Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Aufbau einer Konstruktion aus Einzelteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Aufbau einer Konstruktion aus Einzelteilen (856 mal gelesen)
canuma
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von canuma an!   Senden Sie eine Private Message an canuma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für canuma

Beiträge: 67
Registriert: 29.02.2008

MegaNC 3D (32) 2014

erstellt am: 15. Okt. 2013 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin Neuling in Mega Cad. Ich will ein Gehäuse aus zusammengesetzten Blechteilen in Mega Cad eingeben. Von Catia kenne ich das so, dass man jeweils die einzelnen Teile als Parts konstruiert und abspeichert. Dann wählt man "Product" aus und lädt die Einzelteile dann in den Zusammenbau.
In Mega Cad habe ich eine solche Funktion nicht gefunden.
Wie baut man so ein Gehäuse in Mega Cad auf ?

VG
Canuma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 15. Okt. 2013 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für canuma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
erstelle deine Einzelteile als sogenannte Baugruppen (.mac ).
Dann erstelle eine Zeichnung (.prt) in der du die Baugruppen einfügst.

Gruß Peter

------------------
Gute Laune hilft immer ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

canuma
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von canuma an!   Senden Sie eine Private Message an canuma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für canuma

Beiträge: 67
Registriert: 29.02.2008

MegaNC 3D (32) 2014

erstellt am: 15. Okt. 2013 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter,

danke für Deine Antwort. Daran hatte ich auch schon gedacht, nur dachte ich, dass das ein wenig geschummelt ist, da es ja nur Einzelteile und keine Baugruppen sind.

Gruß
canuma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 15. Okt. 2013 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für canuma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo canuma,
nun das kann ich nicht nachvollziehen was daran geschummelt ist.
Das ist letztendlich doch alles nur eine Frage der Wortwahl.
Deine Baugruppendateien müssen ja nicht zwingend nur ein Teil enthalten.

Gruß Peter

------------------
Gute Laune hilft immer ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 15. Okt. 2013 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für canuma 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

in Megacad gibt es viele Wege zu einer Baugruppe

Bei Keramik 99 Variante kannst Du die Baugruppen exklusiv einfügen.
Heißt wenn Du dieses Teil einmal ändern solltest, ändert es sich überall dort wo es exklusiv eingefügt wurde. Ich persönlich mache es nicht so.

Ich erstelle meistens gleich meine gesamte Baugruppe als eine Datei.
Über DB Info mache ich mir sozusagen eigene Baugruppen in dieser Datei, damit sie in der Stückliste erscheinen. Falls ich sie dann nochmal woanders brauche kopiere ich sie mir einfach dorthin, sie haben ja eh eine Einzelteilnummer, die auch in unserer EDV ist....
Aber es gibt noch viele andere Möglichkeiten.

Man kann auch jedes Teil einzeln als Datei erzeugen und dann eine Datei aufmachen und dort die Teile reinkopieren.....oder, oder, oder

Da musst Du mal schauen was für Dich am besten passt.

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 15. Okt. 2013 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für canuma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo canuma,
Namen sind doch Schall und Rauch. Ob du es Baugruppe, Part oder Makro nennst spielt keine Rolle.
Entscheidend ist das Ziel.
Baugruppen verwende ich vorwiegend dort, wo ich Wiederholteile einsetze.
Für ein Gerät, welches aus Teilen nur für dieses Gerät besteht, verwende ich keine Baugruppen.
Somit habe ich, wegen der Übersichtlichkeit auch nur eine Datei.
Zukaufteile erstelle ich ebenfalls immer als Baugruppe.
Vorsichtig ist mit dem exclusiv-Schalten umzugehen. Wenn eine Baugruppe (bei gleichem Pfad) geändert wird, wird diese Änderung dann auch in allen Zeichnungen, wo diese exclusiv ist mit geändert.
Aber wie schon Fuselfee schreibt, MegaCAD hält da viele Möglichkeiten bereit. Da musst du dir, die für deine Anwendungen Besten ermitteln.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz