Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Attributte sperren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Attributte sperren (1666 mal gelesen)
SN 12
Mitglied
Industriemeister Metall / Staatlich geprüfter Techniker Maschinen(bau) Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von SN 12 an!   Senden Sie eine Private Message an SN 12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SN 12

Beiträge: 467
Registriert: 19.09.2008

Autodesk AEC Collection,Megacad 3d 2014 Unfold 64bit, Genial 3d ,Trepcad 7/2019, CAD/CAM Lantek Expert Cut2013, Win8 Prof. 64bit,16GB RAM, Nvidia Quadro 2000,Cadenas9.07 SP1,PDF Grabber 8 Prof.,Acrobat 11 Standard,

erstellt am: 15. Jun. 2013 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Attributberechnungsperren.jpg

 
Hab mal folgendes Problem:
Ich hab mal als Beispiel eine kleine Zeichnung gemacht. Ich habe z.B. 3 Baugruppen die ich auf einem Arbeitsblatt darstellen will.  Von dieser Baugruppe mach ich meine Ansichten. Nun möchte ich nur in einer dieser Ansichten die Attribute der mittleren Baugruppe ändern. Da geht ja ohne Probleme über DB-Info dann  die gewünschte Baugruppe selektieren nun auf Eigenschaften und  z.B. die Linienattribute ändern.
Nach Änderungen an der Baugruppe im 3d  ist die Eigenschaftsänderung aber wieder weg. Kann man das irgendwie sperren? Schon wäre auch wenn dort die OPGL Darstellung für bestimmte Bauteile wählen könnte.

SN 12

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 17. Jun. 2013 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SN 12 10 Unities + Antwort hilfreich


2dArbeitsblatt.pdf

 
Moin,moin,


Solange der Haken vor Deinem Arbeitsblatt ist wird er immer die Attribute nehmen, die Du im 3d hast.
Was auch gut so ist....finde ich
Allerdings aktualisiert er Deine Ansicht nicht mehr wenn der Haken weg ist....entscheide selber...
Du kannst Dir die Ansicht auch kopieren und da bleibt sie dann auch so wie Du sie da bearbeitet hast....

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SN 12
Mitglied
Industriemeister Metall / Staatlich geprüfter Techniker Maschinen(bau) Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von SN 12 an!   Senden Sie eine Private Message an SN 12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SN 12

Beiträge: 467
Registriert: 19.09.2008

Autodesk AEC Collection,Megacad 3d 2014 Unfold 64bit, Genial 3d ,Trepcad 7/2019, CAD/CAM Lantek Expert Cut2013, Win8 Prof. 64bit,16GB RAM, Nvidia Quadro 2000,Cadenas9.07 SP1,PDF Grabber 8 Prof.,Acrobat 11 Standard,

erstellt am: 17. Jun. 2013 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Plan ist ja z.B. den Altbestand in einer Zeichnungsansicht gestrichelt darzustellen und den Rest eben nicht. In der Übersicht auf dem selben Arbeitsblatt will ich es aber nicht gestrichelt haben.
Das mit den Haken ist auch nicht ganz richtig.
Wenn du in der DB-Info (siehe Bild) eine Ansicht wählst und  die Eigenschaften z.B. Linienfarbe,Linientyp, änderst dann bleiben diese auch nach Änderungen im 3d  erhalten.Probiere es ruhig mal aus. Nur gilt das für die ganze Ansicht ich will eben nur die Attribute einer Baugruppe aus dieser Ansicht ändern.

SN 12

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 17. Jun. 2013 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SN 12 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SN 12,

du kopierst die Baugruppe z.B. in einen anderen Layer. Dieser Baugruppe weist du dann die anderen Eigenschaften zu.
Je nach Wunsch achaltest du dann in deiner Ansicht den Layer(Baugruppe) mit den gewünschten Eigenschaften zu. Aber Vorsicht Baugruppen mit gleichen Namen haben die Zuordnung der DB-Info aus der Baugruppen-Datei. Also nehmen Sie diese auch von dort.
Lösung: Nicht die Eigenschaften in der DB ändern sondern unter Attribute. Oder die Baugruppe-Kopie umbennen in Baugruppe-alt.mac o.ä.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SN 12
Mitglied
Industriemeister Metall / Staatlich geprüfter Techniker Maschinen(bau) Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von SN 12 an!   Senden Sie eine Private Message an SN 12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SN 12

Beiträge: 467
Registriert: 19.09.2008

Autodesk AEC Collection,Megacad 3d 2014 Unfold 64bit, Genial 3d ,Trepcad 7/2019, CAD/CAM Lantek Expert Cut2013, Win8 Prof. 64bit,16GB RAM, Nvidia Quadro 2000,Cadenas9.07 SP1,PDF Grabber 8 Prof.,Acrobat 11 Standard,

erstellt am: 17. Jun. 2013 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab selbst eine Lösung gefunden. Die aber nur funktioniert wenn ich in einer Ansicht bei einer Baugruppe andere Attribute haben will. Ich gebe der Baugruppe im 3d schon die gewünschten Attribute mit.(z.B. gestrichelete Linien) Dann setze ich alle Ansichten ab. Jetzt ändere ich alle Ansichten bis auf die in welcher ich die gestrichelten Linien haben will über DB-Info Eigenschaften. Nun macht das Arbeitsblatt alle Änderungen mit ohne die Attribute der einzelnen Ansichten zu ändern.
Wenn man aber eine ISO in OPGL haben will geht das nicht.Da wird dann die Baugruppe gestrichelt dargestellt da ich ja die Eigenschaften nicht überschreiben kann.Ich verstehe nicht, warum ich zwar die Attribute der gesamten Ansicht überschreiben kann aber nicht der Unterbaugruppen. Das sollte geändert werden.Wäre eine sehr nützliche Funktion.
Mabi ich werde mich heute Abend mal mit deiner Variante auseinandersetzen .Die Ansichten sollte aber immer aktuell sein, sonst kann ich ja gleich einfach vor dem Ausdrucken immer die Attribute ändern.

SN 12

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SN 12
Mitglied
Industriemeister Metall / Staatlich geprüfter Techniker Maschinen(bau) Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von SN 12 an!   Senden Sie eine Private Message an SN 12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SN 12

Beiträge: 467
Registriert: 19.09.2008

Autodesk AEC Collection,Megacad 3d 2014 Unfold 64bit, Genial 3d ,Trepcad 7/2019, CAD/CAM Lantek Expert Cut2013, Win8 Prof. 64bit,16GB RAM, Nvidia Quadro 2000,Cadenas9.07 SP1,PDF Grabber 8 Prof.,Acrobat 11 Standard,

erstellt am: 17. Jun. 2013 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mabi,

hab es ausprobiert und dein Vorschlag ist für meine Zwecke vollkommen ausreichend. Hab praktisch die Teile nun doppelt im 3d mit verschiedenen Eigenschaften auf verschiedenen Layern.
Die Nachteile den ich erkenne 1. Wenn man eine Stückliste erstellt (will ich aber nicht) muss man aufpassen das die Teile nicht zweimal vorhanden sind. 2. Wenn man Änderungen hat muss man beide Teile ändern oder aufpassen das beide Layer eingeschaltet sind.(muss ich aber nicht) Ansonsten geht es so wie ich will.Von mir volle Punktzahl.
SN 12

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonCarpenter
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JonCarpenter an!   Senden Sie eine Private Message an JonCarpenter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonCarpenter

Beiträge: 372
Registriert: 19.06.2007

Dell 7510
NVIDIA Quadro M1000M
RAM 32GB
Windows 10 Pro (64)
MegaCAD 2024 (64) PP

erstellt am: 19. Jun. 2013 00:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SN 12 10 Unities + Antwort hilfreich


Verdeckungsflaeche.PNG

 
Hola,

wenn es dir nur um die Markierung im 2D-Arbeitsblatt geht, kannst du auch eine Vierdeckungsfläche drüber legen.
Aber Achtung, MegaCAD hat seit einiger Zeit die Angewohnheit, erstelle Polylinen von Baugruppenelementen der Baugruppe zuzuordnen. Wenn das passiert und die Verdeckungsfläche Bestandteil der V2D wird, ist diese nach der Regenerierung wieder verschwunden. Also nach Erstellung prüfen und ggf. kopieren.

------------------
Jon Carpenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz