Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  PRT Datei als DWG speichern führt zu Absturz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD Metall 3D - Die wichtigsten Funktionen im Überblick
Autor(20117) Thema:  PRT Datei als DWG speichern führt zu Absturz (1958 mal gelesen)
Diasam
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Diasam an!   Senden Sie eine Private Message an Diasam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Diasam

Beiträge: 13
Registriert: 15.05.2012

MegaCAD 2D 2011-SR1<P>OS Version: Windows XP
Service Pack: Service Pack 3
System Type: Workstation
CPU: Quad 2.40 GHz Intel Core i5 M 520 @
Memory: 1904 MB

erstellt am: 23. Okt. 2013 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich habe bei gewissen Plänen, die ich in MegaCad zeichne, das Problem, dass wenn ich diese dann als DWG speichern möchte, sich das Programm aufhängt (muss ich dann über den windows task-manager beenden).
Mit dem Dateiname hat das wohl nichts zu tun, vielmehr beobachte ich diesen Fehler dann, wenn eine Datei sehr groß ist.

Vielleicht kennt jemand den Fehler oder weiß sogar eine Lösung?

Danke im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 23. Okt. 2013 11:13   

Hallo Diasam,

da ist es wieder schwer, zu Antworten - bzw. zu helfen...warum?

- welche MegaCAD-Version? (Bitte Systeminfos ausfüllen)
- was für ein  Umfeld (BS? 32/64 bit?)
- wo werden die Dateien gespeichert? (Lange Pfadnamen? / Netzwerk?)
- 2D oder 3D?
- enthält die Datei importierte Geometrie?
- läuft ein "strenger" Virenscaner mit?
- Ist es auch so, wenn MegaCAD als Admin gestartet wird?
- wenn es mit einer Datei passiert ist - ist es dann immer so - oder geht es dann nach dem 2. Versuch?

- natürlich wäre es am Besten - um das am eigenen System nachzuvollziehen - wenn man so eine Datei zur Verfügung hätte (sofern das erlaubt ist)...sonst ist das immer sehr schwer, etwas zu orakeln :-)

HTH,

Diasam
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Diasam an!   Senden Sie eine Private Message an Diasam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Diasam

Beiträge: 13
Registriert: 15.05.2012

MegaCAD 2D 2011-SR1<P>OS Version: Windows XP
Service Pack: Service Pack 3
System Type: Workstation
CPU: Quad 2.40 GHz Intel Core i5 M 520 @
Memory: 1904 MB

erstellt am: 23. Okt. 2013 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank schon mal für die schnelle Rückantwort.

Ich habe leider wenig Ahnung, bin wirklich nur Anwender. Wo finde ich denn diese ganzen Infos zum Ausfüllen der Systeminfos?
Das kann ich schon mal sagen:
- MegaCAD 2D 2011-SR1
- egal wo ich die Datei abspeichern möchte, sie stürzt ab (hat also eigentlich nichts mit dem Pfadnamen zu tun?)
- es sind immer die gleichen Dateien, die mir dieses Problem verursachen, egal wie oft ich es versuche. Andere Dateien funktionieren einwandfrei.
- Hab grad mal versucht die DWG-Datei anzuhängen (nicht mal das kann ich  ). Es handelt sich um eine DWG (sehr groß). Wenn ich die dann als PRT bearbeiten und später wieder konvertieren will, habe ich keine Chance 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 23. Okt. 2013 11:34   

...ok...schick mir mal die prt an

cad(at)NN.com

...ich schau mir das mal an (wird vertraulich behandelt)...

Deine Systeminfos kannst du in deinem Profil eingeben...

...welche Windowsversion bekommst du mit "rechtsklick" auf Computer - dann auf Eigenschaften...

Und - mach langsam - das mit dem Hochladen der Dateien hier im Forum ist nicht so schwer...einfach oben in deinem Beitrag auf "Datei(en) anhängen"...
...also - mach dich nicht kirre...wir schau'n mal, wie wir die Kuh vom Eis bekommen... 

...HTH,


Ex-Mitglied



erstellt am: 23. Okt. 2013 11:46   

...und schau mal hier... 

Beiträge erstellen...bearbeiten...etc.
http://hilfe.cad.de/index.php?option=com_content&task=category§ionid=4&id=71&Itemid=56

da gibt es auch Hilfe zu dem Thema "Dateianhänge an Beiträge"...
http://hilfe.cad.de/index.php?option=com_content&task=view&id=25&Itemid=56

und hier noch wissenswertes zu den "Systeminformationen"
http://hilfe.cad.de/index.php?option=com_content&task=category§ionid=4&id=72&Itemid=58


Ex-Mitglied



erstellt am: 23. Okt. 2013 14:20   

@all - zur Info,

ich konnte bei mir die DXF-Datei in MegaCAD 2011 SR1 einlesen...und als PRT, DXF und DWG abspeichern.

Wobei es hier um einen Architekturplan (Kataster) ging, der unheimlich viele Flächen mit "gefüllten, verschiedenfarbigen Schraffuren" enthielt...das hat die Datei schon mächtig "aufgeblasen"...

...nach dem Import der DXF-Datei in MegaCAD waren viele Farben der "gefüllten Flächen" nicht so, wie gewünscht...

...ich glaube, das war schon mal hier im Forum Thema - das es da wohl Programme geben mag, die diese "vielfarbigen Flächenfüllungen" einfach besser beherrschen und übersetzen (meint aus DXF/DWG-Dateien lesen)  können...

...so war auch Diasam nicht so ganz begeistert von dem "farblichen Ergebnis"...da hier der direkte Vergleich zu Kommilitonen zeigt, das bei denen die importierte DXF farblich denn mal ganz anders ausschaut...

Vielleicht sagt uns Diasam noch, mit was für Programmen dort gearbeitet wird...

...nun denn - der Im- und Export hat bei mir (ohne Absturz) geklappt...    

   

Diasam
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Diasam an!   Senden Sie eine Private Message an Diasam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Diasam

Beiträge: 13
Registriert: 15.05.2012

MegaCAD 2D 2011-SR1<P>OS Version: Windows XP
Service Pack: Service Pack 3
System Type: Workstation
CPU: Quad 2.40 GHz Intel Core i5 M 520 @
Memory: 1904 MB

erstellt am: 31. Okt. 2013 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Hilfe an NN!

Tatsächlich benutzen meine Kommilitonen aus dem Architektur- und Stadtplanungsbereich Programme, die vor allem Schraffuren detaillierter wiedergeben.
Das sind u.a. Vectorworks und Archicad.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 06. Nov. 2013 08:38   

Hallo Diasam,

ich Teste derzeit die 2014 - da hat sich ja einiges getan - u.a. auch im Bereich der Farben und Schraffuren...da ist mir dein Anwendungsfall wieder eingefallen...

...und so habe ich nochmal deine DXF-Datei in MC 2014 importiert...mit der DXF-Importoption "Schraffuren nachbilden"...

...schau mal die Bilder (Screenshots) in der Anlage...keine Nachbearbeitung...nichts verändert...so kommt das in der 2014 an...ist schon ein Unterschied zur 2011 SR1...  


 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz