Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Parallele spline aus Fläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Parallele spline aus Fläche (1549 mal gelesen)
d.reglin
Mitglied
Konstrukteur Bühnenbau


Sehen Sie sich das Profil von d.reglin an!   Senden Sie eine Private Message an d.reglin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.reglin

Beiträge: 11
Registriert: 14.12.2011

Megacad 2012 Profi Plus
Intel i7-3770K
NVidia Quadro 4000

erstellt am: 19. Nov. 2013 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einer Kontur.
Für ein Bühnenbild muss ich einen Wagen konstruieren, dessen Kanten entlang einer schräg im Raum laufenden
Spline verlaufen.
Parallel zu dieser Kontur folgend soll nun eine Traverse gebaut werden an der ein Vorhang hängt.

Als Vorlage hab ich eine Seitenansicht und eine Draufsicht.
Um die Kontur zu konstruieren habe ich nun die 2D Kontur des Wagens senkrecht als Prisma hochgezogen und das daraus entstehende gerade Objekt oben schräg abgeschnitten mit Schnitt an Ebene.
Nun wollte ich die daraus entstehende neue Kontur um 50mm versetzen und mit dieser Linie dann die Traverse sweepen.
Dabei stellte sich das Problem, dass ich weder entlang der Originalkontur sweepen konnte (es wurde immer ein Objekt zwischen den beiden Endpunkten der Spline erstellt) noch die neue Spline auf irgendwine Art versetzen konnte oder überhaupt nachzeichnen konnte, weil die Linie keine Fangpunkte hergibt.

Habe dann einen Quader über den ganzen Wagen gelegt, und mit Kollisionscheck ein neues Objekt erstellt
was dann Fangpunkte hatte mit denen ich eine neue Spline erstellen konnte.
Jetzt die Frage: Geht das irgendwie auch einfacher? 
Grüße
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 19. Nov. 2013 11:26   

Hallo Daniel,

deine Datei - und ein zwei Screenshots, die zeigen, was du erreichen möchtest, würde es sehr erleichtern, dir (sofern möglich), eine Hilfestellung zu geben...

...so kann ich mir das nicht so gut vorstellen, was du machen möchtest...

So es erlaubt ist - lade doch deine Datei hier hoch - und mach ein/zwei Screens dazu...

d.reglin
Mitglied
Konstrukteur Bühnenbau


Sehen Sie sich das Profil von d.reglin an!   Senden Sie eine Private Message an d.reglin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.reglin

Beiträge: 11
Registriert: 14.12.2011

Megacad 2012 Profi Plus
Intel i7-3770K
NVidia Quadro 4000

erstellt am: 19. Nov. 2013 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Prisma.pdf


Schnittebene.pdf


Konturproblem.prt

 
Original könnte Probleme geben.
Habe eine neue Datei erstellt die das Problem widergibt.
Hoffe das ist verständlicher.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 19. Nov. 2013 11:45   

...so auf die schnelle - wenn ich es richtig verstanden habe - dann könnte es mit "Summe Polylinie" gehen...Auswahlmodus "Kanten"...die dann entstandene Polylinie dann entspr. dem gew. Abstand kopieren...

...meintest du das?


Ex-Mitglied



erstellt am: 19. Nov. 2013 11:50   

...das ginge auch mit der Kante direkt...ohne Polylinie...wieder Auswahlmodus "Kanten"... 

d.reglin
Mitglied
Konstrukteur Bühnenbau


Sehen Sie sich das Profil von d.reglin an!   Senden Sie eine Private Message an d.reglin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.reglin

Beiträge: 11
Registriert: 14.12.2011

Megacad 2012 Profi Plus
Intel i7-3770K
NVidia Quadro 4000

erstellt am: 19. Nov. 2013 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau das meinte ich.
Hatte das über <Summe Polylinie - Kontur> probiert und dabei immer nur
Linien erhalten die gerade von Endpunkt bis Endpunkt der Spline verliefen.
Danke für die schnelle Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

erstellt am: 20. Nov. 2013 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d.reglin 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen zusammen

Habe Euren Beitrag mitverfolgt. Bei 50mm überschneiden sich die Linien. Ich nehme an das ist bei Euch auch so!?
Im Bild von NN sieht's aus als wären nur 20mm versetzt...
@d.reglin
Postet doch Dein Ergebnis noch, bin gespannt darauf...

Gruss und viel Spass beim zeichnen
TOM

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 20. Nov. 2013 10:09   

Zitat:
Original erstellt von Thömse:
...Bei 50mm überschneiden sich die Linien. Ich nehme an das ist bei Euch auch so!?
Im Bild von NN sieht's aus als wären nur 20mm versetzt...
@d.reglin
Postet doch Dein Ergebnis noch, bin gespannt darauf...

Hi Thömse,

ich denke, das liegt daran, dass Daniel (mangels Erlaubnis das Original hier zu zeigen), einfach eine "wilde" Kontur genommen hat...bei der sich halt 50 mm überschneiden würden...deshalb hab ich in der Tat 20 mm benutzt ;-)

Ob Daniel sein Ergebnis Postet, weiß ich nicht - ist es doch eher (noch) nicht für die Öffentlichkeit bestimmt...s. sein Post oben...

"Original könnte Probleme geben.
Habe eine neue Datei erstellt die das Problem widergibt."


d.reglin
Mitglied
Konstrukteur Bühnenbau


Sehen Sie sich das Profil von d.reglin an!   Senden Sie eine Private Message an d.reglin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.reglin

Beiträge: 11
Registriert: 14.12.2011

Megacad 2012 Profi Plus
Intel i7-3770K
NVidia Quadro 4000

erstellt am: 20. Nov. 2013 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Konturproblem_fertig.pdf


Konturproblem_fertig.prt

 
Genau so ist es. Wobei die Original Kontur noch weitaus wilder ist
Hab trotzdem der Vollständigkeit halber das "nicht-Original" grob fertig gezeichnet.
Jetzt heisst es nur noch das Ding mit Leben zu füllen, dass unsere Schreiner und Schlosser
was zu tun bekommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 20. Nov. 2013 17:06   

..was bestimmt sehr interessant wäre...wenn es denn mal "Premiere" hatte...was die Schreiner und Schlosser und Maler und Dekorateure da aus deiner Konstruktion gezaubert haben...vielleicht gibt es ja dann hier ein Foto ;-)

d.reglin
Mitglied
Konstrukteur Bühnenbau


Sehen Sie sich das Profil von d.reglin an!   Senden Sie eine Private Message an d.reglin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.reglin

Beiträge: 11
Registriert: 14.12.2011

Megacad 2012 Profi Plus
Intel i7-3770K
NVidia Quadro 4000

erstellt am: 22. Nov. 2013 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist noch ein bisschen hin lässt sich aber bestimmt einrichten.
Ich hoffe ich denk dran.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz