Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Fläche aufdicken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Fläche aufdicken (1963 mal gelesen)
Bastian-B.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bastian-B. an!   Senden Sie eine Private Message an Bastian-B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bastian-B.

Beiträge: 4
Registriert: 05.02.2013

MegaCAD 3D 2011
MDesign 2012

erstellt am: 10. Feb. 2013 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe nun ein neues Problem...

Vor ein paar Tagen hatte ich ja mein Flächenproblem (http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/004167.shtml) hier kungetan.

Nun wollte ich die Fläche aufdicken und MegaCAD gibt dann diese Fehlermeldung raus: "Fläche aufdicken - Objekt nicht erzeugbar".

Woran liegt das?

Ich habe im 3D-Menü die Funktion "Fläche aufdicken" ausgewählt und die Fläche für das Aufdicken ausgewählt und dann eine Dicke von 2mm.

------------------
Viele Grüße,
Bastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 10. Feb. 2013 13:32   

Hallo Bastian,

am Besten deine Datei mal hier einstellen...das man sich das Anschauen kann...

Kurze Anmerkung: ich bevorzuge eigentlich auch den Weg von Fee...die das Modell mittels Volumen generiert hat...da kann man dann ganz komfortabel eine "Höhlung" zuweisen...das meint - wenn ich das kann - modelliere ich immer Volumenkörper...Flächen konstruiere ich immer dann, wenn ich mit Volumen nicht weiter komme...

 


Ex-Mitglied



erstellt am: 10. Feb. 2013 16:57   

Hallo Bastian,

versuchs mal mit dieser Datei...schau dir dabei mal den Feature-Tree an - da kannst du recht gut erkennen, wie das aufgebaut wurde...ob es genauso aufgebaut ist, wie das Modell von Fee weiß ich jetzt nicht...

Eine Anregung:
Deine Frage wg. dem Höhlen hättest du im original-Fred zu deiner Datei stellen können - jetzt kann man zwischen zwei Themen hin und her springen - es handelt sich jedoch um dasselbe Teil... 

HTH,


Ex-Mitglied



erstellt am: 10. Feb. 2013 17:10   

...hier noch kurz der Aufbau von Fee - und meiner...

Bitte Beachten:
Um "besser oder schlechter" geht es hier mitnichten...es gibt einfach in MegaCAD viele Wege, die nach Rom führen können...und ich könnte mir denken, das diese beiden Wege deine Konstruktion als Volumenmodell aufzubauen - nicht die einzigen sind...


HTH,

PSMario
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PSMario an!   Senden Sie eine Private Message an PSMario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PSMario

Beiträge: 177
Registriert: 20.11.2009

Windows 7 64 bit, Intel i7 950 3,07GHz, 12GB RAM,
MegaCad 2011/2012 3D, aktuellste Rev,
NVIDIA Quadro FX 1800

erstellt am: 11. Feb. 2013 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bastian-B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bastian-B.:
Hallo,

ich habe nun ein neues Problem...

Vor ein paar Tagen hatte ich ja mein Flächenproblem (http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/004167.shtml) hier kungetan.

Nun wollte ich die Fläche aufdicken und MegaCAD gibt dann diese Fehlermeldung raus: "Fläche aufdicken - Objekt nicht erzeugbar".

Woran liegt das?

Ich habe im 3D-Menü die Funktion "Fläche aufdicken" ausgewählt und die Fläche für das Aufdicken ausgewählt und dann eine Dicke von 2mm.


Moin,

manchmal hilft eine Vorgehensweise, die ich bei vom AG gestellten Flächen mache. Im Setup - Einstellungen - 3D Parameter die ACIS Genauigkeit von 1e-006 auf 1e-004 (0,0001) stellen. Tip kam mal von Herrn Hochbaum. Bei mir hilfts zu 99%.

Gruß Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 11. Feb. 2013 09:21   

Hallo Mario,

Danke für den Tipp! Den speichere ich mir im Hinterkopf ab ;-)

Bei den Flächenmodellen in diesem Fall (VHR und meins) - hat es bir mir nicht geklappt... :-(


PSMario
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PSMario an!   Senden Sie eine Private Message an PSMario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PSMario

Beiträge: 177
Registriert: 20.11.2009

Windows 7 64 bit, Intel i7 950 3,07GHz, 12GB RAM,
MegaCad 2011/2012 3D, aktuellste Rev,
NVIDIA Quadro FX 1800

erstellt am: 11. Feb. 2013 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bastian-B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Notnagel 2 - Fläche teilen und dann aufdicken (an "Knicken" teilen). Macht dann nochmal 0,99% aus. Danach wieder summieren.

Gruß Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 11. Feb. 2013 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bastian-B. 10 Unities + Antwort hilfreich


VHR-Flaeche-aufgedickt-01.PRT

 
Moin,moin,

Da gibt es auch den Befehl im unfold "Falten-Flächen aus einem 3d Köper extrahieren und Biegedaten zuweisen.
Da ging es hier mit Blechstärke 5 (Ich habe VHR`s Flächenmodell verwendet.

Als nächstes kommt sowieso bestimmt die Frage der Abwicklung, was?

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 11. Feb. 2013 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bastian-B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

@Baerli
Ich arbeite wohl so ähnlich wie Du, möglichst mit Volumen.
Nur wenn ish da nicht weiterweiß versuche ich mich mit den Flächen...

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz