Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Text mit Baugruppeninfo verbinden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Text mit Baugruppeninfo verbinden (1465 mal gelesen)
Stefan1337
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Stefan1337 an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan1337  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan1337

Beiträge: 3
Registriert: 12.12.2012

MegaCad 2009 2D

erstellt am: 12. Dez. 2012 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo MegaCAD Gemeinde,

ich beschäftige mich zur Zeit mit der Stücklistenerstellung mit Hilfe von Baugruppen.
Mein Problem hierbei ist folgendes:

Auf meiner Arbeitsoberfläche habe ich eine Baugruppe eingefügt. An dieser Baugruppe steht der Text: „ 15 kW“. Die selbe Information hinterlege ich in der DB-Info (Baugruppe). Erstelle ich jetzt eine Stückliste, so passen die Informationen in der Stückliste und auf meiner Zeichnung überein. Ändere ich nun nachträglich den Text auf meiner Arbeitsoberfläche, sagen wir von „15 kW“ auf „18 kW“, dann passt die DB-Info natürlich nicht mehr zur Zeichnung.

Gibt es eine Möglichkeit den geschriebenen Text auf meiner Arbeitsoberfläche/Zeichnung mit der DB-Info (Baugruppe) zu verbinden? Oder umgekehrt, eine Baugruppeninfo als Text auf der Zeichnung anzeigen zu lassen? Ich möchte nur einmal umschreiben müssen. Vielleicht geht so etwas auch nur mit einer neueren Version oder einer zusätzlichen Software?

Zum Hintergrund: Ich erstelle RI – Diagramme (Fließbilder) und möchte für diese Stücklisten erstellen. Leider werden nachträglich viele Informationen in diesem RI – Diagramm geändert und dann als neue Revision abgelegt.

Ich hoffe die Erklärung meines Problems ist so verständlich genug geschildert. Gerne erstelle ich Beispielbilder, sollte dies dem Verständnis dienen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 12. Dez. 2012 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan1337 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

Nein, leider geht dies auch mit einer neueren Version noch nicht.
Siehe auch Betrag von Bretscheszinski, da hat SN 12 genau dieses mal wieder muniert.
Leider musst Du da weiterhin händisch ändern...
Schreib dies doch mal dem support, vielleicht tut sich ja dann doch mal was in diese Richtung Wünschen kann man es sich doch mal.

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SN 12
Mitglied
Industriemeister Metall / Staatlich geprüfter Techniker Maschinen(bau) Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von SN 12 an!   Senden Sie eine Private Message an SN 12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SN 12

Beiträge: 467
Registriert: 19.09.2008

Autodesk AEC Collection,Megacad 3d 2014 Unfold 64bit, Genial 3d ,Trepcad 7/2019, CAD/CAM Lantek Expert Cut2013, Win8 Prof. 64bit,16GB RAM, Nvidia Quadro 2000,Cadenas9.07 SP1,PDF Grabber 8 Prof.,Acrobat 11 Standard,

erstellt am: 13. Dez. 2012 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan1337 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hoffe ja auf Version 2013.Ob es da synchron läuft? Ob  mal der Hinweistext oder die Positionsnummernfunktion soweit ausgebaut wird um DB Infos in die Zeichnung auszuwerten und zu aktualisieren? Nichts Genaues weiß man nicht.

  SN 12

[Diese Nachricht wurde von SN 12 am 13. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bretscheszinski
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Bretscheszinski an!   Senden Sie eine Private Message an Bretscheszinski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bretscheszinski

Beiträge: 150
Registriert: 23.03.2010

Dell Precision M 6500
Windows 7 Professional 64 bit
Intel Core i7 CPU Q 820 4x 1,73GHz
8 Gb RAM
ATI Fire Pro M 7820 (FireGL)
AMD Treiber: 8.982.8.3000 v. 03.10.2012
MegaCAD 2012 3D aktuellstes SP
MegaCAD 2013 3D 64 bit
500 GB HDD
256 GB SSD (Crucial M4 6 GBPS)
mit Dockingstation für 2x 22" LCD Displays
Cherry B Unlimited Tastatur und Maus

erstellt am: 13. Dez. 2012 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan1337 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wäre ja der Knaller, wenn ds funktionieren würde!!!
Das wäre echt mal was!
Ach wäre das toll...

LEIDER...

Kopf hoch Stefan, irgendwie und irgendwann wird das gehen.

Eine kleine Bitte, so wie oft hier im Forum...
Kann man dich bewegen deine Systeminfo auszufüllen?

Danke dir!

------------------
Grüße aus Neumünster (Büro).

Wenn Fliegen hinter Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen hinterher!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 14. Dez. 2012 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan1337 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

speziell für das Fließbild-Modul währe das durchaus wünschenswert. Sehe ich auch so... Wir als Hersteller von Apparaten zur Wasseraufbereitung sind permanent mit der Erstellung von RI's und P&ID's beschäftigt.
Das Fließbild-Modul ist da eine echte Hilfe. Aber wenn man die Elementkennzeichnung mit der DB-Info verbinden könnte, dann währe das wirklich klasse.

Gruß
S.

------------------
prolinux.de - Warum durch das Fenster gehen, wenn es eine Tür gibt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan1337
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Stefan1337 an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan1337  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan1337

Beiträge: 3
Registriert: 12.12.2012

MegaCad 2009 2D

erstellt am: 19. Dez. 2012 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist natürlich sehr schade. Aber danke für die Informationen. Positiv ist natürlich, dass ich nicht zu blöd war, um den betreffenden Knopf zu finden.  Und mein Vorhaben ist wohl auch nicht ganz abwegig, da es doch ein paar Leute gibt, die sich ähnliches wünschen würden.

Kennt ihr andere Programme, mit welchen so etwas möglich ist?

@Fuselfee
Den Beitrag von Bretscheszinski konnte ich nicht meinem Problem zuordnen. Ich hatte mich schon einen Tag durch das Forum gelesen und konnte nichts passendes finden.

Wo, und welchem Support könnte ich das Problem melden? Ob das vielleicht jemand mit mehr Erfahrung machen könnte/sollte? Ich arbeite noch nicht sehr lange mit dem Programm.


@Bretscheszinski
Systeminformation hätte ich ausgefüllt, wenn es sinnvoll wäre. Zur Zeit sitze ich aber alle zwei Wochen an einem anderen PC. Das einzige was gleich bleibt ist die MegaCad Version. Sollte ich irgendwo lesen können, welcher Patch von MegaCad aufgespielt ist, bitte mir die Stelle benennen. Ich habe keine Installationsrechte an diesen PC´s, so dass ich selbst Patches aufspielen könnte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 19. Dez. 2012 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan1337 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stefan1337:

Wo, und welchem Support könnte ich das Problem melden? .


Schau mal hier:
http://www.megacad.de/support/supportanfrage.html

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan1337
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Stefan1337 an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan1337  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan1337

Beiträge: 3
Registriert: 12.12.2012

MegaCad 2009 2D

erstellt am: 20. Dez. 2012 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Mabi
Danke. Werde ich wohl nach Weihnachten mal angehen, falls ich nicht noch ein anderes Programm für mein Vorhaben finde.


Gesucht sind also immer noch alternative Programme. Vielleicht wäre hierfür ein anderes Forum geschickter?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SN 12
Mitglied
Industriemeister Metall / Staatlich geprüfter Techniker Maschinen(bau) Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von SN 12 an!   Senden Sie eine Private Message an SN 12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SN 12

Beiträge: 467
Registriert: 19.09.2008

Autodesk AEC Collection,Megacad 3d 2014 Unfold 64bit, Genial 3d ,Trepcad 7/2019, CAD/CAM Lantek Expert Cut2013, Win8 Prof. 64bit,16GB RAM, Nvidia Quadro 2000,Cadenas9.07 SP1,PDF Grabber 8 Prof.,Acrobat 11 Standard,

erstellt am: 20. Dez. 2012 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan1337 10 Unities + Antwort hilfreich

z.B AutoCAD Mechanical,für den 2d Bereich.Da müsste das gehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz