Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  verdeckte Körperkanten aus 3D Zeichnung in 2D Ansichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  verdeckte Körperkanten aus 3D Zeichnung in 2D Ansichten (2538 mal gelesen)
Rahbaber
Mitglied
Bauschlosser


Sehen Sie sich das Profil von Rahbaber an!   Senden Sie eine Private Message an Rahbaber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rahbaber

Beiträge: 26
Registriert: 12.02.2010

Windows Vista Home Premium SP1 32 Bit,
Intel Core2 Quad 2,4 GHz,
4 GB Ram,
Nvidia Geforce 9500 GT,MegaCad Metall 3D,
Office 2003

erstellt am: 17. Apr. 2013 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich habe eine 3D Zeichnung von einem Balkon gemacht und für die Fertigung daraus 2D Ableitungen erstellt. Da es viele Träger und U-Stähle sind, die verdeckt an Laschen geschraubt werden habe ich die 2D Ableitung mit verdeckten Kanten gewählt.

Theoretisch ist es blöd das wirklich jede verdeckte Kante z.B. in der Draufsicht eingezeichnet wird, was das Ganze wieder unübersichtlich macht. Bei einem IPE Träger habe ich z.B. in der Draufsicht nicht nur den Steg als verdeckte Kante gestrichelt, sondern auch den Anfang der Radien.
Scheinbar werden auch alle unsichtbaren Kanten gestrichelt eingezeichnet. Um bei dem IPE Träger zu bleiben ist dann in der Draufsicht die Linie für den Radienanfang doppelt drinn. Streng genommen ist sie das ja auch. Entweder liegt es dann an unserem Drucker, oder es ist einfach so, aber gerade die doppelten gestrichelten Linien kommen nicht mehr gestrichelt raus, sondern eine doppelte gestrichelte Linie, die Aussieht als währe es eine Vollinie. Das Ganze sehe ich am Monitor wenn ich nah auf die Linie Zoome und eine der Linien lösche. 

Gibt es da einen Trick ausser entweder die doppelten gestrichelten Linien zu Löschen, oder eine normale Draufsicht zu erzeugen und die gestrichelten Linien neu einzuzeichnen? Beides ist nämlich blöd. Beim Löschen, bekomme ich irgendwann einen Krampf im Finger. Beim Nachzeichnen sind vorallem meine Laschen weg.

Wenn ich jetzt noch wüßte mit welcher Mega Cad Metall 3D Version ich arbeite könnte ich das sogar sagen  . Es ist auf jeden Fall die allererste Version. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 17. Apr. 2013 20:33   

Hallo Rahbaber,

hast du schon mal die "Lichtkanten" der Ansichten ausgeblendet? Ob das was hilft...

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 18. Apr. 2013 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rahbaber 10 Unities + Antwort hilfreich


Bereinigen.pdf

 
Moin,moin,

Wenn Du über das 2d Arbeitsblatt zu Deiner 2d Ableitung gehst, kannst Du dort Ansichten säubern einstellen.
Die Lichtkanten würde ich auch abstellen...über editieren der 2d Ansichten...das hat ja auch Speicherbaerli vorgeschlagen.
Ansonsten leistet der Befehl "Bearbeiten von übereinanderliegenden Elementen im Bildschirmfenster" im Bearbeiten Menue gute Dienste.
Allerdings muss man sich da langsam rantasten, was man am besten einstellt...

Ansonsten, wenn Du nur ein paar unsichtbare benötigst, nehme ich die Ansicht ohne unsichtbare.
Dann kopiere ich mir nur die Unsichtbaren die ich brauche da rein...nicht toll aber oft besser....

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rahbaber
Mitglied
Bauschlosser


Sehen Sie sich das Profil von Rahbaber an!   Senden Sie eine Private Message an Rahbaber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rahbaber

Beiträge: 26
Registriert: 12.02.2010

Windows Vista Home Premium SP1 32 Bit,
Intel Core2 Quad 2,4 GHz,
4 GB Ram,
Nvidia Geforce 9500 GT,MegaCad Metall 3D,
Office 2003

erstellt am: 23. Apr. 2013 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Vielen dank für die Hilfe. Die Lichtkanten haben mich weiter gebracht. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz