Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Trumpf geo-Format

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Trumpf geo-Format (5266 mal gelesen)
blackdaddy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blackdaddy an!   Senden Sie eine Private Message an blackdaddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blackdaddy

Beiträge: 66
Registriert: 07.06.2004

erstellt am: 25. Okt. 2012 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen.

Ein paar Beiträge zu meiner Frage habe ich zwar gefunden, aber keine richtige Antwort.

ICh habe gelesene, das es im 2012er Unfould wohl eine Möglichkeit gibt, die Abwicklung ins Geo-Format zu speicher.
Ist das auch übertragbar auf speichern unter, oder als Button hinterlegbar für alle Dateien?
Den Support von MegaCad habe ich shcon angeschrieben, aber da kam noch nix.
Sie hatten uns mal vor Jahren eine passende dll geschrieben, das man nurnoch nen Button drückt, und damit eine umgewandelte dxf-Datei auf einen bestimmten PFad abgelegt wird.
Das hätte ich jetzt gern als geo-Datei :-)
Vielleicht liest ja hier jemand vom Support mit*g

Gibts das in der 2012-Version? Dann würden wir vielleicht den Kaufen-Button drücken  )

LG iVo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 25. Okt. 2012 10:32   

Hallo iVo,

ich bin hierzu kein Fachmann...habe dir aber mal etwas mit der 2012 zusammengestellt.

Musterdatei von MegaTECH (Falten...) in MegaCAD geladen...und direkt im Blechmodul "als Trumpf-Geo-Daten" speichern die Datei .geo erzeugt...

..diese dann in .txt umbenannt...bitte wieder das .txt entfernen...

...schau mal, ob du damit etwas anfangen kannst...

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 25. Okt. 2012 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blackdaddy 10 Unities + Antwort hilfreich


2012-10-1.mp4

 
als Beweis anbei ein Filmchen, das es geht

mit dem Begriff "Kaufen Taste" wurde der richtige Knopf gedrückt :-)

------------------
Grüße aus Berlin
Ekkehard Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blackdaddy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blackdaddy an!   Senden Sie eine Private Message an blackdaddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blackdaddy

Beiträge: 66
Registriert: 07.06.2004

erstellt am: 25. Okt. 2012 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Mühe.

Geht das dann auch bei normalen Flachteilen, also 2D-Teile oder nur zum entfalten?

[Diese Nachricht wurde von blackdaddy am 25. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 26. Okt. 2012 08:21   

Hallo blackdaddy,

ohne (wie schon oben geschrieben) hier zu diesem Thema "der Könner" zu sein - könnte ich mir vorstellen, dass es "nur" mit Biegeteilen geht...da beim Herausspeichern der Daten in das geo-Format m.E. ja Biegeparameter mit übergeben werden...soweit ich das nachvollziehen kann...sollte das nicht so sein und ich daneben liegen, dann wird sich bestimmt Ekki oder VHR nochmal hier einklinken...

Aber - Hand auf's Herz - "flache Teile" in Blechteile zu überführen - das sollte kein großes Thema sein...

HTH,

 

blackdaddy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blackdaddy an!   Senden Sie eine Private Message an blackdaddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blackdaddy

Beiträge: 66
Registriert: 07.06.2004

erstellt am: 26. Okt. 2012 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja...es geht nicht darum das es ein Problem ist, sondern um sich die Arbeit mit Konvertern zu ersparen.
Wir müßten für jedes Teil den Einlesepfad und den Ausgabepfad suchen. Bei einem Teil mag das noch gehen. Aber bei 40 verschiedenen am Tag nervt das schon ein wenig 

Die Trumpf-Software liest nur .*geo Daten ein.
Die Alternative wäre mit dem Trumpf-CAD zu arbeiten. Aber das ist ne schlechte Alternative, wenn man 10 Jahre das MegaCAD gewohnt ist*g

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 26. Okt. 2012 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blackdaddy 10 Unities + Antwort hilfreich


2012-10-5.mp4

 
na klar geht es  

wenn man die 2D-Teile zu Faltteilen macht... siehe Filmchen

------------------
Grüße aus Berlin
Ekkehard Hochbaum

[Diese Nachricht wurde von Hochbaum am 26. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 26. Okt. 2012 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blackdaddy 10 Unities + Antwort hilfreich


falten.geo.txt

 
und dann noch das passende geo-File

------------------
Grüße aus Berlin
Ekkehard Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 26. Okt. 2012 12:20   

@Ekki,

...Dankeschön!

blackdaddy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blackdaddy an!   Senden Sie eine Private Message an blackdaddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blackdaddy

Beiträge: 66
Registriert: 07.06.2004

erstellt am: 26. Okt. 2012 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

grandios :-)
ich kann zwar nicht alles lesen, was du in das dll Feld schreibst, aber das Ergebnis sieht gut aus.
Es gibt sicherlich auch einen Befehl, das er den Pfad einfach übernimmt von der prt, also in den gleichen Ordner schreibt.

Dann werde ich das meinen Chef mal sehr ans Herz legen, das es Zeit wird für was Neues!!!

Ich danke Dir/Euch wie verrückt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blackdaddy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blackdaddy an!   Senden Sie eine Private Message an blackdaddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blackdaddy

Beiträge: 66
Registriert: 07.06.2004

erstellt am: 26. Okt. 2012 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab mal nachgeschaut und im Megacad "CC" Ordner eine MegaGeo2D.dll gefunden.

Geht das damit auch schon?????

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 26. Okt. 2012 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blackdaddy 10 Unities + Antwort hilfreich

ne        

weil diese DLL nichts mit dem GEO-Format zu tun hat, sondern C-Schnittstellen Geometrie Informationen bereithält

------------------
Grüße aus Berlin
Ekkehard Hochbaum

[Diese Nachricht wurde von Hochbaum am 26. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blackdaddy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blackdaddy an!   Senden Sie eine Private Message an blackdaddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blackdaddy

Beiträge: 66
Registriert: 07.06.2004

erstellt am: 26. Okt. 2012 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

fehlt nur noch die "Beschreibung" hinter der DLL das es in den gleichen Ordner gelegt wird.

Kommt eigentlich ein neues Unfould 2013 raus zum Ende des Jahres?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz