Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Bohrung und Elemente lassen sich nicht verschieben!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Bohrung und Elemente lassen sich nicht verschieben! (2367 mal gelesen)
GAGÖMI
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GAGÖMI an!   Senden Sie eine Private Message an GAGÖMI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GAGÖMI

Beiträge: 213
Registriert: 10.04.2012

MegaCAD 3D 2023 (64Bit)
Rev. 20.22.12.22
WINDOWS 10 Pro 64Bit 10.0.19041 Build 19041
Intel(R)Core(TM) i7-8700CPU 3,20Ghz 3,19Ghz
32GB RAM
NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 04. Jun. 2012 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen!
Ich habe ein Prob, mit Änderungen am Modell.

Ich muss in einem sehr aufwendigen Modell Bohrungen verschieben. Dies versuche ich über den Feature Tree. Rechte Maustaste - Funktion Verschieben! Fangen Entpunkt - Bohrung absetzen! MC rechnet! Bohrung wird aber nicht versetzt. Auch nach Zeichnung Regenerieren nicht!
Mit anderen Elementen Quader ect. das gleiche Prob! Nichts lässt sich mehr editieren.
Der Versuch die Bohrung zu löschen ist nicht möglich. Es erscheint vor der Bohrung ein rotes Kreuz! 

Das kpl. Modell neuzeichnen, dafür reicht die Zeit nicht! 

Wenn ich heute keine Lösung finde habe ich ein Riesen Prob!

Gruß
GAGÖMI

------------------
Konstrukteur
Technischer Redakteur

[Diese Nachricht wurde von GAGÖMI am 03. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 04. Jun. 2012 10:48   

Hallo,

hmmm...sind hier u.U. importierte Teile (Step o.ä.) im Spiel?

Mal den Körper, bei dem die Bohrungen nicht zu verschieben gehen, mit der Taste "Shift-Ü" überprüft und gegebenenfalls repariert? (Bitte vorher eine Sicherungskopie anlegen...)


GAGÖMI
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GAGÖMI an!   Senden Sie eine Private Message an GAGÖMI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GAGÖMI

Beiträge: 213
Registriert: 10.04.2012

MegaCAD 3D 2023 (64Bit)
Rev. 20.22.12.22
WINDOWS 10 Pro 64Bit 10.0.19041 Build 19041
Intel(R)Core(TM) i7-8700CPU 3,20Ghz 3,19Ghz
32GB RAM
NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 04. Jun. 2012 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,
habe den Übeltäter bzw. die Übeltäter gefunden.
Das Modell ist in MC erstellt. Keine Import-Datei.

Zwei Lokale Operationen "Strecken von Zeichenelemente" habe ich löschen müssen um nun Änderungen am Modell dorchführen zu können. Die Bohrungen wurden durch das Strecken ebenfalls "verlängert".

Ein deaktivieren war nicht Hilfreich, die operation musste kpl. gelöscht werden.
Seltsam war nur, dass nach erneuten Strecken des Modells die zuvor gelöschten zwei Operationen "Strecken" wieder im FT erschienen.

Aber trotzdem Danke für deine Hilfestellung!

Gruß
GAGÖMI

------------------
Konstrukteur
Technischer Redakteur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 04. Jun. 2012 12:00   

Hallo GAGÖMI,

Dankeschön für deine Rückmeldung!

Diese Local Operations...

..also - zum einen sind diese zum extrem schnellen Erreichen eines Ergebnisses bzw. einer Änderung bisweilen sehr gut geeignet...und halt sehr schnell umzusetzen...

...aber meine Erfahrung damit (mit diesem "quick an dirty" Ändern bzw. Bearbeiten) sind nicht immer die Besten..geade bei solchen Geschichten wie jetzt bei dir...

...oder auch - wenn ich schon fertige Konstruktionen dann mittels Export (STEP o.ä.) weitergeben wollte...auch habe ich schon manches erlebt, was nicht so toll war...und was ich im Nachhinein diesen Local-Operations zuschreiben würde...denn nach einem Neuaufbau des Modells - ohne diese Funktionen - war dann alles Paletti...

..nun denn - toll, dass du den/die Übeltäter gefunden hast...und nun voran kommst...



Ex-Mitglied



erstellt am: 04. Jun. 2012 12:15   

...im Testforum klappt das mit meiner Signatur...nun hier nochmal ein Test, da ich schon seit einigen Beiträgen diese nicht mehr sehen kann....

------------------
Gruß

NN ;-)


Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

GAGÖMI
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GAGÖMI an!   Senden Sie eine Private Message an GAGÖMI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GAGÖMI

Beiträge: 213
Registriert: 10.04.2012

MegaCAD 3D 2023 (64Bit)
Rev. 20.22.12.22
WINDOWS 10 Pro 64Bit 10.0.19041 Build 19041
Intel(R)Core(TM) i7-8700CPU 3,20Ghz 3,19Ghz
32GB RAM
NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 04. Jun. 2012 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das war es doch nicht!

Trotz löschen der Operation Strecken, tritt der Fehler nach erneutem Aufrufen der Zeichnung wieder auf

Tja nun bin ich raus!

Ich freu mich schon auf den langen aben hier im Büro

Danke MC

GAGÖMI

------------------
Konstrukteur
Technischer Redakteur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bpadix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bpadix an!   Senden Sie eine Private Message an bpadix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bpadix

Beiträge: 222
Registriert: 25.10.2010

erstellt am: 04. Jun. 2012 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GAGÖMI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du schon einmal versucht wenn du die operation gelöscht hast über das clipboard das Modell in eine neue Datei einzufügen und zu speichern?

Hatte das Problem auch schon mit dem Strecken von Modellen und das rauslöschen und bearbeiten hat mri ebenfalls nicht geholfen musste das Grundmodel in eine neue Datei kopieren und dort konnte ich es dann bearbeiten.

------------------
Liebe Grüße

Patrik 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 04. Jun. 2012 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GAGÖMI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gagömi,

nicht immer gleich mit hoch rotem Kopf durch die Wand.
Das kommt auf die Dauer nicht gut an. 
Ich hab bei mir die Erfahrung gemacht 95% aller Fehler sitzen vorm Bildschirm.
Nun zu deinem Problem. NN hat es dir ja schon angedeutet "Lokale Operationen" sind oftmals schnelle aber auch gefährliche Werkzeuge. Gerade, wenn man an 3D-Körper noch später Änderungen vornehmen muss, fallen die einem öfter auf die Füße. Wer da nicht geübt ist, kann schnell verzweifeln.
Wenn du die LO löschen willst, müssen diese auch tatsächlich aus dem FT verschwunden sein. Meist sind aber Folgebearbeitungen erfolgt, welche das Löschen verhindern. Dies erkennt man, wenn die Funktion nicht aus dem FT verschwindet sondern mit einem Kreuz versehen ist.
Beim neuen Laden solcher Dateien ist die Bearbeitung dann wieder aktiv.
Man kann versuchen die LO ans Ende des FT zu verschieben. Einfach mit der Maus fassen und versuchen am Ende des FT abzulegen. Dies ist aber auch eine Übungssache und geht nicht immer. Hängt eben mit den Zwischenbearbeitungen zusammen.
Einfacher ist, man nimmt die Nachfolgebearbeitungen und verschiebt diese nach oben über die LO. Geht natürlich nur mit solchen, welche nicht im Zusammenhang mit der LO stehen. Die, welche sich nicht verschieben lassen, muss man dann von unten beginnend aus dem FT löschen und nachdem die LO tatsächlich gelöscht ist, neu machen. Also immer schön    bleiben, dann wird dir auch geholfen.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 04. Jun. 2012 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GAGÖMI 10 Unities + Antwort hilfreich

einfach mal die Datei ins Forum stellen...... oder wenn "zu geheim" direkt an den Support...

------------------
Grüße aus Berlin
Ekkehard Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GAGÖMI
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GAGÖMI an!   Senden Sie eine Private Message an GAGÖMI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GAGÖMI

Beiträge: 213
Registriert: 10.04.2012

MegaCAD 3D 2023 (64Bit)
Rev. 20.22.12.22
WINDOWS 10 Pro 64Bit 10.0.19041 Build 19041
Intel(R)Core(TM) i7-8700CPU 3,20Ghz 3,19Ghz
32GB RAM
NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 05. Jun. 2012 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen!

@bpadix der hochrote Kopf kommt daher, dass mir gestern Nachmittag schon bewusst war das ich einen langen Abend im Büro verbringen werde.  
Das LO kritisch sind und in komplexen Modellen nicht angewendet werden sollten, war mir bekannt, aber leider meinem Kollegen nicht.

Ich habe das Bauteil gestern kpl. neu konstruiert, was letztendlich auch für die Nachbearbeitung in einigen Wochen/Monaten von Vorteil ist.

Ich gebe zu, dass ich im Moment etwas sensibel auf MC- Fehler (auch die des Anwenders) reagiere (Termindruck), doch möchte ich nochmals klarstellen das ich seit Jahren gerne mit MC arbeite.
Das mir hier im Forum geholfen wird (ich auch Helfe) darf aber nicht bedeuten das man nicht auch mal kritische Worte verwenden darf!

Kritik hilft Megatech sein Produkt zu verbessern! Das ist doch der Sinn dessen, warum hier Fragen/Fehler ins Forum gesetzt werden, oder?

@Hochbaum
Danke für das Angebot, aber grundsätzlich darf ich Dateien nicht weitergeben  

Gruß
GAGÖMI

------------------
Konstrukteur
Technischer Redakteur

[Diese Nachricht wurde von GAGÖMI am 05. Jun. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von GAGÖMI am 05. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mirko30
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mirko30 an!   Senden Sie eine Private Message an Mirko30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mirko30

Beiträge: 47
Registriert: 19.01.2012

Megacad 2013 3d
Intel Xeon 4x 3,07 GHz 8GB
NVidia Quadro FX 580
Windows 7 64

erstellt am: 05. Jun. 2012 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GAGÖMI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Allerseits,

also mir ist schon klar, dass das keine "saubere" Lösung ist. Aber wenns mal wirklich schnell gehen muss in so einem Fall, bliebe dir noch die Möglichkeit die alten Bohrungen mit Zylinder/gerades Prisma etc. zu verschließen (Summieren) und neue Bohrungen zu setzen. Das macht den Feature Tree nicht allzu schön, führt aber auf die schnelle wahrscheinlich auch erstmal ans Ziel. Neu modellieren kann man ja dann wenn mal etwas Ruhe ist.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz