Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Bohrdarstellung unschön/störend

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Bohrdarstellung unschön/störend (1708 mal gelesen)
bpadix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bpadix an!   Senden Sie eine Private Message an bpadix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bpadix

Beiträge: 222
Registriert: 25.10.2010

erstellt am: 30. Apr. 2013 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bohrungslinien.PNG

 
Hallo Zusammen  

Hab da mal wieder ein altbekanntes unschönes Problemen...

Ich hab meinen Grundkörper als Zylinder ausgeführt (s. Bild) und hab dort eine ø24 Bohrung eingebracht und habe im nächsten Zug links und rechts eine Planfläche angebracht für eine 19er Schlüsselweite.

Nun hab ich wieder das unschöne Phänomen das mir der Bohrdurchmesser in der Ableitung wieder mit angezeigt wird obwohl er ja rein theoretisch nicht zu sehen sein darf .... aber das mit der Darstellung von Bohrung und Gewinden ist ja ein leidiges altes Thema...deswegen wollte ich jetzt einfach mal fragen ob ihr für mich einen besseren Ansatz habt wie ich dieses Problem lösen könnte?

Wenn ich statt der Bohrung einfach einen Zylinder zeichne und abziehe dann fehlen mir in der Schnittansicht leider die Mittellinien... 

Habt ihr einen besseren Vorschlag?

------------------
Liebe Grüße

Patrik  

[Diese Nachricht wurde von bpadix am 01. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 30. Apr. 2013 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bpadix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Patrik,
kannst das hochladen??

Gruß Peter

------------------
Gute Laune hilft immer ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bpadix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bpadix an!   Senden Sie eine Private Message an bpadix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bpadix

Beiträge: 222
Registriert: 25.10.2010

erstellt am: 30. Apr. 2013 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Scheibe.PRT

 
Anbei das Teil.

------------------
Liebe Grüße

Patrik  

[Diese Nachricht wurde von bpadix am 01. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 30. Apr. 2013 15:42   

Hallo Patrik,

ich glaube, das liegt an der Einstellung "Außenkreis"...wenn man den für die "große Bohrung" deaktiviert, ist der störende Kreis in der Ableitung zwar weg...da aber MegaCAD für alle 3 Bohrungen den Außenkreis deaktiviert, verschwindet auch die Gewindelinie...

...viell. sollte dies für jede Bohrung "separat" einstellbar sein...wenn es diese Auswahl für jede Bohrung getrennt gibt...

Wobei - ich würde es eh anders Modellieren...die Bohrung oben wäre bei mir ein abgezogener Zylinder...dann klappt es bei mir auch mit der Ableitung...

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 30. Apr. 2013 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bpadix 10 Unities + Antwort hilfreich


Bohrungslinien.png


Bohrungslinien2.png


Bohrungslinien3.png

 
Hallo Patrik,

ich muss dir recht geben, hier liegt ein Programmfehler vor.
Normalerweise müsste man jede Bearbeitung (Bohrung) einzeln editieren können. Dann könnte man den Aussenkreis der großen Bohrung ausschalten und sowohl Gewindedarstellung und Mittellinie bleibt erhalten.
Ich hab dein Bsp. mal nachgebastelt. Ein kleiner Trick ist im AB die Linien löschen. Dabei Auswahl mit Maus immer einzeln. Dann muss du noch im AB-bearbeiten das Häkchen in der entsprechenden Ansicht entfernen, sonst erscheint beim nächsten Aufruf wieder der Kreis.
siehe auch Bilder im Anhang

------------------
Gruß Matthias

  bald bin ich groß 

[Diese Nachricht wurde von MABI am 30. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 30. Apr. 2013 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bpadix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NN,

von der Vorgehensweise abgesehen, muss es möglich sein mehrere Bohrungen hintereinander zu setzen und diese unterschiedlich zu editieren.
Auch da das Programm die Mittellienien immer an der Bohrungsgröße ausrichtet und somit sich überdeckende Mittellienien zu einer durchgezogenen Linie zusammensetzen.
Hier ist einfach Handlungsbedarf von Seiten Megatech notwendig.
@Patrik
Meldest du es an den Support?

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 30. Apr. 2013 15:53   

Zitat:
Original erstellt von MABI:
Hier ist einfach Handlungsbedarf von Seiten Megatech notwendig.

...ja nun - nicht nur hier...

und - schade...bei deinem sehr feinen "Workarround"... 


bpadix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bpadix an!   Senden Sie eine Private Message an bpadix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bpadix

Beiträge: 222
Registriert: 25.10.2010

erstellt am: 30. Apr. 2013 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@MABI
Deine kleine Hilfe ist super    ! So kann ich erstmal vernünftig darstellen.

@NN
Auch ein Dank an dich    !
Jedoch hab ich das Problem das wenn ich dort ein Zylinder abziehe mir im Schnitt keine Mittellinie automatisch angezeigt wird....ok bei der kleinen Bohrung wäre es noch zu verkraften   ...aber ich hab meistens mehrere Bohrungen und länger und dort immmer einen Zylinder reinziehen und danach alle Mittellinien einzeichnen finde ich nicht einfach einfach machen    

Ich hab dieses Problem mit den Außenkreis darstellen übers Bohrmenü schon öfters angesprochen bei Megatech sowohl beim Support als auch bei einer Schulung    ....Kerami99 kann sich bestimmt erinnern wir waren uns dort einig was die Problematik angeht    .

Laut Megatech ist für MegaCAD der Außenkreis einer Bohrung und der eines Gewindes der gleiche, ich habe die Problematik damals angesprochen weil es mich gestört hat (und immer noch stört) das wenn ich meine Gewindelinien über das Bohrmenü Reiter,,Ansicht" einfärbe, meine Bohrungen genau die gleiche Farbe bekommen obwohl es eine Bohrung ist und kein Gewinde ...       . Meines Erachtens dürfte die keinen Bezug zueinander haben, da MegaCAD ja die Körperkanten darstellt und sich dort die Körperkante von einer Bohrung und eines Gewindes unterscheiden oder hab ich da nen Gedankenfehler    ?

Aber auch ich würde mich freuen wenn in der Zukunft hier evtl. noch einmal Hand angelegt wird, aber wie NN schon erwähnt hat ...da gibt es noch einige Baustellen   

Trotzdem erstmal vielen Dank für die rasche Hilfe!!

Die U`s sind eure!

------------------
Liebe Grüße

Patrik   

[Diese Nachricht wurde von bpadix am 30. Apr. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von bpadix am 01. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz