Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Automation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Automation (1365 mal gelesen)
cevk
Mitglied
Entwicklung / Admin


Sehen Sie sich das Profil von cevk an!   Senden Sie eine Private Message an cevk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cevk

Beiträge: 45
Registriert: 03.02.2005

CATIA V5R19 SP9
Windows XP Prof SP3
MegaCad 2013
Windows 7 64 bit

erstellt am: 04. Apr. 2013 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Wir möchten die Namensvergabe beim Speicherdialog automatisieren.
Das heißt beim Speichern soll der Benutzer ein Makro anstarten das ihn über Windows Forms bei der Auswahl mehrer Optionen unterstützt. Ich behersche VBA und komme in C++ und in C# recht gut zurecht. Ich benutze Visual Studio 2010 Express und komme mit der C-Hilfe des Programms (MEGACINT.HLP) und der HELPCINT.DOC nicht zurecht. Das einbinden der megatyp.h und der megacad.h geht gar nicht.
Gibt es eine neuere Hilfe oder einkleines Totorial zu diesem Thema?

Arbeitet sonst noch Jemand mi Visual Studio 2010 Express und MegaCad?

Freundliche Grüße

------------------
Grüße aus dem Schwarzwald
Viktor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonCarpenter
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JonCarpenter an!   Senden Sie eine Private Message an JonCarpenter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonCarpenter

Beiträge: 372
Registriert: 19.06.2007

Dell 7510
NVIDIA Quadro M1000M
RAM 32GB
Windows 10 Pro (64)
MegaCAD 2024 (64) PP

erstellt am: 07. Apr. 2013 00:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cevk 10 Unities + Antwort hilfreich

Merhaba,

und willkommen im MegaCAD-Forum.
Weil sich bis jetzt keiner gemeldet hat, hier noch ein kurzes Statement von mir, in meinen kurz Urlaub.

1. Obwohl der C-Schnittstelle von MegaCAD weiter Funktionen hinzugefügt wurden, sind die Hilfe-Daten auf den Entstehungsstand von 2000 stehen geblieben und beziehen sich auf VC++ 6.0. Aktuelle Funktionen und Datenstrukturen sind nur den Headerfiles zu gewinnen.
2. Die VB-Schnittstelle wurde seit vielen Jahren nicht mehr weiter entwickelt. Es erweckt in mir den Eindruck diese wurde nur dafür geschaffen, um vor geraumer Zeit einen größeren Neukunden zu ködern.
3. VS C++ 2010 Express unterstützt GUI nur für das NET-Framework, kein MFC usw.. Damit ist die direkte Erstellung von MegaCAD DLL's mit GUI-Interface nur über Kunstgriffe oder eine Wrapper-DLL möglich. Die Wrapper-DLL muss als normale DLL ohne GUI erstellt werden, sonst erstellt VSC++E NET-Modul. In die DLL können dann MegaCAD-Headerfiles eingebunden und der funktionelle Code für MegaCAD geschrieben. Die DLL wird von MegaCAD aufgerufen und das GUI wird dann von dieser DLL als NET (Modul) geladen.

Vielleicht komme ich Morgen noch dazu ein Beispiel einzustellen, wenn nicht, dann voraussichtlich erst in einem Monat.
Wenn du sehr gut bist, kannst du die GUI per Windows API erstellen. Den Code übersetzen tut VSC++E dies, gibt dir dazu nur keine Hilfe.
Im übrigen hast du bei der 2013er Installation die Installation der Entwicklungsumgebung ausgewählt? Wenn nicht fehlen dir die aktuellen Headerfiles von MegaCAD 2013 und die erstellte DLL wird nicht arbeiten. Alternativ kannst du auch den MegaCAD-C-Interpeter verwenden, nur GUI geht dann nicht. Eine Dialog und Auswahl könnte über die MegaCAD-C-Funktionen "SetDlg" und "DlgInput" realisiert werden. Hier könnte Bernd Koop von Megatech sicher weiterhelfen.

------------------
Jon Carpenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonCarpenter
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JonCarpenter an!   Senden Sie eine Private Message an JonCarpenter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonCarpenter

Beiträge: 372
Registriert: 19.06.2007

Dell 7510
NVIDIA Quadro M1000M
RAM 32GB
Windows 10 Pro (64)
MegaCAD 2024 (64) PP

erstellt am: 08. Apr. 2013 00:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cevk 10 Unities + Antwort hilfreich


MegaCADDLLserstellenschnell.pdf


MyFirstMCDLL.zip

 
Merhaba,

hier ein Beispiel Projekt und eine kurze bebilderte Einweisung, leider auf die schnelle ohne GUI. Hoffe er hilft vorerst weiter.

------------------
Jon Carpenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cevk
Mitglied
Entwicklung / Admin


Sehen Sie sich das Profil von cevk an!   Senden Sie eine Private Message an cevk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cevk

Beiträge: 45
Registriert: 03.02.2005

CATIA V5R19 SP9
Windows XP Prof SP3
MegaCad 2013
Windows 7 64 bit

erstellt am: 08. Apr. 2013 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jon,

vielen Dank, ich denke das hilft mir deutlich weiter.
Ich arbeite es mal durch.

danke nochmal.
Gruß Viktor

------------------
Grüße aus dem Schwarzwald
Viktor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 10. Apr. 2013 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cevk 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

@cevk
Auch von mir ein herzliches Wilkommen hier.
Bei Deiner Frage muss ich komplett passen, aber unser John ist ja voll gut drauf

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz