Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  2D Arbeitsblätter nach 3D Änderung zerschossen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  2D Arbeitsblätter nach 3D Änderung zerschossen (1420 mal gelesen)
Rahbaber
Mitglied
Bauschlosser


Sehen Sie sich das Profil von Rahbaber an!   Senden Sie eine Private Message an Rahbaber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rahbaber

Beiträge: 26
Registriert: 12.02.2010

Windows Vista Home Premium SP1 32 Bit,
Intel Core2 Quad 2,4 GHz,
4 GB Ram,
Nvidia Geforce 9500 GT,MegaCad Metall 3D,
Office 2003

erstellt am: 09. Nov. 2013 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Die Frage ist vielleicht blöd, aber ich habe ein kleines/großes Problem.

Ich habe ein Carport gezeichneichnet. Erst in 3D das Modell, und alle einzelteile in Baugruppen zusammengefügt. Zu jeder Baugruppe habe ich ein 2D Arbeitsblatt als Fertigungszeichnung angelegt. Alles schön gedereht,gewendet, verschoben, bemaßt und beschriftet, damit es ordentlich auf auf ein Blatt passt und ausgedruckt. Zuletzt habe in mein 3D Modell noch Dübel und Schrauben & Material eingetragen und fertig war die Zeichnung.
Dachte ich, denn rufe ich jetzt meine Arbeitsblätter auf, habe ich das reinste Chaos, denn alles was ich irgendwo geschoben oder gedreht habe ist wieder so wie der Ursprung. die Bemassung ist allerdings, da wo sie nach dem verschieben und drehen war. Gottseidank habe ich die 2D Arbeitsblätter alle vor dem Drucken gespeichert, und so alles wieder retten.
Ich denke mal das ich irgendwas falsch gemacht, oder eingestellt habe. Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich sowas umgehen kann.

Meine Arbeitsschritte waren folgende:
- 3D Modell erstellt
- Einzelteile als Baugruppen zusammen gestellt (z.B. Stützen, Querverband usw.)
- Im Feature Tree die Baugruppe angeklickt und arbeitsblatt erstellen gewählt.
- Arbeitsblatt benannt, Ansichten definiert, und Häkchen bei Ansichten säubern
- Im Arbeitsblatt Ansichten eingefügt.
- Einzelteile und Details getrennt kopiert, und Bemasst. Teile wie z.B. Querverband rotiert und bemaßt usw. Halt zur Baugruppe noch die Einzelteile.

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 10. Nov. 2013 08:23   

Hallo Rahbaber,

ich weiß nicht, ob es daran liegt - aber beim Verschieben von Ansichten in 2D-Arbeitsblättern ist es wichtig, einige Dinge zu beachten.

- es gibt einen eigenen Befehl, um Ansichten zu "Verschieben"...siehe Bild: "Ansichten_verschieben_1.jpg" - mit dem sollte es eigentlich klappen...ohne dass sich die Ansichten wieder selbst verschieben...

- wenn man über den Befehl "Verschieben" im Edit-Menue geht - s. Bild:
"Ansichten_verschieben_2.jpg", dann ist es wichtig, das man nicht die Macros der Teile/Baugruppen auswählt, sondern die entspr. Ansicht...da MegaCAD die Ansichten in den Ableitungen als "Macro" ablegt...

...siehe hierzu auch Bild: "Ansichten_verschieben_3.jpg"...
...und - im nächsten Beitrag Bild: "Ansichten_verschieben_4.jpg"...

...

------------------
Gruß


Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette


Ex-Mitglied



erstellt am: 10. Nov. 2013 08:26   

...aus diesem Grund - das MegaCAD die Ansichten als Macros ablegt - ist es auch wichtig, das man - wenn man über das Verschieben im Edit-Menue geht, dass man immer das ganze Macro auswählt (inkl. aller Bezugspunkte/Ursprung etc.) - das meint - wenn man da als Auswahlmethode z.B. ein Fenster aufzieht, und nicht "alles" in dem Auswahlrahmen hat (und das kann schnell passieren)...dann klappt es nicht - bzw. kommt zu den von dir beschriebenen Problemen...

Ich weiß nicht, ob es bei dir daran liegt - sind nur ein paar Anregungen...

HTH,


Ex-Mitglied



erstellt am: 10. Nov. 2013 12:23   

Zitat:
Original erstellt von Rahbaber:
...
- Im Arbeitsblatt Ansichten eingefügt.
- Einzelteile und Details getrennt kopiert...

Das habe ich eben noch gelesen...Kopieren von "Ansichten" (ob auf einem Arbeitsblatt - oder von einem auf ein anderes Arbeitsblatt) vermeide ich immer...ich füge lieber die benötigten Ansichten nochmals ein...u.U. entspr. ausgerichtet...

Rahbaber
Mitglied
Bauschlosser


Sehen Sie sich das Profil von Rahbaber an!   Senden Sie eine Private Message an Rahbaber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rahbaber

Beiträge: 26
Registriert: 12.02.2010

Windows Vista Home Premium SP1 32 Bit,
Intel Core2 Quad 2,4 GHz,
4 GB Ram,
Nvidia Geforce 9500 GT,MegaCad Metall 3D,
Office 2003

erstellt am: 13. Nov. 2013 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und sorry für die späte Rückmeldung, und vielen dank für die Hilfe.
Darin lag wohl der Hund begraben, das ich die Ansichten nicht komplett verschoben habe, sondern über das Edit Menü. So hat es auf jeden Fall bei einer neuen Zeichnung geklappt. 

 

[Diese Nachricht wurde von Rahbaber am 13. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz