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Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Bild in Zeichnung (5429 mal gelesen)
BedRull
Mitglied
Metallbaumeister


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MegaCad 3d 2014 + Unfold 2014

erstellt am: 17. Jul. 2013 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe für einen Kunden in 3d ein Tor gezeichnet.
Nun wollte ich ihm die Zeichnung vom Tor in ein Bild der Einfahrt legen.
Dazu habe ich eine Zeichnungsableitung des Tores erstellt (OpenGL),
und dort im Arbeitsblatt das Foto eingefügt.
Wenn ich nun die Ansicht des Tores auf das Foto legen will verschwindet das Tor hinter dem Foto.

Wie bekomme ich das Tor nach vorne ???

Vielen Dank und Gruß

Christian 

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Ex-Mitglied



erstellt am: 17. Jul. 2013 11:59   

Hallo Christian,

schau mal hier...

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/004171.shtml#000001

...so könnte es klappen...ist nicht ganz dass, was du suchst - aber vielleicht wäre ein Lösungsansatz...


BedRull
Mitglied
Metallbaumeister


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Beiträge: 39
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MegaCad 3d 2014 + Unfold 2014

erstellt am: 17. Jul. 2013 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Danke für den Tip, aber das ist mir zu umständlich...
Hat jemand ne andere Idee ?
Oder kann man nur 2d Elemente vor Fotos legen ?

Gruß

Christian

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Ex-Mitglied



erstellt am: 17. Jul. 2013 12:20   

Zitat:
Original erstellt von BedRull:
Hi,

Danke für den Tip, aber das ist mir zu umständlich...
Hat jemand ne andere Idee ?
Oder kann man nur 2d Elemente vor Fotos legen ?

Gruß

Christian


...na ja...dauert ca. 5 Minuten...wenn das zu umständlich ist - eine andere Lösung kenne ich in MegaCAD sonst nicht...

...in den 2D-Ableitungen (Arbeitsblättern) werden meines Wissens nach die OPGL-Ansichten nicht "freigestellt"...

..dann mal viel Glück - vielleicht weiß ja noch jemand was...

...u.U. ein "OPGL-Bild" deiner Konstruktion aus MegaCAD herausspeichern - und dann das Bild händisch freistellen...das wäre aber etwas umständlich...

 

bpadix
Mitglied



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Beiträge: 222
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erstellt am: 17. Jul. 2013 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BedRull 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm ich verstehe das nicht so ganz...

Wenn ich bei mir in meiner Ableitung ein Bitmap einfüge und dort die OpenGL Ansicht meines Bauteils drauflege, wird mir die OpenGL Ansicht vor dem eingefügte Bitmap angezeigt so wie du dir das vorstellst.....

Oder verstehe ich dein Vorhabenvlt. Falsch?      

Vielleicht lädst du sonst mal deine Dateien hoch und wir können uns das angucken.

Schau mal meinen Anhang, meintest du das so?

------------------
Liebe Grüße

Patrik      

„Fortschritt ist nur möglich, wenn man intelligent gegen die Regeln verstößt.“ (Boleslaw Barlog)

[Diese Nachricht wurde von bpadix am 17. Jul. 2013 editiert.]

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bpadix
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erstellt am: 17. Jul. 2013 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BedRull 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild1.jpg


Bild2.jpg


Bild3.jpg

 
Aha!!

jetzt weiss ich warum es bei dir nicht funktioniert,

Du fügst das Bild über Bitmap laden ein richtig? (Bild 1)
Wenn du dann das OpenGL über das Foto legst verschwindet es hinter dem Foto das ist richtig.

Du musst die Funktion Bitmap laden/bearbeiten (Bild 2)benutzten.
Dann erscheint das Menü (Bild 3)und dort gehst du einfach auf einfügen und dann öffnet sich das Öffnungsfenster.
Wenn du jetzt das OpenGL über das Bild lägst bleibt es vor dem Bild.

Ich hoffe ich konnte helfen! 

Gruß
Paddy

------------------
Liebe Grüße

Patrik 

„Fortschritt ist nur möglich, wenn man intelligent gegen die Regeln verstößt.“ (Boleslaw Barlog)

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BedRull
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Metallbaumeister


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MegaCad 3d 2014 + Unfold 2014

erstellt am: 18. Jul. 2013 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen !

@bpadix:  Vielen Dank für deine Mühe, aber leider funktioniert dein Weg bei mir auch nicht zum Ziel. Die Zeichnung verschwindet hiterm Bild...
Das gleiche passiert übrigens auch dann wenn ich eine normale Zeichnungsableitung verwende, also nicht OpenGL.
Gestern wars bei mir zwischendurch mal so das die Zeichnung auf dem
Bild lag. Aber bei der Druckvorschau und beim Drucken wars dann wieder weg...

Danke und Gruß

Christian

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BedRull
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Metallbaumeister


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MegaCad 3d 2014 + Unfold 2014

erstellt am: 18. Jul. 2013 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen noch mal,

@Scpeicherbärle:

Hab deinen Vorschlag jetzt mal ausprobiert.
Klappt besser und einfacher als ich dachte !
Wenn man den Würfel dann Skaliert, wird die Textur entsprechend mit
vergrößert, das macht die Handhabung einfach.
Werde das dann erstmal so machen.

Aber schön wär trotzdem wenn Megatech da was machen würde...

mfG

Christian

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Ex-Mitglied



erstellt am: 18. Jul. 2013 10:52   

Zitat:
Original erstellt von BedRull:
...Hab deinen Vorschlag jetzt mal ausprobiert.
Klappt besser und einfacher als ich dachte!

Hallo Christian,

vielen Dank für deine Rückmeldung hier...und schön, dass es so klappt...

Das meinte ich gestern mit "5 Minuten"...ich weiß - wenn man diese Beschreibung  liest - dann meint man - ohjemine...ist aber dann gar nicht sooo schlimm...vor allem, wenn man es ein paarmal gemacht hat...

Ob es da noch andere (einfachere und leichtere) Vorgehensweisen gibt, weiß ich nicht...vielleicht weiß ja noch jemand was...gute Hinweise wie immer sehr willkommen... 

Isochor
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Konstrukteur


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erstellt am: 18. Jul. 2013 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BedRull 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch was zum Thema "liegt dahinter" bzw. davor:
Kann man mit der Funktion "Fläche" --> " Reihenfolge" nicht auch bei Bitmaps die Reihenfolge ändern?
Kann mich gerade Dunkel erinnern damit auch mal was gebastelt zu haben.

Gruß,
Markus

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BedRull
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Metallbaumeister


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MegaCad 3d 2014 + Unfold 2014

erstellt am: 18. Jul. 2013 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Isochor:
Noch was zum Thema "liegt dahinter" bzw. davor:
Kann man mit der Funktion "Fläche" --> " Reihenfolge" nicht auch bei Bitmaps die Reihenfolge ändern?
Kann mich gerade Dunkel erinnern damit auch mal was gebastelt zu haben.

Gruß,
Markus


Hi,

das klappt im Arbeitsblatt, aber sobald ich die
Druckvorschau aufrufe ist das Foto wieder vor der OpenGL Ansicht.
Mit der normalen 2d Ableitung geht's !

Danke für den Tip !

mfG

Christian

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OelkersJ
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erstellt am: 18. Jul. 2013 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BedRull 10 Unities + Antwort hilfreich

Was die Reihenfolge von OpenGL Ansichten angeht, soll mit dem SR etwas kommen.

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bpadix
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Beiträge: 222
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erstellt am: 18. Jul. 2013 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BedRull 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habes auch noch einmal durchgespielt mit meiner Methode und es stimmt, mal geht es und mal nicht bei mir  

Die Methode von NN ist im Moment die beste  

@OelkersJ
Das klingt gut  
Weisst du auch wann das SR rauskommt?

Gruß
Paddy

------------------
Liebe Grüße

Patrik  

[Diese Nachricht wurde von bpadix am 02. Sep. 2014 editiert.]

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Nein, zu dem Releasedatum des SR kann ich leider nichts sagen.

Ich weiß das mit dem SR auch nur, da wir das Problem mit den OpenGL-Ansichten auch haben und daher kam vom Support die Info, dass hier mit dem SR etwas geändert wird. Was ich bisher gesehen habe ist vielversprechend.

Dann müssen nur noch die Drucker lernen damit umzugehen...

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Holla,

mit dem SR soll TrueColor für MegaCAD kommen - endlich wieder mal was brauchbares für Architekten - damit wäre MegaCAD nicht mehr auf seine 255 Farben beschränkt. Um für Eurer Problem hilfreich zu sein, müsste aber Transparenz und evtl. Alpha-Blending mit dabei sein und daran glaube ich nicht wirklich, aber gern lasse ich mich eines besseren belehren.
Wann weiß ich leider auch nicht.
Eigentlich wäre der Befehl Fläche->Reihenfolge schon das einfachere und richtige, aber leider wird die Reihenfolge, beim Druck und PDF-Export der OpenGL-Flächen nicht berücksichtigt.

------------------
Jon Carpenter

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