Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Datenbank (?)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Datenbank (?) (2232 mal gelesen)
JVB
Mitglied
techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von JVB an!   Senden Sie eine Private Message an JVB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JVB

Beiträge: 36
Registriert: 08.12.2011

Solid Edge ST4 / MegaCad Viewer

erstellt am: 16. Okt. 2012 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr lieben,

ich habe ein riesen grosses Problem und hoffe das mir jemand helfen kann.
Ich bin in eine neue Firma gekommen, wo der ehemalige Verantwortliche gestorben ist. Er hat für sich ein System erstellt wie er irgendwie alles an Teilen findet.

Die Geräte wurden nach den ersten zwei Stellen sortiert und in dem Ordner befanden sich dann Zeichnungen mit einer dreistelligen Zahl. Zusammen ergab das dann eine 5-stellige Artikelnummer. Dieses habe ich schon behoben und habe z.B. in einem 26er Ordner vor allen drei stelligen Dateien eine 26 vorkopiert, so das man im WINDOWS nach einer 5-Stelligen Zahl suchen kann.

Nun habe ich das Problem das es aber auch alles nur ARtikelnummern sind und es scheinbar keine Datenbank gab die dieses zusammen mit ARtikelbezeichnungen abgespeichert hat. So das man eben auch nach Artikeln suchen kann.

Gibt es irgendwie im Programmierwesen oder überhaupt aus MegaCAD heruas etwas wo ich mir vielleicht irgendwie eine Liste erstellen kann, in der ich dann z.B. nach dem Begriff "Deckel" sortieren kann?

Ich bin verzweifelt und suche mir immer einen Wolf wenn ich nur ein bestimmtes Teil suche. Mir wird dann gesagt in welchen Geräteordner die sein kann oder könnte und ich muss alle durchsuchen bis ich das Teil gefunden habe.

Die Mega CAD Version ist nicht die aktuellste

lg
JVB

[Diese Nachricht wurde von JVB am 16. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 16. Okt. 2012 13:00   

Hallo JVB,

ob es da intern in MegaCAD was gibt, weiß ich nicht...über versch. Programmierschnittstellen (C) könnte da was machbar sein - ist aber nicht mein Fachgebiet...

Schau doch mal hier...

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/003490.shtml#000000

Stefan TG hat hier glaube ich sehr viel Erfahrung damit...ob das was für dich wäre...

Stefan TG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stefan TG an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan TG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan TG

Beiträge: 310
Registriert: 01.02.2006

MC 2020 unfold SF
Office Manager Pro 22
Windows 10/ 64<P>3Dconnexion SpacePilot
Logitech TrackMan Wheel M570

erstellt am: 16. Okt. 2012 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JVB 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sollte helfen.

http://www.officemanager.de/dokumentenverwaltung/


einfach mal Herrn Krekeler ausfragen....

Softwarebüro Krekeler    Lösungen für Dokumentenmanagement
mail@krekeler.de          http://www.krekeler.de
Friedrich-Engels-Str. 45  D-15712 Königs Wusterhausen
Telefon 03375-20 36 20    Fax 03375-20 36 22
USt-ID DE136377489

gruss
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

erstellt am: 16. Okt. 2012 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JVB 10 Unities + Antwort hilfreich

Grüezi JVB

Mir wurde M-Files empfohlen...guckst Du mal:

www.m-files.com

Guter Start in der neuen Firma und viel Erfolg 

Gruss
  TOM  

[Diese Nachricht wurde von Thömse am 16. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JVB
Mitglied
techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von JVB an!   Senden Sie eine Private Message an JVB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JVB

Beiträge: 36
Registriert: 08.12.2011

Solid Edge ST4 / MegaCad Viewer

erstellt am: 16. Okt. 2012 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ihr seit ja klasse- ich weiß schon warum ich das Forum hier so liebe :-)

Nur ich bin weiblich und sicher nicht ganz so fiffig wie ihr, also wenn jemand von euch das Programm schon kennt, habt ihr sicher noch den einen oder anderen Tip im Handling oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonCarpenter
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JonCarpenter an!   Senden Sie eine Private Message an JonCarpenter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonCarpenter

Beiträge: 372
Registriert: 19.06.2007

Dell 7510
NVIDIA Quadro M1000M
RAM 32GB
Windows 10 Pro (64)
MegaCAD 2024 (64) PP

erstellt am: 17. Okt. 2012 03:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JVB 10 Unities + Antwort hilfreich


suche01.PNG


suche02.PNG


suche03.PNG

 
Hola,

eine Zeichnungsdatenbank ist auf Dauer sicherlich der richtige Weg. Aber erst einmal müssen alle Zeichnungen eingepflegt werden. Das hilft dir sicher auf die schnelle nicht weiter. Deshalb hier ein anderer Tipp.
Die Suche von Windows durchsucht, auch wenn im Explorer unter Ordneroptionen->Suchen die Option "Immer Dateien und Inhalte durchsuchen ..." ausgewählt ist, nicht alle Dateitypen. Um MegaCAD-Zeichnungen zu indizieren muss die Dateierweiterung "PRT" und "MAC" hinzugefügt werden. Dies kann über Start->Eingabefeld "Indizierungsoptionen" -> Erweitert->Dateitypen und Eingabe der o.g. Erweiterungen nachgeholt werden. Die Option "Eigenschaften und Dateiinhalte indizieren" nicht vergessen und ggf. Haken setzen! Dann kannst du ggf. auch noch deinen Hauptordner zum Index hinzufügen, falls nicht schon das Laufwerk mit dabei ist. Jetzt werden bei der Eingabe im Explorersuchfeld auch MegaCAD-Dateien durchsucht. Texte stehen Leider nicht im Klartext in den Dateien. Aber das Setzen von An- und Ausführungszeichen sowie jeweils ein Leerzeichen zwischen jeden Buchstabe sollte Abhilfe schaffen.
Beispiel: "T e i l _ 0 8 1 5" - falls ihr noch so was Altes führt 

------------------
Jon Carpenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JVB
Mitglied
techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von JVB an!   Senden Sie eine Private Message an JVB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JVB

Beiträge: 36
Registriert: 08.12.2011

Solid Edge ST4 / MegaCad Viewer

erstellt am: 17. Okt. 2012 06:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen dank schon mal, wenn ich gleich auf ARbeit bin werde ich das direkt ausprobieren.

Die ARtikel heissen aktuell so: "12345.prt"
Und das ist eben das Problem, das ich nicht nach einer BEzeichnung suchen kann. weil der Dateiname so schon nicht heisst und ich auswendig ja nicht weiss das z.B. der Deckel die Nummer "12345.prt" hat :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonCarpenter
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JonCarpenter an!   Senden Sie eine Private Message an JonCarpenter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonCarpenter

Beiträge: 372
Registriert: 19.06.2007

Dell 7510
NVIDIA Quadro M1000M
RAM 32GB
Windows 10 Pro (64)
MegaCAD 2024 (64) PP

erstellt am: 17. Okt. 2012 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JVB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola,

Sofern der Name des Deckels ihrendwo in der Zeichnung stehen sollte, müsste er gefunden werden. Wenn der Name nicht drin steht, hast du natürlich ein Problem und mein Ansatz wird nicht funktionieren.

------------------
Jon Carpenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JVB
Mitglied
techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von JVB an!   Senden Sie eine Private Message an JVB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JVB

Beiträge: 36
Registriert: 08.12.2011

Solid Edge ST4 / MegaCad Viewer

erstellt am: 17. Okt. 2012 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen :-)

Ja genau das ist das Problem. Der Name steht im Schriftfeld der Zeichnung, sonst nirgends....

Die haben zwar ne Datenbank aber das ist eine kaufmännische und dinge aus der technik sind mal angelegt und viele eben nicht :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonCarpenter
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JonCarpenter an!   Senden Sie eine Private Message an JonCarpenter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonCarpenter

Beiträge: 372
Registriert: 19.06.2007

Dell 7510
NVIDIA Quadro M1000M
RAM 32GB
Windows 10 Pro (64)
MegaCAD 2024 (64) PP

erstellt am: 17. Okt. 2012 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JVB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola,

Wenn der Name im Zeichnungskopf steht sollte mein o.g. Ansatz funktionieren. Bei meinen Test hat er alle gesuchten Texte und Texte in Textlisten gefunden. Funktioniert es bei dir nicht?

------------------
Jon Carpenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

erstellt am: 17. Okt. 2012 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JVB 10 Unities + Antwort hilfreich

Grüezi zusammen

@Jon
Besten Dank für den Tipp! Habe zwar eine Datenbank aber zwischendurch kann ich so alte Zeichnungen finden.
Volle Punktzahl für Dich

Übrigens auch der Test bei mir hat tadellos funktioniert

Gruss
TOM 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 17. Okt. 2012 11:29   

@Jon...

...auch von mir die 10!!!

Sehr schöne Anregung...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz