Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  MegaCAD2Go

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  MegaCAD2Go (3323 mal gelesen)
VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 30. Jul. 2013 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


MegaCAD2Go.jpg

 
Liebe MegaCAD Gemeinde,

mit dem ServicePack (10) für MegaCAD 2013 vom 29.07.2013 wird eine neue Version der Datei StatikMkin.dll ergänzt.

Dadurch kann bei allen 3D Versionen von MegaCAD 2013 ein 3D Modell direkt über den „Datei - Speichern als“ - Dialog als  (statische) KinViewer-Datei (*.mkin) ausgegeben werden.

Diese Dateien können mit dem kostenlosen Programm MegaCAD2Go (KinViewer.exe) angezeigt werden. Eine aktualisierte Version von MegaCAD2Go steht auf unserer Homepage zum Download bereit.

Mit MegaCAD2Go können auch animierte *.mkin Dateien „abgespielt“ werden, die mit der MegaCAD Kinematik 2013 erstellt wurden, indem eine Animation mit der Option „Simulation speichern“ als MKIN-Datei gespeichert wurde.

Eine MKIN-Datei enthält lediglich die Daten zur Visualisierung des Modells und ggf. dessen Änderungen (Transformationen), also keine Geometriedaten. Der Viewer funktioniert im Prinzip wie ein „Daumennagelkino“ – nur in 3D.

MegaCAD2Go unterstützt Displaylisten, wodurch auch sehr große Modelle flüssig dargestellt werden können.

Über den Dateimanager kann eine (statische oder animierte) MKIN Datei ausgewählt werden. Die animierten MKIN Dateien erkannt man daran, dass der Dateiname um die „Spieldauer“ ergänzt wurde.

Die Bedienelemente zum Abspielen der Animation entsprechen denen eines DVD-Spielers und ermöglichen auch einen schnellen Vor- und Rücklauf.

Als Ansicht können die drei Standardarbeitsebenen (XY, XZ und YZ) sowie die Isometrie ausgewählt werden.

Die Hintergrundfarbe lässt sich aus den Grundfarben wählen bzw. selbst definieren. Auf Wunsch werden die Körper- bzw. Flächenkanten nachgezeichnet, wobei die Pixelbreite frei definiert werden kann.

Gruß VHR

Hinweis: Das Programm Pack & Go wird nicht mehr weiterentwickelt und steht letztmalig für MegaCAD 2012 zur Verfügung. 

------------------
'The future doesn't belong to the fainthearted, it belongs to the brave.'
(Ronald Reagan)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 31. Jul. 2013 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VHR 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

Danke für die Info

Ja, das mit dem pack&Go ist irgendwie klar, da ja auch die alte Kinematik abgeschafft wurde
Ich kann mich damit noch nicht so voll idendivizieren.....da gibt es noch viel zu lernen.....

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mald
Mitglied
Maschinenbautechniker & Betriebswirt


Sehen Sie sich das Profil von mald an!   Senden Sie eine Private Message an mald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mald

Beiträge: 220
Registriert: 01.09.2011

erstellt am: 31. Jul. 2013 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VHR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mir fehlt die "alte"-Kinematik auch...

Für ein richtiges 2go fehlen mir apps.
Wenn ich die Modelle per Pad/Phone präsentieren kann habe ich einen Meilenstein geschafft.
Falls jetzt tatsächlich jemand eine app entwickelt    - alle Ausgabemöglichkeiten
der Geräte nutzen, sodass auch per Beamer... präsenitert werden kann.

------------------
------------------
Freundliche Grüße

mald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 02. Aug. 2013 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VHR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo allerseits

da wir keine App haben, nutze ich schon lange die TurboViewer-App von IMSI.

hier für ANDROID und für  iOS

vorher in DXF/DWG wandeln und präsentieren....

------------------
Grüße aus Berlin
Ekkehard Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 02. Aug. 2013 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VHR 10 Unities + Antwort hilfreich


MC2Go.png

 
Hallo Herr Rüger,

kann es sein, dass Blechteile (Unfold) nicht dargestellt werden?
Jedenfalls mit dem Ergebnis im Anhang kann ich niemand begeistern.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 02. Aug. 2013 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VHR 10 Unities + Antwort hilfreich


MC2Go-2.png

 
Hallo Herr Rüger,

ich bin es nochmal. Also am Blech kann es nicht allein liegen.
In der Anlage werden z.B. die Seile nicht dargestellt.
Auch erfolgt die Isometrie-Darstellung in der Z-Achse um 90° gedreht gegenüber der in MegaCAD.  
Wichtig sind auch andere Ansichten z.B. die Untersicht. Bei Leuchten ist dies eine gern vom Kunden gesehene Ansicht.
Damit das eine brauchbare Anwendung wird, muss man das Teil im Raum drehen können.
In der Erstausgabe wären zu mindestens 6 Ansichten sinnvoll.
Dann hatte ich die Hoffnung, dass eine Explode-Datei auch animiert dargestellt wird, aber leider nein.  

Trotz dem ein schönes Wochenende. Es ist Sommer und das ist gut so.    

------------------
Gruß Matthias

  bald bin ich groß 

[Diese Nachricht wurde von MABI am 02. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 02. Aug. 2013 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Strahler.jpg

 
Hallo MABI,

das ist ein höchst "interessantes" Phänomen...

Offensichtlich werden bei älteren Modellen nicht alle Elemente erfasst -
Die MegaKin.dll (die "neue" Kinematik)kommt damit klar (siehe Bild).

Da beide DLLs vom selben Entwickler stammen, sollte das schnell einzugrenzen sein.

Bei den zusätzlichen Ansichten werde ich mal auf unser Motto verweisen 

Ich wünsche Ihnen auch ein schönes Wochenende.

Gruß VHR

 

------------------
'The future doesn't belong to the fainthearted, it belongs to the brave.'
(Ronald Reagan)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 02. Aug. 2013 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VHR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo VHR,

ich habe mir gerade die APP (@Hochbaum-Danke!) geladen. Ein feines Teil! 6 Ansichten + 4 Iso-Ansichten vorwählbar und freies drehen und zoomen! ...Motto    klingt gut! 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 28. Aug. 2013 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe MegaCAD Gemeinde,

das ServicePack (11) MegaCAD 2013 20.13.08.21 aktualisiert auch die StatikMkin.dll

Der von MABI gemeldete Fehler wird damit behoben.

Gruß VHR

------------------
'The future doesn't belong to the fainthearted, it belongs to the brave.'
(Ronald Reagan)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 28. Aug. 2013 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VHR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo VHR,

siehe http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/004312.shtml#000001
Danke! 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz