Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Schienenprofil als DXF

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Schienenprofil als DXF (15700 mal gelesen)
jojonumerouno
Mitglied
Bauzeichner (konstruktiver Ingenieurbau)


Sehen Sie sich das Profil von jojonumerouno an!   Senden Sie eine Private Message an jojonumerouno  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jojonumerouno

Beiträge: 118
Registriert: 10.11.2004

MegaCAD 2022 2D (32 Bit)

erstellt am: 26. Mrz. 2013 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich hab jetzt schon ausgiebigst die Tante Gugel befragt und auch hier im CAD-Forum fleißig die Suchfunktion getriezt, leider ohne Ergebnis (höchstens Jahre alte ungültige Links).
Hat denn jemand gängige Schienenprofile (UIC 60, S 54, S49 usw.) und evtl. auch andere Oberbauteile der Bahn im DXF-, DWG- oder PRT-Format zur Hand?

------------------
Gruß  Jojo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maxe.K
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Maxe.K an!   Senden Sie eine Private Message an Maxe.K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maxe.K

Beiträge: 4
Registriert: 27.03.2013

Intel(R)Core(TM) i7-3770 4x3,4 GHz,
16Gb DDR3
Win7 Pro (64bit)
MC 2013 3D (32bit)
Megagenial 2013 (32bit)

erstellt am: 27. Mrz. 2013 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jojonumerouno 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jojonumerouno,

ich kann dir helfen. Ich kann dir die Profile als .prt, .mac und sogar die Datenblätter der Profile senden.

Das ist zufällig meine Branche.

Ich habe mich heute extra mal angemeldet, da ich jemandem helfen kann.

Gib mir Bescheid wohin ich die Profile senden soll.

Bis dann Maxe.K

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jojonumerouno
Mitglied
Bauzeichner (konstruktiver Ingenieurbau)


Sehen Sie sich das Profil von jojonumerouno an!   Senden Sie eine Private Message an jojonumerouno  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jojonumerouno

Beiträge: 118
Registriert: 10.11.2004

MegaCAD 2022 2D (32 Bit)

erstellt am: 27. Mrz. 2013 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Maxe,
das wäre ja wirklich super!
Ich schicke dir meine Emiladresse per PM (muß ich jetzt direkt mal ausprobieren, das habe ich in diesem Forum noch nie gemacht).
Besten Dank!

Nachtrag ca. 10:00 Uhr: - ERLEDIGT - (Maxe hat prompt geliefert!)

[Diese Nachricht wurde von jojonumerouno am 27. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 27. Mrz. 2013 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jojonumerouno 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin, Maxe.K

herzlich willkommen hier im Foren. Wir freuen uns doch über jeden, der hier anderen hilft.
Scheint ja so, dass Du schon länger mit liest 
Vielleicht wirst Du ja nun auch noch aktiver hier...

Wäre schön, wenn Du Dein Profil noch mehr ausfüllst.

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VonWegen04
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von VonWegen04 an!   Senden Sie eine Private Message an VonWegen04  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VonWegen04

Beiträge: 1
Registriert: 08.06.2013

erstellt am: 08. Jun. 2013 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jojonumerouno 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hätte auch Bedarf an Schienenprofilen in einem gängigen CAD-Format.
Ich möchte damit eine Darstellung des Gleißaufbaus in meiner Bachelorarbeit erstellen.

Es wäre sehr nett wenn ihr mir dabei helfen könntet.

Viele Grüße
Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 10. Jun. 2013 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jojonumerouno 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

hier ein herzliches Willkommen. "Vonwegen04"
Vielleicht schreibst Du Maxe.K direkt nochmal mit einer PM an.
Auch hier wäre es schön, wenn Du Deine Systeminfo auffüllst, damit wir wissen mit was Du genau arbeitest...

Viel Erfolg bei Deiner Bachelorarbeit

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimue
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von mimue an!   Senden Sie eine Private Message an mimue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimue

Beiträge: 1
Registriert: 27.05.2014

erstellt am: 27. Mai. 2014 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jojonumerouno 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, könntest du mir die Schienenprofile evtl. auch zukommen lassen? Das wäre total nett!

Mit freundlichen Grüßen,

Michael Müller

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

Inventor 2022 Professional Build:287, Release:2022.2.1
Vault Professional 2022 Build:27.2.67.0 2022.2.2 Update
SolidWorks 2017
MegaCad 2015 3D
Intel Xeon W-2135 CPU 3.70GHz
16 GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Windows 10 Pro

erstellt am: 27. Mai. 2014 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jojonumerouno 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Und auch von mir ein herzliches Willkommen allen "Neuen" im MegaCAD-Forum.
Nehmt Euch noch die Zeit und füllt bitte die Systeminfo aus!
Das scheint ja ein richtiger Run zu sein, diese Schienenprofile

Gruss und schöner Abend
TOM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

femneck
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von femneck an!   Senden Sie eine Private Message an femneck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für femneck

Beiträge: 1
Registriert: 20.06.2015

erstellt am: 20. Jun. 2015 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jojonumerouno 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an alle!

bin neu hier!
Könnte mir auch jemand das Profil zukommen lassen (am besten UIC60)
Danke.

LG femneck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 22. Jun. 2015 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jojonumerouno 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

und wieder ien herzliches Willkommen hier im Foren.
Vielleicht magst auch Du Deine Systeminfo noch etwas ausfüllen.....danke.

Ist irgendwie zum Willkommensthread geworden

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 22. Jun. 2015 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jojonumerouno 10 Unities + Antwort hilfreich

https://grabcad.com/library/uic-60-1/files

http://seek.autodesk.com/product/latest/adsk/acad-mep/empty/ACADMEP_Content1525

http://www.cadforum.cz/catalog_en/?fo=DWG&cat=125

Das sind die ersten 3 Funde bei Tante Google.     

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ColtMUC
Mitglied
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ColtMUC an!   Senden Sie eine Private Message an ColtMUC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ColtMUC

Beiträge: 2
Registriert: 07.04.2017

erstellt am: 07. Apr. 2017 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jojonumerouno 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CAD-Gemeinde!

Ich bin auch auf der Suche nach den Schienenprofilen S41, S49, S54 (UIC60 habe ich schon). Hat jemand von Euch die Profile und mag sie mir schicken (Step-Files wären optimal...)?

Vielen Dank! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 07. Apr. 2017 13:11   

Zitat:
Original erstellt von ColtMUC:
...Schienenprofilen S41, S49, S54 (UIC60 habe ich schon). Hat jemand von Euch die Profile und mag sie mir schicken (Step-Files wären optimal...)?...

Hallo ColtMUC,

und ein Willkommen im MegaCAD-Forum...

Eine Suche in Google brachte u.a. dieses Ergebnis - das ist eine PDF, in der es bemaßte Querschnitte gibt...ob du da fündig wirst?

Wie immer - ohne Gewähr!

Das Umsetzen in eine 2D-Skizze mit anschließendem Austragen zu einem 3D-Profil wäre ja dann eine leichte Übung...

------------------
 

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 07. Apr. 2017 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jojonumerouno 10 Unities + Antwort hilfreich


Ex-Mitglied



erstellt am: 09. Apr. 2017 11:33   

Hallo Zusammen,
Hi mabi,

ich habe mir mal die von dir verlinkten Schienenprofile heruntergeladen...diese kamen bei mir nicht "sauber" an...


@ColtMUC,

jetzt habe ich (wie immer ohne Gewähr - meint Geometrie, Maße und Toleranzen etc. Bitte selbst prüfen) die gewünschten Profile in MegaCAD kurz nachgezeichnet...und diese als 2D/3D-PRT, als 2D-DWG und als STEP hier zur Verfügung gestellt - ob das hilfreich ist...

------------------

ColtMUC
Mitglied
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ColtMUC an!   Senden Sie eine Private Message an ColtMUC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ColtMUC

Beiträge: 2
Registriert: 07.04.2017

erstellt am: 10. Apr. 2017 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jojonumerouno 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NN,

besten Dank für die Arbeit! Ich habe sie mir gerade heruntergeladen 

Schöne Grüße
ColtMUC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 13. Apr. 2017 08:48   

Zitat:
Original erstellt von ColtMUC:
Hallo NN,

besten Dank für die Arbeit! Ich habe sie mir gerade heruntergeladen  

Schöne Grüße
ColtMUC


Hallo Zusammen,
Hallo ColtMUC,

um den Thread hier komplett zu bekommen, noch das UIC60-Profil - aufbereitet wie die zuvor...

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz