Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Megacad 6.01 - newbie braucht dringend HILFE !

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Megacad 6.01 - newbie braucht dringend HILFE ! (3688 mal gelesen)
feuerland
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von feuerland an!   Senden Sie eine Private Message an feuerland  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für feuerland

Beiträge: 18
Registriert: 12.09.2012

erstellt am: 12. Sep. 2012 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

zum öffnen (und finden von bezeichnungen an unseren Anlagen) unserer R&I Schemas benutze ich (ungewollt) megaCAD 6.01

Ich benötige (und finden diese in megaCAD nicht) folgende Funktionen:

- rein / raus zoomen, bevorzugt mit mausrad
- Verschieben (z.B. mit rechte oder linke maustaste gedrückt halten)
- suchfunktion !!! zum finden von bezeichnungen (zahlen)

wie kann ich das mit megaCAD 6.01 machen?

gibt es eine (für Firmen) kostenlose Alternative?

Wenn ich unsere Schemas via megaCAD in ein PDF umwandle, finde ich über die suchfunktion im acrobat reader die meisten bezeichnungen nicht mehr. Werden einfach über die Suchfunktion nicht erkannt, obwohl vorhanden.

z.B. die Zahl 1.502 steht im pdf, wird aber über die Suchfunktion nicht gefunden.

oder mache ich bei der umwandlung in ein pdf etwas falsch?

Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke im voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mald
Mitglied
Maschinenbautechniker & Betriebswirt


Sehen Sie sich das Profil von mald an!   Senden Sie eine Private Message an mald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mald

Beiträge: 220
Registriert: 01.09.2011

Megacad PP 2023 (64)
****************************************
Intel i7-8700K-CPU @ 3,70 GHz;
32 GB RAM;
NVIDIA Quadro P1000;
Windows10 pro 64bit,

erstellt am: 12. Sep. 2012 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für feuerland 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

konnte man in Megacad nicht schon immer mit dem Mausrad zoomen und mit gedrücket strg+ gedrücktem Mausrad verschieben ?

Ich kann mich dunkel erinnern das man unten rechts schwarze Pfeile auf grauem Grund hatte mit denen man das Fenster verschieben konnte. Gibts heute immer noch...
Und zum zoomen musste man die zoomfunktion nutzen, eins der Symbole mit der Lupe, Panzoom bevorzugt.

Mit MC 6.01 kann man keine PDF erstellen.
Vllt. über den PDF-Creator. Habs gerade probiert und die Zahlen werden gefunden.

------------------
------------------
Freundliche Grüße

the mald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

feuerland
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von feuerland an!   Senden Sie eine Private Message an feuerland  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für feuerland

Beiträge: 18
Registriert: 12.09.2012

erstellt am: 12. Sep. 2012 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja unten rechts sind die pfeile ... aber das ist echt shit wenn man rauf/runter/rechts/links schieben will, mit Blick auf den Bildschirm ... das dauert ewig !!!!

wie alt ist das programm eigentlich?

hatte vorher den megaviewer, mit dem konnte ich ein pdf mit pdf creator erzeugen. jetzt hab ich megacad 6 und damit geht das nicht mehr. auch wenn ich via drucker setup pdf creator einstelle, geht beim klick auf drucken ein fenster auf mit diversen möglichkeiten

- faktor
- bildschirm
- fenster
- schliessen

keins liefert mit das gewünschte ergebniss.

mit meiner firma kann ich darüber auch nicht reden ... bin neu und hab nix zu melden und muss mit dem zurecht kommen, was ich habe.

gibt es keine alternative?

ps: das mit dem verschieben und zoomen geht nicht strg taste

[Diese Nachricht wurde von feuerland am 12. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mald
Mitglied
Maschinenbautechniker & Betriebswirt


Sehen Sie sich das Profil von mald an!   Senden Sie eine Private Message an mald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mald

Beiträge: 220
Registriert: 01.09.2011

Megacad PP 2023 (64)
****************************************
Intel i7-8700K-CPU @ 3,70 GHz;
32 GB RAM;
NVIDIA Quadro P1000;
Windows10 pro 64bit,

erstellt am: 12. Sep. 2012 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für feuerland 10 Unities + Antwort hilfreich

das ist schon einige generationen her...

ich meine da muss man auch einen haken bei pan-zoom setzen, dann über faktor den Maßstab wählen,
und wenn unter pdf-creator die richtige blattgröße gewählt ist sollte das drucken funktionieren.

alternative : die testversion von megacad 2012 laden.

------------------
------------------
Freundliche Grüße

the mald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

feuerland
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von feuerland an!   Senden Sie eine Private Message an feuerland  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für feuerland

Beiträge: 18
Registriert: 12.09.2012

erstellt am: 12. Sep. 2012 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

inzwischen kann ich wieder pdf drucken ... aber ich finde sehr, sehr viele bezeichnungen nicht, was ja auch verständlich ist.

woher soll adobe reader wissen, was auf einem pdf einen strich oder kreis darstellt und was eine zahl?

z.B. eine 8 sind ja eingentlich nur 2 kreise, woher soll also adobe wissen, das 2 kreise übereinander eine 8 ist?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

feuerland
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von feuerland an!   Senden Sie eine Private Message an feuerland  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für feuerland

Beiträge: 18
Registriert: 12.09.2012

erstellt am: 12. Sep. 2012 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das wirft die Frage auf: Sind die Bezeichnungen (Zahlen) auf MegaCAD als Zahlen definiert?

Wenn ja, dann mache ich, bzw. pdf creator bei der umwandlung in ein pdf einen fehler.

Frage ist nur: welchen Fehler?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

feuerland
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von feuerland an!   Senden Sie eine Private Message an feuerland  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für feuerland

Beiträge: 18
Registriert: 12.09.2012

erstellt am: 12. Sep. 2012 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

testversion von megacad 2012? ist die zeitlich oder in den funktionen beschränkt?

ich suche ja eine dauerhafte lösung ...

und ich brauch auch nix zum zeichnen, etc., sondern nur zum anschauen. da sollte es doch möglichkeiten geben ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mald
Mitglied
Maschinenbautechniker & Betriebswirt


Sehen Sie sich das Profil von mald an!   Senden Sie eine Private Message an mald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mald

Beiträge: 220
Registriert: 01.09.2011

Megacad PP 2023 (64)
****************************************
Intel i7-8700K-CPU @ 3,70 GHz;
32 GB RAM;
NVIDIA Quadro P1000;
Windows10 pro 64bit,

erstellt am: 12. Sep. 2012 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für feuerland 10 Unities + Antwort hilfreich

die ist zeitlich beschränkt.

ansonsten den viewer von megatech. der ist kostenlos.
mit den möglichkeiten des viewers bin ich aber nicht vertraut.

------------------
------------------
Freundliche Grüße

the mald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

feuerland
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von feuerland an!   Senden Sie eine Private Message an feuerland  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für feuerland

Beiträge: 18
Registriert: 12.09.2012

erstellt am: 12. Sep. 2012 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

viewer von megatech?

den hier: http://www.megatech.de/downloads/downloads/kostenlose-tools.html

oder meinst du was anderes? schön ist immer gleich ein link 

das spart beiden seiten zeit und unnötige nachfragerei.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mald
Mitglied
Maschinenbautechniker & Betriebswirt


Sehen Sie sich das Profil von mald an!   Senden Sie eine Private Message an mald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mald

Beiträge: 220
Registriert: 01.09.2011

Megacad PP 2023 (64)
****************************************
Intel i7-8700K-CPU @ 3,70 GHz;
32 GB RAM;
NVIDIA Quadro P1000;
Windows10 pro 64bit,

erstellt am: 12. Sep. 2012 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für feuerland 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, ganz genau.
beim nächsten mal verlinkt 

------------------
------------------
Freundliche Grüße

the mald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

feuerland
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von feuerland an!   Senden Sie eine Private Message an feuerland  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für feuerland

Beiträge: 18
Registriert: 12.09.2012

erstellt am: 12. Sep. 2012 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hatte den viewer von 2011 bereits drauf. nur keine suchfunktion    oder ist die irgendwo geheim versteckt?

habe dennoch den viewer 2012 draufgeladen. sieht gleich aus.

und suchen kann ich immer noch nicht ... gut heist ja auch "viewer" nicht "finder"   

[Diese Nachricht wurde von feuerland am 12. Sep. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von feuerland am 12. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 12. Sep. 2012 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für feuerland 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich weiss nicht ob es in MC6.01 auch geht, aber du könntest
dir einen freien Layer auswählen und dem Layer fügst du einfach alle Textelemente zu. Dafür gibt es entsprechende Buttons.
Dann kannst du einfach alle Layer ausschalten bis auf den wo die Textelemente draufliegen.
Hier besteht jetzt die Möglichkeit manuell zu suchen.
Ist halt einfacher weil nur Texte angezeigt werden.
HTH.

Gruß Peter

------------------
Gute Laune hilft immer ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 12. Sep. 2012 12:34   

Zitat:
Original erstellt von feuerland:
inzwischen kann ich wieder pdf drucken ... aber ich finde sehr, sehr viele bezeichnungen nicht, was ja auch verständlich ist.

woher soll adobe reader wissen, was auf einem pdf einen strich oder kreis darstellt und was eine zahl?

z.B. eine 8 sind ja eingentlich nur 2 kreise, woher soll also adobe wissen, das 2 kreise übereinander eine 8 ist?


Hallo Feuerland,

- zum Thema Fonts in PDF aus MegaCAD heraus...

...beim PDF-Creator kann man in den Einstellungenm festlegen, ob die Fonts in die PDF mit eingebunden werden sollen - s. Anlage...
..dann kann man auch in der PDF nach Textstellen / Zahlen etc. suchen - s. Anlage...

HTH,

feuerland
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von feuerland an!   Senden Sie eine Private Message an feuerland  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für feuerland

Beiträge: 18
Registriert: 12.09.2012

erstellt am: 12. Sep. 2012 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@NN

bei mir war diese funktion schon eingestellt. (wusste ich aber nicht)

klappt dennoch nicht. Ein paar Zahlen werden gefunden. Die meisten aber nicht, obwohl vorhanden (und vor Augen).

Könnte das eine Einstellungssache im Adobe Reader sein (vers. 10.1.0)?

Bin am verzweifeln ... vor allem arbeit bleibt liegen ... wie erklär ich das nur meinem chef?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 12. Sep. 2012 13:23   

Hallo feuerland,

also - zunächst würde ich meinen wollen - in der Ruhe liegt die Kraft!

Mach dich nicht kirre...eins nach dem anderen...

:-)

Ich kenne die Verhältnisse bei dir in de Firma nicht - aber wenn ich es richtig interpretiere, bist du (ganz) neu dabei - da sollte es doch so sein, dir etwas Einarbeitungszeit zu geben.

Und - ich weiß nicht, ob das schwierig ist - aber so würde ich es machen (versuchen) - einfach auf einen Kollegen zugehen, und nachfragen - wie wurde das seither gelöst...gibt oder gab es da intern schon eine Vorgehensweise...

...dann könnte ich dir anbieten - mal per Teamviewer drauf zu schauen - ob ich dir helfen könnte - das müsstest du aber vorher intern (EDV-Admin/Chef/Vorgesetzer) abklären, ob das gewünscht wäre...

...in meiner Test-PDF (aktueller PDF-Creator) kann ich nach allem suchen...Text...Zahlen...und es wird alles gefunden...AbobeReader 10.1.4...

...Frage - sind alle Schriften in der MegaCAD-Datei auch Schriften, die in MegaCAD erstellt wurden? Oder könnte es sein, dass manche Schriften (Zeichnungsbereiche samt Bemaßungen) da importiert wurden? Oder in den Schriftköpfen - sind da gar "bitmaps" dabei...

...wie es sich mit Sonderzeichen verhält, weiß ich nicht - ich hab nur auf die schnelle nach Text und Zahlen gesucht...

...hmm...

...also - ein Ansatz wäre viell. auch - mit dem EDV-Admin der Firma den neusten Acrobat-Reader einzurichten...dann den aktuellen PDF-Creator...(vorher alles sauber deinstallieren - aber das weiß dein Admin bestimmt :-) ) und es dann nochmals zu versuchen...

HTH,

feuerland
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von feuerland an!   Senden Sie eine Private Message an feuerland  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für feuerland

Beiträge: 18
Registriert: 12.09.2012

erstellt am: 13. Sep. 2012 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so da bin ich wieder ...

hab den pdf creator neu installiert, adobe ist irgendwie im system intgriert und lässt sich weder deinstallieren, noch updaten (komisch).

Ergebnis mit pdf creator neu: Keine Besserung!

Kollegen habe ich natürlich schon vorher gefragt, wie die das machen.
Antworten: Das brauchen sie nicht. Sie kennen die Anlage.

Das stimmt zwar meistens, aber es gibt immer ein paar neue/verzwickte Bezeichnungen, die man nicht auf Anhieb findent.

Meine Beobachtung bei den erfahrenen Kollegen: Die Suchen extrem lange, und manchmal hacken sie es einfach ab, weil sie es nicht gefunden haben und sich keine Blöse geben wollen.

Das mit Teamviewer ist nett gemeint, aber umöglich. Das würde mir die IT nie erlauben. Und ohne Erlaubnis mache ich sowas sowieso nicht, logo.

Ich weiss nicht mit was die Zeichnungen erstellt wurden, aber bestimmt nicht mit dem alten Megacad. Unsere leute haben hier schon die neusten Programme (die damit arbeiten.)

ich hab nur megacad 6.0 drauf als viewer, weil es nix kostet, weil uralt.

aber hab das gleiche problem, wenn ich die dateien mit megaview 2012 aufmache und dort via pdf creator als pdf speicher.

könnte das eine einstellung beim adobe reader sein?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mald
Mitglied
Maschinenbautechniker & Betriebswirt


Sehen Sie sich das Profil von mald an!   Senden Sie eine Private Message an mald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mald

Beiträge: 220
Registriert: 01.09.2011

Megacad PP 2023 (64)
****************************************
Intel i7-8700K-CPU @ 3,70 GHz;
32 GB RAM;
NVIDIA Quadro P1000;
Windows10 pro 64bit,

erstellt am: 13. Sep. 2012 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für feuerland 10 Unities + Antwort hilfreich

Konnte man in megacad eigentlich nur mit TTFonts arbeiten,
oder auch mit Arial... ?

Arial-Zahlen findet der Reader eigentlich.

------------------
------------------
Freundliche Grüße

the mald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jogi
Mitglied
Joachim Günther selbstständig CAD Designer Verpackungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von jogi an!   Senden Sie eine Private Message an jogi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jogi

Beiträge: 201
Registriert: 10.08.2000

WIN XP SP3
MegaCAD 2010 3D auf
DELL PRECISION M6300

erstellt am: 13. Sep. 2012 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für feuerland 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an Alle,
es liegt wohl an den alten Vektorfonts, die funktionieren nicht mehr.

Abhilfe geht über Edit Atribute und die Texte in Arial umwndeln,
ebenso im Bemaßungmenue Edit Attribute Texte in Arial umwandeln,
jeweils nach Autozoom den Bildschim angeben.

Grüße aus Delmenhorst
Jochen

------------------
Joachim Günther

"Bei schlechten Beamten helfen selbst die besten Gesetze nichts." Otto Fürst von Bismarck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 13. Sep. 2012 20:37   

Hallo Zusammen,

tatsächlich - bei mir ist es wie bei Jogi und von mald angeregt  - Arial (Trutypefont) geht...Vektorfont geht nicht...

...vielleicht hilft das...

JonCarpenter
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JonCarpenter an!   Senden Sie eine Private Message an JonCarpenter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonCarpenter

Beiträge: 372
Registriert: 19.06.2007

Dell 7510
NVIDIA Quadro M1000M
RAM 32GB
Windows 10 Pro (64)
MegaCAD 2024 (64) PP

erstellt am: 13. Sep. 2012 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für feuerland 10 Unities + Antwort hilfreich


Suche_Ersetze.PNG

 
Hola,

Vektorfonts gehen nicht - ist auch klar bestehen wie der Name schon sagt aus Vektoren und sind ein Überbleibsel aus Zeiten des Stiftplotters. (Spart aber auch heute noch teure Tinte.) Sichtbar machen kann man diesen Umstand, wenn man spaßeshalber einmal eine PdF mit Vektorfonts wieder zurück wandelt. Dies kann in zwei Schritten erfolgen. PdF mit pdf2dxf in eine dxf und im Anschluss wieder in MegaCAD importiert, dann sind die Vektorfonts auch keine Schrift mehr sondern nur noch Polylinien und Striche.

Das suchen von Texten funktionierte in alten Versionen von MegaCAD nur nach einen Autozoom, d.h. wenn alle zu durch suchenden Elemente auf dem Bildschirm sichtbar sind. Leider führt MegaCAD, nach dem ersten Fund ein Zoomin zum Element aus, sodass ein weitersuchen nicht möglich war. Zufinden ist die Funktion unter Text oder Edit mit dem Namen Suche/Ersetze.

Zoomen mit der Maus funktionierte bei den alten Versionen auch nicht genauso wie das verschieben oder drehen mit der mittleren Maustaste und Str-Taste. Alternativ dazu kann man die Kursortasten Hoch, Runter, Links, Rechts in Verbindung mit Shift oder Strg als Hotkey definieren.

------------------
Jon Carpenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 14. Sep. 2012 09:42   

@feuerland -
liegt es an den Fonts?

@JonCarpenter,
dankeschän für deine Ausführungen zum Thema Vektorfonts :-)

Ich wußte gar nicht mehr, wie lange ich schon TTF (TryType-Fonts) einsetze...das ich diese Zusammenhänge ganz vergessen habe.
Damals war dann noch das Thema "proportional Fonts" (Buchstabenabstände zueinander) ein großes...das mir begegnete...und dann so nette Fachbegrifffe wie "Punze", "Zeilendurchschuss" und "Schriftschnitte"...smile...und bei meinem alten Roland-Stift-Plotter hatte sich das Thema mit den TTF's eh erledigt. Seit ich beim Zeichnungsausdruck generell auf die Tintenstrahltechnik umgesetllt habe, ist auch das kein Thema mehr ;-)

Neben der Arial (die ja fast auf jedem System installiert ist - wenn auch nicht immer mit denselben "Eigenschaften"...meint Laufweiten etc.) verwende ich sehr gerne die "DIN Light" - vorallem beim Bemaßen...aber immer häufiger auch bei den Texten selbst...

...das mit dem Tintenverbrauch habe ich so noch nie in Betracht gezogen...*g* - mir ist es das aber Wert...wobei ich keine "hunderte" Zeichnungen im Monat ausdrucken bzw. Plotten muss.

feuerland
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von feuerland an!   Senden Sie eine Private Message an feuerland  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für feuerland

Beiträge: 18
Registriert: 12.09.2012

erstellt am: 14. Sep. 2012 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wochenende ... juhuuuu ...     

beschäftige mich mit den Problemen wieder auf der Arbeit

Also gedultet euch bis Montag

Und geniesst die Sonne und vielleicht letzten warmen Tage

Grüsse us Basel 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 15. Sep. 2012 09:24   

Grüezi nach Basel,

...auch dir ein schönes Wochenende...

Ich bin echt schon gespannt,
ob es an den Schriften liegen mag...denn das Thema finde ich schon interessant...

feuerland
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von feuerland an!   Senden Sie eine Private Message an feuerland  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für feuerland

Beiträge: 18
Registriert: 12.09.2012

erstellt am: 17. Sep. 2012 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo jogi,

heute will ich nun Deinen Tip versuchen ... mit Hoffnung verbunden 

Welche Arialhöhe soll ich nehmen?

1.8mm
2.5mm
3.5mm
5mm
7mm

Und wo finde ich das Bemassungsmenü ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

feuerland
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von feuerland an!   Senden Sie eine Private Message an feuerland  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für feuerland

Beiträge: 18
Registriert: 12.09.2012

erstellt am: 17. Sep. 2012 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.jpg

 
anbei die Einstellungsmöglichkeiten bei Textatribute ...

also ich soll kreuz bei Arial machen. Grösse? links irgendwas einstellen?

unten habe ich die option zwischen "rel" und "abs" ???

hoffe das angehängte bild funktioniert ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 17. Sep. 2012 08:14   

Hast dir schon selbst geantwortet...

...bei Arial mal ein Häkchen - dann auf ok...und den Bildschirm auswählen - wie von Jogi beschrieben...

...die Werte für die Schriftgröße und Formatierung (Fett, kursiv etc.) kannst du bei Bedarf anpassen...

...wenn du den Mauszeiger mal auf das Symbol des Bemßungsmenues "stellst", und dann die F1-Taste drückst, sollte die Hilfe zu der Bemaßung in MegaCAD aufgehen...das könnte sehr interessant für dich sein...

feuerland
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von feuerland an!   Senden Sie eine Private Message an feuerland  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für feuerland

Beiträge: 18
Registriert: 12.09.2012

erstellt am: 17. Sep. 2012 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2.jpg

 
Hat nicht funktioniert!

1. Bemassungsmenu noch immer nicht gefunden, anbei ein Bild meines Bildschirmes.

2. Haken bei Arial gesetzt und ok geklickt. Dann in Drucker Setup PDF creator ausgewählt, Grösse: DINA1, Querformat.

Dann auf Drucken: Faktor 1, s/w Druck und auf Bildschirm geklickt.

Ergebniss: ich finde noch immer keine Bezeichnungen im PDF.


Wenn ich jetzt wieder auf Edit Textattribute gehe ist der Haken bei Arial nicht mehr gesetzt.

Frage: Hat er das dann überhaupt übernommen? Woran kann ich das sehen?

Auch wenn ich Haken bei Arial setze, und zuerst auf Speichern (oder übernehmen) und dann auf ok klicke, ist der Haken bei erneutem Aufruf von Edit Textattribute weg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 17. Sep. 2012 13:00   

...ist schon etwas umständlich - aber gut - ich will versuchen, dir zu helfen...in einzelnen Schritten...

...das Bemaßungemenue findest du unter dem "7" Icon auf der ganz linken Seite deines Screenshots...

...da mal Draufklicken...(das Symbol ist eigentlich schon selbsterklärend...) :-)

....

------------------
Gruß

NN ;-)


Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette
cad.NN


Ex-Mitglied



erstellt am: 17. Sep. 2012 13:02   

...im Bemaßungsmenue dann "Edit Attribute" anklicken...s. Screenshot anbei...

------------------
Gruß

NN ;-)


Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette
cad.NN


Ex-Mitglied



erstellt am: 17. Sep. 2012 13:04   

...in dem sich dann geöffneten Fensterle bitte auf ""Textfont" klicken...s. Bild anbei...

------------------
Gruß

NN ;-)


Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette
cad.NN


Ex-Mitglied



erstellt am: 17. Sep. 2012 13:06   

...gewünschte Optionen einstellen...s. Screenshot...

...dann auf "ok" klicken...

------------------
Gruß

NN ;-)


Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette
cad.NN


Ex-Mitglied



erstellt am: 17. Sep. 2012 13:13   

...dann die Attribute zuweisen...s. Bild...

Bei Auswahl des Bildschirms ist darauf zu achten, dass du vorher die ganze Zeichnung auf dem Bildschirm sichtbar hast (Zoom alles - auf der Tastatur die Taste "a" drücken, bevor du ins Bemaßungs- bzw. Edit-Menue gehst...)


Ich würde die Zeichnung nach dem Zuweisen des neuen Fonts unter einem neuen Namen speichern, damit du jederzeit auf die Originaldatei zugreifen kannst.

Danach dann die PDF erzeugen - wie von dir beschrieben...

...schau mal, ob das dann klappt...

 

jogi
Mitglied
Joachim Günther selbstständig CAD Designer Verpackungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von jogi an!   Senden Sie eine Private Message an jogi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jogi

Beiträge: 201
Registriert: 10.08.2000

WIN XP SP3
MegaCAD 2010 3D auf
DELL PRECISION M6300

erstellt am: 17. Sep. 2012 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für feuerland 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schick doch bitte mal eine Zeichnung hier ins Forum oder an
Jochen@j-guenther.de

Grüße aus Delmenhorst
Jochen

------------------
Joachim Günther

"Bei schlechten Beamten helfen selbst die besten Gesetze nichts." Otto Fürst von Bismarck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker H.
Mitglied
Industriemechaniker Fachrichtung Betriebstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Volker H. an!   Senden Sie eine Private Message an Volker H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker H.

Beiträge: 392
Registriert: 06.09.2003

MagaCAD Profi+ 2018
MagaCAD Profi+ 2019
MagaCAD Profi+ 2020

erstellt am: 17. Sep. 2012 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für feuerland 10 Unities + Antwort hilfreich


MC_1_8_Font_aendern.mp4

 
Hallo zusammen,

Anbei ein Video mit MegaCAD 1.8.
Ich habe keine 6.01.
Sollte aber in der 6.01 so ähnlich aufgebaut sein.
Und ist nichts anderes als NN mit seinen
Bildern beschrieben hat. Zwar mit der 2011er, nur das
da der Rahmen anders strukturiert ist. Aber die
Funktionen sind bei Deiner Version genauso zu finden.

Vorher das Speichern unter einen anderen Namen nicht vergessen.

------------------
Es Grüßt

Volker H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 17. Sep. 2012 17:21   

Hi Volker H.,

Dankeschön für den Film - da ich auch keine "6er" mehr habe, habe ich versucht, mit den Bildern zu helfen, da die "Classic"-Oberfläche der 2011/2012 doch etwas anderst ist - denke ich...ohne es genau zu wissen ;-)

...ob es geholfen hat, werden wir bestimmt noch erfahren... :-)


feuerland
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von feuerland an!   Senden Sie eine Private Message an feuerland  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für feuerland

Beiträge: 18
Registriert: 12.09.2012

erstellt am: 18. Sep. 2012 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

  sooo früh am morgen 

also das 7. Zeichen von Links ist bei mir "zeichnung ausschneiden" und darunter befindet sich kein "Edit Attribute"

jetzt hab ich trotzdem mal rechts und links geguckt ... aber trotzdem kein "Edit Attribute" gefunden 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 18. Sep. 2012 08:48   

...ist das dein Ernst?

 

Trotz Video...Bilder und Beschreibungen...findest du das Bemaßungsmenue immer noch nicht???

Also - schau mal in der Anlage hier...DASS ist das Bemaßungsicon...dass für sich selbst spricht...dahinter (nachdem du da drauf geklickt hast) verbirgt sich (öffnet sich) das Bemaßungsmenue....und darin findest du dann das Icon "Edit-Attribute" für die Bemaßungseinstellungen...

Darf ich Fragen, ob du dir das Video von Volker H. angeschaut hast?

Alles andere sollte nun wikrlich klar sein...

...ich muss eben echt Schmunzeln...
 


 

feuerland
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von feuerland an!   Senden Sie eine Private Message an feuerland  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für feuerland

Beiträge: 18
Registriert: 12.09.2012

erstellt am: 18. Sep. 2012 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habs gefunden 

Ganz links in der Senkrechten Befehlszeile, ist es das 13. Zeichen von oben: Bemassungshauptmenue.

Darin ist "Edit Attribute" 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

feuerland
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von feuerland an!   Senden Sie eine Private Message an feuerland  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für feuerland

Beiträge: 18
Registriert: 12.09.2012

erstellt am: 20. Sep. 2012 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

also ich habe alles so gemacht wie angegeben, aber ohne Erfolg.

Ich kann auch nicht - wie bei NN - zwischen Truetype und vektorfont, umschalten.

vielleicht ist diese funktion woanders?

Ist diese funktion denn essentiell?

grüsse, patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jogi
Mitglied
Joachim Günther selbstständig CAD Designer Verpackungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von jogi an!   Senden Sie eine Private Message an jogi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jogi

Beiträge: 201
Registriert: 10.08.2000

WIN XP SP3
MegaCAD 2010 3D auf
DELL PRECISION M6300

erstellt am: 20. Sep. 2012 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für feuerland 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo feuerland,

bitte mal die Datei oder teile davon hier einstellen,
oder an mich Jochen@j-guenther.de

Grüße aus Delmenhorst

Jochen

------------------
Joachim Günther

"Bei schlechten Beamten helfen selbst die besten Gesetze nichts." Otto Fürst von Bismarck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

feuerland
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von feuerland an!   Senden Sie eine Private Message an feuerland  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für feuerland

Beiträge: 18
Registriert: 12.09.2012

erstellt am: 10. Okt. 2012 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sooo, da bin ich wieder 

Problem ist noch akut, hatte aber anderes zu tun.

In einem PDF Forum habe ich meine Problematik auch gepostet, und bekam als Antwort, ich hätte ein Problem mit Leerzeichen ... und BINGO 

Bsp.

ich habe die Nummer 913 im pdf. Wenn ich via Suchfunktion 913 suche wird diese nicht gefunden.

Wen ich die Nummer in den Texteditor kopiere (ja es geht), erscheint 91 3

Jetzt hab ich noch mit einer anderen Nummer probiert: 862

Diese erscheint im Editor mit 2 Leerzeichen: 8 6 2

Guuuut, Problem erkannt und eingegrenzt 

Nur was mache ich jetzt? Vor allem werden ja nicht alle Nummern mit Leerzeichen geschrieben. Manche Nummern werden direkt gefunden gefunden, also ohne Leerzeichen.

Unsere Nummern sind immer 4 Stellig, also 1.913 oder 4.862

Jemand eine Idee? Problem scheint also von Megacad verursacht zu sein ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 10. Okt. 2012 07:58   

Hallo Feuerland,

...ich kann hier nichts mehr dazu sagen, wenn ich nicht auf die Datei schauen kann...

...wenn es geht, dann lade doch bitte (wie von einigen Mitgliedern hier, die dir helfen wollen, bereits mehrfach angeregt) deine Datei oder einen Teil davon hier hoch...damit man da draufschauen kann...

...ansonsten - wende dich bitte direkt an den MegaCAD-Support...so kann dir keiner wirklich helfen...das ist wie im dichten Nebel zu Wandern...

  


Ex-Mitglied



erstellt am: 10. Okt. 2012 08:49   

Zitat:
Original erstellt von feuerland:
Problem scheint also von Megacad verursacht zu sein ...

...oh (das hatte ich überlesen) - also - ich weiß jetzt nicht genau, worauf du diese Annahme stützt - bei mir ist es defacto so - was ich an Texten aus MegaCAD heraus mittels PDF-Creator generiere, hat nicht auf einmal "unwillkürlich" Leerzeichen - oder zwischen jeder Zahl einer mehrstelligen Bemaßung mehrere Leerzeichen...

...gut - ich habe keine 6.xx mehr zur Verfügung...aber wie schon gesagt - man kann ohne die Datei (die MegaCAD-PRT) zu haben, schlecht was genaues sagen...

...und wenn du die Vermutung hast, das es "eh an MegaCAD liegt" - dann wende dich doch bitte wirklich direkt an den MegaCAD-Support...

feuerland
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von feuerland an!   Senden Sie eine Private Message an feuerland  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für feuerland

Beiträge: 18
Registriert: 12.09.2012

erstellt am: 11. Okt. 2012 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


pdf-creator.jpg

 
Hallo allerseits,

leider kann ich keine Datei hochladen oder jemanden mailen. Das sind aktuelle Projekte und ich käme in Teufelsküche (wahrscheinlich sofortige Kündigung).

Wie ich Teile hochladen könne weiss ich nicht. Z.B. ein paar nummern ausschneiden wäre kein Problem. Aber wie schneide ich aus mit meinen begrenzten Mitteln?

Aber ich kann euch auch gut verstehen, wenn es für euch unmöglich erscheint "ferndiagnosen" zu erstellen.


Anbei ein Sreenshot vom pdfcreateor, erweiterte Einstellungen. Kann ich hier vielleicht was einstellen, was mein Problem mit den Leerezeichen behebt?

Grüsse aus Basel, Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 11. Okt. 2012 09:40   

Hallo Patrick,

also - produktiv geht irgendwie anders... 

Kannst du nicht einfach in MegaCAD mit den Einstellungen deiner CAD-Daten ein paar Geometrien zeichnen....Kreis...Rechteck...die bemaßen...einen kleinen Textblock erstellen...um auch dies zu testen...

...und dann diese Datei - sagen wir - Test.prt - so speichern...dann umbennen in Test.prt.txt - und diese dann hier einstellen...

...es möchte hier keiner, dass du dich in rechtliche Grauzonen begibst - und gar deine sofortige Kündigung riskierst...

...aber - ich habe den Verdacht - auf diese Weise wie bisher kannst du hier noch zig Beiträge generieren - ohne das dir jemand wirklich helfen kann...weil alles irgendwie eine "Herumraterei" ist...

JonCarpenter
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JonCarpenter an!   Senden Sie eine Private Message an JonCarpenter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonCarpenter

Beiträge: 372
Registriert: 19.06.2007

Dell 7510
NVIDIA Quadro M1000M
RAM 32GB
Windows 10 Pro (64)
MegaCAD 2024 (64) PP

erstellt am: 12. Okt. 2012 01:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für feuerland 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola,

Beispiel Dateien wären wirklich nicht schlecht. Es müssen ja keine Firmen Zeichnungen sein. Du kannst ja ein kleines Beispiel ohne großartiges Firmeninterna selbst erstellen. Wobei, wenn keiner mehr eine 6er Version hat, das Problem nicht wirklich nachvollziehen kann.
Bei der Umwandlung von Daten in PDF, werden manchmal Variable Zwischenräume zwischen die Zeichen eingefügt, um den Schriftabstand zum Original einzuhalten (zu bewahren). Du kannst versuchshalber mit der Schriftgröße, insbesondere mit der Schriftbreiten und den Zeichenabstand in MegaCAD experimentieren. Oder alternativ versuchen die Schrift im Dokument mit einzubetten, vielleicht bringt dies auch schon etwas.

Ich glaube nicht, dass der Support von MegaCAD noch hilft. Ich denke da wird nur auf ein Update verwiesen. javascript:InsertSMI(' %20');

------------------
Jon Carpenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Isochor
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Isochor an!   Senden Sie eine Private Message an Isochor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Isochor

Beiträge: 164
Registriert: 13.09.2004

Core i7 3.6GHz
16 GB Ram
Win7P
MegaCAD 2010 3D PP
MegaCAD 2016 3D PP
QuadroFX4000

erstellt am: 15. Okt. 2012 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für feuerland 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo feuerland,

ich habe mich auch schon mit der Textsuche in PDF rumschlagen müssen und muss sagen egal mit welchem Programm das PDF erzeugt wurde, kann es immer diese Effekte geben das Wörter mit Leerzeilen getrennt werden. Das passiert irgendwie bei der Indizierung d.h. wenn das PDF auf reine Textwörter durchsucht wird und dieses Ergebnis dann hinterlegt wird.
Es kommt aber auch vor das 2 Wörter zusammengefügt werden.
Ein Trick ist bei der Suche mit den Suchoptionen zu arbeiten also das Suchwort in " " setzen und zusätzlich zwischen die einzelnen Buchstaben ein * oder ? je nachdem welches Programm du zum duchsuchen des/der PDFs benutzt.
Ich habe mir mal probeweise die MC 6.01 installiert
(ja wir heben die alten Install-CDs tatsächlich auf, ich hab sogar noch "Disketten"    mit UraltVersionen drauf 3.2 oder so, aber kein Disk-Laufwerk mehr    )
In MC 6.01 gibt es auch schon die Textfunktion "Suchen/Ersetzen". Mit dieser Funktion kannst du alle Texte finden egal ob TrueType oder Megacad-Font. Das würde dir den ganzen Umweg über das PDF ersparen!
Probier das mal aus.
Gruß,
Markus


[Diese Nachricht wurde von Isochor am 15. Okt. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Isochor am 15. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz