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Autor
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Thema: Parallele spline aus Fläche (1606 mal gelesen)
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d.reglin Mitglied Konstrukteur Bühnenbau
Beiträge: 11 Registriert: 14.12.2011 Megacad 2012 Profi Plus Intel i7-3770K NVidia Quadro 4000
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erstellt am: 19. Nov. 2013 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einer Kontur. Für ein Bühnenbild muss ich einen Wagen konstruieren, dessen Kanten entlang einer schräg im Raum laufenden Spline verlaufen. Parallel zu dieser Kontur folgend soll nun eine Traverse gebaut werden an der ein Vorhang hängt. Als Vorlage hab ich eine Seitenansicht und eine Draufsicht. Um die Kontur zu konstruieren habe ich nun die 2D Kontur des Wagens senkrecht als Prisma hochgezogen und das daraus entstehende gerade Objekt oben schräg abgeschnitten mit Schnitt an Ebene. Nun wollte ich die daraus entstehende neue Kontur um 50mm versetzen und mit dieser Linie dann die Traverse sweepen. Dabei stellte sich das Problem, dass ich weder entlang der Originalkontur sweepen konnte (es wurde immer ein Objekt zwischen den beiden Endpunkten der Spline erstellt) noch die neue Spline auf irgendwine Art versetzen konnte oder überhaupt nachzeichnen konnte, weil die Linie keine Fangpunkte hergibt. Habe dann einen Quader über den ganzen Wagen gelegt, und mit Kollisionscheck ein neues Objekt erstellt was dann Fangpunkte hatte mit denen ich eine neue Spline erstellen konnte. Jetzt die Frage: Geht das irgendwie auch einfacher? Grüße Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 19. Nov. 2013 11:26
Hallo Daniel, deine Datei - und ein zwei Screenshots, die zeigen, was du erreichen möchtest, würde es sehr erleichtern, dir (sofern möglich), eine Hilfestellung zu geben... ...so kann ich mir das nicht so gut vorstellen, was du machen möchtest... So es erlaubt ist - lade doch deine Datei hier hoch - und mach ein/zwei Screens dazu... |
d.reglin Mitglied Konstrukteur Bühnenbau
Beiträge: 11 Registriert: 14.12.2011 Megacad 2012 Profi Plus Intel i7-3770K NVidia Quadro 4000
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erstellt am: 19. Nov. 2013 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Ex-Mitglied
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erstellt am: 19. Nov. 2013 11:45
...so auf die schnelle - wenn ich es richtig verstanden habe - dann könnte es mit "Summe Polylinie" gehen...Auswahlmodus "Kanten"...die dann entstandene Polylinie dann entspr. dem gew. Abstand kopieren... ...meintest du das? |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 19. Nov. 2013 11:50
...das ginge auch mit der Kante direkt...ohne Polylinie...wieder Auswahlmodus "Kanten"... |
d.reglin Mitglied Konstrukteur Bühnenbau
Beiträge: 11 Registriert: 14.12.2011 Megacad 2012 Profi Plus Intel i7-3770K NVidia Quadro 4000
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erstellt am: 19. Nov. 2013 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Genau das meinte ich. Hatte das über <Summe Polylinie - Kontur> probiert und dabei immer nur Linien erhalten die gerade von Endpunkt bis Endpunkt der Spline verliefen. Danke für die schnelle Hilfe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thömse Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 1350 Registriert: 30.06.2003
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erstellt am: 20. Nov. 2013 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für d.reglin
Guten Morgen zusammen Habe Euren Beitrag mitverfolgt. Bei 50mm überschneiden sich die Linien. Ich nehme an das ist bei Euch auch so!? Im Bild von NN sieht's aus als wären nur 20mm versetzt... @d.reglin Postet doch Dein Ergebnis noch, bin gespannt darauf... Gruss und viel Spass beim zeichnen TOM ------------------
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Ex-Mitglied
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erstellt am: 20. Nov. 2013 10:09
Zitat: Original erstellt von Thömse: ...Bei 50mm überschneiden sich die Linien. Ich nehme an das ist bei Euch auch so!? Im Bild von NN sieht's aus als wären nur 20mm versetzt... @d.reglin Postet doch Dein Ergebnis noch, bin gespannt darauf...
Hi Thömse, ich denke, das liegt daran, dass Daniel (mangels Erlaubnis das Original hier zu zeigen), einfach eine "wilde" Kontur genommen hat...bei der sich halt 50 mm überschneiden würden...deshalb hab ich in der Tat 20 mm benutzt ;-) Ob Daniel sein Ergebnis Postet, weiß ich nicht - ist es doch eher (noch) nicht für die Öffentlichkeit bestimmt...s. sein Post oben... "Original könnte Probleme geben. Habe eine neue Datei erstellt die das Problem widergibt."
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d.reglin Mitglied Konstrukteur Bühnenbau
Beiträge: 11 Registriert: 14.12.2011 Megacad 2012 Profi Plus Intel i7-3770K NVidia Quadro 4000
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erstellt am: 20. Nov. 2013 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Genau so ist es. Wobei die Original Kontur noch weitaus wilder ist Hab trotzdem der Vollständigkeit halber das "nicht-Original" grob fertig gezeichnet. Jetzt heisst es nur noch das Ding mit Leben zu füllen, dass unsere Schreiner und Schlosser was zu tun bekommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 20. Nov. 2013 17:06
..was bestimmt sehr interessant wäre...wenn es denn mal "Premiere" hatte...was die Schreiner und Schlosser und Maler und Dekorateure da aus deiner Konstruktion gezaubert haben...vielleicht gibt es ja dann hier ein Foto ;-) |
d.reglin Mitglied Konstrukteur Bühnenbau
Beiträge: 11 Registriert: 14.12.2011 Megacad 2012 Profi Plus Intel i7-3770K NVidia Quadro 4000
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erstellt am: 22. Nov. 2013 06:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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