Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Basisprofil Langloch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Basisprofil Langloch (1549 mal gelesen)
RCL
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von RCL an!   Senden Sie eine Private Message an RCL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RCL

Beiträge: 12
Registriert: 11.01.2012

MegaCAD Profi Plus 2011 SR1,
Win7-64 Bit Prof SP 1,
Intel i7-3,07 GHz,
8 GB Ram,
ATi FirePro V4800

erstellt am: 09. Jul. 2012 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin moin,
ich probiere gerade ein Langloch in einer Platte im Ft zu editieren, leider bisher ohne Erfolg. Ev. haben die Profis hierzu einen Tip.

Vorgehensweise bisher:
1.Langloch (Ll) über "Langloch konstruieren" erstellt
2.Ll in den Körper mit "Profil linear austragen" eingefügt.
  (Habe es auch schon mit Ll als "Prisma einfügen" und  dann mit "Differenz" probiert)

Soweit alles passt alles.

Nun möchte ich aber den Durchmesser des Ll´s ändern.

Im Ft kann ich aber nur die Länge der Austragung und die Länge des Ll´s ändern, nicht aber den Durchmesser.

Wo liegt mein Fehler? oder gibt es einen einfacheren Weg.

Vorab, schon mal Danke für die Hilfe.

Gruß
RCL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mirko30
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mirko30 an!   Senden Sie eine Private Message an Mirko30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mirko30

Beiträge: 47
Registriert: 19.01.2012

Megacad 2013 3d
Intel Xeon 4x 3,07 GHz 8GB
NVidia Quadro FX 580
Windows 7 64

erstellt am: 09. Jul. 2012 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RCL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RCL,

ich erstelle das Langloch nach dem Ll konstruieren als gerades Prisma und zieh es dann als Differenz ab. Möchtest du das nun editieren erstellst du einfach ein neues Ll mit Ll konstruieren, legst es an die richtige Stelle und machst dann im Ft beim alten Langloch "Profil ersetzen", wählst die Kontur des neuen aus und dann hast du das geändert.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RCL
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von RCL an!   Senden Sie eine Private Message an RCL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RCL

Beiträge: 12
Registriert: 11.01.2012

MegaCAD Profi Plus 2011 SR1,
Win7-64 Bit Prof SP 1,
Intel i7-3,07 GHz,
8 GB Ram,
ATi FirePro V4800

erstellt am: 09. Jul. 2012 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mirko30,
danke für deine rasche Antwort.
Das mit dem Ll neu erstellen und ersetzen ist soweit klar, ich dachte nur es gibt einen eleganteren Weg.
Z.B. wie den Bohrungsdurchmesser im Ft ändern, da klappt ja auch das Bohrungsmenü auf und mit der Eingabe des neuen Wertes ist den Dm geändert. Ich hatte gehofft, das dies mit dem Ll menü auch so funktioniert....

Gruß
RCL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

janson40
Mitglied
Werkzeugmacher / Studium Technisches Zeichnen

Sehen Sie sich das Profil von janson40 an!   Senden Sie eine Private Message an janson40  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für janson40

Beiträge: 5
Registriert: 27.09.2010

erstellt am: 10. Jul. 2012 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RCL 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

wenn man die Langloch-skizze erstellt hat und auf Körper positioniert hat,
diese dann parametrisieren (Parametricmodul). Dann Austragen.
Bezugspunkt der Skizze wenn gewünscht mittig setzen im Para...
So kann man dann im FT über Maß ändern das Langloch editieren.

Gruß janson

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz