Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Phänomen bei Durchmesser-Bemaßung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Phänomen bei Durchmesser-Bemaßung (1468 mal gelesen)
bpadix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bpadix an!   Senden Sie eine Private Message an bpadix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bpadix

Beiträge: 222
Registriert: 25.10.2010

erstellt am: 23. Jan. 2013 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen MegaCadler   ,

Mir ist wieder ein Phänomen aufgefallen was mir nur ab und zu über den Weg läuft, deswegen kann ich es mir auch nicht wirklich logisch erklären denke der Fehler liegt beim Anwender (also mir   ).

Ich arbeite derzeit noch mir MegaCAD 2012 3D.

Und zwar kommt es bei mir vereinzelnd vor beim Bemaßen im 2D das wenn ich einen Durchmesser Bemaßen möchte ich den doppelten Wert des tatsächlichen Durchmessers angezeigt bekomme, Maßstäbe sind alle in Ordnung das habe ich schon überprüft.
Ich versuche es mal etwas ausführlicher zu Beschreiben:
Wenn ich vor dem Bemaßen meine Bemaßungs-Einstellungs-Leiste Rechts öffne dann kann ich dort ja ø auswählen, dieses tue ich dann auch und möchte dann anfangen meine Durchmesser zu bemaßen. Hier taucht jetzt das Phänomen auf das wenn ich z.B einen Durchmesser ø6,5mm bemaßen möchte er mir dann ø13mm anzeigt, wenn ich dann in den Einstellung noch beim bemaßen das ø-Zeichen wieder entferne zeigt es mir normal 6,5mm an. Wenn ich jetzt einfach die 6,5mm platziere und nachträglich das ø-Zeichen über meine Einstellungs-Leiste zufüge dann bleibt der richtige ø6,5mm stehen und verdoppelt sich nicht.

Wie gesagt das Phänomen tritt nicht immer auf nur in vereinzelnden Zeichnung oder Momenten....kennt jemand dieses Phänomen?

Also ich vermute jetzt mal fürs erste das der Fehler irgendwo bei mir in den Einstellungen liegt aber genau kann ich das halt nicht sagen.

Bitte um Hilfe   !!

------------------
Liebe Grüße

Patrik  

[Diese Nachricht wurde von bpadix am 01. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bpadix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bpadix an!   Senden Sie eine Private Message an bpadix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bpadix

Beiträge: 222
Registriert: 25.10.2010

erstellt am: 23. Jan. 2013 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bemasung.PNG

 
Ok ich hab das Problem gerade selber gefunden    
aber erklären kann ich mir das nicht was es damit zu tun hat    

Es liegt daran wenn beim Bemaßen die Einstellung ,,Bezugsbemaßung (Bezugspunkt beibehalten)" aktiv ist (s.bild)

Vielleicht könnt ihr mir erklären wie das Zusammenhängt     .


Gruß
Paddy

------------------
Liebe Grüße

Patrik    


[Diese Nachricht wurde von bpadix am 23. Jan. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von bpadix am 23. Jan. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von bpadix am 01. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 23. Jan. 2013 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bpadix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Patrik

Grundlage dieser Überlegungen ist die Wellenvermaßung. Wenn man von detr Mittellinie einer geschnittenen Welle vermaßt, schaltet man die Bezugsbemaßung ein und das Durchmesserzeichen. Da man in diesem Fall den doppelten Wert braucht, wurde entschieden, bei Vorlage der o.g. Konstellation den Wert zu verdoppeln.

------------------
Grüße aus Berlin
Ekkehard Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bpadix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bpadix an!   Senden Sie eine Private Message an bpadix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bpadix

Beiträge: 222
Registriert: 25.10.2010

erstellt am: 23. Jan. 2013 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah ok dann macht das natürlich Sinn, kann mich jetzt auch Wage daran Erinnern das das damals in der Schulung auch Bestandteil war  

Danke Hr. Hochbaum!


------------------
Liebe Grüße

Patrik  

[Diese Nachricht wurde von bpadix am 01. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz