Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Fehlerhafte Darstellung von Körpern mit Bohrungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Fehlerhafte Darstellung von Körpern mit Bohrungen (2317 mal gelesen)
bpadix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bpadix an!   Senden Sie eine Private Message an bpadix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bpadix

Beiträge: 222
Registriert: 25.10.2010

erstellt am: 17. Apr. 2013 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


komischeAnsicht.png

 
Guten Morgen Zusammen,

Mir ist wieder ein unerklärbares Phänomen erschienen    

Muss dazu sagen das es nicht allzu oft vorkommt und die Datei von meinem Kollegen in einem alten MC (ich glaube 2009 oder 2010) erstellt wurde.

Und zwar wie auf dem Bild zu sehen ist, sind an der Unterseite des Körpers Bohrung angebracht die aber nicht durchgehen sondern nur bis knapp auf die Hälfte. Wenn ich jetzt die Oberseite betrachte werden mir dort die Umrisse der Bohrungen dargestellt obwohl es ja eine Körperfläche ist und ich KEINE Transparenz eingestellt habe. Und umso höher ich meine Facettierung einstelle umso schlimmer werden die Konturen der Bohrungen.

Mich stört das in der Hinsicht als das ich mir Jpeg files aus den Ansichten erzeuge für meine techn. Dokumentation.

Kennt jemand das Phänomen oder kann sich das einer erklären??

Hat es was damit zu tun das es nicht in der akutellen Version erzeugt wurde??

Liebe Grüße aus Bremen (Wo langsam die Sonne erscheint     )
   
Paddy

------------------
Liebe Grüße

Patrik    


[Diese Nachricht wurde von bpadix am 17. Apr. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von bpadix am 17. Apr. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von bpadix am 01. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Judgeman
Mitglied
Minijober i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Judgeman an!   Senden Sie eine Private Message an Judgeman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Judgeman

Beiträge: 328
Registriert: 20.12.2006

Win10prof,AMD Phenom(tm) II X4 945 Processor,
3000 MHz,16GB RAM
NVIDIA GeForce 9800 GT
MegaCAD 2021 64bit

erstellt am: 17. Apr. 2013 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bpadix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Paddy,

ich verstehs nicht ganz:

Zitat:
Original erstellt von bpadix:
und ich Transparenz eingestellt habe.


Wenn Transparenz eingestellt ist, kann man ja durchgucken und sieht damit die Umrisse der Sackbohrungen.
Wahrscheinlich bin ich wieder mmal auf der falschen Spur..........

Grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bpadix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bpadix an!   Senden Sie eine Private Message an bpadix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bpadix

Beiträge: 222
Registriert: 25.10.2010

erstellt am: 17. Apr. 2013 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh Danke @ Judgeman  

Meinte natürlich KEINE  

Hab es editiert, wahrscheinlich hat deswegen auch noch keiner geantwortet  

Liebe Grüße
Paddy 

------------------
Liebe Grüße

Patrik  

[Diese Nachricht wurde von bpadix am 01. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 17. Apr. 2013 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bpadix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Patrik,
kannst du die Zeichnung hochladen?

Gruß Peter

------------------
Gute Laune hilft immer ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 17. Apr. 2013 12:03   

Hallo Paddy,

um den "Effekt" nachzubauen - kannst du da eine Datei hochladen?

Und - wie verhält es sich, wenn du beim Facettieren "Triangulierung auf total" und "Facettenform auf quadratisch" umstellst?

...und wenn du deine BG mal über die Zwischenablage in eine neue MegaCAD-Datei einkopierst...

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 17. Apr. 2013 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bpadix 10 Unities + Antwort hilfreich


durchschein01.png

 
Hallo Paddy,

helfen kann ich nicht. Aber du bist damit nicht allein. Mich stört dies schon seit langem.
In der Anlage sieht man den äußeren gelochten Ring. Eigentlich ist er unter der gelben Fläche (1mm Körper) verdeckt. Aber er wird sichtbar. wenn ich ganz nah heran zoome verschwindet dieser, aber bei Normalansicht, auf dem Ausdruck und in der pdf ist es so wie im Bild.
Wenn da Abhilfe und Hilfe kommt, gibts von mir unendliche Unities. 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 18. Apr. 2013 07:36   

Zitat:
Original erstellt von bpadix:
Mich stört das in der Hinsicht als das ich mir Jpeg files aus den Ansichten erzeuge für meine techn. Dokumentation.

...mir ist noch ein Gedanke gekommen...wenn es nur sehr selten vorkommt...und du das für die techn. Doku dringend benötigst -

wie verhält es sich denn, wenn du deine BG als STEP exportierst (das original natürlich beibehalten :-) ), diese STEP wieder in MegaCAD reinholst...und dann deine OPGL- und sonstigen Einstellungen zuweist? Würde es da dann gehen?

Das wäre eben ein Umweg, bis es da dann eine Lösung (wie von Mabi angesprochen) dafür gäbe...viell. klappt es ja...

bpadix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bpadix an!   Senden Sie eine Private Message an bpadix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bpadix

Beiträge: 222
Registriert: 25.10.2010

erstellt am: 18. Apr. 2013 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hauptkorper.MAC

 
Morgen Zusammen,

So anbei einmal ein Model bei dem das selbe Phänomen Auftritt.

Wie MABI bereits erwähnt hat wird es beim rauszoomen schlimmer.

Und der Körper ist nicht mit dem akutellen MC gemacht worden sondern mit einer älteren Version....aber ihr könnt ja selber mal gucken.

@NN
Ich hab die Facettierung auch schon geändert jedoch wird die Berechnung des Models dann sehr aufwendig für meinen Rechner  
Es wird zwar besser aber ganz verschwinden tut es nicht.

Gruß
Paddy 

------------------
Liebe Grüße

Patrik  

[Diese Nachricht wurde von bpadix am 01. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Judgeman
Mitglied
Minijober i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Judgeman an!   Senden Sie eine Private Message an Judgeman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Judgeman

Beiträge: 328
Registriert: 20.12.2006

Win10prof,AMD Phenom(tm) II X4 945 Processor,
3000 MHz,16GB RAM
NVIDIA GeForce 9800 GT
MegaCAD 2021 64bit

erstellt am: 18. Apr. 2013 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bpadix 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen 

Ich habe jetzt mit verschiedenen Darstellungsmodis experimentiert und kann das Problem nicht
nachvollziehen.
Für mich stellt sich das also erstmal nur als eine Frage der Darstellung, sprich OPGL-Einstellung dar.
Ob die GraKas ihr Geld wert sind kann ich nicht beurteilen. Normalerweise kann man ja auch noch in den
Einstellungen der Grafikkarte einiges ausprobieren.
Komisch ist es trotzdem.

Grüße

Judgeman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 18. Apr. 2013 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bpadix 10 Unities + Antwort hilfreich

@NN

   

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bpadix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bpadix an!   Senden Sie eine Private Message an bpadix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bpadix

Beiträge: 222
Registriert: 25.10.2010

erstellt am: 18. Apr. 2013 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm...vielleicht liegt es an der GraKa aber ich wüsste nicht wie und wo und vor allem was für Einstellungen ich vornehmen könnte  

@NN

Das Exporten in Step bringt auch kein Besserungseffekt selbst im Step wird mir das falsch angezeigt :-/...

Gruß
Paddy 

------------------
Liebe Grüße

Patrik  

[Diese Nachricht wurde von bpadix am 01. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 18. Apr. 2013 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bpadix 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

Ich behaupte mal, dass die Senkung der Bohrungen diese Schatten erzeugen.
Du hast ja OPGL an.(sogar mit Spiegelungen und etc.) Nimm das Teil in en 2d Arbeitsblatt und dort sollte es korrekt abgebildet werden, oder? (Nicht im OPGL)
Das was Mabi beobachtet hat, das ist bei mir auch so. Bei sehr dünnen Teilen gibt es das optische Überlappungen, leider.

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 18. Apr. 2013 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bpadix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe mir das auch mal angesehen.
Der Effekt tritt ja nur auf wenn man genau Senkrecht auf eine Fläche schaut.
Bei mir war es allerdings so, dass der Effekt mit höherer Facettierung auch stärker wurde, dein Modell kam ja mit 256 Facetten und
mit kleinerer Facettierung fast ganz weg war, bei 36 Facetten.
Was ich mich allerdings noch gefragt habe: Warum ist der Quader ein Rotationskörper?
Ich weiss es nicht, aber könnte es auch damit zu tun haben?

Gruß Peter

------------------
Gute Laune hilft immer ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bpadix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bpadix an!   Senden Sie eine Private Message an bpadix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bpadix

Beiträge: 222
Registriert: 25.10.2010

erstellt am: 18. Apr. 2013 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Quader ist ein Rotationskörper weil mein Kollege das damals so gemacht hat   ...wie gesagt ist nicht von mir und schon ein paar Tage älter das Model...aber ich habe es im 2013 auch einmal nachgezeichnet mit einem Quader und dort das selbe Phänomen....

Ja ich arbeite mit hoher Facettierung weil bei kleineren Durchmessern sonst Darstellungsfehler im Radius entstehen dann sieht es aus wie ein Mehreck   ...

@Fuselfee

Ja im 2D un in der Ableitung wird es richtig dargstellt aber es muss doch auch möglich sein dieses im OpenGL hinzubekommen oder?

Ich benötige leider immer die OpenGL Daten für meine Doku...

Liebe Grüße
Paddy 

------------------
Liebe Grüße

Patrik  

[Diese Nachricht wurde von bpadix am 01. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 18. Apr. 2013 14:24   

Also...bei mir ist es so, dass zum einen der Export ins STEP und der re-Import das Problem löst...und auch das hochsetzen der Facettierung...s. Anlage - löst bei mir das Problem...also - nichts mehr zu sehen im OPGL-Modus...


bpadix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bpadix an!   Senden Sie eine Private Message an bpadix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bpadix

Beiträge: 222
Registriert: 25.10.2010

erstellt am: 24. Apr. 2013 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmm..    

Bei mir ist das Problem nach dem export ins STEP un den re-import ins Megacad immer noch beständig....und das mit der Facettierung bewirkt bei mir auch nicht relativ viel da ich sowieso immer mi einer 252 facetteriung arbeite ...

hmmm.. vielleicht liegt es echt an meiner GrafKa??    

Werde mich mal beim Support damit melden  

Trotzdem Vielen Dank  

Gruß
Paddy

------------------
Liebe Grüße

Patrik  

[Diese Nachricht wurde von bpadix am 01. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 24. Apr. 2013 09:08   

Zitat:
Original erstellt von bpadix:
...und das mit der Facettierung bewirkt bei mir auch nicht relativ viel da ich sowieso immer mi einer 252 facetteriung arbeite ...

Hi Paddy,

hast du beim Facettieren auch mal auf "quadratisch" und "total" umgestellt und zugewiesen?

bpadix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bpadix an!   Senden Sie eine Private Message an bpadix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bpadix

Beiträge: 222
Registriert: 25.10.2010

erstellt am: 25. Apr. 2013 06:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen NN  

Ja hab ich auch ausprobiert aber bei Facettierung auf 252 und dann auf ,,quadratisch" und ,,total" stellen das bringt meinen Rechner ziemlich zum rechnen   ....habs gerade mal mit Facettierung 64 und den Einstellungen von dir versucht...und siehe da es klappt   !!

Vielen Dank an dich NN   !!

Aber kannst du mir vlt. noch eine kurze Erläuterung geben was das mit dieser ,,triangulierungs-Form,, / ,, Facettenform" auf sich hat? gibt es da irgendwelche Werte wann man was nutzen sollte? Oder kann ich jetzt immer mit ,,quadratisch" ,,total" arbeiten?

Liebe Grüße aus Bremen
Paddy  

------------------
Liebe Grüße

Patrik  

[Diese Nachricht wurde von bpadix am 01. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 25. Apr. 2013 08:02   

Hallo Paddy,

also - ich gehe immer vom 360° Vollkreis aus...

...deshalb sind bei mir die Facettierungen meist in 36- oder 72-Grad-Schritten aufgebaut...

...schau mal in der Hilfe zu MegaCAD...da steht auch einiges dazu...

...ich denke...255 Facetten bringen es nicht...wenn du da 36 oder 72 nimmst..und eben mit den Werten für die Triangulierung und Facettenform versuchst...erreichst du "mehr"...und das sollte dann auch von deiner GraKA gewuppt werden können...wobei ich dann nicht genau weiß,ob es auch in den Ableitungen deinen Ansprüchen gerecht würde...das müßtest du einfach austesten... 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz