Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Unfold Fläche an Faltkörper

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Unfold Fläche an Faltkörper (2244 mal gelesen)
metallbaumetzner
Mitglied
Metallbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von metallbaumetzner an!   Senden Sie eine Private Message an metallbaumetzner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metallbaumetzner

Beiträge: 133
Registriert: 29.06.2011

3DMegacad 2018+19+20+21/22 Unfold SF, Metall 3D,Stahlbau 3D, Metall3DProfessional22
Megacad 2016+17 Unfold SF, Metall 3D
Megacad 2015 Unfold SF, Metall 3D, Disto3D mit Feil-Software für MC2015
Win8.1 Pro
Intel(R)CoreTM)i7-4810MQ CPU 2.80GHz 64bit
AMD FirePro M6100 FireGL V
19"Schlepptop + 27"-Monitor

erstellt am: 13. Aug. 2013 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wanne.PRT

 
Hallo, liebe unfold- Spezialisten
ich versuche eine Wanne zu konstruieren und habe dabei das Problem, dass sich mein Körper nach dem Anfügen der zweiten Kante in eine Fläche umwandelt. Wenn ich dann meine angefügten Kanten zusammentrimme, ist es wieder ein Körper, sobald ich die Kanten aufschneide, wird es aber wieder eine Fläche , siehe Datei im Anhang
das kleine Teil war mein erster Versuch ohne Ecken, das klappt)
Kann mir jemand helfen und mir sagen, an welcher Stelle ich hier was verkehrt mache?
Grüße um

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 13. Aug. 2013 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metallbaumetzner 10 Unities + Antwort hilfreich


WanneFuselfee.PRT

 
Moin,moin,

ich würde solche Körper möglichst aus Volumen herstellen. (siehe Anhang)
Sind auch viel kleinere Datenmengen.
Außerdem bergen diese ganzen Trimmfunktionen immer diese Highlights, die Du nicht haben willst.
Schräge Flächen sind sowieso so eine Sache....

Deine aufgeschnittenen Kanten gingen auch nicht bis zum Ende der Biegeradien....
Deswegen wurde es dann eine Fläche....also nicht faltbar....sozusagen....aber das weißt Du ja selber

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 13. Aug. 2013 19:08   

Hallo um,

meine Lösung sieht so aus...

Ich hab es auch wie Fee mit einem Volumenkörper aufgebaut...dem dann eine Formschräge zugewiesen...und dann mittels "Falten - Flächen aus einem 3D-Körper extrahieren und Biegedaten zuweisen"...die Daten zugewiesen...dann lässt sich das ganze auch ohne Probleme Abwickeln...

Bin mal gespannt, ob sich noch ein Unfold-Experte da dranhängt...und eine noch "feiner" Lösung hat...  

HTH,

 

mald
Mitglied
Maschinenbautechniker & Betriebswirt


Sehen Sie sich das Profil von mald an!   Senden Sie eine Private Message an mald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mald

Beiträge: 220
Registriert: 01.09.2011

Megacad PP 2023 (64)
****************************************
Intel i7-8700K-CPU @ 3,70 GHz;
32 GB RAM;
NVIDIA Quadro P1000;
Windows10 pro 64bit,

erstellt am: 14. Aug. 2013 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metallbaumetzner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo um,

mit dem Volumenkörper ist das eigentlich ganz schnell gemacht.
Nur ein Hinweis, was Du als Metallbaumeister bestimmt schon bemerkt hast...
Um eine wirklich vernünftige, umformbare Abwicklung zu erhalten, also eine die in der Realität auch umsetzbar ist, musst Du dich etwas einarbeiten.
Bei der Abwicklung von Speicherbärle fehlen z.B. die Eckklinckungen, auf sowas muss man achten.

Und wie Fee bemerkt hat, sind schrägen immer so eine Sache, was gerade bei einem Blechmodul nicht sein dürfte.
In der Hoffnung auf Besserung...

------------------
------------------
Freundliche Grüße

mald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 14. Aug. 2013 08:37   

@mald,

Danke für deinen Beitrag - da ich weder Unfold-Experte bin - noch "Blech-Spezialist"...fände ich es schön...

- wenn du eine Lösung posten würdest, die deine Ausführungen besser nachvollziehbar machen...und das zeigen würden, was du beschreibst...

- und, das mit den Schrägen, das so im Blechmodul nicht sein dürfte - kannst du das bitte etwas genauer ausführen? Wo da Probleme sind - ich denke, das würde den anderen Unfold-Usern etwas helfen - und u.U. würde da MegaTECH auch davon profitieren...und somit wieder die Anwender...

Bei so ganz allgemein gehaltenen Aussagen ist das etwas schwierig...

 

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 14. Aug. 2013 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metallbaumetzner 10 Unities + Antwort hilfreich


Wanne-mb1.PRT

 
Hallo metallbaumetzner,

wie schon erwähnt gibt es viele Möglichkeiten zum Ziel zu kommen.
Deshalb auch noch ein Beispiel über Pyramidenstumpf=Volumenkörper.
Aber auch mit Flächen anhängen kommt man mit etwas Übung und Erfahrung zum Ziel.
(siehe editierte Flächen)
Wichtig ist, man muss bevor man das Teil in ein Blech wandelt, genau wissen ob die Ausgangsfläche Innen- oder Aussenfläche ist!!!

@mald
da hätte ich auch mal gern ein Beispiel!
Ebene Flächen mit Biegewinkel 1°-180° sind alle beherrschbar.
Natürlich gibt es Modelle da kommt das Programm an seine Leistungsgrenzen.
Aber explizit bei Schrägen habe ich das noch nicht feststellen können.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mald
Mitglied
Maschinenbautechniker & Betriebswirt


Sehen Sie sich das Profil von mald an!   Senden Sie eine Private Message an mald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mald

Beiträge: 220
Registriert: 01.09.2011

erstellt am: 14. Aug. 2013 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metallbaumetzner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

bei den Eckklinkungen war ich zu schnell. Habe nur auf das Bild geguckt     , da sah es so aus als wären keine vorhanden. Sorry.

Mein Berühmter Rahmen ist hier ein gutes Beispiel...
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/004082.shtml#000000

Edit: Link funktioniert nicht, hoffentlich jetzt    
Edit: Ah, jetzt

------------------
------------------
Freundliche Grüße

mald

[Diese Nachricht wurde von mald am 14. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 14. Aug. 2013 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metallbaumetzner 10 Unities + Antwort hilfreich


Rahmen.MAC

 
Hallo mald,

im Anhang zwei Beispiele zur Lösung.
Egal wie, du musst die Ecken immer frei schneiten.
Je weniger Spalt du zuschweißen möchtest um so genauer musst du ausklinken.
Ich habe es schon oft geschrieben.
Blech ist an der Kante im Zuschnitt immer mit 90°, da beim Zuschnitt Bleche in der Regel nicht auf Gehrung geschnitten werden.
Wenn du die Teile so haben willst wie in deiner Vorlage, dann musst du die Profile mit Überlänge herstellen und erst nach dem Kanten schneiden.
Als Abwicklung hast du logisch immer 90° Blechkanten!

------------------
Gruß Matthias

Ich habe jetzt noch die Feinjustierung gemacht. Aber bei der Blechstärke ist das eh nur Theorie.

  bald bin ich groß 

[Diese Nachricht wurde von MABI am 14. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 14. Aug. 2013 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metallbaumetzner 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

Das mit den schrägen Flächen ist eine Beochbachtung die ich schon bei vielen Behältern gemacht habe.
Leider sind unsere Tanks nicht Rechtecke, oder Quader sondern irgendwelche Gebilde die in die Maschinen gebastelt werden.
Da bleiben schräge Flächen nicht aus. Wenn dann noch ausgeklinkgt Flächen angehängt werden oder Kanten gestreckt etc. wird es schon mal eng mit dem Unfold. Dann fängt es an rumzicken. Wenn dann noch Zylinderflächen mit bei sind, wird es noch lustiger.
Am Besten geht es auf alle Fälle mit Volumenkörpern. Oft muss man diese kopieren wenn man Mantelflächen braucht die aus zwei Teilen bestehen sollen....ist bei megatech bekannt...habe ich schonmal gepostet.....da wird sonst die Aussenfläche auf einmal eine Innenfläche.

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 14. Aug. 2013 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metallbaumetzner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fuselfee,

ja basteln gehört zum Handwerk. 
Aber man muss schon noch dem Teil erklären, wie man es fertigen will.
Schön wäre natürlich, man hat einen Volumenkörper und klickt Ihn an "Bitte als Blech in optimierter Fertigungsausführung umwandeln."
Wenn dann das Programm noch mit deinen Maschinendaten gefüttert ist kommen gleich noch die Arbeitsblätter und Produktionsunterlagen raus.
Das ist kein Gespinst, sondern gibt's schon. Irgend wann auch für uns Normalos für einen erschwinglichen Preis. 

Aber ich freu mich schon, was jetzt alles so möglich ist. Wenn ich mir da Konstruktionen von vor 10 Jahren so ansehe (den Fall hatte ich gerade) 

Wann bist du eigentlich über die 1000 gerutscht? Habe ich die Schampusrunde verpasst? Glückwunsch und Blumen!!! 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metallbaumetzner
Mitglied
Metallbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von metallbaumetzner an!   Senden Sie eine Private Message an metallbaumetzner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metallbaumetzner

Beiträge: 133
Registriert: 29.06.2011

3DMegacad 2018+19+20+21/22 Unfold SF, Metall 3D,Stahlbau 3D, Metall3DProfessional22
Megacad 2016+17 Unfold SF, Metall 3D
Megacad 2015 Unfold SF, Metall 3D, Disto3D mit Feil-Software für MC2015
Win8.1 Pro
Intel(R)CoreTM)i7-4810MQ CPU 2.80GHz 64bit
AMD FirePro M6100 FireGL V
19"Schlepptop + 27"-Monitor

erstellt am: 14. Aug. 2013 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wanne.PRT

 
Hallo, liebe Mitsteiter,
erst mal Danke für Eure Anregungen.
Das mit den Volumenkörpern habe ich schon öfter (mit anderen Aufgaben als dieser Wanne) gemacht, bin da aber beim umwandeln ins Blech oft in einer Sackgasse gelandet. Auf Anregung von VHR bei einer Unfoldschulung in Hamburg habe ich mich dann mal mit Flächenmodellen versucht, das geht besser, ist aber auch aufwändiger zu konstruieren. Was mich dabei stört ist, daß ich eine einmal gemachte Konstruktion nicht mehr ändern kann.
Deshalb mein Versuch, mit den Unfold-Funktionen zu arbeiten, damit ich im Feature-tree die Editierfunktionen nutzen kann, um z.B. die Winkel oder die Länge der angefügten Laschen noch anpassen zu können, falls ich an der Maschine nicht so hinkomme oder der Kunde mal wieder alles über den Haufen schmeißt.
Was mir durch Eure Anregungen aufgegangen ist: wenn ich die Ecken vor dem aufschneiden freibohre, bleibt mein Blech auch ein Blech. Bei der Zweiten anzufügenden Kantung bin ich dann aber wieder am Ende, weil ich die Ecken nicht zusammengefügt bekomme.
Das ganze befriedigt mich noch nicht so richtig,aber ich wills ja eigentlich auch gar nicht so weit treiben wie MABI, das wär ja schon fast langweilig wenn alles automatisch geht, und wozu bräuchten wir dann noch das tolle Forum?

Grüße um

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 15. Aug. 2013 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metallbaumetzner 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

@Mabi:
Das mit dem 1000 Beitrag habe ich selbst voll verpennt. War wohl im Sommer....
Champus gab es nicht, aber danke für Deine visuellen Blumen und Glückwünsche...

Das mit den Kunden die mal wieder alles über den Haufen schmeißen kenne ich....
Boah....oder dem Chef kommt was tolles in den Kopf...und alles muss anders werden 

Ja, ich bin auch mit Unfold sehr zufrieden, wenn ich sehe was vor zehn Jahren alles nicht ging keine Frage.
Und so eine Vollautomatik....nun da sind wir zum Glück noch nicht...
Basteln gehörte schon immer zum Handwerk...wenn ich da ans Zeichenbrett zurückdenke....pfuschen war da auch wichtig....heute halt basteln...

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 15. Aug. 2013 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metallbaumetzner 10 Unities + Antwort hilfreich


eckklink1.png


eckklink2.png

 
Hallo metallbaumetzner,

da hast du doch eine feine Lösung.
Mit Flächen arbeite ich recht selten. Aber ich muss zugeben bei deinem Beispiel macht es Sinn.
Wichtig ist das Aufschneiden der Ecken. das hattest du in deinem ersten Versuch vergessen. Deshalb auch die Probleme.
Allerdings arbeite ich nicht gern mit dem Bohrungsmenue im Blech.
Ich nehme lieber MOP-Körper oder auch die Funktion Eckklinkung.
Leider werden die Ecken mit allen Funktionen nicht optimal (fertigungsgerecht) erstellt.
Im Bild 2 habe ich links deine Abwicklung und rechts meine mit Eckklinkung Kugel dargestellt.
Bei Deiner (Bohrung) entstehen viele Kanten und Zacken teilweise unter 0,5mm. Das kann der Laser sowieso nicht. Die Zacken verbrennen, Ecken werden sowieso mit einem Radius zwischen 0,2 und 0,5 je nach Material und Schneidgas... Aber die Zuschnittszeit verlängert sich, da die Maschine natürlich die Kontur abfahren will. Günstiger ist da die Kugel, da hier eine gleichmäßige Kontur abgefahren werden kann.
Aber Unfold zaubert auch hier eine Zacke rein.   
Also bedeutet es in beiden Varianten die Zuschnittkontur muss für die Maschine optimiert werden. Schade!
Weshalb beim Kanten-Aufschneiden nicht bis in die Mitte der Klinkung geschnitten wird, ist wohl ein kleiner zu behebender Fehler (Gruß an mitlesende Megatech'ler "VHR"). Bild1

Auf alle Fälle habe ich auch von dir etwas gelernt und werde jetzt doch auch die Flächen mit einbeziehen.

Ich habe da jetzt doch noch eine Anmerkung:
Das Trimmen von Flächen im Blechmenue setzt nicht voraus, dass der Ausgangskörper eine Fläche war.
Da gehe ich doch lieber zum Volumenmodell zurück. Im Sinn der gewünschten Änderungsmöglichkeiten im FT. 

------------------
Gruß Matthias

   bald bin ich groß  

[Diese Nachricht wurde von MABI am 15. Aug. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von MABI am 15. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 15. Aug. 2013 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metallbaumetzner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fuselfee:
Moin,moin,

@Mabi:
Das mit dem 1000 Beitrag habe ich selbst voll verpennt. War wohl im Sommer....
Champus gab es nicht,


Moin Fuselfee,

du es ist noch Sommer, auch wenn es sich nicht immer so anfühlt. Heute früh 9°C...! 

Na dann auf zum nächsten Tausender. Hoffentlich    du es nicht wieder. 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 15. Aug. 2013 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metallbaumetzner 10 Unities + Antwort hilfreich


eckklink3.png

 
@Alle

jetzt habe ich doch noch mal ein Problem dazu.
Da ich das Teil nochmal mit einem Volumenkörper erstellt habe, ist mir aufgefallen, dass hier die Eckklinkung richtig erfolg.
siehe Bild     
Kann das jemand nachvollziehen?

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 15. Aug. 2013 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metallbaumetzner 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen zusammen

nun, Ausgangskörper ist Innen- oder Außenfläche?

Vermutlich reicht es, die Orientierung zu drehen, aber Genaueres kann ich nur bei Vorlage der Datei sagen...

Man kann bzw. muss sogar die Orientierung schon bei der Gestaltung der ersten Fläche berücksichtigen, also die Ebenennormale

------------------
Grüße aus Berlin
Ekkehard Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metallbaumetzner
Mitglied
Metallbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von metallbaumetzner an!   Senden Sie eine Private Message an metallbaumetzner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metallbaumetzner

Beiträge: 133
Registriert: 29.06.2011

3DMegacad 2018+19+20+21/22 Unfold SF, Metall 3D,Stahlbau 3D, Metall3DProfessional22
Megacad 2016+17 Unfold SF, Metall 3D
Megacad 2015 Unfold SF, Metall 3D, Disto3D mit Feil-Software für MC2015
Win8.1 Pro
Intel(R)CoreTM)i7-4810MQ CPU 2.80GHz 64bit
AMD FirePro M6100 FireGL V
19"Schlepptop + 27"-Monitor

erstellt am: 15. Aug. 2013 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo MABI,
vielen Dank für die Blumen, aber ich habe die Sache so noch nicht gelöst, denn mir fehlt noch die Zusammenführung der zweiten Kantung auf den Ecken - so kann ichs noch nicht zusammenschweißen.
Da stehe ich noch auf dem Schlauch. Mir fehlen hier richtig die Megacad-Funktionen für das Strecken und Trimmen, wie ich sie im Metallmodul anwenden kann. Da ist es keine Kunst, einfach ein Profil zu verlängern oder eine Fläche um eine Kante zu rotieren oder etwas an einer Ebene abzuschneiden. Das fürs Unfold wäre genial.
Grüße um

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 15. Aug. 2013 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metallbaumetzner 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Herr Hochbaum,

genau so ist es. Das Teil von  metallbaumetzner ist Innenfläche.
Aber auch in dem Fall sollte Unfold den Spalt durchschneiden!

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 15. Aug. 2013 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metallbaumetzner 10 Unities + Antwort hilfreich


WanneFuselfee.PRT

 
Moin,moin,

zweite Kantung etwa so? siehe Anhang

Ich persönlich würde bei der Abwicklung die mittlere Delle wegtrimmen....

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metallbaumetzner
Mitglied
Metallbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von metallbaumetzner an!   Senden Sie eine Private Message an metallbaumetzner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metallbaumetzner

Beiträge: 133
Registriert: 29.06.2011

3DMegacad 2018+19+20+21/22 Unfold SF, Metall 3D,Stahlbau 3D, Metall3DProfessional22
Megacad 2016+17 Unfold SF, Metall 3D
Megacad 2015 Unfold SF, Metall 3D, Disto3D mit Feil-Software für MC2015
Win8.1 Pro
Intel(R)CoreTM)i7-4810MQ CPU 2.80GHz 64bit
AMD FirePro M6100 FireGL V
19"Schlepptop + 27"-Monitor

erstellt am: 15. Aug. 2013 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Fuselfee,
perfekt.
So hab ich mir das Ergebnis über nen anderen Weg erhofft
Grüße um

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 15. Aug. 2013 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metallbaumetzner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fuselfee,

Super!!! 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 16. Aug. 2013 07:38   

Hi Fee,

ich schließe mich Mabi sehr gerne an - Klasse Lösung!

Erst jetzt habe ich kapiert. was um für eine Wanne möchte... 

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 16. Aug. 2013 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metallbaumetzner 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

@ Metallbaumetzner
Schön dass ich Dir helfen konnte.  

Hoffe Du siehst im tree wie ich es gemacht habe.
Die Maße können vielleicht nicht ganz stimmen....
Wenn der Kringel kommt beim Kante aufschneiden, in einer anderen Megacadsitzung was anderes machen oder Kaffee trinken gehen, er rechnet da etwas länger....aber es ging.... 

@Mabi
@speicherbaerli
Danke für die Lobeeren...und es ist FREITAG....Wochenende in Sicht...

Und vielleicht versiehst Du diesen tree mit dem grünen Häkchen, ja? 

------------------
  Fuselfee  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metallbaumetzner
Mitglied
Metallbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von metallbaumetzner an!   Senden Sie eine Private Message an metallbaumetzner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metallbaumetzner

Beiträge: 133
Registriert: 29.06.2011

3DMegacad 2018+19+20+21/22 Unfold SF, Metall 3D,Stahlbau 3D, Metall3DProfessional22
Megacad 2016+17 Unfold SF, Metall 3D
Megacad 2015 Unfold SF, Metall 3D, Disto3D mit Feil-Software für MC2015
Win8.1 Pro
Intel(R)CoreTM)i7-4810MQ CPU 2.80GHz 64bit
AMD FirePro M6100 FireGL V
19"Schlepptop + 27"-Monitor

erstellt am: 17. Aug. 2013 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wannefertig.PRT

 
Hallo Fuselfee,
ich hab nachvollziehen können, wie Du das gemacht hast. Hat mich erst viel Schweiß gekostet, weil ich beim Ecken aufschneiden immer 3 Löcher statt einem hatte. Dann habe ich aber ein Zauberikon entdeckt:
"Flächen neu ausrichten" und siehe da: geht doch!
Grüße um

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 17. Aug. 2013 17:15   

Hallo um,

ich schau hier ja sehr interessiert zu - um in Sachen "Unfold" zu Lernen...

...schau mal - bei deiner Abwicklung - ist da nicht noch ein "Schnitzer" drin?

metallbaumetzner
Mitglied
Metallbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von metallbaumetzner an!   Senden Sie eine Private Message an metallbaumetzner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metallbaumetzner

Beiträge: 133
Registriert: 29.06.2011

3DMegacad 2018+19+20+21/22 Unfold SF, Metall 3D,Stahlbau 3D, Metall3DProfessional22
Megacad 2016+17 Unfold SF, Metall 3D
Megacad 2015 Unfold SF, Metall 3D, Disto3D mit Feil-Software für MC2015
Win8.1 Pro
Intel(R)CoreTM)i7-4810MQ CPU 2.80GHz 64bit
AMD FirePro M6100 FireGL V
19"Schlepptop + 27"-Monitor

erstellt am: 17. Aug. 2013 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,
na klar, richtig gesehen! Allerdings brauchte ich die Darstellung im 3D, um dem Kunden und den Gesellen klar zu machen, dass die Aufkantung umlaufend ist. Außerdem muss ich das Bauteil noch in Segmente zerschneiden, weil das Coilblech nur 1500 breit ist. Bei der Größe des Bauteils ist die Kantung in der Ecke allerdings technisch nicht durchzuführen und ich muss da was einschweißen, d.h. ich lösche da dann noch händisch ein paar Linien aus der Abwicklung raus.
Schönes Wochenende
um

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz