Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  DWG/DXF Export

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  DWG/DXF Export (1692 mal gelesen)
AlbertFischer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von AlbertFischer an!   Senden Sie eine Private Message an AlbertFischer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlbertFischer

Beiträge: 9
Registriert: 02.12.2012

erstellt am: 04. Okt. 2013 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich arbeite mit MC 2013/64 Bit
nun habe ich das Problem daß beim Export einer Zeichnung die im M1:20 erstellt ist,diese auch im M1:20 DWG/DXF ausgegeben wird und nicht wie bisher im M1:1.
Mein Kunde hat nun Schwierigkeiten beim Messen aus der Zeichnung.
Wer kann mir da weiterhelfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 04. Okt. 2013 13:16   

Hallo AlbertFischer,

kannst du mir da eine Datei zur Verfügung stellen...ich kann das eben nicht so ganz nachvollziehen...

Wenn ich etwas im M 1:20 erstellt habe - dann kann ich es doch u.U. vor dem Ausgeben in DXF/DWG entspr. skalieren - damit ich wieder den M 1:1 erhalte...oder arbeitest du im 2D-Bereich mit "Layouts"...

...ich stehe etwas auf dem Schlauch...

   

AlbertFischer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von AlbertFischer an!   Senden Sie eine Private Message an AlbertFischer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlbertFischer

Beiträge: 9
Registriert: 02.12.2012

erstellt am: 06. Okt. 2013 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


U1e-Ubersicht.PRT

 
Ich arbeite im 2D-Bereich
Ich hänge mal eine Zeichnung im PRT Format an.
Die Umwandlung erfolgt ohne daß ich die Zeichnung skaliere.
Danke für deine Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 06. Okt. 2013 14:39   

Hallo AlbertFischer,

das erste, das mir auffällt - in den Rastereinstellungen ist bei dir der M 1:10 eingestellt...im Schriftkopf hast du 1:20...

Wenn ich mit diesen Einstellungen ein Maß mit der Bemaßung setze - ist es "nur" 0,5 mal so groß, wie es sein  soll...

...schau dir das Bitte nochmal an...


Ex-Mitglied



erstellt am: 06. Okt. 2013 14:44   

...auch im Bemaßungsmenue ist der M 1:10 eingestellt...

------------------
Gruß


Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette


Ex-Mitglied



erstellt am: 06. Okt. 2013 15:03   

...wenn ich die deine Zeichnung exportiere (in DXF) - und z.B. in Drafsight wieder einlese, erhalte ich zunächst beim Bemaßen dort die "tatsächliche" Länge der gezeichneten Elemente...wie diese in MegaCAD erstellt wurden...s. Bild...da ich ja in Draftsight den Maßstab nicht auf 1:20 angepasst habe - dort also die Maße im M 1:1 abgefragt werden...das scheint mir ein logisches Verhalten zu sein - woher sollte das "Zielsystem" ohne entspr. Einstellungen wissen, in welchem Maßstab die DXF-Datei erzeugt wurde...

...war das bei dir vorher anders?

------------------
Gruß


Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz