Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Neue Symbole ASR A1.3

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD Metall 3D - Die wichtigsten Funktionen im Überblick
Autor(20117) Thema:  Neue Symbole ASR A1.3 (3624 mal gelesen)
hannsgross
Mitglied
Grafik, Web, CAD, DTP


Sehen Sie sich das Profil von hannsgross an!   Senden Sie eine Private Message an hannsgross  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hannsgross

Beiträge: 36
Registriert: 07.04.2013

Megacad 2017 2D 32 bit + Feuerware 2014
Windows 10 64 bit

erstellt am: 24. Apr. 2013 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin an Alle!
Kennt jemand eine Quelle, wo man die neuen Symbole der ASR A1.3 als Vektoren bekommen kann?
Vielen Dank für jeden Tipp! 
HG.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 24. Apr. 2013 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannsgross 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

Ich habe erst mal gegooglelt....

http://www.baua.de/de/Themen-von-A-Z/Arbeitsstaetten/ASR/ASR-A1-3.html

Vielleicht bei dem Amt selbst? Keine Ahnung....

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hannsgross
Mitglied
Grafik, Web, CAD, DTP


Sehen Sie sich das Profil von hannsgross an!   Senden Sie eine Private Message an hannsgross  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hannsgross

Beiträge: 36
Registriert: 07.04.2013

Megacad 2017 2D 32 bit + Feuerware 2014
Windows 10 64 bit

erstellt am: 27. Apr. 2013 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!
Vielen Dank für die schnelle Reaktion. 
Sind bei einer Kauf-Variante gelandet.
Nun eine weitere Frage: Nach dem Batch-Wandeln aus DWG in MAC sind die Flächen, die im Original weiß waren, falsch eingefärbt, meist schwarz. Ich möchte das Symbol so wie im Original beibehalten, denn sonst sind ja die darunter liegenden Objekte teils sichtbar!
Gibt es in der "Schraffur gefüllt" die Farbe weiss? - Mein Handbuch sagt so etwas. Kann die voreingestellten Farben nicht ändern.
Und kann man rgb-Farben selbst definieren?
Freue mich auf einen Tipp!
MfG HG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 27. Apr. 2013 09:46   

Hallo hannsgross,

schau mal bei den Einstellungen...s. Screenshots...

...ich glaube, Farbe 255 wäre weiß...

HTH,

hannsgross
Mitglied
Grafik, Web, CAD, DTP


Sehen Sie sich das Profil von hannsgross an!   Senden Sie eine Private Message an hannsgross  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hannsgross

Beiträge: 36
Registriert: 07.04.2013

Megacad 2017 2D 32 bit + Feuerware 2014
Windows 10 64 bit

erstellt am: 27. Apr. 2013 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, bei mit ist die 255 ein helles grau, leider. Gibt es da irgend eine ini , wo man das ev. eintragen kann?
Im Handbuch (2011 LT) ist als Standardfarben Rot, Grün, Blau, Gelb, Magenta, Zyan, Weiß ... H-Weiß beschrieben.
Bei mir ist eine andere Reihenfolge mit anderen Farben vorhanden, leider ohne Weiß.
Auch in dem Fenster mit den Zwischenfarben 16 - 255 kein weiß!

Arbeite jetzt die hinweise ab.

Vielen Dank bis hierher!
MfG HG

[Diese Nachricht wurde von hannsgross am 27. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 27. Apr. 2013 11:46   

...hier mal ein paar Links...

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/001135.shtml#000008

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/000797.shtml#000023

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/000383.shtml#000000

...habe sie Suchfunktion im Forum benutzt - Suchbegriff: Farbe weiß

Vielleicht ist was dabei...

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 28. Apr. 2013 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannsgross 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es hängt davon ab, wie dein Zeichenflächenhintergrund eingestellt ist.
Bei dunklem Hintergrund hast du die Farbe weiß, bei hellem die Farbe schwarz. Wo genau es wechselt, ist unklar. Irgendwann jedenfalls werden weiß und schwarz vertauscht. Wenn du dir in der megatech.pal ein reines weiß einstellst (z.B. auf Nr. 255) geschehen zum Teil unvorhersehbare Dinge, d.h. mal wird es weiß gedruckt, mal schwarz.
Ich habe das in den vergangenen Jahren mehrmals zum Thema gemacht und auch den Support damit "gelöchert", ohne jemals klare Aussagen zu bekommen.
Ich habe auch mehrfach vorgschlagen, diese Farbvertauscherei endlich abzuschaffen, ohne Erfolg.
Zeichnungen in denen ich reines Schwarz und reines Weiß brauchte, waren jedenfalls immer ein Abenteuer (z.B. eine weiße Schrift in einer schwarzen Fläche).
Viel Spaß und und viel Erfolg.

Gruß Henry

[Diese Nachricht wurde von Henry Scholtysik am 28. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hannsgross
Mitglied
Grafik, Web, CAD, DTP


Sehen Sie sich das Profil von hannsgross an!   Senden Sie eine Private Message an hannsgross  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hannsgross

Beiträge: 36
Registriert: 07.04.2013

Megacad 2017 2D 32 bit + Feuerware 2014
Windows 10 64 bit

erstellt am: 30. Apr. 2013 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank! Mit den Farben und der nicht vorhandenen .pal - Datei hatte ich letztlich Erfolg!
Meine weitere Frage nun doch nicht nur als PM, es geht um das Rotieren von ausgewählten Elementen, die über mehrere Layer verstreut sind. Der Planbetrachter soll halt immer "unten" stehen.
Oder wäre es sinnvoll, nur die Beschriftungen zu drehen, und das Andere bei der PDF-Ausgabe zu erreichen?

Freue mich über Eure Tipps! 
Danke - HG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 30. Apr. 2013 12:13   

Hallo hansgross,

ich weiß nicht genau, was du meinst - kannst du hierzu einen Screenshot hochladen...


Judgeman
Mitglied
Minijober i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Judgeman an!   Senden Sie eine Private Message an Judgeman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Judgeman

Beiträge: 328
Registriert: 20.12.2006

Win10prof,AMD Phenom(tm) II X4 945 Processor,
3000 MHz,16GB RAM
NVIDIA GeForce 9800 GT
MegaCAD 2021 64bit

erstellt am: 30. Apr. 2013 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannsgross 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich glaube er meint das:
"Die Ausrichtung des angebrachten Planes muss aus der Sicht des Betrachters lagerichtig sein, sodass Objekte zur Linken des Betrachters
im Plan links dargestellt sind und Objekte zur Rechten..." aus DIN ISO 23601:2010-12

Mal hängt der Fluchtwegeplan an der linken Wand, mal rechts.
Ich hab's immer brav gespiegelt, gedreht und zurückgespiegelt usw.
Ziemlicher Aufwand, aber mir ist auch nichts besseres eingefallen.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hannsgross
Mitglied
Grafik, Web, CAD, DTP


Sehen Sie sich das Profil von hannsgross an!   Senden Sie eine Private Message an hannsgross  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hannsgross

Beiträge: 36
Registriert: 07.04.2013

Megacad 2017 2D 32 bit + Feuerware 2014
Windows 10 64 bit

erstellt am: 30. Apr. 2013 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, NN, hallo, Judgeman!
Genau aus dem Grund muss ich drehen!
Hab mich grad mit spiegeln versucht, ohne Erfolg. - Und das nach Anleitung aus dem Buch, wo "einfach machen" draufsteht ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Judgeman
Mitglied
Minijober i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Judgeman an!   Senden Sie eine Private Message an Judgeman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Judgeman

Beiträge: 328
Registriert: 20.12.2006

Win10prof,AMD Phenom(tm) II X4 945 Processor,
3000 MHz,16GB RAM
NVIDIA GeForce 9800 GT
MegaCAD 2021 64bit

erstellt am: 30. Apr. 2013 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannsgross 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist schon wieder paar Jahre her, wo ich das gemacht habe.
Den Gebäudegrundriß rotieren, mit den Texten, dann die Texte blockweise, also immer eine Gangseite spiegeln und evtl. verschieben.
Die Symbole am Besten erst mal wegschieben und dann wieder an die entsprechenden Stellen zurück oder gleich neu einfügen. Weil das Bitmaps sind
klappt das mit dem Spiegeln oder Rotieren nicht so.

Ich hatte dazu die Feuereware von MegaCAD. Ich glaube aber, die Symbole sind nicht mehr aktuell, blauer Standort usw.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz