Hey NN,

folgendes habe ich jetzt berücksichtigt:
1. Rumpfende bearbeitet. (Auf dem Ausschnitt nicht zu sehen)
2. Doppelte Elemente entfernt (Auf dem Ausschnitt nicht zu sehen.
3. Geschlossene Ellis will ich einsetzen, wenn Wurzelrippe (WR) verrundet ist.
4. Entformungsschrägen angebracht, ABER..
Weil ich die gesamte WR-Anformung nun um 2° gekippt habe (Tragflächen stehen in einem Winkel von 2° vom Rumpf ab (V-Form )) benötige ich auf der WR-Oberseite eine Entformungss. von 4° (minus 2° wegen des Kippens).
Auf der WR-Unterseite ergibt sich die Entformungss. von 2° dann automatisch. Allerdings wird dann die WR im Nasenbereich durch den Übergang von 4° auf 0° etwas unsauber. Ist das verständlich erklärt?

5. Sehr kleiner Radius im Endbereich entfernt.

Das Urmodell wird auf einer CNC-Fräse bearbeitet und dann anschliessen von Hand geschliffen und poliert. Daher könnten solch kleine Unsauberkeiten (auch wenn mir sowas widerstrebt) unberücksichtigt bleiben, denn diesen Bereich werden wir sehr wahrscheinlich mit einem Radiusfräser bearbeiten.

So, nun gib ALLES... Bitte   

mfg
Wiedereinsteiger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 24. Nov. 2013 20:48   

Hallo Wiedereinsteiger,

schau mal in der Anlage - ob ich das so in etwa umrissen habe...umlaufend mit R 5 mm verrundet...

Um den Übergang zu Verrunden, brauchst du immer 2 Volumen (Rumpf und Wurzelrippe), die miteinander zu einem Volumen "addiert" werden (boolsche-Operation)...erst dann kannst du Verrunden...

...für heute habe ich dann fertig...

...wünsche dir noch einen schönen Abend...

 

Wiedereinsteiger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wiedereinsteiger an!   Senden Sie eine Private Message an Wiedereinsteiger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wiedereinsteiger

Beiträge: 17
Registriert: 20.11.2013

Rechner: WIN 7 Pro, 8 GB Speicher
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q8400, 2,7 GHz
MegaCad 2013 3D 64 Bit
Erste MegaCad Version: 3.0 auf 3 Stck. 3,5" Disketten

erstellt am: 24. Nov. 2013 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke.

Ebenfalls eine gute Nacht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wiedereinsteiger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wiedereinsteiger an!   Senden Sie eine Private Message an Wiedereinsteiger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wiedereinsteiger

Beiträge: 17
Registriert: 20.11.2013

Rechner: WIN 7 Pro, 8 GB Speicher
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q8400, 2,7 GHz
MegaCad 2013 3D 64 Bit
Erste MegaCad Version: 3.0 auf 3 Stck. 3,5" Disketten

erstellt am: 25. Nov. 2013 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test-Oberflache_1.zip

 
Hallo NN,

1. Rumpfende berichtigt. (Ist aber noch im Entwurfsstadium und wird weiter überarbeitet)
2. Dopplete Elemente entfernt.
3. Geschlossene Ellis kommen nach dem Verrunden des Übergangs WR-Rumpf.
4. Entformungsschräge angebracht. Dabei entsteht folgendes Problem:
Auf der Oberseite beträgt die Entf.schräge 4°, auf der Unterseite 0°, denn die gesamte WR ist nun 2° "nach hinten" gekippt, und ergibt am fertigen Rumpf später die V-Form der Tragflächen. (Die Tragflächen stehen im Winkel von 4° zueinander)
Durch das Kippen wird auf der Oberseite die Entf.schräge 4° minus 2°. Auf der Unterseite ergeben sich durch das Kippen ebenfalls 2° Entf.schräge. Dadurch wird aber der Nasenradius unsauber. Beim späteren Schleifen des Urmodells wird das "angepasst".
5. Der sehr kleine Radius am WR-Ende entfernt.
6. Profil der WR nachgearbeitet.

7. Könntest Du mir anhand der angehängten Zeichnung Stichwortartig die weiteren Programmschritte auflisten, oder weiter Fehler benennen?

Ich hoffe, diese Bitte ist nicht unangebracht!!! Wenn doch bitte ich um ein KLARES WORT diesbezüglich!

mfg
Wiedereinsteiger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 25. Nov. 2013 19:08   

Hallo Wiedereinsteiger,

jetzt hast du mir aus versehen eine STEP-Datei geschickt - schick mir doch Bitte die MegaCAD-PRT...

;-)

------------------
Gruß


Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette


Ex-Mitglied



erstellt am: 25. Nov. 2013 21:46   

Hallo Wiedereinsteiger,

hier nun, was mir an deiner STEP-Datei aufgefallen ist...

- Bild "Rumpf_hinten_komisch.jpg" - an dieser Stelle stimmt etwas mit deiner Kontur nicht...da ist eine "Beule" 

- Bild "Rumpf_komisch.jpg" zeigt zwei Stellen an deiner Rumpffläche, die etwas - seltsam aussehen...

- Bild "Ausformung.jpg" zeigt eine Problemstelle an der Wurzelrippe...am vorderen Übergang - das ist so eher ungünstig...und - an der hinteren Stelle - da wo der kleinste Radius hinkommt - das würde ich gleich so ausformen, wie es auch werden soll...

Man könnte hier auch "einzelnen Flächen" eine Formschräge zuweisen...schau mal in der Datei, die ich gestern hier hochgeladen habe...wie da die Ausformung gemacht ist...

Ich habe eine Frage:

Warum gehst du immer wieder auf eine Rumpffläche - du benötigst doch zum Verrunden des Übergangs später wieder ein Volumen des Rumpfes...damit du die Volumen "Rumpf und Wurzelrippe" addieren kannst...

Was ich dir vorschlagen würde - stelle doch bitte die komplette 2D-Zeichnung ein - die alle Geometrie für den Rumpf - und die exakte Geometrie der Wurzelrippe enthält...

...die exakte Geometrie der Wurzelrippe müsste ja dem Flügelquerschnitt entsprechen, der da angebaut wird...

Zudem - wie soll die ganz schmale Stelle der Wurzelrippe denn nun werden? Müsste die nicht auch dem Querschnitt des Flügels entsprechen?

Wenn du die - aktuelle - komplette 2D-Geometrie hier einstellst - samt der korrekten Position der Wurzelrippe...(u.U. den Querschnitt gleich um 2° gedreht)...dann könnte ich dir das noch einmal im 3D umsetzen - als Vorlage, wie ich das gemacht hätte...

So - mit diesen einzelnen Ausschnitten - hier mal ein bisschen was...da mal ein Radius versucht..dort wieder eine Fläche...da wieder ein ca. Ansatz, wie es viell. aussehen könnte - kommen wir nicht wirklich weiter...was meinst du?



Entwicklungsingenieur m/w/d

Die GRÜN GmbH beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit der Entwicklung und Produktion von Spezialmaschinen und Sicherheitsequipment für den Bausektor. Ziel ist es, den Verarbeitern technisch hoch entwickelte Spezialgeräte für den rationellen Arbeitseinsatz sowie flexible und zuverlässige Lösungen für die Arbeitssicherheit zur Verfügung zu stellen.

Die GRÜN GmbH ...

Anzeige ansehenEntwicklung
Wiedereinsteiger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wiedereinsteiger an!   Senden Sie eine Private Message an Wiedereinsteiger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wiedereinsteiger

Beiträge: 17
Registriert: 20.11.2013

Rechner: WIN 7 Pro, 8 GB Speicher
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q8400, 2,7 GHz
MegaCad 2013 3D 64 Bit
Erste MegaCad Version: 3.0 auf 3 Stck. 3,5" Disketten

erstellt am: 26. Nov. 2013 05:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke NN,

ich arbeite dran.... und stelle später dann die Datei ein.

mfg
Wiedereinsteiger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz