Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Layer Nummern/Namen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Layer Nummern/Namen (2702 mal gelesen)
SchreinerWolfgang
Mitglied
Ladenbau Planung


Sehen Sie sich das Profil von SchreinerWolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an SchreinerWolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SchreinerWolfgang

Beiträge: 106
Registriert: 15.07.2004

MegaCad 2018 mit GammaRay, Eigenbau-Workstation Core i7-3770(3.4GHz), 12GB Ram, Win8.1 Pro 64bit, ATI Fire Pro W5000

erstellt am: 30. Mai. 2012 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen
Wenn ich von Kunden eine DWG bekomme, hat die natürlich deren Layerstruktur. Füge ich in diese Zeichnung meine Makros ein, liegen die Linien/Körper auf den Layer(-nummern/namen) die unserem Hausstandard entsprechen.
Das Problem ist nur, dass Megacad offensichtlich nur nach Layernummer, und nicht nach Namen geht. (Somit landen meine Möbel ggf. auf dem Schraffurlayer des Kundenplans).
Gibt es die Möglichkeit beim Einfügen von Baugruppen die Layer(-namen) mit zu übernehmen, bzw. die Kunden Layer(-namen) in der Nummerierung weiter hinten anzusetzen?
Ich darf die Kundenlayer nicht verändern, da die Zeichnung wieder zurückgeht. Wenn alle meine Layer zusätzlich auftauchen, wäre das o.k.
Gibt´s hier einen Trick?

------------------
Gruß aus dem Süden
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GAGÖMI
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GAGÖMI an!   Senden Sie eine Private Message an GAGÖMI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GAGÖMI

Beiträge: 213
Registriert: 10.04.2012

MegaCAD 3D 2023 (64Bit)
Rev. 20.22.12.22
WINDOWS 10 Pro 64Bit 10.0.19041 Build 19041
Intel(R)Core(TM) i7-8700CPU 3,20Ghz 3,19Ghz
32GB RAM
NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 30. Mai. 2012 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SchreinerWolfgang 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen!
In so einem Fall gebe ich meinen Layernummern eine Potenz mehr. Zum Beispiel wird aus 100 dann 1000.
So kann ich dann immer noch meine Strucktur von den Kundenstrucktur unterscheiden.

Gruß
GAGÖMI

------------------
Konstrukteur
Technischer Redakteur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SchreinerWolfgang
Mitglied
Ladenbau Planung


Sehen Sie sich das Profil von SchreinerWolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an SchreinerWolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SchreinerWolfgang

Beiträge: 106
Registriert: 15.07.2004

MegaCad 2018 mit GammaRay, Eigenbau-Workstation Core i7-3770(3.4GHz), 12GB Ram, Win8.1 Pro 64bit, ATI Fire Pro W5000

erstellt am: 30. Mai. 2012 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo GAGÖMI

Wenn ich frei weiterzeichne ist das auch kein großes Problem; nur bestehenden Makos (und das sind nicht wenige) sind halt an meiner Struktur ausgerichtet (und die ist im Bereich von 1-99)
Sinnigerweise sollten die Kundenlayer (die in anderen Programmen meist nur nach Namen verwaltet werden) eine "höhere Nummer" bekommen, damit von vorne rein meine Struktur (die von MegaCad nach den Nummern verwaltet wird) stimmt...
Somit müsste ich beim Import eine "Startlayernummer" o.ä. vergeben können. Nachträgliches Ändern der Layer über Edit Elementattribute hat auch keinen Sinn (sind z.T. monströs viele Layer wenn viele Fremdfirmen vorher ihr Zeug in den Mutterplan reinreferenziert haben...)

------------------
Gruß aus dem Süden
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GAGÖMI
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GAGÖMI an!   Senden Sie eine Private Message an GAGÖMI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GAGÖMI

Beiträge: 213
Registriert: 10.04.2012

MegaCAD 3D 2023 (64Bit)
Rev. 20.22.12.22
WINDOWS 10 Pro 64Bit 10.0.19041 Build 19041
Intel(R)Core(TM) i7-8700CPU 3,20Ghz 3,19Ghz
32GB RAM
NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 30. Mai. 2012 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SchreinerWolfgang 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,
Bei Makros mache ich das immer so:
Makro XYZ hat z.B. die Nummer 50 in der Hauptzeichnung (.prt), dann haben die Layer des Makros (.mac) die Nummer 501 bis 510 oder höher.
Makro ABC hat z.B. die Nummer 60 in der .prt und 601 bis 610 in der .mac.

Wenn die Kundenzeichnung nun aber die Nummern 50 und 60 belegt haben, dann mach aus deinen 1-99 einfach 100-9900 und in der .mac 500 bzw. 5001-5010.

Die Strukturen kannst du ja auch als Vorlage in MC speichern. 1-99 (intern Zeichnungen) und 100-9900 (externe Zeichnungen).

Das dies bei bestehenden Zeichnungen/Makros eine heiden Arbeit ist dies umzuschreiben kann ich verstehen, aber z.Zt. sehe ich keine andere Möglichkeit.

Gruß GAGÖMI

------------------
Konstrukteur
Technischer Redakteur

[Diese Nachricht wurde von GAGÖMI am 30. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SchreinerWolfgang
Mitglied
Ladenbau Planung


Sehen Sie sich das Profil von SchreinerWolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an SchreinerWolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SchreinerWolfgang

Beiträge: 106
Registriert: 15.07.2004

MegaCad 2018 mit GammaRay, Eigenbau-Workstation Core i7-3770(3.4GHz), 12GB Ram, Win8.1 Pro 64bit, ATI Fire Pro W5000

erstellt am: 30. Mai. 2012 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von GAGÖMI:
Bei Makros mache ich das immer so:
Makro XYZ hat z.B. die Nummer 50 in der Hauptzeichnung (.prt), dann haben die Layer des Makros (.mac) die Nummer 501 bis 510 oder höher.


...und wie krieg ich das hin, dass Layer 10"Beschläge" aus dem Makro zu Layer 510"Beschläge" in der Haupzeichnung wird?

------------------
Gruß aus dem Süden
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GAGÖMI
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GAGÖMI an!   Senden Sie eine Private Message an GAGÖMI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GAGÖMI

Beiträge: 213
Registriert: 10.04.2012

MegaCAD 3D 2023 (64Bit)
Rev. 20.22.12.22
WINDOWS 10 Pro 64Bit 10.0.19041 Build 19041
Intel(R)Core(TM) i7-8700CPU 3,20Ghz 3,19Ghz
32GB RAM
NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 30. Mai. 2012 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SchreinerWolfgang 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Wolfgang,
genau das ist das Problem, da musst du dann über Element-Attribute das Makro ändern. Das kann in der Hauptzeichnung passieren, oder beim Einfügen direkt über die Gruppenanwahl. Bei exklusiv eingefügten muss du aufpassen. Aber das weiß du ja.
Im Moment sehe ich da keine andere Lösung.

Vieleicht kennt ja einer eine Batch-Funktion dafür?

Gruß
GAGÖMI

------------------
Konstrukteur
Technischer Redakteur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SchreinerWolfgang
Mitglied
Ladenbau Planung


Sehen Sie sich das Profil von SchreinerWolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an SchreinerWolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SchreinerWolfgang

Beiträge: 106
Registriert: 15.07.2004

MegaCad 2018 mit GammaRay, Eigenbau-Workstation Core i7-3770(3.4GHz), 12GB Ram, Win8.1 Pro 64bit, ATI Fire Pro W5000

erstellt am: 30. Mai. 2012 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab nur das Problem, dass in den Macros verschiedene Layer benutzt werden ( z. T. Krimskrams der nur fürs Rendering benötigt wird. Wenn ich das Macro fix auf einen Layer einfüge, Krieg ich diese Dinger nicht mehr ausgeschaltet

------------------
Gruß aus dem Süden
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GAGÖMI
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GAGÖMI an!   Senden Sie eine Private Message an GAGÖMI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GAGÖMI

Beiträge: 213
Registriert: 10.04.2012

MegaCAD 3D 2023 (64Bit)
Rev. 20.22.12.22
WINDOWS 10 Pro 64Bit 10.0.19041 Build 19041
Intel(R)Core(TM) i7-8700CPU 3,20Ghz 3,19Ghz
32GB RAM
NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 30. Mai. 2012 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SchreinerWolfgang 10 Unities + Antwort hilfreich

Darum ja auch die Baumstruktur.

Ich glaube jetzt habe ich dein Problem richtig verstanden.
Du hast nicht nur "Kollisionen" deiner Gruppen mit denen der Kunden? Sondern das gleiche auch mit den Layern? Richtig?


Ich glaube da Hilft auf Dauer nur eine Layer/Gruppen-Verwaltung, die eure interne Strucktur erst bei z.B. Layer/Gruppe 1000 anfangen lässt. Dann kann sich der Kunde bis 1000 "austoben"

Ich befürchte du musst alle Layer/Gruppen von Hand neu gliedern

Gruß
GAGÖMI

------------------
Konstrukteur
Technischer Redakteur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 30. Mai. 2012 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SchreinerWolfgang 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

hoffentlich habe ich dich richtig verstanden.
Bevor ich Zeichnungen (Elemente, Baugruppen...) in eine Fremdzeichnung einfüge, speichere ich mir diese als Baugruppe(.mac) in einem Unterverzeichnis des Projektordners ab. Dann weise ich dieser Baugruppe beim Einfügen eigene Gruppe/Layer zu. Das mache ich, in dem ich in der Multifunktionsleiste die entsprechenden Layer/Gruppen einstelle. Hier füge ich der Struktur des Kunden eine unbelegte Gruppe ("SchreinerWolfgang") ein.  Jetzt liegt das Teil komplett unter diesen Attributen in der Kundenzeichnung. Aber in meiner Datei(.mac) liegen alle Einzelteile noch immer nach meiner eigenen Gruppen- und Layerstruktur.
Ist die Konstruktion eine bezahlte Dienstleistung, erhält der Kunde die Baugruppe als separate Datei mit eigener Struktur. Ansonsten kann man sich auch die Gruppen und Layer vom Kunden vorgeben lassen und als txt Datei speichern und einlesen.

------------------
Gruß Matthias

  bald bin ich groß 

[Diese Nachricht wurde von MABI am 30. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GAGÖMI
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GAGÖMI an!   Senden Sie eine Private Message an GAGÖMI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GAGÖMI

Beiträge: 213
Registriert: 10.04.2012

MegaCAD 3D 2023 (64Bit)
Rev. 20.22.12.22
WINDOWS 10 Pro 64Bit 10.0.19041 Build 19041
Intel(R)Core(TM) i7-8700CPU 3,20Ghz 3,19Ghz
32GB RAM
NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 31. Mai. 2012 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SchreinerWolfgang 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen Matthias,
deine Arbeitsweise ähnelt meiner. Das Problem ist aber, das die Layer/Gruppen deiner mac. Zeichnung die du einfügst nur teilweise auf dem Layer "SchreinerWolfgang" bleiben. Layer- und Gruppennummern deiner mac. Zeichnung schreiben sich in die Layer- Gruppenstruktur der Hauptzeichnung und liegen somit gemeinsam mit der Kundenziechnung auf dem/den gleichen Layer/Gruppe.

Das ist ja das Prob von Wolfgang!

Gruß GAGÖMI

------------------
Konstrukteur
Technischer Redakteur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SchreinerWolfgang
Mitglied
Ladenbau Planung


Sehen Sie sich das Profil von SchreinerWolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an SchreinerWolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SchreinerWolfgang

Beiträge: 106
Registriert: 15.07.2004

MegaCad 2018 mit GammaRay, Eigenbau-Workstation Core i7-3770(3.4GHz), 12GB Ram, Win8.1 Pro 64bit, ATI Fire Pro W5000

erstellt am: 31. Mai. 2012 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... genau das ist der Punkt. Ich mache es momentan so, dass ich meine Macros auf eine freie Gruppe setze und somit eine Selektionsmöglichkeit habe nur meine Module anzuzeigen/bearbeiten. Ist aber in vielen Punkten ungeschickt.
Ein besserer Ansatz wäre, die Kundenlayernummern mit einem Batch um 1000 zu erhöhen (meistens sind nur 100-200 Layer kundenseitig im Einsatz), dann würde von unten her meine Struktur passen.
Hat jemand Ahnung ob sowas geht, bzw. wie? (Also alle Elemente von Layer 1 auf 1001, von 2 auf 2002 usw.)

------------------
Gruß aus dem Süden
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 31. Mai. 2012 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SchreinerWolfgang 10 Unities + Antwort hilfreich


L-G01.png


L-G02.png


L-G03.png

 
Hallo Wolfgang,

wenn du die Baugruppe (.mac) in eine Zeichnung (.prt) einfügst und dabei den Layer gleich einstellst bleibt in dieser Zeichnung die Baugruppe in diesem eingestellten Layer.
In der Baugruppe liegen aber immer noch die Teile, so wie du sie eingeordnet hast.
Im Anhang L-G01 ist die Baugruppe alle Teile liegen auf unterschiedlichen Layern.
Im Anhang L-G02 ist die Zeichnung hier ist die Baugruppe eingefügt und auf dem Layer 10000 platziert. Damit sind alle Teile in der Zeichnung (Fremddatei) auf Layer 10000.
Wenn das Teil exklusiv geschaltet ist, kannst du im FT - rechte Maustaste - Editieren die Baugruppe aufrufen und bearbeiten. Beim schließen wirst du gefragt speichern - ja - dann werden die Änderungen in die Zeichnung übernommen. Aber der Layer in der Zeichnung bleibt 10000 obwohl die Teile in der Baugruppe alle auf unterschiedlichen Layern liegen. (siehe auch L-G03)
Hab ich mich jetzt verständlicher ausgedrückt?
Vergiss nicht vorm schließen der Zeichnung den Haken bei exklusiv heraus zu nehmen. Es kann sonst zu ungewollten Problemen beim verschieben, laden... in und aus anderen Verzeichnissen kommen.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 31. Mai. 2012 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SchreinerWolfgang 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gagömi,

ich frage natürlich beim Kunden nach, auf welche Layer/Gruppe ich meine Baugruppe ablegen soll. Bekomme ich keine Antwort, nehme ich halt eine unbelegte Gruppe/Layer. Somit kann ich, egal auf welchen Layern und Gruppen auch immer die Teile in meiner Baugruppe liegen, niemals auf der Fremdzeichnung doppelt belegen. Sollte dem Kunden meine Zuweisung nicht gefallen, kann er dann die Baugruppe nach seiner Struktur zuweisen. Ansonsten Vorgehensweise wie an Wolfgang beschrieben.

Im übrigen arbeiten wir auch im eigenen Haus so. Da öfters Baugruppen in mehreren Zeichnungen eingesetzt werden, liegen die Baugruppen in der Zeichnung immer auf vorgegebenen Layern/Gruppen.
Die Teile in der Baugruppe haben dann wieder ihre eigene Struktur.
Wenn ich z.B. eine Lichtstruktur habe mit verschiedenen Einsätzen, dann kann es sein, dass das Profil auf dem Layer 100 liegt. Gleichzeitig liegen die Gehäuse der Lichteinsätze auch auf dem Layer 100. Aber in meiner Zeichnung habe ich den Lichteinsatz auf den Layer 1000 plaziert. Somit keine Überschneidung.
Einfach mal testen! 

------------------
Gruß Matthias

  bald bin ich groß 

[Diese Nachricht wurde von MABI am 31. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SchreinerWolfgang
Mitglied
Ladenbau Planung


Sehen Sie sich das Profil von SchreinerWolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an SchreinerWolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SchreinerWolfgang

Beiträge: 106
Registriert: 15.07.2004

MegaCad 2018 mit GammaRay, Eigenbau-Workstation Core i7-3770(3.4GHz), 12GB Ram, Win8.1 Pro 64bit, ATI Fire Pro W5000

erstellt am: 31. Mai. 2012 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias

jetzt habe ich dich verstanden (funktioniert auch so wie beschrieben).
Allerdings setzt das ja vorraus, dass grundsätzlich alles exclusiv eingefügt wird, und sämtliche Änderungen dann auch an den Macros selbst efolgen müssen.?
Wenn in der finalen Datei dann der Exclusiv-Haken rauskommt bzw. über die Pack_go Funktion eingefügt wird ist meine Struktur natürlich auch wieder weg (im Prinzip so, als hätte ich die Baugruppe gleich auf Layer xxx eingefügt). Wobei bei deinem Verfahreren natürlich während der Bearbeitungszeit die eigene Struktur in der Baugruppe erhalten bleibt. Wusst ich auch nicht; hier kann man immer was lernen :-)
Wobei bei letztlich für mich die Variante die Kundenlayer um 1000 zu erhöhen (falls sich sowas automatisieren lässt) besser wäre.
Wäre toll wenn da einer eine Idee hätte...

------------------
Gruß aus dem Süden
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 31. Mai. 2012 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SchreinerWolfgang 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

dieses Problem umgehe ich wie folgt:
In meiner Verzeichnisstruktur gibt es z.B. den Ordner Projekt-A darunter den Unterordner Baugruppen-BG. Unter A liegt die Zeichnung (Fremddatei). Unter BG liegen die von mir erstellten Baugruppen. Jetzt füge ich in der Zeichnung A meine Baugruppen wie vorher beschrieben ein. In dieser Dateistruktur werden nun die BG im FT gespeichert. Exklusiv schalte ich die BG nur, wenn ich daran Änderungen vornehmen muss. Nachdem ich die Änderungen über Editieren aus der Zeichnung vorgenommen habe, nehme ich den Haken bei Exklusiv wieder heraus. Beim versenden an den Kunden oder verschieben in eine andere Dateistruktur sind die BG niemals exklusiv.
Für übergreifende Baugruppen wie Einkaufteile oder ähnliches gibt es eine separaten Baugruppen-Ordnerstruktur.

Noch ein kleiner Tipp: Sollten in einer Zeichnung mehrere gleiche Baugruppen sein, braucht man zum Bearbeiten nur eine BG exklusiv schalten. Wenn man diese dann über editieren bearbeitet, werden beim schließen/speichern alle gleichen BG in der Zeichnung geändert.

Am Anfang verlangt diese Vorgehensweise etwas Disziplin, aber dann bringt sie eine enorme Zeitersparnis.
Viel Spaß beim probieren. 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GAGÖMI
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GAGÖMI an!   Senden Sie eine Private Message an GAGÖMI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GAGÖMI

Beiträge: 213
Registriert: 10.04.2012

MegaCAD 3D 2023 (64Bit)
Rev. 20.22.12.22
WINDOWS 10 Pro 64Bit 10.0.19041 Build 19041
Intel(R)Core(TM) i7-8700CPU 3,20Ghz 3,19Ghz
32GB RAM
NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 31. Mai. 2012 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SchreinerWolfgang 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,
wir arbeiten exakt genau so wie Du!

Hauptzeichnung im Projektordner!
Baugruppen im Baugruppenordner!
BG einfügen EX

Intern kann es zu überschneidungen der Layer/Baugruppen Nummern nicht kommen s.o.!

Bei Fremdzeichnungen haben aber wir ähnliche Prob wie Wolfgang, darum geben wir immer erst eine Strukturvorgabe zum Lieferanten.

Ich habe manchmal das Problem, wenn ich einer Baugruppe einfüge das Sie die ihr zugewiesenen Nummer beim nächsten Öffnen der Zeichnung (prt)nicht mehr hat, sondern ihre Ursprüngliche aus der .mac Nein, EX ist deaktiviert!
Das Phänomen ist nicht reproduzierbar!

Gruß
GAGÖMI

------------------
Konstrukteur
Technischer Redakteur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SchreinerWolfgang
Mitglied
Ladenbau Planung


Sehen Sie sich das Profil von SchreinerWolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an SchreinerWolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SchreinerWolfgang

Beiträge: 106
Registriert: 15.07.2004

MegaCad 2018 mit GammaRay, Eigenbau-Workstation Core i7-3770(3.4GHz), 12GB Ram, Win8.1 Pro 64bit, ATI Fire Pro W5000

erstellt am: 31. Mai. 2012 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias

... probier ich mal beim nächsten Projekt.
Gerade habe ich noch versucht das Problem von der anderen Seite anzugehen, und die Kundenzeichnung referenziert in eine neue Zeichnung zu übernehmen (Kundenzeichnung exclusiv auf Layer 50). Allerdings wird die Layerschaltung der Ursprungszeichnung nicht ausgewertet und ich habe alles, bis zum letzten Abwasserrohr, in meiner Zeichnung 
Eine Möglichkeit , nur die geschalteten Layer zu übernehmen habe ich nicht gefunden...

------------------
Gruß aus dem Süden
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 31. Mai. 2012 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SchreinerWolfgang 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

mit referenzierten Zeichnungen habe ich keine Erfahrungen. Ich habe das mal in früheren Versionen getestet, dabei aber Probleme gehabt mit BG wo sich ebenfalls referenzierte Teile befinden. Ich glaube das geht nicht? 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 31. Mai. 2012 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SchreinerWolfgang 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gagömi,

wenn eine Baugruppe eingefügt wird mit Standardattributen übernimmt die Zeichnung die Attribute aus der BG.
BG mit geänderten Attributen haben die jeweilig zugeordneten. Wenn jetzt mehrere BG in einer Zeichnung mit unterschiedlichen Attributen sind, werden exklusive Änderungen nur an den BG mit vorgenommen. Schaltet man nun die anderen auch exklusiv damit die Änderungen ebenfalls übernommen werden, dann übernimmt die BG überall dort wo Standard eingestellt ist die Einstellungen aus der BG. Das kann auch die Layerschaltung betreffen. Auch, wenn man dann exklusiv raus nimmt, ist es schon passiert.
Wenn du so eine Datei hast, wo dies passiert ist, dann schau mal im FT nach, wie die Attribute eingestellt sind.
Steht unter L ##### dann lag es daran.
Man bekommt das aber schnell wieder geändert. Einfach Attribute ändern und den gewünschten Layer eingeben. Schon sind alle Elemente im diesem Layer.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GAGÖMI
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GAGÖMI an!   Senden Sie eine Private Message an GAGÖMI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GAGÖMI

Beiträge: 213
Registriert: 10.04.2012

MegaCAD 3D 2023 (64Bit)
Rev. 20.22.12.22
WINDOWS 10 Pro 64Bit 10.0.19041 Build 19041
Intel(R)Core(TM) i7-8700CPU 3,20Ghz 3,19Ghz
32GB RAM
NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 31. Mai. 2012 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SchreinerWolfgang 10 Unities + Antwort hilfreich

Super!

Danke für die Antwort!

Gruß

------------------
Konstrukteur
Technischer Redakteur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 09. Jun. 2012 06:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SchreinerWolfgang 10 Unities + Antwort hilfreich

Halo,

ich bin der Meinung, dass die Nummern in MegaCAD beim Datenaustausch kontraproduktiv sind.

Es macht viel mehr Sinn die Nummern in den Layernamen zu integrieren, wenn der Name selbst nicht ausreichend ist.

Wenn ich eine Struktur importiere, die mit Nummern arbeitet, passt diese überhaupt nicht zu den Nummern in MegaCAD und Nummern ändern und neuvergeben ist ja nicht.

Lösungsansätze wären:

1. Nummern ganz abschaffen oder zumindest editierbar, aber sicherlich schwierig umzusetzen.

2. Layer z.B. nach Name sortieren lassen und Nummern neu vergeben.
Das geht in AutoCAD, VektorWorks etc.

3. Option einbauen, importierte Layer anzuhängen, statt auf bestehende zu legen. In VW bleiben so IMMER alle Original Layer/Klassen bestehen (Auch übers Clipboard), leider vermisse ich manchmal, das einfügen auf den aktuellen Layer, wie bei MegaCAD.

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site
Mitmachen ausdrücklich erwünscht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz