Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Differenz-Unfoldmodell

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Differenz-Unfoldmodell (1093 mal gelesen)
MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 25. Okt. 2013 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ref-diff01.PRT

 
Guten Morgen,

wer kann mir helfen?
Ich habe ein Blechmodell, bei welchem ich mit einem Volumenkörper-Differenz die Kontur schneiden will.
Hierbei steigt mir MegaCAD öfters aus. Bisher ist es mir meist gelungen einen Weg zu finden. Aber diesmal bin ich am Verzweifeln. Obwohl beim Überprüfen beider Modelle kein Fehler angezeigt wird, stürzt mir MegaCAD entweder sofort ab oder beim späteren Bearbeiten. Der entstandene Differenzkörper zeigt mir dann auch viele Fehler an. Das Problem besteht schon seit vielen Jahren. Ich hatte auch schon mehrmals mit VHR darüber gesprochen. Aber anscheinend bin ich der Einzige mit diesem Problem.
Bevor ich es wieder an den Support gebe, wäre ich dankbar, wenn die Unfold-Experten es mal prüfen und mir eine Rückmeldung geben.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 25. Okt. 2013 10:39   

Hi Mabi,

schau mal in der Anlage...so ist das bei mir...Blechdicke geht verloren...und...was ich auch habe - sind beim Prüfen (nach der Differnz) 44 Fehler.... 

Abwickeln geht...für weiteres Testen fehlt mir eben die Zeit...

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 25. Okt. 2013 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,

danke für den Test.
Dadurch, dass die Blechdicke verloren geht, habe ich auch keine Darstellung in den Arbeitsblättern.
Besonders Schnitte lassen sich nicht darstellen. In solchen Fällen muss ich das Teil nochmals als Volumenkörper erstellen, damit ich die Fertigungsunterlagen erstellen kann.
Das ist leider sehr zeitaufwändig.
In diesem speziellen Fall stürzt mir das Programm immer ab, wenn ich das AB öffnen will. 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

siggcad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von siggcad an!   Senden Sie eine Private Message an siggcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siggcad

Beiträge: 94
Registriert: 04.03.2008

erstellt am: 25. Okt. 2013 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
jetzt noch schnell vor dem Feierabend.
Habe bei der Ausgangskontur alle Radien gelöscht.
Beim Zuweisen der Biegedaten den Biegeradius r=0.5 zugewiesen.
Bei dieser Vorgehensweise klappt alles.
Dies wäre vielleicht eine Möglichkeit.

Gruss

Siggcad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 25. Okt. 2013 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo siggcad,

das würde mich stark wundern. Auf Grund der segmentierten Kurve überschneidet das Zuweisen des Biegeradius mehrere Flächen. Dies führt immer zu Fehlern.
Aber, wenn es bei dir funktioniert hat, dann stell doch bitte mal dein Ergebnis ein.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

siggcad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von siggcad an!   Senden Sie eine Private Message an siggcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siggcad

Beiträge: 94
Registriert: 04.03.2008

erstellt am: 25. Okt. 2013 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich


Ref-diff02.PRT

 
Hallo
bin immer noch da. Aber nicht mehr lange.
Hier noch schnell mein Versuch.

gruss

siggcad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 25. Okt. 2013 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Siggcad,

Danke! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht.
Mit meiner Anmerkung, dass beim Zuweisen des Biegeradius mehrere Flächen überschnitten werden, habe ich den Fehler schon beschrieben aber nicht gelöst. Wenn man mit Biegeradius zuweisen arbeitet, muss das Basisprofil so angepasst sein, dass der zugewiesene Biegeradius eben nicht durch mehrere Flächen geht. Dies habe ich durch Runden versucht. Dabei entsteht eine Zylinderfläche, welche den Fehler auch verursacht. Mit Trimmen zwei Linien hat man zwei Flächen, welche bei entsprechender Größe auch einen Biegeradius zulassen. Die 10 U´s hast du dir verdient. Danke und schönes Wochenende.

ANMERKUNG: ES sollte dennoch auch mit Zylinderflächen funktionieren!!!

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 28. Okt. 2013 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin, Ihr

Nun ich mache bei solchen Teilen immer erst die Differenz der zwei Teile und dann erzeuge ich das Blech.
Ging früher nie anders und das habe ich irgendwie beibehalten....
Aber gut zu wissen, das es auch so gehen sollte

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 28. Okt. 2013 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Fuselfee,

bei den Vorgabepunkten entstehen zu viele Teilflächen. Wenn du die dann alle entfernen musst, ...! 
Außerdem können dennoch Fehler auftreten und du kannst nicht nach jeder Fläche "ü-Prüfen".
Bei einfachen Modellen versuche ich es auch so.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz