Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  vorschau in MC 2013

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Live-Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  vorschau in MC 2013 (1489 mal gelesen)
Stefan TG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stefan TG an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan TG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan TG

Beiträge: 310
Registriert: 01.02.2006

MC 2020 unfold SF
Office Manager Pro 22
Windows 10/ 64<P>3Dconnexion SpacePilot
Logitech TrackMan Wheel M570

erstellt am: 18. Feb. 2013 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

so wie es aussieht, gibt es keine Vorschau in MC2013 und wird wohl auch keine geben?
Wie löst Ihr das? bis 2011 hat ja myySolution geholfen, für 2013 ist aber wohl nicht angedacht.
Oder weiss jemand etwas?
Es sind ja diverse CAD-Viewer auf dem Mark, die können aber meist MC nicht.
Meine Idee.
a. Umfrage wer eine Vorschau möchte (und bereit ist etwas zu bezahlen)
b. dann eine Softwareschmiede suchen die das umsetzt.
c. zufrieden sein
d. das Tool Megatech verkaufen  

gruss

Stefan

[Diese Nachricht wurde von Stefan TG am 18. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 19. Feb. 2013 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan TG 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

Kreative Idee 

Ich brauche es nicht. Wenn ich ein bestimmtes Teil suche, klicke ich es in meinem Zusammenbau an und schon habe ich die Nummer unter der auch dieses Teil zu finden ist. Ansonsten suche ich in meiner Datenbank. Bei knapp 5000(und täglich werden es mehr) erstellten Zeichnungen, geht es garnicht ohne Struktur.

Aber bestimmt findet sich der ein oder andere könnte ich mir denken. 

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 19. Feb. 2013 08:32   

Hallo Stefan_TG,

grins...was für ein Ansatz...lach...und ich weiß - bei aller Ironie...man könnte fast meinen wollen, dass MegaTECH sich hier wirklich extrem schwer tut, endlich eine "Explorervorschau" in MegaCAD anzubieten...

...mit Verlaub - auch ich finde, es wäre schon längstens Zeit, dass MegaTECH dies umsetzt...keine Fremdanbieter - das ist eine MegaTECH-interne Geschichte...denn wenn es dann wieder mit so einem Tool zu Problemen kommt (z.B. Explorerabstürze...), wäre wieder der "run" (wo liegt der Fehler) vorprogrammiert.

@Fee,

auch deine Anregungen und Gedanken hierzu finde ich einen gangbaren Weg...nur - was mir neulich im Gespräch mit einem anderen MegaCAD-Anwender klar wurde...es gibt "PC-Anwender", die einfach jahrelang unter Windows "gelernt" haben, ihre Daten immer über den "Explorer" zu suchen...sichten...öffnen...diese per drag-and-drop in die entspr. Anwendung zu ziehen...etc.

Wenn das mal so verinnerlicht ist (und es ist ja bei eigentlich allen mir bekannten Programmen unter Windows so möglich), dann ist ein andere Weg (zumal ja dann "nur" in MegaCAD nötig) einfach sehr umständlich - und hindert diese Anwender schon sehr beim schnellen suchen...öffnen...etc.

In gewisser Weiße werden hier schon die Möglichkeiten von Windows (speziell vom Explorer) ad-absurdum geführt.

Eben nicht nur die Explorer-Vorschau, die in MegaCAD fehlt (und seit vielen Jahren von versch. Anwendern regelmäßig nachgefragt wird)...auch ein drag-and-drop...geht in MegaCAD schlicht und einfach nicht...  

...und auch hier kann ich als Anwender, der vom Programmieren kein tieferes Wissen hat, nicht beurteilen, an was das liegen mag...

- ist es wirklich so komplex, dies in ein Programm einzubinden - und wenn ja - warum "können es dann die anderen schon seit Jahren..."  
- sind es u.U. gar lizenztechnische Dinge...meint - muss da an MS was bezahlt werden, um so eine Vorschau zu implementieren (das weiß ich nicht)
- wird dieser seit Jahren immer wieder aufkommende "Anwenderwunsch" von MegaTECH einfach nicht ernst genug genommen...

...ich weiß es nicht - und kann nur hoffen, dass es hierzu bald wirklich ein "einfach machen" gibt...

 

BedRull
Mitglied
Metallbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von BedRull an!   Senden Sie eine Private Message an BedRull  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BedRull

Beiträge: 39
Registriert: 19.06.2010

MegaCad 3d 2014 + Unfold 2014

erstellt am: 19. Feb. 2013 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan TG 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Moin,

vor allem wäre es schön mal eine kleine Stellungnahme von Megatech zu bekommen, warum so mache Anwenderwünsche nicht berücksichtigt werden...
Wenn es dafür ne vernünftige Erklärung gibt bräuchte man sich nicht so aufzuregen...

Gruß

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 19. Feb. 2013 09:38   

Zitat:
Original erstellt von BedRull:
vor allem wäre es schön mal eine kleine Stellungnahme von Megatech zu bekommen...

Hallo BedRull,

auch dieses Anliegen kann ich nachvollziehen - alleine - man ist immer geneigt, anzunehmen, dass dies hier ein von MegaTECH supportetes Forum ist...

...und das ist es eben nicht.

Wenn Herr Rüger oder Herr Hochbaum oder andere MegaCAD-Mitarbeiter sich hier mit einbringen, geschieht das immer aus dem Ansporn der Leute selbst heraus.

Auch in anderen Foren (anderen Propgrammen) wird es eher nicht der Fall sein, dass ein Hersteller ein "Statement" abgibt...zu was auch immer...

Es wäre auch (von seiten des Herstellers) zumindest eine Gratwanderung - denn - einmal zu einem Thema Stellung bezogen...käme der Ruf danach "alle Nase" lang - auch zu diesem oder jenem "Problem" Stellung zu beziehen...mit dem Verweis...da habt ihr doch auch...

...deshalb habe ich es (meist - nicht immer -  ) nach dem Motto: "Die Hoffnung stirbt zuletzt..."

Und - wie gesagt - vielleicht werden wir ja alle überrascht ;-)


adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Beiträge: 842
Registriert: 27.05.2006

Halbwegs Systementwurf

erstellt am: 19. Feb. 2013 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan TG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von NN:
Hallo Stefan_TG,
.....

@Fee,

auch deine Anregungen und Gedanken hierzu finde ich einen gangbaren Weg...nur - was mir neulich im Gespräch mit einem anderen MegaCAD-Anwender klar wurde...es gibt "PC-Anwender", die einfach jahrelang unter Windows "gelernt" haben, ihre Daten immer über den "Explorer" zu suchen...sichten...öffnen...diese per drag-and-drop in die entspr. Anwendung zu ziehen...etc.


So "bescheiden" Windows in vielen Punkten ist, hat MS (wie Apple!) es doch geschafft, dem Benutzer genau eine einheitliche Benutzerschnittstelle für alle Programme   zu garantieren.

Genau diese einheitliche Benutzerschnittstelle hat der Benutzer gelernt.

Zitat:


Wenn das mal so verinnerlicht ist (und es ist ja bei eigentlich allen mir bekannten Programmen unter Windows so möglich), dann ist ein andere Weg (zumal ja dann "nur" in MegaCAD nötig) einfach sehr umständlich - und hindert diese Anwender schon sehr beim schnellen suchen...öffnen...etc.

In gewisser Weiße werden hier schon die Möglichkeiten von Windows (speziell vom Explorer) ad-absurdum geführt.



Schichtweg ist die Benutzerschnittstelle von Windows nicht implementiert.

Zitat:


Eben nicht nur die Explorer-Vorschau, die in MegaCAD fehlt (und seit vielen Jahren von versch. Anwendern regelmäßig nachgefragt wird)...auch ein drag-and-drop...geht in MegaCAD schlicht und einfach nicht...    


Sicher, da die Methoden der Benutzerinteraktion  von Windows nicht implementiert sind, fehlen auch diese.

Zitat:


...und auch hier kann ich als Anwender, der vom Programmieren kein tieferes Wissen hat, nicht beurteilen, an was das liegen mag...


Ich kann da wohl fachlich helfen....

Zitat:


- ist es wirklich so komplex, dies in ein Programm einzubinden - und wenn ja - warum "können es dann die anderen schon seit Jahren..."    


Ganz einfach, es ist ein strukturelles Problem von MC. Es fehlen die Abstraktionsebenen . Implementiert man üblicherweise große Systeme in Kommandosprachen, die sich alle nur auf einen (sehr) kleinen Kern stützen,  von ABAP über  AutoLISP  mit VB für die Office-Suite bis zu was weiss ich, so muss MT praktisch die gesamte Funktionalität im Kern selbst implementieren. Dies lässt den Aufwand explodieren, gegebenenfalls exponentiell.  

Zitat:


- sind es u.U. gar lizenztechnische Dinge...meint - muss da an MS was bezahlt werden, um so eine Vorschau zu implementieren (das weiß ich nicht)


Nein!  Ganz im Gegenteil. Microsoft unterstütze die Programmierer, die Benutzerschnittstelle von Windows NT zu implementieren, schließlich verbessert eine einheitliche Benutzerschnittstelle die Position am Markt von Microsoft selbst.

Zitat:


- wird dieser seit Jahren immer wieder aufkommende "Anwenderwunsch" von MegaTECH einfach nicht ernst genug genommen...


Die Wünsche mögen sogar ernst genommen werden. Megatech dürfte aber bereits heillos überfordert sein, diese Wünsche, einschließlich vieler Fehlerkorrekturen, überhaupt noch umzusetzen.

Zitat:


...ich weiß es nicht - und kann nur hoffen, dass es hierzu bald wirklich ein "einfach machen" gibt...

   


Ich habe oben ein Modell angegeben, praktisch begründet.

Bittere Grüße, HA

[Diese Nachricht wurde von adamsh am 19. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MySolutions
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MySolutions an!   Senden Sie eine Private Message an MySolutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MySolutions

Beiträge: 56
Registriert: 21.12.2005

Wir bieten zahlreiche Hard-/Software und PlugIn Lösungen für die Bereiche CAD, CAM, ERP, ECM, MDC, DNC, PTM, SFDC, MES, EAI/BI, PDM, FAM, CRM uvm. Nähere Informationen finden Sie auf unserer Homepage!

erstellt am: 19. Feb. 2013 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan TG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stefan TG:
Guten Tag,

so wie es aussieht, gibt es keine Vorschau in MC2013 und wird wohl auch keine geben?
Wie löst Ihr das? bis 2011 hat ja myySolution geholfen, für 2013 ist aber wohl nicht angedacht.
Oder weiss jemand etwas?
a. Umfrage wer eine Vorschau möchte (und bereit ist etwas zu bezahlen)


Hallo Stefan

Danke für die E-Mail und auch deinen Beitrag hier im Forum. Wie bereits vor längerer Zeit mitgeteilt, setzen wir die MyXPert Shell Extension 32bit/64bit bis einschliesslich MegaCAD 2013 Formate bereits gebundelt mit unserer MyXPert Produktlinie (ProductionManager, ToolManager etc.) ein. Auch der ProductionManager lässt ssich optimal als Datenbanklösung für MegaCAD-Zeichnungen und Projekte einsetzen.

Gerne lassen wir uns aber auch je nach Feedback von Punkt a. davon überzeugen, dass wir der MegaCAD Gemeinde dieses Produkt wieder als Standalone Produkt z. B. auf Spendenbasis zur Verfügung stellen würden!

Schöne und sonnige Grüsse aus der Schweiz...

K. Gossens


P.S.: Freitag, 22.02.2013 ist C-Day (CAD/CAM Day) - Come and SEE!
Weitere Infos auf unserer Homepage: www.mysolutions-group.com

------------------
Bleiben Sie ganz einfach immer auf dem neusten Stand!
Einfach Symbol anklicken - Fan und/oder Follower werden:

YouTube Kanal
Twitter Kanal
Facebook Kanal

[Diese Nachricht wurde von MySolutions am 19. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker H.
Mitglied
Industriemechaniker Fachrichtung Betriebstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Volker H. an!   Senden Sie eine Private Message an Volker H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker H.

Beiträge: 392
Registriert: 06.09.2003

MagaCAD Profi+ 2018
MagaCAD Profi+ 2019
MagaCAD Profi+ 2020

erstellt am: 20. Feb. 2013 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan TG 10 Unities + Antwort hilfreich

Gelöscht durch ersteller.

[Diese Nachricht wurde von Volker H. am 20. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 20. Feb. 2013 12:20   

Hallo Zusammen,

also - zunächst (als Moderator geschrieben):

Bitte denkt dran, das hier in den Foren keine Werbung erwünscht ist. Es sollte hier auch kein "Verkauf" oder gar die "Verhandlung" über Lizenzen stattfinden.

Für Werbung gibt es hier auf cad.de entspr. Ansprechpartner - da kann man das dann anstoßen.

Hierzu bitte ich um Beachtung!

Zudem möchte ich darauf hinweisen, das mir nicht bekannt ist, wie das Lizenzrechtlich ausschaut - ob es da ohne weiteres (ohne ein entspr. OK Seitens MegaTECH) möglich und gewünscht ist, solch eine "Standalone-Explorervorschau" entwickeln/anbeiten zu können/dürfen.

Auch dafür ist dieses Forum nicht der richtige Platz.


Als MegaCAD-Anwender geschrieben:

Eine Idee - auf die mich ein erfahrener MegaCAD-Anwender gebracht hat, ist folgende:

Wie schaut's aus mit einer Art "Umfrage" hier im MegaCAD-Forum...und zwar nur darüber, wer von den MegaCAD-Anwender/innen sich eine Explorervorschau dringend wünscht?

So könnte alle, denen das ein Anliegen ist, diesen Wunsch hier äußern.

<<< Gedankenmodus ein >>>
Ich selbst wäre gerne erneut bereit (nachdem ich das schon einmal gemacht habe), für eine (funktionierende) Explorervorschau einen entspr. Obolus zu entrichten.

Daher würde ich bei der Umfrage mit "Ja, Explorervorschau gewünscht" stimmen...
<<< Gedankenmodus aus >>>


Stefan TG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stefan TG an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan TG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan TG

Beiträge: 310
Registriert: 01.02.2006

MC 2020 unfold SF
Office Manager Pro 22
Windows 10/ 64<P>3Dconnexion SpacePilot
Logitech TrackMan Wheel M570

erstellt am: 20. Feb. 2013 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich denke wir sollten eine Umfrage starten
Ich bin auch dafür gegen kleinen Entgeld.


Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MEGAing
Mitglied
Konstrukteur, Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von MEGAing an!   Senden Sie eine Private Message an MEGAing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MEGAing

Beiträge: 98
Registriert: 13.02.2011

MegaCAD 3D Unfold - aktuell
Windows 7 Professional Service Pack aktuell)
DirectX 11
Intel Core i7-2600K CPU @ 3.40GHz 3537 MHz
Bus Speed: 100 MHz
Motherboard: ASUSTeK P8P67 DELUXE
BIOS: AMI 1305
Memory: 2047 MB
Sound: realtek high definition
Video: Radeon HD 6800 Series

erstellt am: 20. Feb. 2013 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan TG 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, Explorervorschau sehr gewünscht

------------------
Herby24

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz